11155

Was denkst du gerade?

Klio
Zitat von silos:
Ich bin schon in Therapie

Ich hoffe du kannst mit deinem Therapeuten offen reden und fühlst dich aufgehoben

Vielleicht...Sie war Silos erste Beziehungserfahrung, nun ist das auch sein erster Liebeskummer. Zwei ganz neue Erfahrungen mit einem zeitlich gar nicht soo großen Abstand.
Ich kann schon verstehen, dass sich durch seine Erfahrung bzw auch nicht Erfahrung mit dieser einen besonderen Art von Nähe sich viel in ihm hin und her und durcheinander reißt. Auch die Sorge.
Manchmal wird man von Aussen ja was ungeduldig, wenn sich jemand anscheinend nicht vom Fleck bewegt und keine Hilfe, Gedankengänge annimmt. Das ist wohl auch nur natürlich.
Silos ich konnte Wochen an nichts anderes Denken, auch wenn ich in dem Jetzt wohl was Schönes erlebt habe.

30.01.2024 14:32 • x 5 #6541

Kecemasan
@silos
und alle anderen..

Es geht weiter. Immer weiter. Die Zeit bleibt nicht stehen. Was gestern heute war, ist heute gestern.
Die Freundin von heute ist die Ex von morgen. Keine bleibt ewig. Einen Schluss will man nicht akzeptieren, doch an der Ex festhalten ist wie die Zeit stoppen zu wollen. Du rennst hinter jeder vergangenen Sekunde, Minute oder Stunde hinterher, doch sie ist weg. Für immer, auch wenn du dich noch so anstrengst.

Schau auf die Zeit, die kommt. Die kommenden Sekunden, Minuten oder Stunden kannst du einfangen und für dich nutzen, bevor diese auch verschwinden.

Ich habe neulich mal kurz mit meiner Ex telefoniert. Die Stimme war vertraut, aber es kam mir vor, wie wenn sie aus einer anderen Welt wäre. Vielleicht bin auch im Jenseits, nicht mehr in ihrer Welt. So wird es wohl sein, denn alles kommt mir seit dem CUT ganz anders vor.

Irgendwann wird es besser gehen, doch nie mehr so wie vorher. An meine Jugendliebe denke ich auch ab und zu, auch wenn es nicht mehr weh tut, aber vergessen? Die Ex wird bleiben, das ist sicher, doch der Schmerz vergeht. Vielleicht sehe ich sie eines Tages wieder und wir können lachen. Aber ob sie mir jemals völlig egal sein kann? Wohl kaum.

Doch es geht nicht um vergessen, sondern um weiter machen. Es kommt eine neue Ex - ich nenne sie so, weil in dem Wort nExT eben Ex enthalten ist.
So ist das Leben. Alles ist vergänglich. Doch sich zu sehr mit der Vergangenheit beschäftigen blockiert die Gegenwart.
Man kann nur genießen und sich erfreuen, was im Hier und Jetzt ist. Zukünftiges ist Vorfreude oder Hoffnung, Vergangenheit nur Erinnerung.
Sei dankbar für die gemeinsame Zeit, aber vergrößere nicht deinen Schmerz, indem du dich daran mit aller Kraft klammerst.
Du hast es nicht mehr in der Hand! Das ist deine Angst und Schmerz, auch die Ohnmacht die du spürst. Lass zu, dass deine Ex Vergangenheit ist, dann wird es leichter..

30.01.2024 15:45 • x 3 #6542

A

Was denkst du gerade?

x 3

W
Zitat von Klio:
Silos ich konnte Wochen an nichts anderes Denken, auch wenn ich in dem Jetzt wohl was Schönes erlebt habe.

Ging und geht mir genau so. Deswegen sage ich ja immer, dass es normal ist. Man muss es annehmen und versuchen zu akzeptieren, dass es weitergeht. Es tut alles höllisch weh. Auch nach 3 Monaten noch. Schmerz durchleben und auf die Zeit vertrauen, das ist das einzige was hilft. Man fühlt sich einfach nur elend und schlimm, aber muss auch akzeptieren, dass es weitergehen muss - ohne die Person. Finde ich auch sch., aber mit aller Macht dagegen anzukämpfen macht es nur viel viel schlimmer. Lieber @silos bitte akzeptiere die Realität und schau, dass du erstmal klarkommst mit der Situation. Dass es einfach ist und wird sagt niemand, aber klammere dich nicht an der Vergangenheit fest.

