7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

Perpendikel
Zitat von E-Claire:
wohl eher weil dort gute alte marktwirtschaftliche Prinzipien noch deutlich besser greifen.

Das ist natürlich auch so , das jemand mit einer Rente von 1200 Euro woanders zu Oberschicht zählt.
Ich wollte diesen Trend auch nur einwerfen. Der entsteht ja durch Unzufriedenheit.
Darum sind diese Gorilla, Alpha und niederen Instinkte aus der Höhlenzeit auch nichts wo man noch etwas mit begründen könnte.

29.08.2019 12:48 • x 1 #1696

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Sicherlich gibt es Anteile in uns, die ein positives Selbstbild aus einer wertvollen Partnerin ziehen. Wir Männer nehmen aber auch doofe Frauen, wenn sie attraktiv und anschmiegsam sind - und keinen Cent in der Tasche haben. Ist hinsichtlich Nachwuchs nicht so das Problem für uns.Und auch Ängste (wie an anderer Stelle genannt) in Frauen sind für die Auwahl des Partners auf emotionaler EBene völlig unbedeutend. Ein ängstlicher Mann? Viel Erfolg...

Das ist aber genau das Gleiche Prinzip. die Kriterien mögen andere sein, aber prinzipiell wird anhand der Kriterien bewertet und dann gewählt.
Und es gibt ja einige Männer, die sehenden Auges in ihr Unglück rennen, weil die Dame eben besonders hübsch ist.

Zitat von Urmel_:
Männer spielen mit der Welt, Frauen mit Männern.

Zirkelschluß:
Wenn Männer mit der Welt spielen, diese Welt aber Frauen einschließt, spielen Männer daher auch mit Frauen.

29.08.2019 12:49 • x 3 #1697

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

T
Zitat von Kaetzchen:
Ich sehe das etwas anders, denn gerade für beruflichen Erfolg sind heutzutage Dinge nötig, die ich in privaten Beziehungen eher hinderlich finde.

Naja, zum Teil stimme ich Dir zu. Ich finde allerdings, dass man auch im Beruf Fähigkeiten entwickelt, die im Privaten hilfreich sein können.

[quote=Kaetzchen]besonders bei den beruflich erfolgreichen Männern stelle ich häufig einen Machiavellismus fest, der sich dann auch in ihren privaten Beziehungen widerspiegelt. [/ Quote]

Oder genau das Umgekehrte.
Habe ich auch schon des Öfteren erlebt.
Im Beruf Topdog aber im Privaten wird jedes B. gezählt.

29.08.2019 12:52 • x 2 #1698

Urmel_
Zitat von kuddel7591:
das ist es doch - fast gänzlich fehlende Kommunikation zwischen Frau und Mann, was deine Hinweise angeht. Frau wie Mann beharren doch weitestgehend darauf, selbst alles richtig und
bestens zu machen und auch so zu sein.

Ich schreibe aber für so Isses nicht für so hätte ich es gerne.

Du kannst nur Dich selber ändern, das ist doch hoffentlich jedem hier bewusst?

Dein Wunsch nach Kommunikation ist doch nur eine andere Form von Gefühle verhandeln. Du kannst das drehen und wenden wie Du willst, Du kommst aus diesen Limitierungen mit Ratio nicht raus! Du kannst Dich nur anpassen und das weibliche Wesen so nehmen, wie es ist.

Und der Unterschied zwischen Mann und Frau bedingt, dass Frauen mit miesem Charakter und einer guten Optik solange Erfolg bei Männern haben, bis die jüngere Konkurrenz nachrückt. Frauen mit gutem Charakter sind doch da eine ganz andere Qualität. Wenn Du aber als Mann die Punkte nicht verbesserst, die hingegen den Frauen wichtig ist, dann hast Du keine Chance bei den Frauen. Und da Männer und Frauen unterschiedliche Dinge anziehend finden, gibt es keine allgemeingültige Lösung.

