35

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

A
@amelie
Ich weiß nicht ob sie je eine feste Beziehung zu einer Frau hatte, aber zumindest Erfahrung. Zumindest ist sie da empfänglich für.

07.08.2024 12:40 • x 1 #61

A
@Wurstmopped
Diese Frage hat mir tatsächlich einen Stich versetzt. Ich tue mir damit nur leider überhaupt keinen Gefallen, wenn ich mir vor Augen führe wie respektlos das Verhalten war. Das verhärtet nur noch mehr die Fronten. Da möchte ich mir lieber vor Augen halten, dass dieser verbale Ausbruch der Situation geschuldet war.

07.08.2024 12:44 • #62

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

FrauDrachin
Zitat von Alysa:
Ich tue mir damit nur leider überhaupt keinen Gefallen, wenn ich mir vor Augen führe wie respektlos das Verhalten war. Das verhärtet nur noch mehr die Fronten. Da möchte ich mir lieber vor Augen halten, dass dieser verbale Ausbruch der Situation geschuldet war.

Das ehrt dich.
Aber es relativiert deine Position, und deinen Schmerz und zeigt toxisches Verständnis für sie. Das ein Verhalten einen verständlichen Grund/Auslöser hat, macht es noch lange nicht in Ordnung. In Ordnung für dich.
Die Fronten sind nicht hart, weil du ihr Verhalten klar bewertest und benennst, und für dich nicht haben willst. Die Fronten sind hart, weil sie harte Worte gesprochen hat. Die Fronten werden auch nicht weicher werden, wenn dein Standpunkt noch windelweicher wird.

Der Punkt ist in meinen Augen: Es ist egal, warum sie gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Auch ich gehe gern davon aus, dass die Menschen um mich herum sich so verbindend und konstruktiv verhalten, wie sie können.
Trotzdem hat genau dieses Verhalten dich tief verletzt, hat das Geschenk der Freundschaft und der aufkeimenden Gefühle, das du ihr gemacht hast, nicht geehrt, ist für dich zutiefst destruktiv.
Es hätte definitiv Möglichkeiten gegeben, wie sie anders, weniger destruktiv hätte handeln können, an so vielen Punkten eurer Interaktion. Sie hat nicht davon gebrauch gemacht. Konnte sie nicht? Wollte sie nicht? Findet sie so einen Umgang normal und in Ordnung?
Letztlich irrelevant. Von ihr wirst du keine Antwort bekommen. Du weißt schon seit längerem, wie sie tickt. Du ahntest, dass sie verletzend sein kann, jetzt weißt du es. Letztlich müsste sie auf dich zukommen und dir sagen, dass sie ihre Umgangsformen überdacht hat, und es jetzt anders haben möchte. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

Und genau deshalb macht auch ein Brief keinen Sinn. Du hast alles gesagt, was es von deiner Seite aus zu sagen gab. Und sie hat die Schultern gezuckt und gesagt: Ist mir sch...egal. Was willst du ihr noch sagen, was noch nicht gesagt ist? Warum sollte sie für einen Brief erreichbarer sein? Wenn dann muss sie sich erreichen lassen wollen. Das tut sie gerade nicht.
Also sind weitere Versuche irgendwas zwischen demütigend, selbstverletzend und nutzlos.

07.08.2024 13:45 • x 1 #63

A
Zitat von Alysa:
Ich denke ja. Ich gehe jetzt erstmal eine Woche auf Abstand und dann schreib ich ihr eine kleine Karte. Versuche mich kurz und prägnant zu halten, ...

Ursprünglich war das der Plan. Ich wollte ihr zudem erklären, dass ich mich schlicht gänzlich abgelehnt gefühlt hab, weil von ihr kaum noch etwas kam und ich das mit früher verglichen habe. Es ging mir also rein um das freundschaftliche Verhältnis.

07.08.2024 17:26 • #64

A
Ich war heute im Kurs und bin ein bisschen stolz, dass ich das durchgezogen habe ohne zu leiden. Sie vermied es mich anzuschauen, außer beim Ball zuwerfen war es ganz offensichtlich zu sehen, dass sie bei den anderen freundlicher guckte und bei mir finster. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen ich hätte ihr den Freund ausgespannt. So verhält sie sich. Oder sie leidet aus irgendwelchen Gründen und überträgt das auf mich, damit ich auch leide. Ich werde es wohl niemals verstehen, aber zumindest fühl ich mich insofern befreit, dass ich ein reines Gewissen habe.

07.08.2024 22:29 • #65