31281

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Urlaub hatte ich letzte Woche an der Ostsee, bei bestem Wetter.

Aber ich liebe meinen Job,deshalb freue ich mich immer darauf, auch wenn heute Decke tapezieren ansteht,was anstrengend ist,aber das ist wurscht.

Einfach ist mir zu einfach.

12.03.2025 07:35 • x 1 #7216


Michaela86
Ich frage mich grade, ob ich jemals wieder eine Beziehung aufnehmen möchte. Insbesondere wenn ich hier all die furchtbaren Geschichten lese, die mir wirklich die Hoffnung auf eine dauerhafte und glückliche Beziehung nehmen. Ich weiß, hier kommt das natürlich geballt und vielleicht beschäftige ich mich damit derzeit auch einfach zu intensiv... Aber ich verliere auch durch meine eigene Erfahrung echt jedliche Zuversicht. Gehen eigentlich alle fremd, verlieren die Liebe zueinander, zeugen Kinder und verlassen den/die Partnerin kurz darauf, verlieben sich in KollegInnen, etc etc? Gibt es noch monogame Ehen die 20,30 Jahre halten? Meine Güte. Ich habe wirklich im Träumchenland gelebt wenn ich nach einem Mann gesucht habe, der Ehe und Beständigkeit wollte.. Im Moment möchte ich wirklich nie wieder jemanden ernsthaft suchen. Natülich hoffe ich darauf, nochmal daten zu können, aber Vertrauen aufbauen und Hoffnungen verschwenden? Wozu?

12.03.2025 17:47 • x 3 #7217


A


Was denkst du gerade?

x 3


F
Zitat von Michaela86:
Ich frage mich grade, ob ich jemals wieder eine Beziehung aufnehmen möchte. Insbesondere wenn ich hier all die furchtbaren Geschichten lese, die mir wirklich die Hoffnung auf eine dauerhafte und glückliche Beziehung nehmen. Ich weiß, hier kommt das natürlich geballt und vielleicht beschäftige ich mich damit ...

So traurig es ist - wir leben in einer Wegwerfgesellschaft... Da muss nicht mal etwas kaputt sein, nein es ist nicht brandneu und deswegen muss was Neues her. Und das gilt für materielle Dinge genauso wie für Beziehungen. Es ist ja schon bezeichnend, dass man umgangssprachlich von Beziehung spricht, statt von Partnerschaft, wenn man schon nicht Ehe sagen will.
Der Begriff Partnerschaft impliziert ja schon eine Zusammengehörigkeit, die viele heute gar nicht mehr wollen. Beliebigkeit, Auswechseln - das ist heute die Norm. Und nur ja nichts investieren müssen, keine Gefühle, kein Vertrauensvorschuß und nur keine schlechten Zeiten gemeinsam überwinden müssen. Dann lieber sich was (wen) Neues suchen...

Traurig, ist aber so...

lg Uwe

12.03.2025 17:57 • x 5 #7218


Michaela86
Oh Gott. Dann will ich das alles nicht mehr.

12.03.2025 17:59 • #7219


F
Zitat von Michaela86:
Oh Gott. Dann will ich das alles nicht mehr.

Es soll noch Ausnahmen geben. Immer positiv denken...

12.03.2025 18:01 • x 2 #7220


Pippa
Ich denke gerade, dass ich den Mann mit den pinken Haaren bei GNTM gerne lachen höre.
Dieses Lachen ist so unglaublich komisch.

12.03.2025 20:36 • x 1 #7221


QueenA
Zitat von Michaela86:
Ich frage mich grade, ob ich jemals wieder eine Beziehung aufnehmen möchte. Insbesondere wenn ich hier all die furchtbaren Geschichten lese, die mir wirklich die Hoffnung auf eine dauerhafte und glückliche Beziehung nehmen. Ich weiß, hier kommt das natürlich geballt und vielleicht beschäftige ich mich damit ...

