7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

T

alles was sie will

08.09.2019 20:41 • x 1 #3286

Konrad
Zitat von leilani:
Ne gute Freundin von mir Ende 50, gut in Schuss,

Lailani! tztztztz, also bitte ! Das ist ja Entwürdigend
Mann kann Dir gar nicht böse sein ,ich glaube das Du auch zu deinem Umfeld und zu Dir selbst so hart bist .

08.09.2019 21:07 • x 2 #3287

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

L
Zitat von Konrad:
Lailani! tztztztz, also bitte ! Das ist ja Entwürdigend
Mann kann Dir gar nicht böse sein ,ich glaube das Du auch zu deinem Umfeld und zu Dir selbst so hart bist .

Wieso denn entwürdigend? Die ist super. Wäre ich ein Mann würde ich die sofort nehmen

Ich bin total harmlos und nett. Aber wenn du zu nett bist wollen alle Leute was von dir und das finde ich seehr anstrengend

08.09.2019 21:26 • x 2 #3288

Y
@Anders

Ysa
Zitat:
Brauche viel Wärme und Geborgenheit.

Anders
Zitat:
Da kam mir spontan.
Alles was wir brauchen, haben wir ja nicht.
Oder wir haben es, wollen es aber nicht abgeben, sondern noch was oben drauf.

Ich denke aber auch in anderen Konstrukten.
Dies plus das ergibt das.

So in etwa.
So würde ich halt denken, würde mir dies zugetragen als Quasierwartung.

ich verstehe nicht ganz.
Meinst Du, ich drücke damit einen Mangel aus und Du denkst eher, man sollte sich mit einem Mangel nicht binden?
Und Du würdest es als Erwartungshaltung empfinden?

Ich denke in Plus und in Minus, also dass man natürlich viel zu geben hat, aber manche Dinge auch nicht selbst in sich trägt, sie aber gerne beim Partner hat. Und habe den Eindruck, dass es bei allen Paaren so ist. Ich kenne keine zwei Menschlein, die alleine komplett, ohne Defizite und Sschwächen sind und sich nichts anderes als ein Plus sind. Oft ist es ja auch nichtmal bewusst, was der Partner so kompensiert
Ich denke, dass ich viel Wärme zu geben habe und kann mir auch nur einen warmherzigen Partner vorstellen. Das wäre dann das Plus.
Geborgenheit kann ich vermutlich weniger vermitteln, wünsche es mir aber bei meinem Mann.

08.09.2019 21:27 • x 1 #3289

Konrad
Zitat von leilani:
Aber wenn du zu nett bist wollen alle Leute was von dir und das finde ich seehr anstrengend

Das bin ich gewohnt , wenn ich ferig bin mit der Tätigkeit bin ich ein Engel und wenns ans zahlen geht sind se froh mich von hinten zu sehen.

08.09.2019 21:34 • x 1 #3290

megan
Zitat von leilani:
Aber wenn du zu nett bist wollen alle Leute was von dir und das finde ich seehr anstrengend

Es gibt ja noch was zwischen Mättler und Zauberfee

08.09.2019 21:43 • x 1 #3291

Konrad
Ja , zuerst war die Leere und jetzt ist manchmal Streß, habe lieber Streß als Leere.

08.09.2019 21:51 • #3292

megan
Mein Resümee

Die Erwartung von einem Partner beachtet zu werden, ist gut und richtig.

Ausserhalb einer Beziehung ist diese Erwartung unbegründet ( unreif).

Für Beziehung ist es notwendig etwas in Richtung des anderen zu tun (ihm Aufmerksamkeit zu schenken, nicht seine Aufmerksamkeit zu erregen) sich einzubringen. Sich schick anziehen, nett lächeln, oder noch schlimmer, ihn anzupöbeln, reicht nicht.

Wer denkt, zu wenig Aufmerksamkeit zu erhalten, beginnt, darum zu ringen.

Dies kann schon als Schieflage in einer Beziehung betrachtet werden, da von jemandem geliebt zu werden bedeutet , beachtet zu werden.

Mütterliche Liebe ist genau das: beachtet zu werden, ohne irgend etwas dafür zu tun, einfach genau so, wie man ist.

Ein früher Mangel daran, führt zu einer Leere, die nach Befüllung schreit, das Erwachsen werden mitunter verzögert/verhindert.

Fehlende Reifung bedingt mit den Stategien von damals (wüten, trotzen,schmollen, Dinge hinnehmen, die einem nicht gut tun) Aufmerksamkeit zu generieren.

Dabei stehen einem als Erwachsener viele andere Wege zu Verfügung.

Man ist nicht mehr klein und machtlos. Dennoch wird unbewusst in dem Gefühl verharrt, die Verantwortung für sich und das eigene Leben nicht restlos übernommen.

In einer gesunden Beziehung erhalte ich das notwendige Mass an (positiver) Aufmerksamkeit, indem ich selbst diese verschenke.

Habe ich in der Vergangenheit Partner gewählt, die viel positive Aufmerksamkeit versprachen und wenig hielten, waren mir diese Zusammenhänge nicht bewusst.

Gut möglich, dass der oder die Betreffende den gleichen Mangel an Aufmerksamkeit in der Kindheit erlebten.

Ihn trifft keine Schuld. Die Verantwortung für sein Leben und damit auch die Qualität seiner Beziehungen, hat ein Erwachsener selbst zu tragen.

09.09.2019 06:57 • x 8 #3293

Konrad

Waaoh, bist Du Verrückt?

09.09.2019 07:13 • #3294

K
Zitat von megan:
Rückzug (beleidigt sein, schmollen,
trotzen) ist die Kehrseite der Medaille von Aggression.

Ich hab gelernt, dass das Gegenteil von Aggression Depression ist. Und letzteres ist ja immer noch ein eher weibliches Phänomen, wenn man so will, während Männer eher aggressiv werden bei emotionalen Verletzungen (Mann haut drauf, Frau heult - oder so ).

Zitat von Anders:
Kaetzchen.

Ist Dir das überhaupt recht, dass Du hier so zum Thema und Blickpunkt gemacht wirst.

Nö hat sich halt kurz mal so ergeben, muss aber jetzt hier auch nicht weiter erörtert werden ...

Zitat von megan:
Dies kann schon als Schieflage in einer Beziehung betrachtet werden, da von jemandem geliebt zu werden bedeutet , beachtet zu werden.

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, megan! Ich glaube, das ist auch ein Thema, das die meisten hierher treibt. Und auf Facebook, Instagram und Co
Und deshalb ist es auch so schmerzhaft, wenn man nach einer Trennung plötzlich ignoriert oder gar blockiert wird. Damit entzieht man dem anderen ja jegliche Aufmerksamkeit und somit auch das Gefühl, noch geliebt zu werden. Und das kann, je nachdem, was man damit verbindet und welche Erfahrungen man als Kind damit gemacht hat, super schmerzhaft sein.

Randnotiz: ich bin jemand, der tendenziell recht wenig Aufmerksamkeit braucht. Dafür allerdings gestehe ich, gebe ich auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Ich bin halt eher introvertiert, da richtet sich meine Aufmerksamkeit oftmals nach innen oder findet in meinen Gedanken statt. Davon merkt das Gegenüber aber natürlich nichts, und dann werde ich schon mal konfrontiert mit dem Vorwurf, dass ich mich ja den ganzen Tag nicht gemeldet hätte und ich würde wohl überhaupt nicht an ihn/sie denken, und ich sitz da und denk: Hä? Ich hab doch mindestens fünfmal heute an ihn/sie gedacht Das ist auch echt heikel, für mich aber auch eher ein modernes Problem aufgrund der digitalen Möglichkeiten. Da erwarten halt viele entsprechende Aufmerksamkeit über diese Medien.

09.09.2019 09:17 • x 4 #3295

megan
Zitat von Kaetzchen:
Ich hab gelernt, dass das Gegenteil von Aggression Depression ist

Da kann ich ein Stück weit mitgehen.

Allerdings verhalten sich Männer und Frauen nicht mehr so typisch männliches Prinzip / typisch weibliches Prinzip, weswegen die Unterscheidung männliche/weibliche Aggression die Wirklichkeit nicht gut abbildet.