30.01.2024 15:49 • x 4 #6543

Kecemasan
Zitat von WoKa:
auf die Zeit vertrauen, das ist das einzige was hilft.

Loslassen ist ein aktiver Prozess, der Zeit allein kann man zur Heilung nicht vertrauen, auch wenn der Prozess Zeit kostet.

30.01.2024 15:53 • #6544

W
Zitat von Kecemasan:
Loslassen ist ein aktiver Prozess, der Zeit allein kann man zur Heilung nicht vertrauen, auch wenn der Prozess Zeit kostet.

Klar, man darf sich auch nicht in Hoffnung verlieren oder an der Vergangenheit festklammern, leugnen oder Ähnliches. Loslassen ist auch sehr schwer, kostet auch eine Menge Zeit.

30.01.2024 16:45 • x 1 #6545

S
komme gerade aus der Therapie.
Es hat sich schon seit glaub ich Samstag angebahnt, dass es mir im Mordstempo schlechter und schlechter geht. Vor der Therapie war ich auch kurz vor einer Panikattacke. Glaub weiter nach unten gehts nicht mehr. In der Therapie (Gruppe) war relativ schnell klar, dass es mir richtig schlecht geht. Hab dann etwas drüber geredet, was mir immer viel hilft. Hab viel Feedback (keine Ratschläge oder sonstwas) bekommen. Gruppentherapie war ich am Anfang sehr abgeneigt...jetzt bin ich schon fast 5 Jahre dort und es hilft mir sehr.

Sehr wichtig war, von meiner Therapeutin zu hören, dass ich ein Mensch mit extremen Emotionen bin. Das haben nur sehr wenige Patienten so ausgeprägt wie ich. Sie bezeichnet das als Gabe. Und sie erdet mich damit immer wieder ein bisschen. Dabei hat sie auch recht...ich kann (wenns denn mal irgendwann wieder sein sollte) durch das überdurchschnittliche Empfinden auch die Glücks, Liebes und allgemein positiven Emotionen deutlich mehr wahrnehmen und spüren. Vielleicht hilft das jemand, der sich da ähnlich fühlt. Mir hilft es gerade sehr den Schmerz besser anzunehmen. Ich bin so wie ich bin. Ein äußerst emotionaler Mensch.

Die Therapie lässt mich etwas durchatmen. Während sich von Samstag weg bis vor etwa 2 Stunden der Schmerz von 10/10 auf 100/10 aufgebaut hat...die Panikattacke kurz bevor stand und ich allgemein nervlich und schon körperlich völlig am Ende war gehts mir jetzt zwar auch schlecht. Aber erträglich und machbarer Liebeskummer.

Jetzt kann ich im Moment sagen, dass der nächste Supergau bevor steht und auch den schaff ich wieder. Dann im Moment selbst sieht das natürlich anders aus aber ich üb mich darin.

30.01.2024 17:21 • x 4 #6546

Kecemasan
Zitat von WoKa:
Auch nach 3 Monaten noch. Schmerz durchleben und auf die Zeit vertrauen, das ist das einzige was hilft. Man fühlt sich einfach nur elend und schlimm, aber muss auch akzeptieren, dass es weitergehen muss - ohne die Person

Heute ist wieder ein schlechter Tag bei mir, obwohl ich nicht sagen kann, wann es mir seit der Trennung richtig gut ging.
Ich habe leider nicht das Gefühl, dass es besser wird. Selbst heute nach 3 Monaten musste ich ein paar mal heulen und bin nicht nur traurig, sondern wie erschlagen und erschöpft.

Loslassen .. der Zeit vertrauen.. akzeptieren.. an sich arbeiten.. Sport machen und Freunde treffen..
alles nur leere Worte.
es tut einfach so weh, ich vermisse sie so stark und der Gedanke an sie treibt mir die Tränen heraus.
es ist wie ein Trauerfall.

an sich arbeiten.. doch WIE ? ? ?
der Kopf und Verstand mag das ja kapieren, aber die Gefühle kennen immer nur stur SCHMERZ.

Es raubt mir den Verstand und alle Kräfte. Manche leiden Monate oder gar Jahre. Kann ich das, will ich das?

