11155

Was denkst du gerade?

alleswirdbesser
Zitat von Smashed:
was würdest du an meiner Stelle machen?

Als erstes OD einstellen.

Was den Kontakt zu ihr angeht, merke ich aus deinen Texten, dass dir das dein Leiden etwas genommen hat. Du auf jeden Fall neue Hoffnung geschöpft hast. Ich hoffe nur, dass es dir auch beim Abschließen hilft, sollte es doch so kommen und du das nicht nochmal durchleben musst.

Aber das Wichtigste sind, wie du schon sagtest, deine Baustellen. Zeit für dich und deine Gesundheit.

12.01.2024 11:51 • x 1 #6376

Philspiee
Zitat von silos:
Das Problem ist halt ich habe gerade sehr viel verloren. Eine wahnsinnig gute Freundin. Einen liebenswerten Menschen. Jemand zum reden. Jemand zum zuhören. Jemand den ich so unfassbar hübsch finde. Jemand zum kuscheln und mehr. Weiss nicht warum aber heut ist es irgendwie deutlich schlechter als gestern. Habe ...

Ich fühle das soooooooo sehr. Ich versuche mir aktuell einzureden, dass ich auch mit mir selbst glücklich sein muss - sonst funktioniert eine Beziehung am Ende nicht. Ich habe auch meinen Anker verloren und durch den Versuch eine Kontaktsperre zu halten muss ich mir auch sehr verkneifen an das Handy zu gehen.

Der Schmerz kommt bei mir bisher schubweise, morgens mal besser, abends wieder schlechter... am nächsten Tag alles super.. dann am Wochenende Horror pur. Habe auch noch keine Lösung..

12.01.2024 12:03 • x 1 #6377

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
Zitat von whynot60:
Ja, diese Idee, dem oder der Ex zu schreiben, diesem Drang danach nachzugeben, ist - so verständlich es ist - ganz fatal. Das kommt zurück wie ein russgeschwärzter, verhöhnender Bumerang - auch wenn gar nichts zurückkommt. Wenn es irgendwie geht, sollte man das tunlichst unterlassen. Der kurzen Erleichterung, von ...

ich finde, einmal darf man sich in der Liebe schon mal zum Deppen machen, aber nicht ständig.
aus falschem Stolz ist so manche Liebe gescheitert.

es kommt aber immer darauf an, WIE ein solcher Brief oder sonstige Nachricht aussehen soll.
sulzige Liebesschwüre, Gedichte und leidente Mitleidstour kommt jedenfalls nicht gut.
der Trennende darf zwar erfahren, wie sehr man leidet, doch nie als Argument eingesetzt werden! auf cool machen oder gar taktisch ablehnend auch nicht.

zwar kann man nicht um eine Liebe kämpfen oder Gefühle mit Argumenten heraufbeschwören, aber wenn es Dinge gibt, die der Trennende (aus seiner Sicht!) wissen sollte, warum nicht.
auch eine Entschuldigung darf man ruhig aussprechen, wenn es einen Grund gab, aber ohne die Gegenleistung zurück zu kommen zu verlangen.

12.01.2024 12:05 • x 2 #6378

Philspiee
Zitat von Smashed:
ich finde, einmal darf man sich in der Liebe schon mal zum Deppen machen, aber nicht ständig. aus falschem Stolz ist so manche Liebe gescheitert. es kommt aber immer darauf an, WIE ein solcher Brief oder sonstige Nachricht aussehen soll. sulzige Liebesschwüre, Gedichte und leidente Mitleidstour kommt jedenfalls ...

Ich habe meiner Ex 2 Tage, nachdem sie mir mitgeteilt hat, dass sie sich trennen will, eine große WhatsApp-Nachricht geschrieben, mit all den tollen Ereignissen, die wir in 11 Jahren zusammen erlebt haben. Dazwischen habe ich ihr die Fehler aufgezählt, die mir bewusst waren und die immer an mir genagt haben. Ihre Antwort war... sie dachte ich würde meine Fehler ignorieren und nicht zugeben... aber das war nicht der Fall... noch nie.

Am Tag meiner Abreise schrieb ich ihr einen Abschiedsbrief und legte meinen Verlobungsring hinein. Kann sie behalten waren meine abschließenden Worte. 1 Tag später sagte sie... sie sei zum Juwelier gegangen um nach der Ringgröße zu fragen.... (war zu klein) und hat ihn an ihre Finger anpassen lassen... Warum ... weiß ich auch nicht - aber sie hat es mir erzählt. Sie wollte den Ring behalten und sie glaubt sie hätte vielleicht doch noch Liebe tiefversteckt hinter ihren Emotionen und Gefühlen.

Hat mir das alles geholfen? Nein. Im Gegenteil, durch diese Briefe und ihre Entscheidungen bin ich im absoluten Gefühlschaos. Soll ich hoffen? Soll ich warten? Soll ich einen klaren Schnitt machen? Liebt sie mich wirklich noch? Endergebnis bzw. Resultat war, dass sie eine Paartherapie machen will.

