7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

M
Zitat von Sohnemann:

Was meinst du damit? Wie soll das aussehen?

Wenn meine Tochter sich das Knie aufschlägt, dann brüllt sie wie am Spieß und lässt alle Emotionen raus die sie hat und kennt.
Kein Problem, Hat sich über Jahrtausende bewährt und sie bekommt die Hilfe die sie braucht sofort.

Ich sag dann zu ihr: atme, schrei mir nicht ins Ohr sonst bekomme ich einen Tinitus und reißt dich zusammen.

Wenn wir alles verbunden haben und sie kann wieder stehen sag ich ihr was super emotionales und liebevolles ins Ohr.

Ich kann dagegen nichts tun.
Ich bin lösungsorientiert.

Allerdings bin ich ein großer Gegner davon, Emotionen abzuwerten, zu unterdrücken, klein zu reden.......

Ich sags mal so:
Trotz Emotionen stehe ich auf klares handeln

Das ist doch bereits ein Konsens. Ich hätte jetzt nicht gesagt Reiß dich zusammen, ich hätte das gar nicht angesprochen, sondern eher das atme und dann das liebevolle mit großer Umarmung.
Aber gut du machst es so, finde ich ok.

Ich finde rationale Perspektiven spannend und ich dachte immer, ich sei ausschließlich ein Gefühlsmensch bis mir mal einer sagte, du bist da und da zu verkopft, da habe ich auch erst mal aus der Wäsche geguckt

24.08.2019 09:35 • x 2 #841

hahawi
Zitat von milano30:
Meinst du jetzt die Männer, die rational beraten werden?

Ja.
Wenn Du Dir verschieden Stränge durchliest, so werden immer, fast mantraartig, die gleichen Tipps gegeben (die auch auch gut und richtig sind, wohlgemerkt).
Manche Männer, die sehr rational und handlungsorientiert sind, denen gelingt es, sobald sie aus der Schockstarre erwachen, diese auch umzusetzen.
Manche aber, die eher emotional und sensibel sind, denen gelingt es nicht, handeln wider die Ratschläge und müssen sich immer stärker werdender Kritik durch die User hier aussetzen.
Was dazu führt, dass sie sich auf mehreren Fronten angegriffen fühlen und oft das Forum verlassen.

24.08.2019 09:38 • x 2 #842

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

S
Ich finde halt, auch Mädchen sollten während starker Emotionen handlungsfähig sein können.

Aber wir reden auch ständig über Gefühle, wo die herkommen (Ursachen, Auslöser) und wo die sind im Körper

Ich glaube auch, dass das Thema emotionale Intelligenz einen viel zu kleinen Stellenwert hat in der Gesellschaft.
Sowas gehört im Kindergarten in der Schule im Elternhaus in den Vereinen überall als zentrales Thema etabliert.

Emotionale und psychische Störungen sind DIE Geißel der Menschheit

24.08.2019 09:41 • x 4 #843

M
Zitat von Sohnemann:
Ich finde halt, auch Mädchen sollten während starker Emotionen handlungsfähig sein können.

Aber wir reden auch ständig über Gefühle, wo die herkommen (Ursachen, Auslöser) und wo die sind im Körper

Ja da hast Du nicht unrecht, aber starke Emotionen sind eine Momentaufnahme. Und du machst es gut, wenn du sagst, sie soll sie erst mal ordentlich ausleben, weil es tut ja auch gemein weh sich das Knie aufzuschlagen oder von anderen Kinder gehänselt zu werden oder seine erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht zu machen oder sein erste Trennung in Freundschaften zu durchleben.

Mir fällt ein Beispiel meiner Nichte ein, meine Mutter hatte in ihrem Garten einen Kirschbaum gefällt, meine Schwester fand das für das Ökosystem des Gartens nicht gut. Sie war erbost darüber. Meine Nichte saß zwischen allen und fing plötzlich fürchterlich an zu weinen, weil sie die Emotionen der Mutter sehr mitgenommen hatten. Die Empathie der Kleinen, sie war sechs zu dem Zeitpunkt, hat mich unglaublich gerührt, ich habe ihr gesagt, dass ich ihren Schmerz sehr gut verstehen kann, also ich habe es kindgerechter formuliert. Wir haben dann gemeinsam versucht die Situation für meine Nichte verständlicher zu machen in dem wir beides angesprochen haben.

Und Gefühle entstehen im Kopf, sie sind Folgen von Gedanken. Gedanken sind Impulse, die sich in Form von chemischen Reaktionen im Körper manifestieren und so den Körper beeinflussen. Und dieses manifestierten Gefühle führen dann wieder zu Gedanken.

Und das war jetzt total rational betrachtet

24.08.2019 09:57 • #844

S
Wenn die Ursache von Gefühlen wirklich immer Gedanken wären, dann hätten Tiere keine Gefühle.

Nein ich glaube so einfach ist es nicht.
Selbst während tiefer Meditation kann man aufgrund etwas was man sieht Gefühle bekommen ohne irgendetwas zu denken.

Gefühle entstehen immer durch von außen einwirkende Ursachen.
Und aus Sicht der Emotionszentren sind auch die Gedanken von außen einwirkend.

Die Interpretation von Gefühlen entsteht mittels Gedanken und Bewertung. Und daran kann man arbeiten

24.08.2019 10:01 • #845

Y
@Sohnemann

Zitat:
Die einen sind eher in Richtung emotional unterwegs und andere wie zum Beispiel Urmel hauptsächlich auf der rationalen Ebene.

höhö, gerade Urmel ist doch hochemotional Man kann seine starke Emotionalität auch in Theorien kleiden.
Ein rationaler emotionsarmer Mann ist etwas gaaanz anderes
Und @Urmel_ das ist kein Angriff.

24.08.2019 10:04 • x 5 #846

M
Zitat von Sohnemann:
Wenn die Ursache von Gefühlen wirklich Gedanken wären, dann hätten Tiere keine Gefühle.

Nein ich glaube so einfach ist es nicht.
Selbst während tiefer Meditation kann man aufgrund etwas was man sieht Gefühle bekommen ohne irgendetwas zu denken.

Hast du das bereits erlebt? Das bewundere ich, mit ist es bisher noch nicht gelungen meine Gefühle komplett ohne Gedanken in der Meditation zu erspüren.

Habe Tiere keinerlei Gedanken? Wahrscheinlich meintest du es nicht so. Wie auch immer, das glaube ich so nicht und wurde bereits wissenschaftlich widerlegt. Sie können sie nur nicht im Ganzen oder in der Tiefe so reflektieren wie wir und uns das sprachlich mitteilen, untereinander tun sie das vielleicht. Delphine reflektieren zum Beispiel oder Gorillas und auch Schweine, die sich im Spiegel erkennen und intelligenter als Hunde eingestuft werden.

24.08.2019 10:08 • x 1 #847

Y
Zitat:
mit ist es bisher noch nicht gelungen meine Gefühle komplett ohne Gedanken in der Meditation zu erspüren.

@milano30

mir gelingt es und so übertrieben es klingen mag- es ist ein Traum! Ein wunderbarer Aufenthaltsort
Wobei. . .sind es Gefühle, die man da spürt? Unterschiedet sich schon stark von all den Gefühlen, die einen so im Alltag umtreiben. Ich würde es Seligkeit nennen. Das ist irgendwie ganz anders als unsere Gefühle on Glück, Freude, Lust, Traurigkeit usw.
Habe das selbst für Quatsch gehalten, solange ich es nicht erlebte.

24.08.2019 10:13 • x 2 #848

K
Ich wehre mich dagegen, emotional als weiblich und rational als männlich einzustufen. Es gibt rationale Männer, rationale Frauen, emotionale Männer und emotionale Frauen. Das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun und im Grunde ist jeder Mensch beides, es sei denn, wir reden von Mr Spock oder schwer autistisch gestörten Menschen oder Psychopathen. Aber jeder halbwegs psychisch gesunde Mensch hat doch Emotionen und auch eine Ratio. Sonst wäre man ja gar nicht überlebensfähig

Nur gibt es eben Menschen, die von ihren Emotionen kontrolliert werden, und es gibt Menschen, die ihre Gefühle kontrollieren/steuern, mittels ihrer Ratio eben, was ja auch eine Schutzfunktion ist. Beides hat seine Berechtigung, solange man nicht versucht, seine Gefühle zu unterdrücken. Denn das ist ungesund und führt in jedem Fall zu Neurosen (oder Alk / Dro / anderen Süchten, nach wie vor eher ein Männerthema in der Gesellschaft).

Statt hier also nun auf Männern rumzuhauen, die ihre Emotionen vielleicht mal nicht unter Kontrolle haben und das als unmännlich zu bezeichnen (oder umgekehrt Frauen, die mit ihren Emotionen rational umgehen können, als unweiblich) könnte man ebensogut auf jenen Männern rumhauen - und die sind immer noch in der Mehrheit - die ihre Gefühle permanent unterdrücken und gar keinen Zugang dazu haben. Weil sie als Kinder gelernt haben, dass Indianer halt keinen Schmerz kennt und Jungs nicht weinen. Denn die haben meiner Erfahrung nach die größten Probleme, sobald es emotional mal herausfordernd wird. Weil sie nicht gelernt haben, mit ihren Emotionen umzugehen, und früher oder später passiert es jedem mal, dass man emotional so herausgefordert wird, dass ein Unterdrücken gar nicht mehr funktionieren kann. Und dann steht Mann da und weiß nicht mehr weiter oder rastet komplett aus

24.08.2019 10:16 • x 4 #849

M
Ich muss mir gerade selbst widersprechen, Gorillas können Reflektion sogar versprachlichen durch Zeichensprache. Ich muss da an dieses tolle Gorillaweibchen denken, das Zeichensprache beherrschte und eine liebevolle Beziehung zu einem Kätzchen aufgebaut hatte. Sie hat ihre Emotionen von Vermissen durch Zeichensprache mitgeteilt und das glaube ich auch mit ihren menschlichen Bezugspersonen verhandelt. Leider ist sie vor nicht allzu langer Zeit verstorben.

24.08.2019 10:17 • #850

M
Zitat von Kaetzchen:
Ich wehre mich dagegen, emotional als weiblich und rational als männlich einzustufen. Es gibt rationale Männer, rationale Frauen, emotionale Männer und emotionale Frauen. Das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun und im Grunde ist jeder Mensch beides, es sei denn, wir reden von Mr Spock oder schwer autistisch gestörten Menschen oder Psychopathen. Aber jeder halbwegs psychisch gesunde Mensch hat doch Emotionen und auch eine Ratio. Sonst wäre man ja gar nicht überlebensfähig Nur gibt es eben Menschen, die von ihren Emotionen kontrolliert werden, und es gibt Menschen, die ihre ...

Ich sprach von männlichen und weiblichen Anteilen. Ich glaube die können wir schon so bezeichnen oder? Ist ja per se nichts schlechtes oder wertendes. Aber in Energie ausgedrückt, wird das eine dem Weiblichen zugeschrieben und das andere dem Männlichen. Ist halt diese Dualität in unserer Welt. Ich weiß nicht, wie geht es anders, interessanter Punkt.

24.08.2019 10:19 • #851

S
Zitat von YsaTyto:
@Sohnemann

höhö, gerade Urmel ist doch hochemotional Man kann seine starke Emotionalität auch in Theorien kleiden.
Ein rationaler emotionsarmer Mann ist etwas gaaanz anderes
Und @Urmel_ das ist kein Angriff.

Ein emotionaler Mann ist einer, der immer automatisch bei Careless whisper anfängt zu heulen.

Du meinst wahrscheinlich ein Mann mit Emotionen.
Ja Gottseidank
Ohne wäre ja auch alles sinnlos

24.08.2019 10:20 • x 1 #852

Y
Zitat:
Ein emotionaler Mann ist einer, der immer automatisch bei Careless whisper anfängt zu heulen.

@Sohnemann
Du hast viel zu simple Vorstellungen von einem emotionalen Mann.
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich ein Mann mit Emotionen.

nein, ich meine einen hochemotionalen Mann (vllt fliegt Tempi deswegen auch so auf ihn )
Zitat:
Ja Gottseidank
Ohne wäre ja auch alles sinnlos

das war ja nicht die Frage.
Ich habe nicht gewertet im Sinne von: emotional=schlecht oder gut. . .

24.08.2019 10:23 • x 1 #853

E
Dieses Thema ist einfach zu spannend, wollte was sagen zu den doppelten Böden, ich meine das was mir des öfteren begegnet Ist die Unfähigkeit Emotionen zu steuern, also plötzlich aggressiv oder das Gegenteil, unterkühlt oder noch schlimmer zeitverzögerte Reaktionen. Diejenigen denen es nicht gelingt ihre Emotionen in den Moment, in dem sie da sind auszudrücken, sondern so ne Art Wutspeicher anlegen oder überspielen oder übertreiben, agieren in gewisser Weise abgespalten. Hohe Emotionalität kompensieren mit Sprachgewandtheit hat auch was mit Machtdemonstration zu tun. Sprache ist immer auch ein Machtmittel. Das Weibliche im Allgemeinen ist schwer fassbar, egal ob bei Männern oder Frauen. Es ist in seinem ideellen Zustand eher unterrepräsentiert, da es eher schwach als stark, mehr still als laut und sich ohne Macht wähnt. Diese Angeberei mit der Seligkeit nervt mich, kannst du das mal bitte für dich behalten, liebe wer auch immer, blicke gerade nicht durch wer das geschrieben hat. Ich kann Leute, die ihre Glückszustände so herausposaunen irgendwie nicht leiden in diesem Moment

24.08.2019 10:24 • #854

hahawi
Zitat von Sohnemann:

Und ein Intellektueller, der bei der Ouvertüre von Rossinis Guglielmo Tell nicht sofort an die Fernsehserie Bonanza denkt.

Solche Aussagen stärken in mir bisweilen den Verdacht, dass da im @Sohnemann ein ganz sensibler steckt, den er nicht rauslassen will.

24.08.2019 10:24 • x 2 #855

A

x 4