Hallo @Michaela86
tatsächlich war ich hier zu anfangs auch schockiert über die geballte Ladung an schwierigen Erlebnisse. Sehr betroffen gemacht haben mich Themen wie Gewalterfahrung und Affären.
Mir hat geholfen, dass ich mich darauf fokussiert habe, was für wertvolle, hilfreiche und freundliche Menschen ihre Beiträge verfassen um besonders den Betroffenen zu helfen und darüber hinaus dient es allen, die dies lesen. Ich lese auch vermehrt andere Themen und nicht nur Themen, die derzeit in einem Ausnahmezustand sind. Es sind ja nicht alle Liebeskummer-Themen gleich. Manche werden trotz der Tragik mit einer gewissen Hoffnung geschrieben oder bei manchen sieht man vllt. auch eine Entwicklung, denn Liebeskummer ist ja nichts für die Ewigkeit. Alle erwachsenen Menschen hatten zumindest einen und der ist sicherlich auch irgendwann mal rum!

Um Deine Frage zu beantworten: ja in der Realität fernab vom Liebeskummer-Forum gibt es auch wunderbare Ehen, die laufen seit 30 Jahren und auch Eheleute, die sich immer Wieder neu füreinander entscheiden. Ich kenne sogar ein Ehepaar, dass sich nach seiner außerehelichen Affäre füreinander entschieden hat und das Leben neu miteinander meistern (es ist deren Leben und deren Entscheidung). Es gibt auch Menschen, die happy in Patchwork-Modellen leben und Menschen, die Alleinerziehende Mütter/Väter sind, die keinen Partner suchen um finanziell oder erziehungsmässig entlastet zu werden! Es gibt alles im Guten wie im weniger guten!
Verlier nicht die Hoffnung und den Blick für das Gute, das wäre meine Empfehlung.
Alles Liebe und ich wünsche Dir, dass sich Deine Hoffnungen der Liebe erfüllen, wenn Du soweit bist!

12.03.2025 20:52 • x 7 #7222


Michaela86
@QueenA Das hast du schön geschrieben. Danke dir dafür !

12.03.2025 20:55 • x 1 #7223


QueenA
@Michaela86 wirklich von Herzen gerne!

12.03.2025 20:57 • #7224


Nur-ein-Mensch
Resilient wirst du nicht indem du den einfachen Weg wählst.

Einfach ist mir einfach zu einfach.

13.03.2025 09:36 • #7225


HerrZ
Zitat von Michaela86:
Ich frage mich grade, ob ich jemals wieder eine Beziehung aufnehmen möchte.

Du bist lauf Profil 38. Statistisch nicht mal die Hälfte des Lebens hinter Dir. Auch wenn die letzte Zeit kagge war - da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter. Iwann, heute, morgen, übermorgen kommt einer, der Dich flasht. Den Du flashst. Miese Partnerwahlen, bescheuerte Exen, Schaiss-Erfahrungen sammeln wir doch (fast) alle. Leben im allgemeinen und Liebe/beziehung im Speziellen ist TryError. Bis es passt.

Zitat:
Insbesondere wenn ich hier all die furchtbaren Geschichten lese,

Wir schreiben Fremden vertrautes weil Vertraute fremd geworden sind.
Hier ist viel Leid versammelt, ja. Da könnte man den Glauben an alles verlieren. Doch. Ein großes DOCH:
Das hier ist ne Blase. Wer sich hierher verirrt, hat dafür Gründe. Bescheidene. Wer glücklich ist? Findet nicht hierher. Aber manche bleiben, trotz wiedergefundenem Glück. Fast alle hier enden als Erfolgsgeschichte, die Wege und die Dauer variieren, doch praktisch niemand (in den nun fast 7 Jahren die ich mich hier rumtreibe) ist dauerhaft im Unglück geblieben.
Du kannst heute die Entscheidung treffen Single sein zu wollen. Und wer weiß, vielleicht hat die Bestand. Aber das kannst Du nicht wissen - denn wer morgen in Dein Leben tritt, wen Du morgen einlassen willst, das kannst Du ja heute gar nicht wissen.