12.01.2024 12:15 • x 2 #6379

H
Zitat von silos:
Das Problem ist halt ich habe gerade sehr viel verloren. Eine wahnsinnig gute Freundin. Einen liebenswerten Menschen. Jemand zum reden. Jemand zum zuhören. Jemand den ich so unfassbar hübsch finde. Jemand zum kuscheln und mehr. Weiss nicht warum aber heut ist es irgendwie deutlich schlechter als gestern. Habe ...

Schau mal, diese nette Frau datet schon.
Na, ihre Trauer über den Verlust eurer Beziehung kann demnach so gross nicht sein, denn dann würde die sich erst mal eine Auszeit nehmen um sich zu sortieren.
Nein, ihr kann es nicht schnell genug gehen, schliesslich muss eine 2. Schwangerschaft eingeläutet werden, @silos , denk mal darüber nach, wie diese Dame vorgeht, vielleicht erkennst du dann, was du mit ihrem Verlust im Grunde gewonnen hast.

12.01.2024 12:20 • x 1 #6380

S
Zitat von alleswirdbesser:
Als erstes OD einstellen. Was den Kontakt zu ihr angeht, merke ich aus deinen Texten, dass dir das dein Leiden etwas genommen hat. Du auf jeden Fall neue Hoffnung geschöpft hast. Ich hoffe nur, dass es dir auch beim Abschließen hilft, sollte es doch so kommen und du das nicht nochmal durchleben musst. Aber das ...

völlig richtig, danke!

die nächste Zeit ist OD unsinnig.

das Leid ist für mich geringer, weil eben die Ablehnung nur der Beziehung gegenüber bestand und ich vor allem immer mal mit ihr reden kann, ohne mich abgewiesen fühlen zu müssen.
das ist psychologisch schon eine Wirkung.
ich bin und werde mir aber durchaus bewußt, dass ich in ihrem Leben nicht sonderlich wichtig bin, da praktisch keine Gefühle vorhanden sind und auch die Hoffnung minimal ist.
der Kontakt hilft daher beim Abschließen mehr, also auf ein 2.0 zu bauen.
Trennungsarbeit ist eben ein längerer Prozess.

12.01.2024 12:20 • x 1 #6381

S
Zitat von Philspiee:
Ich habe meiner Ex 2 Tage, nachdem sie mir mitgeteilt hat, dass sie sich trennen will, eine große WhatsApp-Nachricht geschrieben, mit all den tollen Ereignissen, die wir in 11 Jahren zusammen erlebt haben. Dazwischen habe ich ihr die Fehler aufgezählt, die mir bewusst waren und die immer an mir genagt haben. Ihre ...

verstehe ich sehr wohl. meistens bleibt die erwartete oder erhoffte Reaktion aus, macht es vereinzelt sogar schlimmer, kann sogar zu paradoxem Verhalten führen.

aber es ist manchmal einfach die letzte Option. nicht zu vergessen, dass selbst nichts zu tun auch mal besser sein kann.
wie man es auch immer macht, es kann richtig oder verkehrt sein. wer weiss das schon.

12.01.2024 12:32 • #6382

W
Zitat von Smashed:
ich finde, einmal darf man sich in der Liebe schon mal zum Deppen machen, aber nicht ständig.
aus falschem Stolz ist so manche Liebe gescheitert.

Natürlich darf man sich auch zum Deppen machen. Ob in der Liebe oder sonstwo.
Darum geht es auch gar nicht in erster Linie.
Sondern das eigentliche Problem ist doch, dass in der Regel an solche Briefe oder auch persönlichen Abschlussgespräche mehr oder weniger starke Hoffnungen geknüpft werden. Und diese werden so gut wie immer enttäuscht, und dann fängt das Elend von vorne an.

Wenn es noch ernsthafte Dinge zu besprechen gibt und es um keinerlei Hoffnungen mehr geht - na klar kann man dann kommunizieren.
Aber aus der Hoffnung, aus der Sehnsucht heraus sollte man es besser unterlassen. Nicht aus Stolz oder so etwas, sondern weil man nahezu mit Bestimmtheit davon ausgehen kann, dass man bestenfalls ignoriert wird oder eben noch einige weitere Tiefschläge hinnehmen wird müssen.
Und gerade in einer solchen besonders verletzlichen Phase wird man die schon erst recht nicht brauchen können.

