35

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

M
Zitat von Alysa:
welche Dynamik von früher du meinst?

Ich meinte die Dynamik Eurer Beziehung, Die Muster, die sich eingeschlichten hatten.

05.08.2024 17:05 • #31

A
Ja, ich würde sagen, das kann ich jetzt schon ein wenig erläutern. Sie war zuerst meine Trainerin, durch einen familiären Notfall bei mir wurde sie eine Bezugsperson für mich, auch wenn ich anderweitige Probleme hatte zB. mit meiner alten Arbeitsstelle. Irgendwann war sie meine Sportfreundin (unbezahlt) und sie hat mir sehr viel privates von sich erzählt und war mit viel Spaß und Freude bei der Sache, schmiedete Pläne und meinte zum Thema Freundschaften, dass „sie meine Jugendlichkeit nicht mehr missen möchte.“ Irgendwann befanden wir uns in einer richtigen Hochphase bei der ich Gefühle entwickelte und ich aufgrund ihres zweideutigen Verhaltens absolut verwirrt war und glaubte, dass auch sie eine gewisse Anziehung zu mir spürt. Sie wirkte in dieser Zeit auch absolut glücklich mich zu sehen und ich wurde im Kurs regelrecht gepusht und genoss sehr viel Aufmerksamkeit im Kurs und ich gehörte zu den wichtigsten Teilnehmern, dann die Situation im Winter, nach dieser beschenkte sie mich, erzählte, sie hätte mir einen Kerl vertrieben, der mich anschaute und dann kam zum ersten Mal eine sehr patzige Reaktion als ich gefragt hatte ob sie einen ihrer Vorschläge mit mir bestreiten möchte. Dann war es ein auf und ab und ich hatte ein ungutes Gefühl, sie brach die Verbindung mehr und mehr ab, lieferte aber keine Erklärung. Sie wurde einmal auch sehr aggressiv und wir hatten keine Augenhöhe mehr.

05.08.2024 18:27 • #32

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

M
Zitat von Alysa:
Ich möchte im Grunde nicht aus ihren Kursen austreten. Da hängt noch mehr dran, ich habe dort Freundschaften geschlossen und es macht mir Spaß. Ich bin schon mehrere Jahre dabei, also im Grunde ist das ein Bestandteil meines Lebens.

Das eine schließt das Andere ja nicht aus. Die Kurse kannst Du doch weiter besuchen, aber betrachte sie als Trainerin und nicht als etwas Anderes.

Zitat von Alysa:
Daher habe ich das Bedürfnis ihr noch etwas zu schreiben, damit die Sache für mich abgeschlossen ist und sie sich nicht von mir provoziert oder sonst wie als Gefahr sieht.

Wieso sollte sie Dich als Gefahr sehen, wo Du doch eh keine Augenhöhe hattest? Und als welche Gefahr sollte sie Dich denn sehen?
Ich würde ihr nichts schreiben. Sie hat aggressiv auf Dich reagiert und Du kommst jetzt mit einem Briefchen an? Das wirkt needy, sonst nichts. Gehe in ihre Stunden, powere Dich aus, plaudere mit anderen Kursteilnehmerinnen und lass sie außen vor.
Du kannst auch ohne Briefchen mit ihr abschließen. Wenn Du nämlich was schreibst und sie straft Dich mit Stillschweigen, bist Du noch gekränkter. Das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.

05.08.2024 18:56 • #33

A
@Alysa Ich würd sagen, sie hat gehörig die Hosen voll und schlägt aus Bindungs-Angst oä so seltsam um sich.

Kannst du nicht ändern. Wenn, dann muss was von ihr kommen.

05.08.2024 19:14 • #34

A
@Margerite

Reine Spekulation, aber vielleicht hat sie Angst, dass ich alles den anderen Kursteilnehmern erzähle und sie dann blöd da steht. Sie sollte aber wissen, dass ich sie nicht bloß stelle und ihr nichts Böses möchte. Warum fühlt sie sich denn von mir provoziert?

@Arnika

Ich glaube sie hat gemerkt, dass sie etwas dazu beigetragen hat und dass das ihrem Freund gegenüber nicht fair ist. Da musste ich weichen. Sie hat für sich die Situation komplett verdrängt und abgeschlossen. Wenn sie mich sieht und vor allem mitkriegt, dass ich noch an der alten Zeit hänge, wird auch sie wieder damit konfrontiert womit sie sich absolut nicht auseinandersetzen möchte. Sind aber natürlich alles Mutmaßungen. Es tut gut, dass alles einmal von der Seele zu schreiben.

05.08.2024 20:40 • #35

A
Was mich schockiert ist diese ganz andere aggressive Seite von ihr, die mir so lange verborgen blieb. Das ist als wäre damals ein anderer Mensch mit mir unterwegs gewesen, der mich unterstützt und Zuspruch gegeben hat wo es nur geht.

Als ich sagte, dass ich sie nicht provozieren wollte hab ich nach langer Zeit mal wieder den Arm auf ihren Rücken gelegt zur Beruhigung. Sie erwiderte daraufhin ich solle die Finger von ihr lassen und entzog sich. Das ist echt auch mega verletzend. Ich war mal ein Mensch, den sie mochte und ich bin immer noch die Gleiche.

05.08.2024 21:36 • #36

Hansl
Zitat von Ex-Mitglied:
Du klingst sehr bedürftig und anhänglich und solltest den Kontakt minimieren und ihr nicht mehr hinterher laufen.
Vermeide jeden Kontakt und sei nicht ständig präsent.

Hast Du das von Dr. Prof. med. Psych. Hentschelmaster?