Du kannst halt Gefühle nicht verhandeln, Du kannst nicht für mehr Dialoge auf die Straße gehen. Denn das zeigt den Frauen nur dass Du es nicht drauf hast. Weil Du als Mann dann nicht in der Lage bist, den IST-Zustand zu erkennen, sondern Du als Mann einer Utopie nachjagst.

Und es verrät Dir keine Frau, weil, wenn man einem Mann erklären muss, wie er ein Mann ist, dann ist er kein Mann. Solche Männer haben sehr wohl aber ihren Nutzen. Die wechseln nämlich die Reifen, während der Mann, der das Spiel durchschaut, mit dem Mädel derweil oben Spaß hat.

29.08.2019 12:53 • x 1 #1699

Urmel_
Zitat von E-Claire:
Das ist aber genau das Gleiche Prinzip. die Kriterien mögen andere sein, aber prinzipiell wird anhand der Kriterien bewertet und dann gewählt.
Und es gibt ja einige Männer, die sehenden Auges in ihr Unglück rennen, weil die Dame eben besonders hübsch ist.

Habe ich je etwas anderes behauptet?

Männer weählen aus (Frauen auch).

Und die Männer, die lachend in die Kreissäge laufen, sind die Männer, die von Frauen keine Ahnung haben und/oder die ihr Ego so hart am Ruder haben, dass sie rationales Wissen gegen Wunschdenken ausgetauscht haben. Das ist dann aber sowohl als auch eine massive Baustelle in den Männern. Das sind die Männer, die emotional völlig auspendeln, wenn Du denen diese Zusammenhänge aufzeigst. Ihnen den Spiegel vorhältst.

Das sind die Prototypen der White Knights. Das sind die schlimmsten.

29.08.2019 12:59 • x 2 #1700

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Das sind die Männer, die emotional völlig auspendeln, wenn Du denen diese Zusammenhänge aufzeigst. Ihnen den Spiegel vorhältst.

Na geh. Mir noch nie passiert.

Zitat von Urmel_:
Prototypen der White Knights.

ich geh mal White Knights nachschlagen. Hört sich nach pangalaktischem Donnergurgler an: minimaler Selbstwert gepaart mit großem Ego, daherkommend in Gestalt eines Helferkomplexes. Aber mal nachlesen.

Edit: Googles erster Treffer mit folgender Schlagzeile: Saturnmitarbeiter wird zum White Knight.

29.08.2019 13:06 • x 2 #1701

Urmel_
Zitat von E-Claire:
Wenn Männer mit der Welt spielen, diese Welt aber Frauen einschließt, spielen Männer daher auch mit Frauen.

Ich habe es unsauber wiedergegeben. Die Aussage stammt nicht von mir.

Frauen bespielen einen Mann wie Mozart das Piano (gegen diese Aussage wird keine Frau hier ernsthaft einen Einwand haben)

Männer manipulieren die Welt, Frauen manipulieren Männer.

Und nein, da geht es nicht darum, gegen Spitzfindigkeiten gefeit zu sein, sondern es ist (wie alles) eine Nachricht an die Männer, woher der Wind weht.

Und da man das Spiel mit Mozart am Piano nicht gewinnen kann, wenn es ans Kräftemessen geht, dann sollte man es mit Napoleon halten.:

Der Krieg mit den Frauen ist der einzige, den man durch Rückzug gewinnt.

29.08.2019 13:08 • #1702

Y
Sozialneid ist meinen Beobachtungen bei Männern stärker ausgeprägt, als bei Frauen. Also nicht weiblich
Ich glaube das liegt daran, weil sich Männer viel stärker über Geld und Statussymbole definieren. Und wenn sie keins von Beidem haben, und dazu noch ungewollt Single sind, kanns doch nur am klammen Geldbeutel liegen, total logisch, woran denn sonst ,
jesses...

29.08.2019 13:10 • x 2 #1703

K
Zitat von Urmel_:
Und die Männer, die lachend in die Kreissäge laufen, sind die Männer, die von Frauen keine Ahnung haben und/oder die ihr Ego so hart am Ruder haben, dass sie rationales Wissen gegen Wunschdenken ausgetauscht haben. Das ist dann aber sowohl als auch eine massive Baustelle in den Männern. Das sind die Männer, die emotional völlig auspendeln, wenn Du denen diese Zusammenhänge aufzeigst. Ihnen den Spiegel vorhältst.

Das sind die Prototypen der White Knights. Das sind die schlimmsten.

Hab ich gerade erlebt. Ich weiß zwar grad auch nicht, was ein White Knight ist und schließe mich E-Claire beim Googeln an aber ich hab eine Idee.

29.08.2019 13:19 • #1704

E
@urmel was sind white knights?Abgesehen von aller grauer Theorie und den Grünen Lebensbäumen, vertrete ich allmählich die Theorie, dass kein richtig oder falsch gibt,sondern nur Wachstumsschmerzen und dass es Sinn macht diese als solche anzuerkennen, nicht zu persönlich zu nehmen und schnellstmöglich als Vergangenheit anzunehmen, zB habe heute alten Artikel wiedergefunden aus dem Jahr 2003, miste gerade aus im Archiv, meine junge Mitarbeiterin liest uns kurz vor. ging über der Irak Krieg 183.000 halb verhungerte und zerlumpte irakische Soldatentreffen treffen auf die Amerikaner, dazu ein Foto von denen wie die sIch ergeben in der Wüste in Unterhemden. Davon wusste meine 26 jährige Mitarbeiterin nichts. Tja Vergangenheit interessiert keinen Menschen mehr. Will sagen es ist im Rückblick betrachtet überhaupt nicht von Belang. Manipulation ist das Gegenteil von Liebe. Es geht darum wer für mich da ist wenn ich in Not bin und es geht absolut nicht um Geld, dass ist ein Irrglaube, dass man sich mit Geld Liebe kaufen kann.

29.08.2019 13:21 • x 1 #1705

Z
Irgendwie beruhigt mich das, dass nicht nur ich googeln muss, wenn ich Urmel gelesen habe.

@urmel
Ängste hat doch jeder, ob Mann oder Frau.
Problematisch wird es doch erst, wenn die Ängste das Handeln bestimmen und die Gefühle, aber ist doch wurscht, ob dass beim Mann oder einer Frau ist.

29.08.2019 13:24 • #1706

K
Ich hab's gegoogelt. Trifft auf meinen Fall aber nicht zu, das ist eher ein Dark Knight

Zitat von Zugaste:
Ängste hat doch jeder, ob Mann oder Frau.
Problematisch wird es doch erst, wenn die Ängste das Handeln bestimmen und die Gefühle, aber ist doch wurscht, ob dass beim Mann oder einer Frau ist.

Da stimme ich Dir zu. Und richtig übel wird es, wenn man diese Ängste nicht kommunizieren kann. Und leider tauchen diese Ängste ganz gewaltig auf, sobald Gefühle im Spiel sind. Verlustangst, Angst vor Zurückweisung, Bindungsangst, Trennungsangst, Angst vor Autonomieverlust, Angst vor Kontrollverlust ... und für manche Menschen wird es dann richtig kritisch.
Bei vielen sind einige dieser Ängste halt auch erst im Laufe des Lebens entstanden, zB durch traumatische Trennungen. Und die beeinflussen und schädigen dann jede zukünftige Annäherung (so geht es mir zum Beispiel, aber ich habe ja dieses Jahr beschlossen, mich meinen Ängsten zu stellen und sie zumindest bewusst zu spüren und zuzulassen. Inzwischen habe ich es sogar mal geschafft, sie zu kommunizieren). Vielleicht ist das für Männer noch viel schwieriger, weil ja eben auch immer noch gesellschaftlich gilt, dass ein Mann stark sein muss und keine Schwäche zeigen darf. Und Angst ist halt eine Schwäche (aus männlicher Sicht) und wird daher wohl eher Frauen verziehen.

