guthe
- 88750
guthe
Zitat von kuddel7591:i@guthe
andere Menschen ändern zu wollen - vertane Zeit.
Zitat:Was ich hier z. T. lese, das ist teilweise erschreckend - vor ALLEM, wenn die Protagonist/innen
einer Affäre die Verantwortung, bzw. die Mitverantwortung weit von sich schieben, OBWOHL sie
gemeinsam eine Affäre führten. Da sage ich ganz klar - Betrüger/innen wie AF/AM alle über einen Kamm - mit inklusive! Mitgemacht zu haben, z. T. der treibende Keil gewesen zu sein - das allein macht die Verantwortung/Mitverantwortung allein schon aus...ausnahmslos!
guthe
Zitat von hahawi:@guthe
Du beißt Dich am Wort Moral fest, als wäre das etwas existenzielles.
Aber sie entsteht nicht neu.
Sie war immer schon verhandelbar.
Und wurde immer den zeitlichen Umständen angepasst.
Oder glaubst Du, dass das etwas statisches ist?
guthe
Zitat von Gundula:Du suchst die Schuld bei der AF, deinen Mann und Dich nimmst Du dabei heraus. Aber so einfach ist es nicht! Da liegt irgend etwas im Argen und das gilt es herauszufinden und daran zu arbeiten.
ER HAT SICH darauf Eingelassen! Ein Nein seinerseits, falls Nötig mehrmals, hätte gereicht!
guthe
Zitat von Gundula:ER HAT SICH darauf Eingelassen! Ein Nein seinerseits, falls Nötig mehrmals, hätte gereicht!
guthe
YsaTyto
Zitat:Wo man seine Verantwortung, die ja dann zum eigenen Anteil führt, verleugnen möchte.
Zitat von YsaTyto:denkst Du also ernsthaft, dass es immer Eigenanteile gibt?
Abendrot
Zitat von YsaTyto:denkst Du also ernsthaft, dass es immer Eigenanteile gibt?
Die Ehefrau sollte am besten Therapie machen weil ihr Gatte ins Bo rdell geht oder eine jüngere Geliebte hat?
Diese Denke impliziert ja, dass der Partner einen rundum glücklich machen- und befriedigen sollte
Wie realistisch ist das bitte? Vor allem, wenn beide nicht mehr 30. sind, etliche Alltagssorgen-und Verpflichtungen haben, Kinder usw.?
Mir ist klar, dass es manchmal durchaus Sinn macht, in der Beziehung nach Ursachen zu suchen und manchmal lässt sich das Problem, das Defizit auch auflösen, aber oftmals eben nicht. Defizite, Mängel, Unzulänglichkeiten uvm. gehören einfach zu jeder Beziehung dazu.
Soll man sich dann als betrogener Part dahingehend selbstreflektieren, dass man dem Partner nicht alles sein kann? Ihm nicht Abwechslung, neuer Reiz usw. sein kann?
Der hier ewig erwähnte Eigenanteil kann auch einfach bedeuten: ich kann nur ein einziger Mensch sein und nicht als die Viele alle Bedürfnisse und Träume meines Partners erfüllen.
Zitat von guthe:Ich als TE ich bitte sie bei Thema bleiben, ohne meine persönliche Situation zu bewerten. Danke.
Zitat von YsaTyto:Defizite, Mängel, Unzulänglichkeiten uvm. gehören einfach zu jeder Beziehung dazu.
Soll man sich dann als betrogener Part dahingehend selbstreflektieren, dass man dem Partner nicht alles sein kann? Ihm nicht Abwechslung, neuer Reiz usw. sein kann?
Der hier ewig erwähnte Eigenanteil kann auch einfach bedeuten: ich kann nur ein einziger Mensch sein und nicht als die Viele alle Bedürfnisse und Träume meines Partners erfüllen.
YsaTyto