11155

Was denkst du gerade?

A
@Smashed
Noch drei Tage , denn da ist meine Tochter zu Weihnachten gestorben ,vor drei Jahren ,neben ihrem 5 jährigem Sohn .
Plötzlich und unerwartet , sie hatte vermutlich Long Covid , wurde ärztlich untersucht , ihr wurde gesagt dass sie kerngesund sei .
Was meinst du , wie mein Gedankenkarussel rotiert , was alles so passiert ist , wie alles so abgelaufen ist .
Wie ich erfahren habe , dass sie gestorben ist .....gruselig , fast nicht zu ertragen .
Jeder hat eine Last zu tragen und ich will die Hoffnung nicht aufgeben , wieder zu mir zu finden , mit Zeit für mich ,
die ich bisher für meine Enkelkinder gegeben habe .
Ich wünsche mir nach 3 Jahren auch mal Zeit , trauern zu dürfen ,statt die Starke zu sein .

22.12.2023 23:23 • x 5 #6271

S
Zitat von Abendrot:
@Smashed Noch drei Tage , denn da ist meine Tochter zu Weihnachten gestorben ,vor drei Jahren ,neben ihrem 5 jährigem Sohn . Plötzlich und unerwartet , sie hatte vermutlich Long Covid , wurde ärztlich untersucht , ihr wurde gesagt dass sie kerngesund sei . Was meinst du , wie mein Gedankenkarussel rotiert , was ...

ich wünsche dir viel Kraft und inneren Frieden.

22.12.2023 23:27 • x 1 #6272

A

Was denkst du gerade?

x 3

A
Zitat von Smashed:
ich wünsche dir viel Kraft und inneren Frieden.

Danke dir ,
meinen inneren Frieden habe ich gefunden , nur zu Weihnachten gerät er ins Wanken .
Eine ganz schwere Zeit , die verständlicher wäre , wenn ich hier alles erzählen könnte .

22.12.2023 23:33 • x 1 #6273

Hansl
@Smashed

Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig.

Wie ist das denn zu verstehen?
Eine passiv aggressive Aussage.
Denke, verzeihen ist nicht so Dein Ding.

22.12.2023 23:43 • x 1 #6274

S
Zitat von Hansl:
@Smashed Wenn man jemandem alles verziehen hat, ist man mit ihm fertig. Wie ist das denn zu verstehen? Eine passiv aggressive Aussage. Denke, verzeihen ist nicht so Dein Ding.

ist ein Spruch von Sigmund Freud.

Groll und Unversöhnlichkeit ist zerstörerisch.
von allen Formen der Unversöhnlichkeit ist es am destruktivsten, sich selbst nicht vergeben zu können.
die Wurzel davon ist ein Mangel an Selbstliebe, der uns zwingt, jede unserer Handlungen zu kritisieren. wir haben ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle wegen einiger Dinge, die wir getan haben.
aber wir müssen lernen, loszulassen und uns selbst zu vergeben. verstehen, dass wir aus Fehlern lernen und versuchen, bessere Menschen zu sein. nur dann können wir glücklich sein und das Leben leben, das wir wollen

22.12.2023 23:51 • x 3 #6275

A
Ich glaube viele Menschen haben eine Scheu davor ,
sich soetwas vor Augen zu führen , dass das eigene Kind stirbt und deshalb wird man zum Außenseiter , weil niemand weiß damit umzugehen , zum Beispiel , wie man mir in dieser Situaton begegnen kann
Viele ziehen sich zurück , obwohl ich nie geheult oder gejammert habe .
Ich will doch meine Tochter nur in Erzählungen eingebunden wissen .

22.12.2023 23:54 • x 3 #6276

Hansl
Zitat von Smashed:
die Wurzel davon ist ein Mangel an Selbstliebe

Eine der derzeit am meisten missbrauchten Aussagen.
Selbstoptimierungswahn.
Natürlich nicht jeder.
Aber wer eben mit Menschen dieser Gangart jeh zu tun hatte kann vielleicht verstehen, um was es mir geht.

Es steht mir bis ganz oben, diese für mich dummen Sprüche, die nicht selten eben Beziehungsunfähigkeit, bodenlosen Egoismus sowie mangelnde Empathie kaschieren,
Sahnehäubchen und Co lassen grüßen.