@Urmel_ wie genau können denn Deiner Meinung nach Männer ihre Ängste in den Griff bekommen, außer mit Hilfe einer Therapie? (Was die meisten ja nicht machen, weil auch das wiederum als unmännlich und schwach gilt)
Ich erlebe nämlich gerade bei den Männern, die bereits eine schlimme Trennungserfahrung gemacht haben, viele solcher Ängste.

29.08.2019 13:32 • x 4 #1707

T
Spannend und interessant hier.

Zitat von Perpendikel:
das jemand mit einer Rente von 1200 Euro woanders zu Oberschicht zählt

Das trifft auf jeden Fall in einigen Laendern in Asien zu. Ist dort schon wirklich auffaellig, wie viele aeltere Maenner mit einheimischen Frauen, die ihre Toechter (manchmal Enkel) sein koennten rumlaufen.

Zitat von Urmel_:
Und der Unterschied zwischen Mann und Frau bedingt, dass Frauen mit miesem Charakter und einer guten Optik solange Erfolg bei Männern haben, bis die jüngere Konkurrenz nachrückt.

Hmm, es werden auch Frauen mit guten Charakter staendig mit einem neueren Modell ersetzt. Ich denke, das hat auch viel mit der Angst vor dem aelter werden zu tun. Guckt Mann staendig in ein junges/ juengeres Gesicht, dann reflektiert Mann es auch auf sich selbst. Staendige Jugend.
Zusatz zu dem, was ich oben ueber Asien sagte. die Frauen waren meistens bildhuebsch, die Maenner...sagen wir mal so, die Qualitaeten waren definitiv nicht von Aussen zu erkennen. Oder, deutlicher, waere das der letzte Typ auf Erden, good bye Menschheit.

Zitat von Urmel_:
Du kannst Dich nur anpassen und das weibliche Wesen so nehmen, wie es ist.

Wenn, dann sollten sich beide so nehmen wie sie sind und sich gegenseitig anpassen. Wer will denn jemanden haben, der sich staendig anpasst? Reibung erzeugt Hitze.

Zitat von Urmel_:
Und es verrät Dir keine Frau, weil, wenn man einem Mann erklären muss, wie er ein Mann ist, dann ist er kein Mann.

Das ist doch auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Man stelle sich mal vor, jeder wuerde auf den gleichen Maenner oder Frauentyp stehen?

29.08.2019 13:32 • x 1 #1708

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
@Urmel_ wie genau können denn Deiner Meinung nach Männer ihre Ängste in den Griff bekommen, außer mit Hilfe einer Therapie? (Was die meisten ja nicht machen, weil auch das wiederum als unmännlich und schwach gilt)
Ich erlebe nämlich gerade bei den Männern, die bereits eine schlimme Trennungserfahrung gemacht haben, viele solcher Ängste.

Das hängt sicherlich mit der Schwere und der Art der Ängste ab. Da würde ich generell dazu raten, mit einem Arzt zu sprechen.

Aber ein Umstand ist dabei mkit Abstand der allerwichtigste:
Du musst selber dazu bereit sein, etwas ändern zu wollen.

29.08.2019 13:36 • x 5 #1709

Urmel_
Zitat von Traumvorbei:
Wenn, dann sollten sich beide so nehmen wie sie sind und sich gegenseitig anpassen.

Verwechselst Du vielleicht sich der Realität des weiblichen Wesens anpassen mit sich dem Partner anpassen?

Ersteres ist ne super Idee, letzteres kostet Dich meist die Beziehung.

29.08.2019 13:39 • x 1 #1710

A

x 4