guthe
- 88747
guthe
Zitat von solea:
Guten Morgen, Guthe,
genau so, wie Du es oben beschreibst, habe ich es nicht gemeint.
Für Dich finde ich die Fragen wichtig: möchtest Du in so einer Schuld-Einteilung eine Rolle spielen?
Und: was kannst Du effektiv tun, um Dich nicht schlecht zu fühlen und dabei mitzutun?
Liebe Grüße, solea
guthe
Zitat von Frank-und-frei:Es gab hier im Forum Teilnehmer, die offen die Auffassung vertraten, die oben genannten Änderungen sollten rückgängig gemacht werden, Ehebruch sollte wieder strafbar sein und bei Scheidungen sollte wieder das Schuldprinzip gelten. Insofern wundert es nicht, dass so oft in Täter-Opfer-Kategorien gedacht wird, und dass die Schuldfrage für viele so eine zentrale Rolle spielt. Diese Denkweise scheint ganz tief in vielen Menschen verwurzelt zu sein.
Zitat von Wurstmopped:Wenn ich weiß die Frau ist gebunden, lass ich die Finger davon. Für Lüge und kompliziert habe ich keine Zeit
Zitat von NurBen:Als Betrogener bin ich doch das Opfer des Betruges.
Wenn mich meine Frau jahrelang hintergeht, mich belügt und betrügt? Die Täter-Opfer-Bezeichnung ist für mich definitiv gerechtfertigt.
Zitat von guthe:Es gibt Vereinbarungen zwischen zwei Partner.
Isely
guthe
Zitat von hahawi:
Die, je länger eine Beziehung dauert, verändert werden.
Besagt diese Vereinbarung, dass einer der Partner nicht übergewichtig werden darf, keinen Spass mehr am Sechs hat, Krank wird, etc?
Eine funktionierende Beziehung lebt von der permanenten Anpassung an Lebensrealitäten.
Zitat von guthe:dafür gibt es längst altmodische wie in Guten auch in schlechten Zeiten und wenn die schlechte Zeiten kommen, Falten kriegt oder Cellulite
Zitat von Isely:Es mag tausend Gründe geben warum jemand fremd geht.
Aber keinen einzigen Grund den Partner nach Strich und Faden auch noch zu belügen, jeden Tag auf Neue.
Vor allem wenn er mehrmals von selbst nachfragt , ob es jemand anderen gibt.
Wenn man schon zu feige ist, selbst reinen Tisch zu machen.
Das hat kein Partner verdient, mag er sich noch so negativ verändert haben.
Für mich ist das einfach nur unfair und völlig Respektlos.
Und genau das ist es auch.
Da gibt es gar nichts schön zu reden.
Ex-Mitglied
Zitat von guthe:Diese Denkweise- wird auch immer bestehen, unabhängig von BGB..und Propaganda für Affären als rettende Massnahmen, kleine Flucht kleine Ausflüg und und.
guthe
Zitat von hahawi:Cellulite und Falten sind kein Thema.
Aber was, wenn Du einen Partner hast, der, aus welchen Gründen auch immer, keine körperliche Annäherung zulassen kann.
Durch eine Krankheit zum Beispiel.
Die hier hauptsächlich vertretene moralische Richtlinie besagt ja, Beziehung beenden, bevor man sich neu orientiert.
Das hiesse, den kranken Partner zu stornieren?
solea
Zitat von hahawi:Aber was, wenn Du einen Partner hast, der, aus welchen Gründen auch immer, keine körperliche Annäherung zulassen kann.
Durch eine Krankheit zum Beispiel.
Die hier hauptsächlich vertretene moralische Richtlinie besagt ja, Beziehung beenden, bevor man sich neu orientiert.
Das hiesse, den kranken Partner zu stornieren?
Isely
Zitat von solea:Hier böte sich ja noch die weitere Option, offen mit dem (kranken) Partner zu sprechen, um in in die geänderten Rahmenbedingungen einzubeziehen.
guthe
Zitat von Frank-und-frei:Die rechtlichen Rahmenbedingungen wurden geändert, weil die alten Regelungen in endlosen Grabenkämpfen und Schlammschlachten vor Gericht endeten, die zu keinerlei Rechtsfrieden führten. Und dieselben Grabenkämpfe und Schlammschlachten, die Justiz und Gesetzgeber damals loswerden wollten, finden nun hier im Forum statt.
Merilin