7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

hahawi
Zitat von Metronom:
Gängige Interpretation ist, dass Juvenal sich über den Inhalt von Gebeten und Fürbitten lustig machte. Gesunder Geist und Körper waren für ihn sinnvolle Fürbitten.

Juvenal war Satirendichter.
Der sich vor allem über die Gesellschaft seiner Zeit gnadenlos lustig gemacht hat.
Von ihm stammt auch das bekannte Brot und Spiele.
Ich gehe mal davon aus, er hat eher nicht das Sinnvolle aufgezeichnet.

24.08.2019 07:07 • x 2 #826

M
Zitat von hahawi:
Juvenal war Satirendichter.
Der sich vor allem über die Gesellschaft seiner Zeit gnadenlos lustig gemacht hat.
Von ihm stammt auch das bekannte Brot und Spiele.
Ich gehe mal davon aus, er hat eher nicht das Sinnvolle aufgezeichnet.

Allein gestellt könnte Deine Interpretation zutreffen. Im Kontext eher nicht. Ich halte mich an die sehr überzeugende Interpretation von J. Adamietz, der hier eindeutig den Bezug zur Religionsausübung gegeben sah.
Juvenal, 10. Satire, Auszüge (übersetzt)
Sollten sich die Menschen denn gar nichts wünschen?
Lass dir raten: Überlasse es schon den Göttern was dir zukommt und sie dir bescheren.
Damit du aber dennoch etwas zu erflehen hast, solltest du um einen gesunden
Geist in einem gesunden Körper beten, ... bete um mutigen Sinn, der sich nicht vor dem Tode fürchtet, ...

24.08.2019 07:38 • x 3 #827

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

A
Zitat von Metronom:
bete um mutigen Sinn, der sich nicht vor dem Tode fürchtet

love it

24.08.2019 07:41 • x 2 #828

hahawi
Zitat von Metronom:
Überlasse es schon den Göttern was dir zukommt und sie dir bescheren.

Ich sehe da keinen Widerspruch.
Ganz im Gegenteil.
Vor allem der Kontext macht ja deutlich, dass der Körper zwar gut ausgebildet ist, der Geist allerdings noch ausbaufähig zu sein scheint, da der Wunsch an die Götter ja ansonsten überflüssig wäre.
Juvenal gehörte, neben Ovid, zu meinen Schatzis im Lateinunterricht.

24.08.2019 07:47 • x 1 #829

S
Zitat von Urmel_:
Kennst Du Doppelbotschaften?

Dass das Doppelbotschaften sind ist klar.
Die viel interessantere Frage finde ich nach dem warum.
Nicht selten ist das der Versuch einer Kontaktaufnahme um drei Ecken.

Nun, hat ja geklappt

24.08.2019 08:05 • #830

M
Zitat von hahawi:
Warum nicht gleich, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und flink wie Wölfe?

Es ist nicht notwendig, hier NS Propaganda wiederzukäuen, vor allem nicht, da der Satz im Original wahrscheinlich treffender ist:
Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.
von Juvenal, der sich damit über den Fitnesswahn der römischen Oberschichtjugend lustig machte.

Dazu habe ich mich bereits geäußert. Steht oben auch.

24.08.2019 08:07 • x 2 #831

M
Zitat von Sohnemann:

Dass das Doppelbotschaften sind ist klar.
Die viel interessantere Frage finde ich nach dem warum.
Nicht selten ist das der Versuch einer Kontaktaufnahme um drei Ecken.

Nun, hat ja geklappt

Ich hatte bereits geschrieben, dass Menschen sich auf die zwei Männer aus den Videos bezog. Und nö Urmel ist mir viel zu männlich.

24.08.2019 08:12 • #832

S
Zitat von milano30:
vegan zu leben und endlich das Rauchen aufzugeben.

Allen Carr Hat mir geholfen.
Es Werden im Dezember zwei Jahre

24.08.2019 08:13 • x 1 #833

M
Was ich schade finde, dass bei der ganzen OT Diskussion, die dann wieder entstanden ist, meine ursprüngliche Aussage hinsichtlich dessen, dass vieles auf rational und logisch-konsequente Beweisführung runtergebrochen wird, umschifft wird und das bezieht sich nicht auf eine Person.

Es wäre interessanter dazu zu diskutieren. Es gibt hier ein Beispiel im Forum von einem Mann, der mit einer Frau zusammen war, die gemeinhin wohl als toxischer Charakter bezeichnet werden könnte, obwohl ich denke, dass das am Ende auch egal ist und ich nicht zu Ferndiagnosen befähigt bin. Dieser Mann ist extrem verzweifelt, wirklich am Ende, er dreht sich im Kreis und gibt sich selbst immer wieder die Schuld an allem. Gut es ist eine Phase, aber er erzählte von seinem Handeln und er zeigt sich sensibel und extrem verletzlich. Nun frage ich, ist es da sinnvoll reinzugrätschen mit Rationalisierung, dem Mann seine Männlichkeit abzusprechen und ihm seine weiblichen Anteile quasi hinten durch die Brust durchs Auge vorzuwerfen?

Auf den Thread ist ein User aus dem Forum eingegangen und hat genau das gemacht. Das finde ich nicht ok und deshalb frage ich gerne nochmals, was ist so verwerflich daran mal die andere Seite zu bemühen, das emotionale anzusprechen, weich zu sein und dem Mann zu erlauben diese Seite hier zu zeigen.