Man ist mit einem dann fertig.
Lasse ich mal so stehen.

23.12.2023 00:09 • x 1 #6277

Dogster
Alles ist doch so gut,wie es läuft und wie stolz ich auf mich sein soll, sagt man mir ständig, aber es fühlt sich einfach nicht echt an!

23.12.2023 00:34 • x 4 #6278

Hansl
Zitat von Dogster:
aber es fühlt sich einfach nicht echt an!

Um was geht's denn?
Diese Selbstbelügungsstrategien, wie Schuld sind immer die andern usw..?

23.12.2023 00:44 • x 1 #6279

Dogster
Zitat von Hansl:
Um was geht's denn? Diese Selbstbelügungsstrategien, wie Schuld sind immer die andern usw..?

Ähm, nix der gleichen.
Es geht um die Anerkennung bzw. die Akzeptanz der eigenen Leistung und seines eigenen Erfolgs.

23.12.2023 08:40 • x 2 #6280

Femira
Zitat von Abendrot:
weil niemand weiß damit umzugehen , zum Beispiel , wie man mir in dieser Situaton begegnen kann
Viele ziehen sich zurück , obwohl ich nie geheult oder gejammert habe .

Das denke ich auch.
Nur würde ich weinen ganz natürlich finden. Meine beste Freundin hat letztes Jahr auch ihre Tochter verloren. Die Ärzte wissen nicht genau, woran es lag. Wir sind uns darüber näher gekommen.

Warum kannst du das alles nicht erzählen?

23.12.2023 08:41 • x 3 #6281

Soloperme
Zitat von Abendrot:
Danke dir , meinen inneren Frieden habe ich gefunden , nur zu Weihnachten gerät er ins Wanken . Eine ganz schwere Zeit , die verständlicher wäre , ...l

Ich habe vor Jahren eine Gruppe verwaiste Eltern betreut, da war ein grosses Verständnis und Mitgefühl schon deshalb da, weil alle das gleiche traurige Schicksal zu tragen hatten. Für einen solchen Verlust gibt es keinen Trost, es tut mir unendlich leid, beim Tod meiner Schwester, was nicht vergleichbar ist, das weiss ich, half mir das Zitat Nicht verzweifeln, weil es vorbei ist, glücklich sein, dass es war. Gemeint ist, was bei vielen afrikanischen Beerdigungen gilt :Zu feiern, dass der verstorbene Mensch in der Welt war, Teil des eigenen Lebens, statt den Fokus auf seinen Tod zu richten.Dennoch sollte es eine Art Parallel - Kosmos geben, in den man sich zu dieser emotional aufgeladenen Weihnachtszeit zurückziehen könnte.
Ich wünsche Dir viel Kraft und schöne Stunden mit Deinen Enkeln!

23.12.2023 08:49 • x 4 #6282

Malea56
Zitat von Abendrot:
Ich glaube viele Menschen haben eine Scheu davor , sich soetwas vor Augen zu führen , dass das eigene Kind stirbt und deshalb wird man zum ...

Es ist das Umfeld ,so wie du es geschrieben hast.
Was würde passieren ,
wenn du offen und ehrlich redest ?
Wovor hast du Angst?
Fühle dich aus der Ferne gedrückt!

23.12.2023 08:59 • x 2 #6283

S
Zitat von Hansl:
Es steht mir bis ganz oben, diese für mich dummen Sprüche, die nicht selten eben Beziehungsunfähigkeit, bodenlosen Egoismus sowie mangelnde Empathie kaschieren,

das Ego und Selbstliebe sind 2 paar Stiefel. Selbstliebe beginnt, wo Egoismus aufhört. nur wer sich selbst liebt, kann andere wirklich lieben. unser Ego ist fremdbestimmt, anerzogen, entspricht Rollenmustern, die wir erfüllen wollen um geliebt und anerkannt zu werden. Selbstliebe ist frei von solchen Rollenerwartungen und Fremdbestimmungen. Selbstliebe ist bewertungsfrei und nichtmoralisch.

23.12.2023 10:55 • x 1 #6284

B
Besinnt euch-die Zeit ist nicht einfach für viele

23.12.2023 11:12 • x 2 #6285

A

x 4