06.08.2024 03:24 • #37

W
Zitat von Laetitia2024:
So wie es sich anhört, ist sie von dir vermutlich auch verletzt oder enttäuscht worden, daher ihre krasse Reaktion auf deine Liebesbekundung.

Könnte es nicht auch sein, dass sie eben nicht verliebt war?
Jemanden toll zu finden hat noch nichts mit Liebe zu tun.

06.08.2024 04:47 • #38

Laetitia2024
@whynot60
Ja, das kann sein. Ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber das ist trotzdem kein Grund, so unsensibel mit jemandem umzugehen und ihn aggressiv zurückzuweisen.

06.08.2024 08:23 • x 1 #39

c_minor
Zitat von Alysa:
eine der schlimmsten zwischenmenschlichen Verletzungen erlitten

Zitat von Alysa:
Schlussendlich sprach ich lediglich aus was mich schon so lange beschäftigte, nämlich, dass ich in sie verliebt war. Sie erwiderte daraufhin, dass sie das weiß und es ist ihr sch.gal.

Ganz ehrlich verstehe ich diese Theatralik nicht wirklich.
Zurückweisung und/oder Kränkung gehören zum Leben wie viele andere Dinge. Wir müssen alle irgendwie früher oder später lernen, damit umzugehen.

Für mich stellt sich der Sachverhalt so dar, dass die TE leider Gottes einseitig unglücklich verliebt in die andere Frau ist und sich in ihrer Bedürftigkeit in eine irrationale Interpretationen ihrer Wahrnehmung und Ansprüche gesteigert hat. Daher letztendlich zum einen die harsche Reaktion des Gegenübers und andererseits die starke Kränkung.

Liebe TE, das wird nicht die letzte Zurückweisung sein, die du erlebst ...

06.08.2024 08:47 • x 1 #40

A
Hallo c_minor, es ist eher so, dass ich kaum etwas anderes kenne als Zurückweisung. Das beginnt bei jahrelangem starken Mobbing in der Kindheit bishin zum Fremdgehen meiner damaligen Beziehung mit der besten Freundin, unglückliche Verliebtheit und Ausgrenzung bis heute. Das mag man auf den ersten Blick kaum glauben, weil ich auf den ersten Eindruck sehr gut ankomme, viele Komplimente für mein Aussehen bekomme und doch waren meine Gefühle und Bedürfnisse den meisten Menschen schon immer egal.

Die Theatralik rührt daher, dass sie das weiß, sie für mich da war und mir sehr viel positives mit auf den Weg gegeben hat. Warum gerade sie mich nun derart verletzt kann ich nicht nachvollziehen und wäre undenkbar gewesen.

06.08.2024 12:05 • #41

A
Jetzt gerade fühl ich mich wieder so massiv verletzt. So viel zum Thema sie wäre immer für mich da und wir machen dies und jenes zusammen. In diesem Moment meint man das doch auch so, oder? Ich hab ihr vertraut. Wie soll ich in Zukunft unterscheiden wer es ehrlich mit mir meint?

06.08.2024 15:26 • #42

E-Claire
Zitat von Alysa:
Die Theatralik rührt daher, dass sie das weiß, sie für mich da war und mir sehr viel positives mit auf den Weg gegeben hat. Warum gerade sie mich nun derart verletzt kann ich nicht nachvollziehen und wäre undenkbar gewesen.

Schau mal, es darf doch auch reichen, daß sie viel und gut für Dich da war. Daraus dann den Strick zu drehen, weil Du für mich da bist, darfst Du mich erst recht nicht verletzen, ist immer so eine Sache.

Ich bin da bei c-minor, ich sehe eine große Gefühlsintensität, die auf Zurückweisung mit einem noch mehr reagiert.
Such Dir einen anderen Sportkurs und versuch vielleicht einen Blick auf Deine eigenen Bindungsstrategien zu werfen.

06.08.2024 16:07 • #43

A
Zitat von E-Claire:
Schau mal, es darf doch auch reichen, daß sie viel und gut für Dich da war. Daraus dann den Strick zu drehen, weil Du für mich da bist, darfst Du ...

Für das Aufzeigen des ersten Satzes danke ich dir.

Den zweiten habe ich nicht verstanden in Bezug auf das „noch mehr?“ Für was steht das?

06.08.2024 16:13 • #44

FrauDrachin
Zitat von Alysa:
Sie erwiderte daraufhin, dass sie das weiß und es ist ihr sch.gal.

Ok, habe jetzt ehrlich gesagt nur queer gelesen...
Ich verstehe auch, dass du von dem Satz verletzt bist, ganz klar.
Vielleicht wolltest du durch dein Liebesgeständnis ja auch nur die Situation zwischen euch klären.
Aber...
Ich denke, in deinem Liebesgeständnis, gerade zu dem Zeitpunkt liegt schon auch etwas Manipulation. Ich liebe dich, also musst du doch zumindest nett zu mir sein. Also musst du doch auf meine Gefühle Rücksicht nehmen.
In der Situation könnte das auch einfach nur eine harte Abgrenzung gewesen sein: Das ist nicht mein Problem, dass du in mich verliebt bist, und das hat mit dem Problem aktuell auch überhaupt nichts zu tun, so in der Art.

Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde: wenn sie in der Vergangenheit schon öfter harsch, unfair, zickig, unzuverlässig und unverbindlich zu dir war, warum machst du dich dann vor ihr so verletzlich, ihr deine Gefühle zu gestehen?
Leider gibt es Menschen, die zwei Gesichter haben, die sehr unterstützend sein können, aber wenn sie seber involviert sind nicht weiter schauen können als bis zur eigenen Nasenspitze.

06.08.2024 16:46 • x 1 #45

A

x 4