Hallo liebe Forumuser,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich wirklich sehr dankbar über dieses Forum bin, denn ohne diese Hilfestellung wäre ich vermutlich nicht da, wo ich heute bin.
Noch einmal ganz kurz zu meiner Geschichte:
Noch vor 2 Monaten lebte ich (w) zum ersten Mal in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung. Vorher hätte ich nie gedacht, dass ich mich mal in eine Frau verlieben könnte, aber dann kam sie und es war um mich geschehen. Wir führten eine Fernbeziehung (600km), versuchten uns aber regelmäßig zu sehen, fuhren zusammen in den Urlaub und telefonierten jeden Tag. Sie gab mir all das, wonach ich mich solange schon sehnte und tat mir unheimlich gut. So gut, dass ich mir sogar hätte vorstellen können, alles hier aufzugeben und zu Ihr ins Dorf zu ziehen. Auch mit ihrer Familie habe ich mich wunderbar verstanden und ihre Mutti und ich waren schon sowas wie Freundinnen. Es gab dann aber leider eine Zeit, die ziemlich schwierig für mich war und wo ich sicherlich auch eine Menge Fehler gemacht habe. Aber welcher Mensch ist schon perfekt. Meine Ex ist ein absolute Fan von einem Online Spiel, zuerst spielte sie nur 1-2 Stunden nach der Arbeit, aber dann wurden es immer mehr Stunden, so dass sie sogar bis Mitternacht spielte und mich oftmals vergaß. Ich sprach sie oft darauf an und verstand nicht, warum sie die Tastatur nicht mal kurz aus den Augen lassen konnte, während sie mit mir telefonierte und ich machte mir natürlich auch Sorgen darüber, denn sie fing an, alles zu vernachlässigen. So passierte es dann auch, dass sie kurz vor Weihnachten die Beziehung von einer Sekunde auf die nächste beendete. Knallhart und ohne Emotionen, wo sie mir doch noch 2 Stunden vorher sagte, wie sehr sie mich liebt und das sie mich nie mehr verlieren möchte. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sie wollte nicht mehr mit mir reden (sagte nur, sie würde mich nicht mehr lieben) und ihre Worte waren sehr hart. Sie sagte mir dann nur, dass sie schon mit anderen geflirtet hätte (was übrigens nur in diesem Spiel gewesen sein kann, denn was anderes hat sie ja leider nicht mehr getan). Es war also keine wirklich anständige Trennung. Natürlich habe ich viel geweint und gebettelt. Ich würde alles tun, was sie will und und und. Gebracht hat es nichts und ich begriff schnell, dass ich auch nicht mehr glücklich war, sie aber dennoch liebte.
Und gerade weil ich sie so liebte, musste ich sie loslassen. Ich wollte ihr ihre Freiheit geben, wenn es doch das ist, wonach sie sich so sehnt. Ich weinte viel und konnte nichts mehr essen, während es ihr ganz offensichtlich wunderbar ging. So kam es also dazu, dass ich diese Kontaktsperre einführte (ohne ihr etwas zu sagen), natürlich erst mit der Hoffnung, sie würde zur Besinnung kommen und es sich noch einmal überlegen, aber nachdem an Weihnachten auch kein Gruß kam und meine Enttäuschung riesengroß war, versuchte ich ein wenig von der Hoffnung loszulassen. An ihrem Geburtstag hat sie dann wohl darauf gewartet, dass ich gratuliere, aber nein, ich wollte das nicht. Sie wurde bei Facebook dann ziemlich fies, hat mich übelst verletzt, so sehr, dass ich vor lauter Weinen keine Luft mehr bekam. NEIN! So konnte das nicht weitergehen. Eisern also machte ich mit der Kontaktsperre weiter und versuchte sie aus dem Kopf zu bekommen.
Ja, es hat funktioniert! Sie ist mir nach wie vor wichtig, aber sie ist nicht mehr Hauptbestandteil meines Lebens. Es gibt auch andere Dinge, die mich glücklich machen und darüber bin ich sehr froh. Jetzt nach 2 Monaten Kontaktsperre hat sie auf fiese Art und Weise noch einmal auf sich Aufmerksam gemacht. Und ich muss sagen, ich bin über die Trennung hinweg und sie liegt vermutlich gerade am Boden, kann wahrscheinlich nicht verstehen, dass ich sie wirklich losgelassen habe und dabei habe ich ihren Wunsch nach der Trennung einfach nur akzeptiert. Bin in keinster Weise fies geworden oder hab ich Vorwürfe gemacht, sondern habe mich einfach nur zurück gezogen.
Heute weiß ich, dass ich sie nicht mehr zurück haben will. Sie hat mir sehr weh getan und mein Vertrauen ihr gegenüber ist auf dem Nullpunkt.
Was ich Euch damit sagen will ist, dass es für mich ein Happy End gab. Nicht so wie man sich das vorstellt, in dem man seinen Ex Partner zurückgewinnt, sondern in dem ich begriffen habe, was ich Wert bin und das ich auch glücklich ohne Sie sein kann. Vermutlich werden die meisten auch an diesen Punkt kommen und sich irgendwann lösen. Ich sage damit nicht, dass sie mir nicht fehlt (natürlich denke ich auch noch oft an sie), aber es ist halt jetzt anders. Ich kann an sie denken, ohne Schmerzen im Herzen zu haben.
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft Euren Weg zu gehen und kann Euch wirklich sagen, dass es nach einiger Zeit besser wird.
13.02.2014 10:53 •
x 5 #1