390

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

K
Zitat von Alysa:
Korrigiert mich, aber ich sehe tatsächlich, dass sie stets meine Grenzen verletzt hat und ich jeweils als Reaktion auf ihr Verhalten agiere.

Das würden die meisten hier wahrscheinlich anders sehen.

Welche Grenze verletzte sie denn? Sie war ordentlich harsch zu Dir, keine Frage. Sie hat Dich ignoriert, vielleicht auch beleidigt. Sind das für Dich die Genzen, die man nicht überschreiten darf? In meinen Augen sind das einfach Verhaltensweisen, die alles andere als schön sind. Aber Grenzverletzungen?

Als Grenzverletzung sehe ich es z.B. an, wenn ich sage: Lass mich in Ruhe und ruf mich nicht mehr an - der-/diejenige tut es dennoch.

Ich denke eher, Deine Erwartungshaltung wurde enttäuscht, oder? Du erwartest, dass jemand wenigstens neutral zu Dir ist, Dir eine Antwort gibt, wenn Du fragst, oder? tut man es nicht, ist es für Dich grenzverletzend?

So oder so - Dein Job ist, Ihre Wünsche zu respektieren. Dir ist ja eigentlich klar, dass sie nicht weiter mit Dir kommunizieren will. Den Wunsch musst Du respektieren. Egal, ob Du Deiner Meinung nach ein Recht hast, Antworten zu bekommen oder klären willst, warum Du so behandelt wurdest, wie Du behandelt wurdest - jeder andere Grund zählt genausowenig.

Ich kann Dir für Dich nur raten, die Sache jetzt ruhen zu lassen. Alle weiteren Aktionen - das merkst Du ja - machen es nur schlimmer. Du wirst Deinen Frieden mit der Situation machen müssen, ohne Antworten zu bekommen. Zudem bezweifle ich, dass Du gerade aktuell Antworten mit Wahrheitsgehalt erhalten würdest. Sie will einfach nur ihre Ruhe.

Ich denke, ein guter Ansatz für Deine persönliche Entwicklung wäre die Frage, warum Du an diesem Thema so hängst und verbissen eine Klärung willst. Warum Du immer mehr Kontakt suchst, je weniger sie ihn sucht.

05.11.2024 09:35 • x 4 #76

B
Zitat von Alysa:
Ich lasse sie in Ruhe.

Genau das tust du nicht. Brief schreiben, sie reagiert eindeutig. Nachricht schreiben. Sie regiert eindeutig. Will in Ruhe gelassen werden. Du stehst vor ihrer Tür. Sie reagiert wiederum eindeutig. Will ihre Ruhe vor dir. Zu guter Letzt versuchts du noch, ihr Verhalten zu pathologisieren, willst ihr da raus helfen. Du. Der sie seit Monaten versucht klar zu machen, dass sie ihre Ruhe vor dir will. Das erinnert ein bisschen an Glenn Close in Eine verhängnisvolle Affaire. Bevor du versuchst, andere Menschen zu heilen, schau dir mit deiner Therapeutin sehr ehrlich deine Aggressionen an. Deine Unwilligkeit oder -fähigkeit, die Bedürfnisse anderer Menschen zu akzeptieren. Deine Erwartungen über die Bedürfnisse anderer Menschen zu stellen.

05.11.2024 09:51 • x 3 #77

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

A
@GarstigeGräte - meine Antwort an dich ging offenbar nicht durch, daher nochmal:

Ich habe es verstanden, dass ich nichts erzwingen kann und dass ich es jedes Mal schlimmer gemacht habe, wenn ich in meiner Art und Weise auf ihr Verhalten reagiert habe. Es stimmt, ich habe mich getriggert gefühlt, weil sie mich nicht einmal mehr mehr das Mindestmaß an Respekt zollte und mich grüßte; mir aber schrieb sie könnte es gerne tun. - Wieder eine Lüge bewusst gewählt um mich zu verletzen…

Ich bin durchaus deswegen hier, dass man mir auch mein Fehlverhalten aufzeigt. Denn ich leide wirklich unter dieser Situation!

