WoKa
- 2028
- 1
- 2059
WoKa
Zitat von Birkai:Das geht aber nicht jedem Verlassenden so.
Zitat von Birkai:ch hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch zum Unterschied zwischen Fühlen und Leiden.
Fühlen …
- findet in der Gegenwart statt, wir können nicht gestern oder morgen fühlen, sondern ausschließlich im Jetzt,
- hat stets eine körperliche Komponente,
- beginnt mit einem Gefühl und wir bleiben dann im Gefühl und lassen es wie durch uns durchfließen,
- bringt uns im Heilungsprozess wesentlich weiter,
- bewertet nicht,
- bedeutet, dass wir etwas loslassen, es erleichtert uns.
Leiden …
- hat einen Vergangenheits- oder Zukunftsbezug, da es aufgrund einer Bewertung entsteht,
findet im Verstand statt,
- beginnt häufig mit einem Gefühl, welchem wir dann aber ausweichen, indem wir in den Verstand wechseln.
- bringt uns im Heilungsprozess nicht weiter, wir bleiben im Drama,
bewertet andere, uns, oder die Situation,
- strengt uns an und erschöpft uns.
Seitdem konzentriere ich mich mehr auf das Fühlen. Gefühle fühlen, benennen, annehmen und dann wieder los lassen. Ich mache das ganz bewusst mehrfach am Tag. Wenn ich traurig bin, dann nehme ich es an, durchlebe es und lass es dann wieder los. Es klappt nicht immer, aber bisher finde ich es hilfreich. Man muss halt lernen nicht in die Vergangenheit und die Zukunft zu rutschen, um nicht in das Leid zu gehen.
WoKa
Zitat von Philspiee:Ich habe mir wirklich bewusst gemacht, warum ich von meiner Seite aus die Beziehung beenden möchte.
Zitat von WoKa:sorry für die Frage, aber wurdest nicht du verlassen und du hast dich nur gegen die PT entschieden, also den finalen Schlussstrich gezogen?
silos
Zitat von Birkai:Das geht aber nicht jedem Verlassenden so. Du glorifizierst sie in allem was du schreibst. Hat sie denn gar keine negativen Seiten oder siehst du diese nicht? Ich hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch zum Unterschied zwischen Fühlen und Leiden. Fühlen … - findet in der Gegenwart statt, wir können nicht ...
Zitat von WoKa:Oft leiden sie einfach schon vorher. Oder auch nach der Trennung.
silos
coke
Chrissi26
Zitat von coke:Versuch Dich in Akzeptanz. Das ist schwer, aber der Weg zum Ziel.
Zitat von btlwe.:mal ein Buchtipp: Nie mehr Mr.Nice Guy
Zitat von btlwe.:@alleswirdbesser Liebe ist etwas wunderbares, aber nur mit dem richtigen Partner!
coke
Zitat von alleswirdbesser:Aber ansonsten hätte ich gesagt, dass ein Mensch einen anderen Menschen in seinem Leben braucht, weil es einfach schön ist für die meisten. Liebe ist was Wunderbares.
Zitat von btlwe.:Für alles andere gebe ich dir mal ein Buchtipp: Nie mehr Mr.Nice Guy - Glover, derzerlegt da ziemluch exakt alle postromantischen Weissagungen mit einem Seziermesser
Zitat von alleswirdbesser:Habe ich sogar als Frau gelesen und weiterempfohlen.