1

Was bin ich für sie? Frau und Frau

KoisPhoenix
Hallo,

um das Thema ein wenig klarer zu gestalten, hab ich einen Zusatz in Klammern gesetzt.
Allerdings wird es der Gesamtsituation noch nicht ansatzweise gerecht. Ich war mir auch unsicher, welcher Kategorie ich das Thema unterordnen sollte. Da ich mit Niemandem so wirklich darüber reden kann, erhoffe ich mir hier etwas Unterstützung.

Wie eingangs geschrieben handelt es sich bei uns beiden um Frauen. Während ich bereits Erfahrungen hatte und offen BiS.uell lebe, ist es für sie Neuland. So wie für sie habe ich auch tatsächlich nie zuvor empfunden und dachte, solch tiefe Gefühle werden einem in Büchern und Filmen nur vorgegaukelt.

Begonnen hat es tatsächlich wie in ner Daily Soap. Ich klingelte, sie öffnete die Tür, wir sahen uns das erste Mal aber die Funken sprühten oder wie sie mal treffend sagte: Wir worden von einem Gewitter überrollt.
Recht schnell war klar, dass wir uns auf magische Weise zueinander hingezogen fühlten. Es fing damit an, dass sie mich kurz vor Weihnachten fragte ob sie mich umarmen dürfe.
Aus den Umarmungen wurde nach und nach mehr, was ihr schwer fiel, sich einzugestehen. Doch es kamen Sätze wie : Ich muss Dich jetzt rausschmeißen, weil ich nicht weiß, wie lange ich es noch kann! - Ich fühle was, das ist das Problem! - Ich träume von einem gemeinsamen Leben!

Und jetzt die Gründe, die all dies nahezu unmöglich machen:

-Ich bin Pflegefachkraft und wir haben uns kennengelernt, weil ich zu ihr kam um ihren schwer dementen Mann zu pflegen (mobiler Pflegedienst)

-Sie sind seit 60 Jahren verheiratet und sie schwor ihm, ihm bis zum Ende beizustehen.

-Ihre Kinder sind älter als ich (ich bin 41) und sie hat bereits erwachsene Enkelkinder.

Als wir uns kennengelernt haben, war ich noch in einer Beziehung zu einem Mann, welche ich aber beendet habe, da ich ihn nicht mehr liebte und ihn nicht hintergehen wollte.
Wir trafen uns regelmäßig, wenn ihr Mann in der Tagespflege war oder auch abends bei ihr, wenn er schlief. Klar fühlten wir uns ihm gegenüber nicht gut aber ihre Zuneigung zu ihm blieb bestehen, er erkennt sie häufig nicht mehr. Und wenn ich ihn pflege, bin ich ganz professionell und empathisch.
Irgendwann bekam sie Besuch von alten Freunden, einem schw.ulen Paar, welchem sie von uns erzählte. Sie sagten ihr wohl, ich sei eine Art Ablenkung und Zerstreuung für sie, was sie vehement verneinte.
Nun bin ich auch kein einfacher Mensch und diese rar gesäten Treffen und Heimlichtuereien sind nicht immer leicht zu ertragen. Wenn dann kurzfristige Absagen kamen oder auch einfach gar nichts und ich umsonst in der Stadt wartete, da sie von ihrer Tochter überrascht wurde, kamen von mir schon mal Vorwürfe, was sie eher von mir entfernte. Es gab Streit und viel Tränen.

Aufgrund der verfahrenen Situation und der Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Gefühle für mich sehr verzweifelt war, habe ich mich kürzlich von ihr distanziert und bin andere Touren gefahren, so dass wir uns nicht sehen mussten. Sie schickte mir jeden Abend eine SMS mit Grüßen und einem 3 Symbol (ich hab ihr mal erklärt, was es bedeutet, nachdem sie nicht verstand, was ich ihr immer schickte ) Ich reagierte nicht.

Nun sahen wir uns letzte Woche wieder und ihre Küsse waren intensiver und fordernder als je zuvor. Allerdings denke ich immer häufiger darüber nach, ob ich nicht doch nur eine Ablenkung von ihrem Alltag im Käfig der Demenz bin.

