Ex-Mitglied
- 88747
Ex-Mitglied
Sacramento
Zitat von SimplyRed:Wenn einem moralische Aspekte derart wichtig sind, warum handelt man dann selbst nicht danach? Warum Sechs vor der Ehe, dem Finanzamt nicht jeden Euro darlegen, im Parkverbot stehen, sich scheiden lassen, schlecht über andere reden, zu Hause bleiben, obwohl man nicht so krank ist, daß man nicht arbeiten könnte. Warum zu schnell fahren, fluchen, oder schummeln beim Mathe-Abi?
Zitat von SimplyRed:Moral steht doch praktischer Weise immer dann in ihrer vollen Pracht zur Verfügung, wenn ich den Stein auf andere werfen kann, wie überaus praktisch.
Zitat von SimplyRed:Nur weil jemand fremd bügelt, will er vielleicht dennoch nicht alles hinwerfen. Warum sollte das egoistisch sein?
Zitat von SimplyRed:Sind die Gefühle des Partners aufrichtig und besteht die Partnerschaft ansonsten zuverlässig und harmonisch, warum etwas verbieten, daß ich nicht in der Lage bin, zu erfüllen?
Zitat von SimplyRed:Welches Recht wiegt denn größer? Das Recht darauf, daß ich bestimme, auf wieviel Bedürfnis gleich welcher Art mein Partner zu verzichten hat? Oder das Recht, ein erfülltes Leben zu führen, selbst in einer Partnerschaft auch noch?
guthe
Zitat von SimplyRed:...Recht auf erfülltes Leben ...
Isely
Zitat von NurBen:Eine offene Ehe ist für mich etwas anderes als eine heimliche Affäre.
solea
guthe
Zitat von solea:Hallo an alle MitschreiberInnen,
ich versuche mich vorsichtig auszudrücken und möchte niemand, den das Thema schmerzt, verletzten. Meine Meinung ist, dass erstens dieses Thema von einer Warte aus angegangen wird, die mir nicht sehr zielführend scheint: Als wäre es gut, wenn die Affärenpartner ihre Hoffnungen sofort begraben würden und durch diesen Umstand dem affärensuchenden Part die Grundlage für den Betrug entzogen wird.
Daraus folgt doch, dass der Partner die gewünschte Treue nur mangels Gelegenheit hält.
Darüber hinaus halte ich es für einen Fehler, eine überaus menschliche Verhaltensweise wegdiskutieren zu wollen. Menschen tun viel Gutes und machen viel richtig; und sicher sind sich Viele einig darüber, dass Lügen und Betrügen zu den schlechten menschlichen Verhaltensweisen gehört. Aber - es gehört zu den menschlichen Verhaltensweisen, zu den Schwächen und Fehlern, die Menschen nun mal begehen. Dies zu stigmatisieren und mit dem Schuld-Label zu belegen wird daran nichts ändern.
solea
guthe
Zitat von Räuber-mit-Herz:Was sind denn EF / LP und EFn?
Danke für eine Erklärung.
solea
Zitat von guthe:ja wenn um die Schuld -Label reden und Rechte, bis jetzt seht so aus:
1. EFn sind Schuld, das sie nicht ganze Tag nett lächeln konnen.
2. AF müssen keine Rücksicht auf EFn nehmen, weil EFn sind selber Schuld (nicht ganze Tag nett lächeln)
3. AM hat Recht auf erfulltes Leben
4. AF hat Recht sein Glück versuchen
Hm, sieht schlecht aus für EFn
Lonesome_
Zitat von LaLeLu35:Es war aber dann in anderer Sicht sehr schmerzhaft für mich und selbst in so einer Konstellation kann ich eine Affäre echt ncjht empfehlen und würde es nie wieder tun.
Ex-Mitglied
Zitat von SimplyRed:Genauso wenig gibt es Paragraphen die es verbieten, mit einem liierten Bürger Geschlechtsverkehr zu haben.
Zitat:§172 StGB (Fassung vom 01.01.1872 bis 31.08.1969)
(1) Der Ehebruch wird, wenn wegen desselben die Ehe geschieden ist, an dem schuldigen Ehegatten, sowie dessen Mitschuldigen mit Gefängniß bis zu sechs Monaten bestraft.
(2) Die Verfolgung tritt nur auf Antrag ein.
Zitat von SimplyRed:Ich finde diese Wortwahl wirklich erschreckend. Es gibt keinen Täter, es gibt nichtmal eine Tat. Ein Gesetzbuch und ein Richter, machen eine Handlung zu einer Tat. Etwas derart zu kriminalisieren, das nichtmal verboten ist, grenzt an Propaganda.