7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

E-Claire
Zitat von arjuni:
Es gibt den Begriff traumatic growth - posttraumatisches Wachstum.

Das finde ich ja mal eine schöne Bezeichnung! Da es auch auf mich zutrifft, freue ich mich so einen hübschen Begriff gefunden zu haben.

27.08.2019 08:42 • x 3 #1561

Perpendikel
Zitat von arjuni:
Zum einen bin ich quasi in der Natur aufgewachsen. Ich habe als Kind ganze Tage in der Natur verbracht

Dito.
Es gibt seit längerer Zeit ein Muster welches ich Anziehe. Das war nicht immer so*. Als Mensch mit Helfersyndrom und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ist es nicht so leicht die Hormone in Schach zu halten, auch mit dem Wissen das diese Person für einen selbst wahrscheinlich wieder toxisch wird. Das ist im Prinzip mein Problem plus zu wenig Auswahl.

* sie wahren noch jünger und unbefangener ist meine Vermutung.

27.08.2019 08:42 • x 1 #1562

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

T
Zitat von Roselin:
Schönen Sonntagabend an alle, nachdem ich im Moment sehr mit meinem Selbstwert zu kämpfen habe, kommt mir in letzter Zeit immer häufiger die Frage: Was ist für andere Menschen (natürlich vorallem Männer) denn Weiblichkeit? Ich zum Beispiel hatte lange Zeit eine Kurzhaarfrisur und bein seit einigen Monaten dabei meine Haare wieder wachsen zu lassen, in der Hoffnung dass sie nächstes Jahr dann vielleicht wieder bei meinen Schultern angekommen sind. Ich habe mich mit den kurzen Haaren nie unwohl gefühlt, aber jetzt, durch die starken Selbstzweifel, frag ich mich ob die gesellschaftliche ...

Ich will die laufenden Gespräche nicht unterbrechen, aber um ganz kurz auf den Opening Post einzugehen:

Ja das werte Kämpfen mit dem Selbstwert Ich kann dazu nur sagen, manchmal ist es sicher nicht verkehrt, auch mal etwas selbstkritisch zu sein und sich zu hinterfragen - aber oft ist das vielleicht gar nicht wirklich nötig. Eine gute Freundin von mir macht sich z.B. wahnsinnig viele Gedanken um ihr Aussehen - trotz Sport und strenger Ernährung hält sie sich für zu mollig, die Augen könnten anders sein, die Haare - irgendwas ist immer... Aber ich finde sie sieht absolut umwerfend aus! Um ein Beispiel zu nennen.

Was ist weiblich? Hm, gute Frage. Ich finde, eine Frau die weis was sie will, aber auch eine zärtliche Seite hat. Jemand die ihren Körper wertschätzt und ihn höchstens in Szene setzt, aber nicht versucht durch Make-Up und Ähnliches zu einer anderen Person zu werden.

Ob lange oder kurze Haare - who cares? Ich kannte Frauen mit langen, sowie sehr kurzen Haaren und fand alles attraktiv auf seine eigene Art. Solange man sich damit wohlfühlt - ich finde man merkt, wenn sich jemand künstlich verstellt. Also finde ich kurze Haare unweiblich? Absolut nicht - solange die Frau darunter aufregend ist, kann das sehr weiblich sein. Meine Ex trug ihre zeitweise extrem kurz, sogar anrasiert und ja, manchmal war sie etwas Tomboy mäßig unterwegs - aber weiblich war sie nichts desto trotz genauso, das hätte ich nie anders gesehen.

Genauso kenne ich Kerle in meinem Dunstkreis, die lange Haare haben und denen würde sicher keiner nachsagen, dass das feminin aussieht Als Gegenbeispiel.

Ansonsten - kenne dich selbst und weis was du willst, aber versteck dich nicht, wenn du auf etwas Lust hast. Ich finde das optische dabei eher zweitrangig, solange sich die Person mit sich selbst wohl fühlt.

Ich stehe nun wirklich nicht auf Kerle - aber selbst ich bin schon Mädels über den Weg gelaufen, die wirklich keines der klassischen Frauen Bilder oder Klischees bedient haben - in keinster weise, aber dennoch dachte ich mir, verdammt

Okay - so viel dazu.

Weitermachen.

27.08.2019 09:16 • x 6 #1563

A
@Tyrox

Was für ein wundervoller Beitrag...
Was für ein Mann....
DANKE!