Zitat von Michaela86:
Ich habe wirklich im Träumchenland gelebt wenn ich nach einem Mann gesucht habe, der Ehe und Beständigkeit wollte

Die Männer gibt es. Gar zuhauf. Nur sind die wahrscheinlich ähnlich frustriert und enttäuscht wie Du. Iwann, heute, morgen, übermorgen kommt einer, Der Dich flasht. Den Du flashst. Miese Partnerwahlen, bescheuerte Exen, Schaiss-Erfahrungen sammeln wir doch (fast) alle. Leben im allgemeinen und Liebe/Beziehung im Speziellen ist TryError. Bis es passt. Weil beide das so wollen.

Zitat von Michaela86:
Natülich hoffe ich darauf, nochmal daten zu können, aber Vertrauen aufbauen und Hoffnungen verschwenden? Wozu?

Die, die offensiv suchen sind oft nicht die, die bleiben.
Vertrauen und Hoffnungen? Na, für Dich. Weil da ein Mensch ist, der das Leben bereichert. Dich. Den Du toll findest.
Ja, der Ausgang ist offen - doch nur weil ein Ziel fraglich ist? Kann der Weg dahin trotzdem schön sein. Und den Schaiss, der vielleicht passiert, mehr als wert.

Ich habe in meinen 40ern zwei äußerst miese, zerstörerische Trennungen erlebt. Ich hab an nichts mehr geglaubt. Liebe, Vertrauen, Treue. Nicht mal mehr an mich. Die Trennungen kosteten mich. Nicht nur massiv Geld, mein Eigenheim, etc. Sondern auch einen Teil meiner Lebenszeit und meiner Gesundheit.
Und doch. DOCH! Heute? Bin ich glücklich liiert, habe die beste Frau der Welt und bin -fast- dankbar für den Schaissweg, der uns zusammenführte. Ich hätte gern auf all den Mist verzichtet - doch nicht auf sie heute. Ich musste Ü50 werden um DIE Liebe meines Lebens zu treffen. Hätte früher passieren dürfen, aber tja. Wir sind halt nicht bei wünsch Dir was. Ich liebe und werde geliebt und das ist etwas, was nicht allen Menschen gegönnt ist.

Letztlich bewahrheiten sich für mich hier im Forum meine zwei Sinnsprüche immer wieder.
Zeit. Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als das normale Leben. Es dauert. Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir. Gönn sie Dir.
Positives Denken bedeutet nicht alles wegzulächeln wie der Dalai Lama. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnen aufgang zu erinnern. Und der kommt auch.

13.03.2025 11:12 • x 12 #7226


Michaela86
Wow. Du hast die Gedanken ein bisschen heller gemacht

13.03.2025 12:21 • x 2 #7227


Michaela86
Und ps: Tatsächlich scheinst du mit der Aussage, dass die die offensiv suchen, häufig nicht die sind, die bleiben, recht zu habe. Daran bin ich wirklich verrückt geworden.. Ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht dass ich falsche Hoffnungen aufbaute, rein auf Worte die jemand vorbrachte. Die angeblichen Ziele, Wünsche etc. Und es ist was wahres dran, dass sich die Wahrheit erst durch Taten zeigt, nicht etwa durch die Fähigkeit, imposant zu formulieren.

13.03.2025 12:24 • x 3 #7228


S
Ich denke gerade...

vielen lieben Dank für die Geburtstagsglückwünsche Trennungsschmerzen!

13.03.2025 16:47 • x 1 #7229


S
@Hansl Mein Statement bedeutet, das ich eine neue Familie gefunden habe, in der ich mich sehr wohlfühle. Es ist einfach das Zwischenmenschliche da! Es ist ein Geben und ein Nehmen. Und ich hätte nie gedacht wie tiefgründig so eine Muslime Gruppe ist!

13.03.2025 16:51 • x 2 #7230


A


x 4