Meine Therapeutin vertritt die Auffassung, dass es weder richtiges, noch falsches Verhalten gibt. Sie sieht mich jedenfalls nicht als Stalkerin. Ich gab ihr im Nachgang meine Nachrichten zu lesen und sie fand sie mega authentisch.

05.11.2024 09:57 • #78

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
Danke für deine Antwort. Ich hab mir lange den Kopf zerbrochen und hinterfragt was ich dazu beigetragen habe und sie bereits nachdem sie mich in der ...

Und da hat sie Recht. Sie ist nicht dafür verantwortlich, deine inneren Konflikte zu lösen.
Sie hat für sich ganz deutliche Grenzen gezogen, ist dir aber keine Rechtfertigung schuldig. Du hast kein Anrecht auf irgend eine Aussprache.
Aushalten und draus lernen ist jetzt dein Weg.

05.11.2024 09:58 • #79

HeikoA13
@Alysa
Du versuchst krampfhaft an etwas fest zu halten, was nicht festgehalten werden kann
Du versuchst krampfhaft, dir das Verhalten eines anderen zu erklären, der aber nichts mehr von Dir möchte

Diese Person hat keinen Platz mehr für Dich in ihrem Leben.
Da ist es auch egal, ob sie narzisstisch oder sonst was ist.

Bitte entferne Dich, zu Deinem Schutz, aus diesem Sportkreis und aus ihrem Umfeld
Gehe Deine eigenen Wege, lerne neue Leute, neue Frauen kennen.
Hänge Dein Wohlbefinden nie an die Stimmungen anderer.

Beste Grüße

05.11.2024 10:02 • x 2 #80

A
@KlausHeinrich - Danke, genau für diese Art Beiträge und Gedankenanregungen bin ich hier. Du hast Recht - meine Erwartungshaltung wurde enttäuscht und ich habe mich in meinen Grenzen verletzt gefühlt.

05.11.2024 10:03 • #81

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
@KlausHeinrich - Danke, genau für diese Art Beiträge und Gedankenanregungen bin ich hier. Du hast Recht - meine Erwartungshaltung wurde enttäuscht ...

Welche deiner Grenzen siehst du konkret als verletzt an?

Erwartung ist nie gut. Die kann man haben aber darf nicht enttäuscht sein wenn es nicht eintrifft. Die Frage ist aber auch, warum habe ich Erwartungen?

05.11.2024 10:06 • #82

A
@Brightness2 - das war bis vor einigen Wochen, jetzt ist endgültig Ruhe angesagt.

Einmal ein freundliches „Du, es ist mir gerade zu viel mit dir, du hast nichts konkret falsch gemacht, mach dir bitte keine Gedanken, dass ich mich etwas zurückziehe“ (sowas in Art) … und ich hätte niemals auch nur ansatzweise so reagiert wie ich es getan habe. Denn die Bedürfnisse anderer Menschen sind mir sehr wichtig!

05.11.2024 10:09 • #83

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
@Brightness2 - das war bis vor einigen Wochen, jetzt ist endgültig Ruhe angesagt. Einmal ein freundliches „Du, es ist mir gerade zu viel mit dir, ...

Hast du schon Mal drüber nachgedacht dass die andere Person vielleicht auch gerade nicht anders reagieren kann als sie es getan hat?

Wenn du dir keiner Schuld für diese derartige Reaktion bewusst bist, warum nimmst du es persönlich und ziehst dir den Schuh an? Vielleicht hatte es auch ganz andere Umwelteinflüsse die zu der Reaktion geführt haben letztlich.