27.08.2019 09:21 • x 2 #1564

V
Zitat von Perpendikel:

Als Mann so lange Schlucken und mit EINEM Kumpel quatschen bis es besser wird.
Wie habe ich das nur überlebt

Du Schluckluder

27.08.2019 09:23 • x 1 #1565

Perpendikel
Zitat von VerRückt:
Du Schluckluder

Lol, wenn ein Mann seinen Kummer mit 10 Frauen bespricht, käme mir das sehr befremdlich vor.
Aber das Forum wird auch hier jemanden bereit halten und mir sagen das, dass normal ist.

27.08.2019 09:27 • x 3 #1566

megan
Zitat von milano30:
ich möchte einfach keine ungesunden Beziehungen mehr führen.

Wenn Threads sich um Beziehung drehen, dann finde ich wird's extrem kompliziert.

Das ist in meinen Augen viel zu komplex, als dass man so irgendwie Licht ins Dunkel bringen könnte und das Meiste lässt sich in Abwesenheit vom 2. Betroffenen gar nicht beleuchten.

Das sich was ändert, ohne dass ich mich ändern muss, der Anspruch ist legitim, bei Säuglingen und Kleinkindern.

Ein Erwachsener hat für sich (und damit auch die Qualität der Beziehung) allein Verantwortung zu übernehmen.

Zum Thema Ansprüche: legitim ist, mir von anderen etwas zu wünschen.

Problematisch, im Sinne von beziehungsbelastend, ist bereits, wenn ich denke, ich hätte ein Recht (einen Anspruch) darauf.

(Wünsche des anderen nicht realistisch betrachten und in angemessenem Rahmen zu befriedigen, wäre danndie 2. grosse Stolperfalle, wenn man gleich ins Thema Beziehung einsteigt.)
Richtig ist natürlich, dass der Mensch grade in der Beziehung zum anderen, sich selbst erkennen kann.

Dazu kann das Forum glänzend genutzt werden, wenn Notwendigkeit, Wille und Einsicht ins eigene Scheitern vorhanden ist.

Wir sollten nicht vergessen, dass die Liebe etwas ist, das freiwillig verschenkt wird.

Das bedeutet nicht, dass ich von einem erwachsenen Partner nicht erwarte, dass er sich ehrlich und integer verhält und enttäuscht bin, wenn er es nicht tut.

Auf sein Verhalten habe ich keinen direkten Einfluss. Auf das eigene Verhalten lässt sich Einfluss gewinnen.

Das ist viel schwerer, als gemeinhin angenommen. Neue Erkenntnisse sind oft nur der erste Schritt. Ohne einüben ist aber nicht viel gewonnen

So bringt der nächste Beziehungsversuch oft nur die alten Probleme (die der Mensch mit sich selbst hat) erneut ans Tageslicht.

Das muss zwangsläufig so weitergehen, bis man sich mit den seriellen Partnern abfindet oder eine wirkliche Änderung anstrebt.

27.08.2019 09:28 • x 4 #1567

Plentysweet
@megan
Find ich sehr gut Deinen Text . Stecken sehr viele Wahrheiten drin, die man weiß, aber aufgrund von Egoproblematiken (die jeder hat. Nehme mich nicht aus) immer wieder verschütt gehen.

27.08.2019 09:35 • x 1 #1568

M
Zitat von arjuni:

Also bei mir ist es total entkoppelt. Es ist wie ein inneres Wissen.
Woher das kommt? Das kann ich nur vermuten.

Zum einen bin ich quasi in der Natur aufgewachsen. Ich habe als Kind ganze Tage in der Natur verbracht (in den Bergen) und meine ganze Liebe aus der Natur bezogen. Ich hab mich da immer vollkommen verbunden mit allem gefühlt. Als ein Teil des Ganzen. Sehr heil und vollständig. Ich denke, dass das zu meiner ausgeprägten Intuition geführt hat. Auch ständiger Wandel, Vergänglichkeit und Sterblichkeit sind mir dadurch vertraut und für mich vollkommen normal.

Zum anderen hatte ich ein traumatisches Elternhaus. Es gibt den Begriff traumatic growth - posttraumatisches Wachstum. Das heißt, dass Menschen, die schwere Krisen und traumatische Erlebnisse hatten, oft dadurch einen für sie sehr positiven Prozess durchlaufen. Dieser kann zu sehr tiefem Empfinden und überhaupt Tiefe im Leben führen, zu einer starken, positiven Intensität im Erleben, verstärkter Empathie und Hellsichtig- /-fühligkeit /-wissen, zu einer tiefen Wertschätzung des Lebens und des Positiven, Bewusstwerdung eigener Stärken u.v.m.
Ich bin mir sehr sicher, dass bei mir solch ein traumatic growth stattgefunden hat.