Was würdet Ihr denken (sofern Ihr mich nicht ohnehin für komplett geisteskrank haltet)

04.09.2024 13:23 • #1

DieSeherin
also, ich habe eher das gefühl, dass du unterschätzt, wie sie sozialisiert wurde!? ich schätze mal, dass sie anfang 80 ist, noch nie gefühle dieser art für eine frau hatte und sie alleine das schon gewaltig überfordert hat und immer wieder tut? dass dazu die pflege des über jahrzehnte geliebten mannes bestimmt trotz der unterstützung von dir/euch sehr belastend ist...

ich kann mir vorstellen, dass sie dir von herzen zugetanh ist, natürlich auch den lichtblick in ihrem leben in dir siehht, aber ihren fokus halt gerade nicht auf sich, auf dich, auf ein eventuelles euch legen kann!

04.09.2024 13:30 • #2

A

Was bin ich für sie? Frau und Frau

x 3

KoisPhoenix
Zitat:
also, ich habe eher das gefühl, dass du unterschätzt, wie sie sozialisiert wurde!?

Ganz und gar nicht, das ist mir sehr wohl bewusst, mich verunsichert eher, dass ich mit diesem Altersunterschied so gar keine Probleme habe.
Ich meine auch weniger ihre Heimlichtuereien als die, welche ich bezüglich der Arbeit nötig habe. Denn ganz im Gegenteil zu dem, was ich erwartet hatte, küsst sie mich sogar in der Öffentlichkeit, wenn wir in der Stadt unterwegs sind.

Ich mache den Beruf seit mehr als 20 Jahren und habe nie solch verschwimmende Grenzen gehabt.

Natürlich ist es sehr belastend, da sie sich auch nur wenig Arbeit wirklich abnehmen lässt. Und nein, die 8 steht noch nicht vorne

04.09.2024 13:40 • #3

DieSeherin
dann verstehe ich wohl noch nicht ganz, was genau dein problem ist - quengelst du, weil du nicht ihre priorität eins bist und bei der absage (z.b.) ihr tochter dann doch wichtiger war als du?

04.09.2024 13:47 • #4

KoisPhoenix
Zitat von DieSeherin:
dann verstehe ich wohl noch nicht ganz, was genau dein problem ist - quengelst du, weil du nicht ihre priorität eins bist und bei der absage (z.b.) ihr tochter dann doch wichtiger war als du?

Nein, sie hat mir ja gar nicht abgesagt als ihre Tochter kam, das nervt mich schon und ist auch ein Problem, was ich aber mit mir selbst ausmache.
Ich frage mich immer öfter, ob ich nicht doch nur eine nette Ablenkung bin und eigentlich gegen irgendwas neues, spannendes austauschbar...

04.09.2024 13:50 • #5

E
Zitat von KoisPhoenix:
Ich frage mich immer öfter, ob ich nicht doch nur eine nette Ablenkung bin und eigentlich gegen irgendwas neues, spannendes austauschbar...

Deine Überlegungen verstehe ich, aber was würdest du dir wünschen? Willst du eine feste Beziehung mit ihr? Was ist sie denn für dich?

04.09.2024 13:53 • x 1 #6

E-Claire
Zitat von KoisPhoenix:

Das ist aber ein allgemeines Problem jedes Kennenlernens.

Bist Du klar in dem, was Du dir wünschst? also möchtest Du eine fixe Beziehung mit zusammen ziehen etc? Oder was genau schwebt Dir vor?

Und danach würde ich dann das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, was Du möchtest und dann mit dem abgleichen, was sie möchte und dir bieten kann.

04.09.2024 13:55 • #7

KoisPhoenix
Ich würde mir tatsächlich eine feste Beziehung wünschen, was momentan nicht möglich ist, aber in der Zukunft vielleicht.
Ich liebe sie aus tiefstem Herzen und das habe ich ihr bereits kommuniziert. Über Gefühle zu sprechen fällt ihr schwer, was wohl auch daran liegt, wie sie aufgewachsen ist. Sie erzählte mir lediglich mal, dass sie ihn nur geheiratet hat, weil sie Kinder wollte und lediglich ein Zugehörigkeitsgefühl besteht.
Mir sagte sie, dass sie alles an mir mag, meine Art, meine Stärke, meine Tattos, meine Zickigkeit, etc.
Aber das kann man auch einer Freundin sagen.

Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit.