05.11.2024 10:14 • x 2 #84

A
@PsychoMantis - aus der puren Angst heraus sie zu verlieren… grtriggert durch die Verliebtheit, schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit, meine Vorahnungen, dass sie sehr kalt sein weil sie schonmal jemand gleichermaßen abschüttelte, entstand in mir ein unerträgliches Gefühl und ich brauchte „Gegenbeweise.“ - Meine Baustelle

Damals war ich mir wirklich keiner Schuld bewusst - was in der jüngsten Vergangenheit passierte, dann schon. Weil ich jetzt einen Anteil dazu beigetragen habe, dass sie sich entzieht. Ich habe aus Verzweiflung gehandelt.

05.11.2024 11:05 • #85

GarstigeGräte
Zitat von Alysa:
Meine Therapeutin vertritt die Auffassung, dass es weder richtiges, noch falsches Verhalten gibt

Interessante Sichtweise, die ich ja nicht teilen muss. Da dein Verhalten sich -juristisch betrachtet- durchaus im Rahmen des Straftatbestands Stalking bewegen könnte, kann es da keine zwei Meinungen geben.

Kann es sein, dass du die professionelle Neutralität deiner Therapeutin falsch interpretierst?
Nur weil sie dein Verhalten nicht bewertet, bedeutet das nicht, dass sie es gut heisst.
Aber gut, jeder Jeck ist anders.

05.11.2024 11:05 • x 3 #86

A
Ich sage auch nicht, dass sie es gut heißt. Sie verhält sich neutral, sagte mir aber glaubhaft, dass sie mich nicht als Stalkerin sieht.

05.11.2024 11:09 • #87

Aline_8
Zitat von Alysa:
Ich sage auch nicht, dass sie es gut heißt. Sie verhält sich neutral, sagte mir aber glaubhaft, dass sie mich nicht als Stalkerin sieht.

Oder aber, es ist deine Interpretation, das was du glauben/hören möchtest.

Denn, seien wir ehrlich, dass du unerwünschtes Feedback und Reaktionen nicht ernst nimmst, sieht man ja an deinem völlig respektlosen und übergriffigem Verhalten der anderen Frau gegenüber.
Durch nicht antworten, blockieren und eindeutigen Aussagen ihrerseits bist du ja noch der Meinung, ne sie braucht Hilfe und stehst vor ihrer Haustür. Und hast sogar noch die Dreistigkeit, sie aufhalten zu wollen.

Ne, ist kein Stalking.
Ist einfach grenzüberschreitendenes Verhalten aus egoistischen Gründen.
Aber wenn sich das für dich besser anhört, alles klar

05.11.2024 11:15 • x 4 #88

PsychoMantis
Ich vermute dass du Grenzen anderer Menschen nicht siehst und nicht respektierst, weil du selbst kaum welche hast. Und das ist genau das Thema.

Du erwartest von anderen Dinge, die du nur dir selbst geben kannst. Liebst du dich? Kümmerst du dich um dich? Oder bist du der Meinung dass müssen andere, so wie auch dir beweisen dass du was wert bist und gesehen wirst?!

Für mich ist das schon ein Überlebensmode in dem du da steckst, weil du dir selbst nichts geben kannst. Daran kann man arbeiten. Das bedeutet aber erstmal Akzeptanz der Dinge, die du nicht ändern kannst. Und das sind alles Dinge die andere Menschen betreffen. Du kannst nur ändern was dich, dein Verhalten und deine Sichtweise betrifft. Alles andere muss akzeptiert werden wie es kommt. Und das musst du aushalten.

05.11.2024 11:22 • x 2 #89

A
@Aline_8 - ist es für dich okay, dass sie mich zuerst aus dem Nichts heraus verbal angegangen ist, mich abgewertet hat, mir falsche Versprechungen gemacht hat? Wie hätte ich deiner Meinung nach damit umgehen sollen? Hätte das bei dir keine Fragen hervorgerufen?

05.11.2024 11:32 • #90

A

x 4