13.01.2024 02:28 • x 4 #6383

S
Zitat von whynot60:
Natürlich darf man sich auch zum Deppen machen. Ob in der Liebe oder sonstwo. Darum geht es auch gar nicht in erster Linie. Sondern das eigentliche Problem ist doch, dass in der Regel an solche Briefe oder auch persönlichen Abschlussgespräche mehr oder weniger starke Hoffnungen geknüpft werden. Und ...

im Prinzip hast du Recht.
meine Erfahrung nach doch schon 10+ Trennungen kann ich nur eines sagen:

wenn dein(e) Partner(in) dir mitteilt, dass er/sie sich von dir trennen will, dann akzepiere es sofort. frage nicht mal nach den Gründen, die sind nebensächlich und oft falsch.
letztlich hat jeder seinen Anteil daran, ob bewußt, vorsetzlich oder weil die Kompatibilität nicht vorhanden war.
Fakt ist, der andere will dich nicht mehr in seinem Leben haben, auch wenn er vlt. noch Gefühle hat oder auf freundschaftlicher Ebene noch ein paar Rosinen schnappen möchte.

um die Trennung möglichst bald zu verarbeiten und dem Leid ein Ende zu machen, muss auch der Kontakt ein Ende finden.
Knall ihm/ihr alle Andenken und restlichen Sachen vor die Füße und wünsche ihm/ihr alles Gute.
(mit Kindern oder sonstigen Verflechtungen ist das natürlich leider nicht möglich)

das ganze Ex-zurück und nochmal über alles reden.. nochmal ein Treffen.. schöne Briefe, Nachrichten.. Anrufe.. kann man alles knicken. führt nur zu einem hin- und her und am Schluß ist doch Schluß, ein richtiges Schluß, dauert nur ewig länger.
oft ist hier sogar der Trennende Schuld an dem langen Leid. überlegt, ob es richtig war, stellt fest, dass es doch Dinge gibt, die er/sie vermisst oder einfach auch nicht so einfach loslassen kann. hier werden nur Hoffnungen geschürt, alles mit viel Leid verbunde, also siehe oben, nach der Trennungsmitteilung ist Schluss!

dieses mal habe ich mich nicht daran gehalten, hatte nach der Rückgabe ihrer Sachen dann doch noch einen Brief geschreiben.. es kam zu einem Treffen.. weiteren Kontakt.. sie hat 3x ein 2.0 überlegt und wieder verworfen, Hoffnungen geschürt und das Ende von Lied ist doch ein endgültiges Ende.. bis auf die Rosinen. viele Wochen Dauerstress und Hoffnungen, die nie erfüllt werden. schon längst ginge es mir besser. ergo: wenn Schluss ist, ist Schluss.

13.01.2024 11:27 • x 2 #6384

G
Du weißt nichts. Du wusstest nie etwas. Und du wirst nie etwas über mich erfahren. Wüsstest du es, dann wüsste ich dass du es weißt. Aber du bist unwissend. Bevor ich gestern los gefahren bin, wurde ich gefragt, wie ich dass alles schon abschließen kann und weiter ziehen kann. Ich habe schon abgeschlossen noch bevor es vorbei war. Zu oft hast du mich zum weinen gebracht, zu oft tat mir der Kopf und das Herz weh. Zu oft hast du mich manipuliert. Ich bereue so vieles. Es hilft mir sehr zu wissen, dass was du mir nicht geben wolltest, gibt mir jemand anderes. Mit Ruhe und Liebe und endlich komme ich zurück zu meiner weichen, weiblichen Energie. Weg von meiner männlichen Energie, die ich täglich benötigt habe um irgendwie durch die Zeit zu kommen, weil ich dich an meiner Seite hatte. Für immer, leb wohl.

13.01.2024 12:48 • #6385

S
siehe
trennungsschmerz-skala-1-10-t54715-s32430.html#p3456853

13.01.2024 13:19 • #6386

S
heute besser ...

13.01.2024 13:44 • #6387

S
Ich bin so am heulen und traurig. Ich bin kurz davor sie anzurufen. Ich hab aber schon Angst ihr progilbild zu sehen. Gefühlt wird es jeden Abend schlechter als besser. Ich kann nicht mehr

13.01.2024 19:26 • #6388

S
der ANFANG vom Ende mein Beziehung hat nun begonnen.

der Hoffnung auf eine Zukunft und Angst vor dem Ende folgt nun die Hoffnungslosigkeit und mit dem Ende die Depression.

die Beziehung und meine Ex war nicht das NonPlusUltra, aber es war eine schöne Zeit und ich liebe sie noch immer.
am Schmerz gemessen war sie absolut meine große Liebe. aber auch als Mensch war sie unvergleichlich.
es heißt, das man nie über die große Liebe hinwegkommt und es ist fast unmöglich sie wieder zu vergessen.
sie hat mich zu einem anderen Menschen gemacht und mit der Trennung einen neuen Zeitabschnitt eingeläutet.

doch jeder ENDE hat auch die Chance für einen neuen Anfang.
ich habe viel gelernt und Erfahrung gesammelt - doch hilft mir das kaum bei der Findung.
auch wenn es auf Grund meiner Lebenssituation Hindernisse gibt, möchte ich trotzdem an eine neue Liebe glauben.
die Hoffnung auf eine neue Liebe und Angst vor dem Alleinbleiben gesellt sich zur Depression von oben.

14.01.2024 11:36 • x 2 #6389

Malea56
Ich denke gerade an Erich Kästner......
Er war mutig und hat jegliche Situationen deutlich
an/ausgesprochen, geschrieben.

14.01.2024 13:55 • x 1 #6390

A

x 4