Mich hat das Thema wer bin ich schon immer sehr interessiert und fasziniert. Sowie alles, was das Zwischenmenschliche angeht. Wie Kommunikation, achtsame Sprache, überhaupt Achtsamkeit, achtsamer Umgang mit sich selbst und mit anderen, das Überprüfen von Gedanken und Glaubenssätzen. Das war unabhängig vom Thema Beziehung/Trennung. Ich habe unzählige Workshops und Seminare besucht, mit anderen zusammen und alleine nachhaltig an Themen gearbeitet, Philosophie-Vorlesungen besucht, eine Yogalehrerausbildung gemacht und nicht zuletzt viel, wirklich viel Psychotherapie runtergerissen.

PS:
Ich hab auch ein sehr starkes Vertrauen ins Leben, dass alles genau richtig ist, was mir passiert.

Ach arjuni wie schön vom Thema Achtsamkeit bei dir zu lesen.

Hellsichtigkeit kenn ich auch in meinen Träumen. Ein Dozent aus meinem Studium sagte mal zu mir er könne Hellsehen, ich habe das verstanden, aber es war dennoch komisch für mich, dass er es einfach so sagte, als wäre es das normalste der Welt.

Ich kenne nur traumatic bonding, das andere werde ich mir mal ansehen.

Mein nächstes Ziel ist eine Ausbildung zur Achtsamkeitscoachin, ich hoffe ich kann das durchziehen.

27.08.2019 09:44 • x 1 #1569

V
Zitat von Perpendikel:
Lol, wenn ein Mann seinen Kummer mit 10 Frauen bespricht, käme mir das sehr befremdlich vor.

Oh, die 10 Frauen würden Dir schon in die Schuhe helfen. Aber du traust dich nicht. Auch gut.

27.08.2019 09:49 • x 1 #1570

M
@megan, ja so denke ich auch über vieles, was Beziehung angeht.

27.08.2019 09:49 • x 1 #1571

B
Ich stürze hier auch mal rein. Habe nur den Eingangspost gelesen.

Als mich mein Ex Ex Freund verließ, wollte ich in meinem Leben aufräumen und endlich mal bewusst Single bleiben (davor von einer zur anderen Beziehung gestolpert).

Ich schnitt meine langen Haare ab und rasierte sie auf 1 cm. Genauer gesagt, ließ ich es von einem türkischen Herrenfriseur im Viertel ausführen, der mich immer wieder fragte, ob denn mein Mann damit einverstanden sei

Ich hätte zur Selbstfindung auch in ein Kloster gehen können, bin jedoch Atheistin und mein Chef hätte mir nicht so lange frei gegeben.

Tatsächlich blieb ich 3 Jahre Single.
Ich war nicht auf der Suche und wurde einige Zeit, als meine Haare (DAS Symbol für Weiblichkeit) weg waren, nicht mehr als Frau wahrgenommen. Das war sehr befreiend.

Danach habe ich mir die Haare wieder wachsen lassen und weiter ging der Stress mit Männern.

27.08.2019 09:53 • x 3 #1572

Perpendikel
Zitat von blumenfrau:
Danach habe ich mir die Haare wieder wachsen lassen und weiter ging der Stress mit Männern.

Wie lang sind sie denn nun?

Ein klarer Indikator.

27.08.2019 09:58 • x 2 #1573

megan
Zitat von blumenfrau:
Genauer gesagt, ließ ich es von einem türkischen Herrenfriseur im Viertel ausführen, der mich immer wieder fragte, ob denn mein Mann damit einverstanden sei

27.08.2019 10:01 • x 3 #1574

megan
Zitat von Tyrox:
Genauso kenne ich Kerle in meinem Dunstkreis, die lange Haare haben

Wo ist denn dieser Dunstkreis, so ungefähr ?

Bei mir ums Eck ist ein Restaurant, da kommt hin und wieder ein Mann raus, der einen Schottenrock trägt. Also eigentlich das komplette Outfit samt Bart und Figur, da denk ich immer, rrrrrrrrrrrt

PS: nur die inneren Werte zählen

27.08.2019 10:14 • x 1 #1575

A

x 4