Wenn man realisiert hat, dass der Mensch den man so sehr geliebt hat, nie wirklich existierte, wird es einfacher Gefühle abzubauen.
Ich vergleiche es mittlerweile mit dem Weihnachtsmann. Ich liebe Santa, aber er existiert nicht. Als Kind war ich erstmal traurig und enttäuscht für einen kurzen Moment, eine gewisse Zeit. Aber schon beim nächsten Weihnachten verschwendete ich keinen Gedanken daran. Wir wissen wer oder was die Aufmerksamkeiten schenkt, wer wahrhaftig hinter uns steht und an uns denkt, glaubt, unterstützt.
Wenn ich heute zur Weihnachtszeit irgendwo einen Weihnachtsmann sehe, freue ich mich, weiß aber dennoch, er ist nicht echt. Er existiert ja nicht und er trägt nur eine Maske um ein gewisses Bild zu verkörpern.
Ich bin mir sicher, dass bald der Stand meiner Gefühle so weit sein werden, dass sollte ich dich irgendwo begegnen, zu mir selber sagen kann und das aus vollster Überzeugung, “Sie ist nicht echt. Diese Frau gibt es nicht in Wirklichkeit. Das ist nur eine Maske. Sehr schön zwar, aber dennoch eine Maske…”
Zumindest hilft es mir ungemein viel, eine Menge an Gefühle loszulassen, wenn ich realistisch betrachte, wie du in der Beziehung mit mir umgegangen bist und was ich alles zugelassen habe. Deine Heiß-Kalt spiele, mich ständig an dich ranzuziehen und mich dann wieder wegzustossen. Der ex, deine Lügen, Manipulationen. Ich habe es zugelassen, es ertragen wie du mich aus deiner Welt ausgeschlossen hast, ganz egal wie sehr ich es auch versuchte, mehr und mehr, wurdest du Kühler und Kühler und warfst mir im Anschluss einen kleinen Brotkrümel zu, wo ich mich draufstürzte, weil ich nach dir regelrecht verhungerte.
Ich wurde abhängig und ließ es selbst zu, gab immer mehr und mehr, weil ich an diese Maske glauben WOLLTE.
Ich wollte unbedingt, so unlogisch es auch war, so sehr die roten Fahnen wedelten, einfach an den Weihnachtsmann glauben.
Da ich jetzt aber weiß dass du nie existiert hast, ist es einfacher. Mir kann jetzt niemand mehr etwas vom Weihnachtsmann erzählen. Da lächle ich nur und gehe weiter.
Alles Gute