30.01.2024 18:06 • x 1 #6547

Kecemasan
Zitat von silos:
Meinem Kopf ist das alles einigermaßen klar. Der rationale Teil funktioniert. Leider ist der emotionale und körperliche Teil dermaßen übermächtig

Genau! Sag ich doch.

30.01.2024 18:09 • #6548

S
Kurz noch zu Tavor/Lorazepam.
Ja man soll dieses Medikament nicht wie Bonbons essen.
Ja man soll es nicht länger als max. 3 Wochen nehmen.
Ja man kann süchtig werden.
Benzos sind kein Spaß!
ABER als Bedarfsmedikament großartig (meine Erfahrung bei furchtbaren Panikattacken) und ich bin ein absoluter Fan von Tavor/Benzos allgemein.
Wenn man damit verantw.voll umgeht mir ärztl. Begleitung: Ein Segen!

30.01.2024 19:23 • #6549

W
Zitat von Kecemasan:
Heute ist wieder ein schlechter Tag bei mir, obwohl ich nicht sagen kann, wann es mir seit der Trennung richtig gut ging. Ich habe leider nicht das ...

Mir geht es nach 3 Monaten leider noch genau wie dir. Es dauert leider einfach:(
es wird bestimmt irgendwann besser:)

30.01.2024 21:29 • x 1 #6550

S
Bis Nachmittag war es die Hölle....dann hat mir meine Gruppentherapie viel geholfen.
Jetzt wo ich im Bett lieg steigt leider der Schmerz wieder.

Wenn ich nur die Gewissheit hätte, dass das mal vorbei geht. Hab echt Sorgen, dass ich da nicht drüber hinweg komm oder für immer an ihr häng. Wenn ich sicher wüsste,dass es in paar Monaten überstanden ist, dann würd es mir gleich besser gehen. Leider kann man nicht wirklich in die Zukunft schauen

30.01.2024 21:33 • #6551

W
Zitat von silos:
Bis Nachmittag war es die Hölle....dann hat mir meine Gruppentherapie viel geholfen. Jetzt wo ich im Bett lieg steigt leider der Schmerz wieder. ...

Es wird ganz sicher besser werden

30.01.2024 21:38 • x 2 #6552

S
Zitat von WoKa:
Es wird ganz sicher besser werden

Ich hoffe es so sehr....Danke dir

Als würde es mir nicht schon reichen, schlägt mir mein Handy jetzt ständig so blöde Werbung vor wie:
Ex zurück gewinnen
Schon ewig Single? Ich helfe dir
Wieso sind Männer die zu nett sind ewig allein

Nur so richtig dumme Werbung die mich runter zieht. Wie Memschen die unter Liebeskummer, Sehnsucht, S. Bedürfnissen leiden oder einfach Nähe erfahren wollen auch noch ausgenutzt werden von geldgeilen Abzockern...unfassbar.

Hab Angst vor der Nacht. Es geht wieder bildlich vor meinen Augen los wie wir jetzt kuschelnd einschlafen könnten. Und das hat jetzt ein anderer wahrscheinlich

30.01.2024 21:46 • #6553

W
Zitat von silos:
Und das hat jetzt ein anderer wahrscheinlich

Versuch den Gedanken mal komplett auszublenden. Es bringt dir nichts daran zu denken. Du weißt es nicht und ich kann dir sagen, dass wir Frauen meistens nicht einfach umschalten können nach einer Trennung.

Ja, der fiese Algorithmus. Lad dir mal tiktok runter und schau dir witzige Videos an

30.01.2024 21:55 • #6554

S
Zitat von WoKa:
Versuch den Gedanken mal komplett auszublenden. Es bringt dir nichts daran zu denken. Du weißt es nicht und ich kann dir sagen, dass wir Frauen ...

Wie meinst du das mit dem einfach umschalten?

Und vielen Dank dir für jede Nachricht. Bin derzeit so dankbar und froh irgendwo ein Ventil zu haben.

Ja ich würde echt gern mal einfach so nen Schalter im Kopf haben, der meine Gedanken aus schaltet. Mein Leben ist an sich echt traumhaft schön aber die Gedanken, der Herzschmerz, die Verlassenheit und das fehlende Reden und kuscheln überdeckt das alles so dermaßen.

30.01.2024 21:59 • #6555

A

x 4