Wesentlich erscheint mir die Erkenntnis, dass es sich auch bei Rückzug um eine Reaktion auf Ärger handelt und vom Gegenüber auch als Aggression wahrgenommen werden kann.

Dabei kann sich das Gefühl auf einen Ärger beziehen, der gar nicht aktuell ausgelöst ist, sondern quasi chronisch vorliegt.

In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen genauer hinzuschauen und seinen Frieden damit (Personen, Umstände) zu schliessen.

Zitat von Kaetzchen:
Randnotiz: ich bin jemand, der tendenziell recht wenig Aufmerksamkeit braucht.

Du meinst es ist rein zufällig und völlig unbeabsichtigt, dass du Männer anziehst, wie das Licht Motten?

Darüber würde ich nochmal genauer nachdenken

Mein Ex meinte (und bezog das auf mich), dass dieses Unnahbare für Männer einen grossen Reiz ausübt. Dabei ging er von sich aus (Er fühlt sich davon angezogen.), denn in Wahrheit zieht es eine bestimmte Sorte Mensch an.

09.09.2019 11:31 • x 1 #3296

K
Zitat von megan:
Mein Ex meinte (und bezog das auf mich), dass dieses Unnahbare für Männer einen grossen Reiz ausübt. Dabei ging er von sich aus (Er fühlt sich davon angezogen.), denn in Wahrheit zieht es eine bestimmte Sorte Mensch an.

Ja, das höre ich auch oft. Ich wirke sehr offen, werde auch sehr häufig angesprochen, aber gleichzeitig dabei auch unnahbar. Klingt komisch, weiß ich, das ist aber das, was ich ständig höre, von Männern wie Frauen. Einer hat mal erklärt: manchmal, wenn Du über bestimmte Dinge redest, dann wirst Du so ganz weich und super emotional. Und dann spürt man, was sich hinter der Schale verbirgt und dann will man da unbedingt ran.

Und mein geringes Aufmerksamkeitsbedürfnis ist dann natürlich für Männer auch erstmal sehr pflegeleicht (höre ich auch oft ), bis sie sich irgendwann darüber beklagen, dass ich ja doch so rätselhaft sei (ich teile zum Beispiel nicht ungefragt einfach so mit, was ich wann wo mit wem mache und so was. Da muss Mann dann schon nach fragen). Ich reagiere dafür aber immer, wenn ein Mann seinerseits Aufmerksamkeit sucht, es sei denn, ich habe gar kein Interesse mehr an ihm natürlich.

Interessanterweise ziehe ich damit aber anscheinend vor allem Männer an, die eigentlich sehr viel Aufmerksamkeit benötigen. Die bisherigen waren jedenfalls alles andere als pflegeleicht für mich eher so im Bereich high maintenance

09.09.2019 11:56 • x 2 #3297

W
Zitat von Kaetzchen:
Ich hab gelernt, dass das Gegenteil von Aggression Depression ist. Und letzteres ist ja immer noch ein eher weibliches Phänomen, wenn man so will, während Männer eher aggressiv werden bei emotionalen Verletzungen (Mann haut drauf, Frau heult - oder so ).

Dazu fällt mir gerade Scrat aus IceAge ein...
So getrieben busy, wie der die Nuss verfolgt, ist er doch ganz im Gegenteil von Depression aber nicht aggressiv, vielleicht ein wenig manisch? Männer streichen noch schnell den Gartenzaun, während Sie in die Kissen weint und Frauen dekorieren siebenmal um, während der faule Sack stoisch vor der Glotze hängt.
Männer, Frauen?
Patt.

09.09.2019 17:18 • #3298

K
Na ja, psychisch gesund ist der ja nicht gerade mit seiner Nuss

09.09.2019 18:08 • #3299

W
Zitat von Kaetzchen:
Na ja, psychisch gesund ist der ja nicht gerade mit seiner Nuss

Die Nuss als Metapher finde ich ganz brauchbar. Hätte jede(r) eine Nuss, wäre das Forum bedeutend kleiner.

09.09.2019 19:01 • x 1 #3300

A

x 4