Es ist schon komisch. Alles, was uns betrifft, unsere Freunde, unsere Probleme, unsere Eifersucht.. all das würde es ohne das Internet nicht geben. Wir sind die Definition der Digital Natives.
Wir sind so digital, dass ich mich zuweilen frage, was an unserer Beziehung noch analog ist.
Verrückt. Denn letztlich hätte es auch uns nie als Paar gegeben ohne das Internet. Unseren gemeinsamen Freundeskreis hätte es so nie gegeben. Aber auch nicht die Menschen, auf die wir eifersüchtig sind. Viele Missverständnisse wären gar nicht erst aufgekommen.
Ich war nicht so sehr auf das Internet angewiesen, bevor ich zu dir gezogen bin. ich hatte einen realen Freundeskreis mit Menschen in meiner Nähe. Reale Menschen, zum Anfassen, zum greifen nah. So sehr ich meine Jungs liebe und brauche, so wenig gefällt es mir, dass sie alle so weit weg sind, ich sie 3, 4 Mal im Jahr sehen kann. Es wird uns vielleicht immer wieder zum Verhängnis werden. Ich kann nicht nur in digitalen Welten leben. Du schon. Das problem an diesen digitalen Freunden ist, dass man sie nicht kennt. Ich hatte mit ihr von Anfang an recht, aber diese massiven Probleme wären vielleicht nie aufgekommen, hätten wir uns von Anfang an im realen Leben kennengelernt. jetzt steht zwischen ihr und mir eine Mauer. Und ich glaube, die werden wir nicht überwinden.
Ich erwarte von dir ein ganz klares Statement, wenn wir es noch einmal versuchen. So glasklar, dass ich ihr Herz in 400 Kilometern Entfernung brechen höre. Denn das passiert da grade und du merkst es nicht mal. Sie liebt dich. Hat es immer getan. Habe ich immer gesagt. Du hast mich nicht ernst genommen, jetzt nimmst du sie nicht ernst. Und tust damit nicht nur ihr, sondern auch mir weh.
Du bist ein soziales Trampeltier. Bist du immer gewesen. Ich konnte immer damit umgehen.
Bis deine soziale Unfähigkeit mir meine sozialen Kontakte genommen haben.
Ich kann das, für mich, wieder aufbauen.
Aber sowas wie ein gemeinsamer Freundeskreis, irgendwie glaube ich, den wird es für uns nicht geben, weil es den im Grunde niemals gab.