Hey, Du kennst mich ja inzwischen ein bisschen besser und weißt es bestimmt richtig zu deuten, wenn ich im Folgenden (auch aus Zeitgründen!) mal wieder auf jeglichen Zuckerguss verzichte und eher den KaltenNüchternen raushängen lasse obwohl Du jetzt garantiert gerade etwas mehr Wärme Mitgefühl nötig hast. Aber ich hab das Gefühl, daß erstmal die Zeit knapp wird! Deshalb LOS:
DU:Morgen hat er Geburtstag und diesen Tag hatten wir schon letztes Jahr mal angesprochen, bevor wir getrennte Wege gehen mußten.
# WARUM? Weil es ein runder ist?-Ein normaler wäre fast genauso wichtig oder würde Dich jetzt wahrscheinlich in den gleichen Konflikt mit Dir bringen: Weil Du Dir das Alles so nicht gewünscht hast und ganz tief drinnen immer noch nicht glauben willst/kannst, dass es (und da berufe ich mich natürlich nur auf deine Infos- ich hab natürlich eigentlich garnicht den KOMPLETTDURCHBLICK sowas behaupten zu dürfen!) ziemlich sicher KEINE Möglichkeit für ein HAPPY-END mit Euch beiden geben KANN. Silvester , Weihnachten , Geburtstage, Jahrestage: NATÜRLICH sind das die Tage an denen man ALLGEMEIN mit jeder Person die Waffen ruhen lassen will oder Fünfe gerade sein lassen will und an denen man nicht nur sentimental wird, sondern sogar noch darüber nachdenkt, ob der andere verletzt ist oder sich gerade alleine fühlt...
In vielen Fällen tut es BEIDEN Ex-Partner bestimmt gut so einen Tag gesondert zu betrachten oder Sie können sich gegenseitig zeigen, daß man kein Unmensch ist oder den EX für ein Monster hält.
ABER nach Allem (und das war ja bei weitem wohl nur ein Bruchteil!) was Du MIR erzählt hast (und vorrausgesetzt Du hast nicht übertrieben oder zuviel unterschlagen!) muss ich sagen:
Mag oft gut sein, für andere (!), ABER DAS ist ein krasserer Fall und da kann man keine normalen Massstäbe ansetzen! ZU GROSS sind die Verletzungen- ZU GROSS die Gefahr daß das nach hinten losgeht und einfach wieder aus einer langsam aber stetig erlöschenden Glut richtige Flammen schlagen könnten!
DU:Ich fühle mich richtig mies, wenn ich nun daran denke ihm nicht zu seinem runden Wiegenfeste zu gratulieren.
# Weil es hart IST ! Es ist eine der letzten Gesten die man jemandem gegenüber zeigt, UM zu zeigen, daß man es ernst meint mit einem Bruch...Weil man normalerweise DANN eben über seinen Schatten springt und sich normalerweise trotzdem nichts ändert an dem Verhältniss und dem abgeflauten Kontakt.
ABER ist bei Dir nicht zu befürchten, dass er noch nicht ganz eingesehen hat wie ernst Du es meinst? WAR es nicht die ganze Zeit ein Problem, daß er deine Konsequenzen zu wenig ernstgenommen oder respektiert hat? Ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß er das entweder als gelegenheit sieht dir noch einen reinzuwürgen oder als Beweis (und damit hätte er ja sogar leider recht!) dafür wie sehr Du noch Emotional von seiner Gunst Missgunst abhängig bist?
Also anders und kurz: Ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß er diese Geste -also WENN Du gratulierst!- nicht nur NICHT als so einfach nur gut gemeint auffassen wird und auch so alleine unabhängig vom Rest stehenlassen können wird? Ist es nicht viel wahrscheinlicher , daß ES dann wieder LOS GEHT?
DU:Warum empfinde ich das so, weshalb kommt in mir dieses Verlangen hoch, ihm aus Anstand nur eine kurze Nachricht zukommen zu lassen?
# Weil Du Anstand hast und Du Dir Alles anders gewünscht hättest...ANSTAND scheint bei IHM in EURER Situation aber völlig fehl am Platz KANN fast nur missverstanden werden. Jeder Aussenstehende weiß, das Du nicht weniger anständig bist, wenn Du Ihm aus gutem Grunde NICHT gratulierst und selbst er selber sollte sich soviele Gedanken gemacht haben, daß er versteht, warum Du ihm JETZT unter DIESEN Umständen NICHT gratulierst und eher Denken: IHR fällt das jetzt bestimmt auch nicht leicht, aber im Moment kann ich verstehen, daß sie es für unangebracht hält.Es ist halt grad nicht alles eitel Sonnenschein!
Wenn er sich auch nur einen Hauch gekränkt fühlt durch eine ausbleibende Gratulation von Dir, dann bedeutet das , daß Er sich seiner eigenen Schuld VIEL zu wenig bewusst ist oder auf jeden Fall nicht wirklich über das Geschehene nachgedacht hat, denn selbst WENN er Gründe hätte zu behaupten , daß IHR BEIDE GLEICHVIEL Schuld an der Misere tragt, dann hätte Er trotzdem (finde ich!) Verständniss dafür aufzubringen, daß jetzt bestimmte Regeln Formen einfach nicht angebracht sind , sondern das AUSNAHMEZUSTAND herrsscht und in ein paar Jahren so etwas vielleicht wieder drin sein könnte, wenn einiges aufgeräumt wurde ,ABER JETZT? LEIDER NICHT PASSEND!
DU:Ist das egoistisch, damit ich mich besser fühle weil ich nun mal so bin.
Oder was geht da in mir vor?
#Egoistisch fände ich das nicht...Würdest Du es Dir gönnen weil Du drüber stehst wäre es entweder sehr unüberlegt oder sadistisch von Dir. ...Da es aber bei Dir jetzt aus einem ungesunden Gewissen heraus passiert (Co-Abhängigkeit oder Sympathie-Erkrankung!) und aus Schwäche und Machtlosigkeit gegenüber den immer noch tief in Dir sitzenden (- aber deshalb überhaupt nicht auch gut-zu-heissenden !) Gefühlen FÜR IHN, würde ich mal böse sagen: DAS IST MASOCHISTISCH!
DU:Dieser Mann hat mich sehr verletzt und das auch menschlich. Eigentlich müßte ich doch auf dem Stand sein und mir denken, dass es mir echt gleichgültig sein kann.
# Gleichgültig wäre genauso absurd, wie das was Du jetzt fühlst. Du darfst es ruhig bedauern und auch immer mal wieder tottraurig darüber sein, bis Du irgendwann wirklich NICHTS BESONDERES mehr empfindest. Das ist aber etwas, daß Du mit Dir ausmachst oder uns hier erzählst und etwas völlig anderes, als ihm absurderweise, trotz allem mal eben der Form halber zu gratulieren. VERSTEH, DASS ICH DEINEN IMPULS SEHR GUT VERSTEHEN KANN UND WIE DU GERADE LEIDEST ! UND VERSTEH BITTE , WIE SEHR DICH DEINE IRRATIONALEN GEFÜHLE GERADE VON EINEM VERNÜNFTIGEN UND FÜR DICH SCHÜTZEND-NOTWENDIGEN SINNVOLLEN VERHALTEN WEGZIEHEN WOLLEN! (Irrationalität kann etwas ganz wunderbares mit ganz irrational-schönen Folgen sein! Dann hat man einfach Glück und alle können häppy sein!-----Das Gegenteil ....muss ich nicht erlären, oder? gibts halt auch und man hat Pech wenn keiner da ist der einen abhalten kann!)
DU:An meinem Geburtstag, da waren wir schon getrennt, hat er mich auch angerufen und mir alles Gute gewünscht.
# Er ist in einer völlig anderen Position als Du! In der gegenüberliegenden, schuldunbewussten, nehmenden ,zerstörenden, ...(finde eigene Beschreibungen!) ---ER ist doch wohl nicht DEIN OPFER ? ER ist DIR NICHT AUSGELIEFERT (GEWESEN) UND WENN? HÄTTEST DU DAS AUSGENUTZT?
DU:Fühle ich mich nun deswegen verpflichtet ihm zu gratulieren?
#Anscheinend schon das KANNDARF KEIN GRUND FÜR DICH SEIN! ...was er KANN oder sich erlaubt lässt sich nicht auf dich umlegen! ( umMÜNZEN! ) Es geht nicht mehr darum höfliche Formen zu wahren , wo es dermaßen zur Sache ging! ER mag an dein Gewissen apellieren ...- ER mag das für angebracht halten...ER TICKT ABER AUCH NICHT GANZ RICHTIG!
DU:Zurück möchte ich nicht mehr, dafür ist zuviel vorgefallen, was ich ihm und auch mir noch gar nicht verziehen habe.
# IRGENDWANN ist aufgeräumt und es ist nicht mehr gefährlich! Dann könnt ihr euch auch endlich wieder gratulieren- vorausgesetzt es bedeutet Euch dann noch was und keiner spielt noch den beleidigten.
DU:Ich muß hinzufügen, dass er narzisstische Züge hat und all die Jahre stille Gewalt ausübte.
Und ich nun erst vor einem halben Jahr den Absprung geschafft habe, mich aus diesem Hamsterrad zu befreien.
# (das steht für sich und spricht GEGEN DIE VERWEGENE IDEE Ihm zu gratulieren.)
DU:Dennoch trauer ich um diese verlorene Liebe und grad seine guten Seiten sind das, was ich so an ihm liebe und ich arg vermisse.
# JA! Wenn sich die GUTEN Seiten und die guten Gründe für Deine Liebe zu Ihm auch nur annähernd noch die Waage halten würden im Vergleich zu SCHLECHTEN und den Gründen jetzt überhaupt an dem Punkt zu sein an dem Du grad bist: DIE WELT wäre eine andere und Dein Problem nur halb so schlimm...WENN! Verlieren kann man etwas was mal da war. Ich glaube Dir sogar DASS es mal da war...und deshalb ist das Alles sehr schmerzhaft und traurig, daran will keiner rütteln oder mehr als nötig schlecht reden. ...KOMMT ETWAS DAVON ZURÜCK , WENN DU IHM GRATULIERST? WAHRSCHEINLICH! FÜR 5 Sekunden, vielleicht auch Minuten oder Stunden...Was meinst Du, wie es dann weitergehen kann, wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist....?....Es tut mir Leid....
DU:Er hat zwei Gesichter und war immer sehr einfühlsam und liebevoll, wenn er bekam was er wollte.
Aber wenn ich mich mal negativ zu etwas äußerte, ihn quasi kritisierte, verwandelte er sich in ein Monster, begann mich mit Ablehnung zu strafen und das zog sich tagelang hin.
Kritikfähig ist er nie gewesen.
# ...weshalb er es jetzt auch eher nicht bloß als nette Geste verstehen wird , sondern als eine Art Bestätigung oder sonstwas ...
DU:Sobald er sich angegriffen fühlte, was oft ungewollt von mir war, machte er mich mehrmals nur schon mit Worten so fertig bis mundtot, weil ich dann derartig verstört und auch schockiert war, als ich sein Auftreten und Handeln mit ansah und ich die Welt nicht mehr verstanden habe.
# Ich möchte jetzt gar nicht MEHR sagen, denn was ich gesagt habe ist schlimm genug und traurig....
(((((DU:Narzissmus konnte man noch nicht diagnostizieren, bipolare Störungen kamen seinem Verhalten auch nahe.
DU:Aber er behauptet kerngesund zu sein und wurde nur noch aggressiver, wenn man das nur angesprochen hatte.
DU:Ich stehe nicht auf seelischen Missbrauch und allgemein Schmerzen braucht kein Mensch.
DU:Ich glaube immer mehr an diese Co-Abhängigkeit, dass ich emotional noch an ihm hänge, werde ich so schnell auch erstmal nicht ablegen können.
DU:Auch kann ich es einfach nicht glauben, nicht nachvollziehen wie krank er in Wirklichkeit ist.
Ich will das nicht wahrhaben, dass ich ihn aufgrund einer Persönlichkeitsstörung aufgeben muß.
DU:Aber mir ist mittlerweile klar geworden, dass ich mit ihm keine Zukunft haben kann.
DU:Trotzdem fehlt er mir noch immer und ich möchte ihm nicht gratulieren, weil ich mir damit etwas erhoffe oder dergleichen.
Nein, ich denke da an seine guten Seiten, die es meiner Meinung nach verdient haben, aber diese finsteren Seiten an ihm eben gar nicht.
DU:Oh Gott ist das kompliziert. ))))))
DU:Was würdet Ihr mir denn raten?
# Tu' s besser nicht. Ich fürchte Du wirst es bereuhen...ODER: Im besten Fall antwortet ER aus irgendeinem Grund nicht und dann leidest Du auch wieder....ABER : DU darfst machen was Du willst und Du bist nur Dir selbst rechenschaft schuldig ICH werde es Dir nicht aufs Butterbrot schmieren oder weiter drauf herumreiten, wenn Du schwach geworden bist....DEIN Schaden ist ohnehin schon groß genug vielleicht geschieht ja doch ein Wunder DAS will ich dann nicht verhindert haben....VIEL GLÜCK und MUT!
Wahnsinn! zehn vor zwei! es kam mir vor wie 25 Minuten...Ich hab DOCH ZU LANGE GEBRAUCHT! F**K!
18.03.2017 01:43 •
x 4 #197