Das war meine Überlegung dazu. Und die beschränkte sich nicht auf Herrn Urmel. Der hat in dem Fall meine Keule abbekommen. Und da gebe ich ihm Recht, das war kein feiner Zug.

24.08.2019 08:48 • x 2 #834

A
Zitat von milano30:
was ist so verwerflich daran mal die andere Seite zu bemühen, das emotionale anzusprechen, weich zu sein und dem Mann zu erlauben diese Seite hier zu zeigen.

Ich finde daran absolut nichts verwerflich. Ganz im Gegenteil.
Es ist bei mir eher so, dass mich Menschen, die ihre rationale Seite überbetonen, recht schnell langweilen.

24.08.2019 09:00 • x 5 #835

S
Zitat von arjuni:

Ich finde daran absolut nichts verwerflich. Ganz im Gegenteil.

Sehe ich auch so.
Die einen sind eher in Richtung emotional unterwegs und andere wie zum Beispiel Urmel hauptsächlich auf der rationalen Ebene.
Beides hat seine Berechtigung.

Wenn man Urmel jetzt sagt, er möge doch mal emotionaler sein, könnte er dann auch darum bitten, die *Heuler* mögen doch mal etwas rationaler sein?

Ich sehe da einen unangebrachten Eingriff.

Wenn einer am Boden liegt und wälzt sich in Selbstmitleid und Vorwürfen.
Da kann man sich dazu legen oder man kann ihm sagen er soll jetzt aufstehen und sich nicht so anstellen

24.08.2019 09:06 • x 1 #836

M
Zitat von Sohnemann:

Sehe ich auch so.
Die einen sind eher in Richtung emotional unterwegs und andere wie zum Beispiel Urmel hauptsächlich auf der rationalen Ebene.
Beides hat seine Berechtigung.

Wenn man Urmel jetzt sagt, er möge doch mal emotionaler sein, könnte er dann auch darum bitten, die *Heuler* mögen doch mal etwas rationaler sein?

Ich sehe da einen unangebrachten Eingriff.

Wenn einer am Boden liegt und wälzt sich in Selbstmitleid und Vorwürfen.
Da kann man sich dazu legen oder man kann ihm sagen er soll jetzt aufstehen und sich nicht so anstellen

Wieso Heuler? Und wieso lege ich mich automatisch dazu? Es doch eher eine andere Herangehensweise. Ich verteufele ja auch nicht die Rationalisierung, aber wir sprechen hier doch auch miteinander und wieso muss das dann in Lager und Polarisierungen resultieren. Wieso nicht mal einen Konsens versuchen? Ist das in unserer Welt unmöglich geworden. Und es wäre doch spannend, wenn wir die Ebene mal wechseln. Ich finde das ist kein Eingriff, es ist ein Versuch die Anteile miteinander zu verbinden und so dem Ganzen zu etwas größerem zu verhelfen.

24.08.2019 09:15 • x 2 #837

hahawi
@milano30
Ich finde Deinen Beitrag hier sehr gut und auch wichtig.
Weil es eben auch diese emotionalen und auch nach aussen hin sensiblen Männer gibt, denen dann bewusst, aber vor allem unbewusst mangelndes männliches Verhalten vorgeworfen wird.

Damit möchte ich die Ratschläge der männlichen und zum Teil weiblichen User hier nicht abwerten, die ein sogenanntes maskulines Verhalten einfordern, weil sie damit ja auch Recht haben.
Aber gerade diese Männer werden damit unglaubwürdig, weil sie diese Ratschläge nicht auf Dauer glaubwürdig umsetzen können.
Und auch wenn es beim Lesen manchmal schmerzt, so haben gerade sie grosse Sympatien bei mir.

24.08.2019 09:25 • x 1 #838

M
Zitat von hahawi:
@milano30
Und auch wenn es beim Lesen manchmal schmerzt, so haben gerade sie grosse Sympatien bei mir.

Meinst du jetzt die Männer, die rational beraten werden? Ich glaube ich verstehe es gerade so. Oder die Menschen, die rational beraten?

24.08.2019 09:28 • x 1 #839

S
Zitat von milano30:
Wieso nicht mal einen Konsens versuchen?

Was meinst du damit? Wie soll das aussehen?

Wenn meine Tochter sich das Knie aufschlägt, dann brüllt sie wie am Spieß und lässt alle Emotionen raus die sie hat und kennt.
Kein Problem, Hat sich über Jahrtausende bewährt und sie bekommt die Hilfe die sie braucht sofort.

Ich sag dann zu ihr: atme, schrei mir nicht ins Ohr sonst bekomme ich einen Tinitus und reißt dich zusammen.

Wenn wir alles verbunden haben und sie kann wieder stehen sag ich ihr was super emotionales und liebevolles ins Ohr.

Ich kann dagegen nichts tun.
Ich bin lösungsorientiert.

Allerdings bin ich ein großer Gegner davon, Emotionen abzuwerten, zu unterdrücken, klein zu reden.......

Ich sags mal so:
Trotz Emotionen stehe ich auf klares handeln

24.08.2019 09:31 • x 1 #840

A

x 4