Zitat von Frida3lisa: Was sind eure Erfahrungen? War das Alter Thema bei euch? Hatte ihr mal Sorgen oder Bedenken?
Seitenhiebalarm:
Beim Durchlesen einiger Beiträge auf der ersten Seite wurde wir immerhin klar, weshalb ich jüngere Männer echt mitunter schwierig finde.
Zur Sache:
Als ich 21 war, habe ich einen Mann kennengelernt, der 49 war, Vater zweier kleiner Kinder, Musiker an der Oper. Interessanter Mensch, feinfühlig, intellektuell, eloquent und vieles mehr. Vor allem hat er mich nicht bedrängt oder zu überzeugen versucht, auch wenn er sein Interesse deutlich gemacht hat. Das hat mich wiederum sehr überzeugt.
Mehr als eine innige Freundschaft wurde nicht daraus.
Mich hat sein Alter damals tatsächlich eher zurückhaltend werden lassen, weil ich so viel vorhatte in und mit meinem Leben. Mit 21 war ich noch voller Träume und Vorstellungen. Dieser Mensch war mir trotzdem nicht egal, letztlich verboten haben mir ein Weiterdenken die kleinen Kinder, denn das fühlte sich moralisch für mich nicht richtig an.
2020 ist er verstorben.
Inzwischen bin ich in einem Alter, das mir oft selbst gar nicht einfällt. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich irgendwo mein Alter angeben muss und dann irgendwas mit einer 3 davor eintragen will, bis mir einfällt, dass ich ja 41 bin.
Ich bin 43.
Es fällt mir schwer, das richtig zu erinnern, weil ich nicht dauernd über mein oder das Alter anderer Menschen, mit denen ich zu tun habe, nachdenke. Warum auch? Ich habe Freunde, die 20 Jahre jünger sind als ich und eben solche, die 12 Jahre älter sind. Klappt in jede Richtung und ist in Freundschaften ja auch überhaupt nicht verwerflich, oder? Warum sollte das ein Problem in Beziehungen sein?
Alter ist mir inzwischen genauso egal wie mir Status immer egal war (hier schon mal an anderer Stelle angesprochen), mir ist auch der Fitnesszustand, die Größe und die Figur jucke.
Wichtig ist mir der Charakter, die Persönlichkeit, das, was zwischen zwei Menschen passiert, was sich aufbaut, was sich verbindet. Ob Nähe entstehen kann oder nicht, ist doch tatsächlich altersunabhängig.
Wenn meine andere Hälfte eben zwanzig Jahre früher auf die Welt gekommen ist, wie arrogant wäre es von mir der Liebe gegenüber, daraus ein Problem zu machen, wenn es doch zwischenmenschlich total passt?
Ich finde es spannend.
Unterschiedliche Altersgruppen können sicher Problempotential bergen, aber das können Gleichaltrige auch. Genauso liegt in dieser alterstechnischen Unterschiedlichkeit doch auch viel Interessantes, manchmal ergeben sich damit genau die Kontextfaktoren, die man selbst braucht, sucht, sich wünscht.
Im Übrigen finde ich es sehr anziehend, wenn jemand weiß, wer er ist und sich nicht noch lange suchen muss, Lebenserfahrung und auch etwas zu erzählen hat.
Ich halte es da mittlerweile wie Joan Collins, die wohl einst gesagt haben soll: Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein.