hahawi
- 12115
- 2
- 24632
Zitat von Metronom:Gängige Interpretation ist, dass Juvenal sich über den Inhalt von Gebeten und Fürbitten lustig machte. Gesunder Geist und Körper waren für ihn sinnvolle Fürbitten.
Metronom
Zitat von hahawi:Juvenal war Satirendichter.
Der sich vor allem über die Gesellschaft seiner Zeit gnadenlos lustig gemacht hat.
Von ihm stammt auch das bekannte Brot und Spiele.
Ich gehe mal davon aus, er hat eher nicht das Sinnvolle aufgezeichnet.
arjuni
Zitat von Metronom:bete um mutigen Sinn, der sich nicht vor dem Tode fürchtet
Zitat von Metronom:Überlasse es schon den Göttern was dir zukommt und sie dir bescheren.
Sohnemann
Zitat von Urmel_:Kennst Du Doppelbotschaften?
milano30
Zitat von hahawi:Warum nicht gleich, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und flink wie Wölfe?
Es ist nicht notwendig, hier NS Propaganda wiederzukäuen, vor allem nicht, da der Satz im Original wahrscheinlich treffender ist:
Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.
von Juvenal, der sich damit über den Fitnesswahn der römischen Oberschichtjugend lustig machte.
milano30
Zitat von Sohnemann:
Dass das Doppelbotschaften sind ist klar.
Die viel interessantere Frage finde ich nach dem warum.
Nicht selten ist das der Versuch einer Kontaktaufnahme um drei Ecken.
Nun, hat ja geklappt
Sohnemann
Zitat von milano30:vegan zu leben und endlich das Rauchen aufzugeben.
milano30
arjuni
Zitat von milano30:was ist so verwerflich daran mal die andere Seite zu bemühen, das emotionale anzusprechen, weich zu sein und dem Mann zu erlauben diese Seite hier zu zeigen.
Sohnemann
Zitat von arjuni:
Ich finde daran absolut nichts verwerflich. Ganz im Gegenteil.
milano30
Zitat von Sohnemann:
Sehe ich auch so.
Die einen sind eher in Richtung emotional unterwegs und andere wie zum Beispiel Urmel hauptsächlich auf der rationalen Ebene.
Beides hat seine Berechtigung.
Wenn man Urmel jetzt sagt, er möge doch mal emotionaler sein, könnte er dann auch darum bitten, die *Heuler* mögen doch mal etwas rationaler sein?
Ich sehe da einen unangebrachten Eingriff.
Wenn einer am Boden liegt und wälzt sich in Selbstmitleid und Vorwürfen.
Da kann man sich dazu legen oder man kann ihm sagen er soll jetzt aufstehen und sich nicht so anstellen
milano30
Zitat von hahawi:@milano30
Und auch wenn es beim Lesen manchmal schmerzt, so haben gerade sie grosse Sympatien bei mir.
Sohnemann
Zitat von milano30:Wieso nicht mal einen Konsens versuchen?