04.09.2024 14:01 • #8

Laetitia2024
@KoisPhoenix
Also, erstmal eine kurze Frage zum besseren Verständnis: Du sagtest, sie und ihr Mann sind seit 60 Jahren verheiratet. Wenn sie da mindestens 18 war, dann ist sie jetzt also mindestens 78 Jahre alt und du bist 41, richtig? Ich denke schon, dass du für sie eine willkommene Abwechslung bist. Sie will nochmal leben spüren und was neues ausprobieren. Das kann ich gut verstehen. Wenn du das Verhältnis locker nehmen kannst, als Erfahrung, dann spricht doch nichts dagegen. Wenn du dich aber ernsthaft in sie verliebt hast oder nur feste Beziehungen anstrebst, dann ist das vielleicht nicht das richtige für dich.

04.09.2024 14:04 • #9

brokenforever
Zitat von KoisPhoenix:
Allerdings denke ich immer häufiger darüber nach, ob ich nicht doch nur eine Ablenkung von ihrem Alltag im Käfig der Demenz bin.

Ich versuch es gerade, kann diesen Gedankengang aber nicht nachvollziehen.
Ablenkung? Eine Ablenkung wäre doch etwas, wo sich hineinflüchtet - nicht etwas, wogegen man ankämpft (und das tut/tat sie doch, wegen der Umstände)

Habt ihr schon mal über eure aktuelle Situation gesprochen? Wie definiert ihr eure Verbindung?

04.09.2024 14:09 • #10

DieSeherin
Zitat von KoisPhoenix:
Ich würde mir tatsächlich eine feste Beziehung wünschen, was momentan nicht möglich ist, aber in der Zukunft vielleicht.
Ich liebe sie aus tiefstem Herzen und das habe ich ihr bereits kommuniziert.

und sie liebt dich? oder mag sie dich wahnsinnig gerne?

blöde frage, aber wie steht es denn um ihren mann? ist eine gemeinsame zukunft absehbar?

04.09.2024 14:20 • #11

KoisPhoenix
Zitat von Laetitia2024:
dann ist sie jetzt also mindestens 78 Jahre alt und du bist 41, richtig? Ich

Richtig.
Zitat von Laetitia2024:
Wenn du das Verhältnis locker nehmen kannst, als Erfahrung, dann spricht doch nichts dagegen. Wenn du dich aber ernsthaft in sie verliebt hast oder nur feste Beziehungen anstrebst, dann ist das vielleicht nicht das richtige für dich

Ich strebe grundsätzlich nicht nur ernste Beziehungen an, allerdings habe ich mich wirklich ernsthaft verliebt und träume von einer festen Beziehung mit ihr.
Zitat von brokenforever:
Habt ihr schon mal über eure aktuelle Situation gesprochen? Wie definiert ihr eure Verbindung?

Das ist die Krux der Sache. Wir reden viel und doch nichts. Sie sagte auch mal, sie würde es mir aufgrund der Situation nicht übel nehmen, wenn ich andere treffe, Hauptsache ich käme immer wieder zu ihr zurück. In einem Brief schrieb sie ein Zitat Ein immerwährender Höhenflug kann auch die beste Partnerschaft nicht sein. Ob sie uns damit als Partnerschaft definiert, ist dennoch unklar, da sie in Gesprächen darüber oft in Halbsätze und Themenwechsel flüchtet, dann wieder selbst von gemeinsamen Träumen redet.
Zitat von DieSeherin:
und sie liebt dich? oder mag sie dich wahnsinnig gerne?

Auch das ist mir unklar. Sie sagte mal, dass das Wort Liebe in ihrem Wortschatz nicht existiert und sie nicht weiß, was es ist, ihr die Gefühle, die sie für mich hat völlig fremd sind und sie sie nicht begreifen kann.

Heute Abend war wieder ein Paradebeispiel für eben das, was mich so verunsichert.
Sie schrieb, wir könnten uns nicht sehen, da wir Feinde hätten und sie Ärger habe, mit dem sie nicht gerechnet hätte. Ich solle nicht grübeln und sie melde sich morgen.
Als ob ich da nicht grübeln würde...das ist als kenne sie mich nicht. Ich bin ein total verkopfter Mensch und mache mir Sorgen um Menschen, die mir wichtig sind.

Zitat von DieSeherin:
blöde frage, aber wie steht es denn um ihren mann? ist eine gemeinsame zukunft absehbar?

Das ist schwer voraus zu sagen. Eine zeitlang ging es ihm richtig schlecht, wo ich mir auch Sorgen machte, denn wenn er stirbt, bricht ihre Lebensaufgabe weg. Aber sie beteuert mir immer wieder, dass sie da abgeklärt sei und gut damit zurecht kommt, Hauptsache er müsse nicht leiden.

04.09.2024 20:42 • #12

A

x 4