390

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

tlell
Zitat von Alysa:
Sorry, das macht mich einfach nur wütend und traurig

Darfst du alles sein ABER du bist hier weil du nicht klar kommst und nicht sie. Wir schauen auf das was DU getan hast, weil DU hier mit einem Problem bist. Ihr Verhalten kannst du nicht ändern. Das es dich verletzt hat, versteht hier jeder. Aber egal was sie getan hat es rechtfertigt eben nicht dein Verhalten. An dem Punkt sind wir uns einig oder? Da müssen wir eigentlich nicht von vorne anfangen. Schau dir deinen Post mal genau an....selbes Verhalten wie mit deiner Freundin. Du kannst nichts stehen lassen.....Es ist nicht wichtig was andere über dich denken. Es ist nur wichtig was du über dich denkst. Bleib bei dir!

06.11.2024 02:11 • x 3 #226

A
@tlell ja, ich darf mich nicht auf die gleiche Stufe begegnen, nur weil man mir Unrecht getan hat. Da bin ich kein Stück besser als sie, nur, dass ich es im Nachhinein bereue und es anders machen würde.

Ich kann tatsächlich nichts stehen lassen, solange ich das Gefühl habe, dass mir in irgendeiner Form unrecht getan wird oder ich falsch wahrgenommen werde. Darüber werde ich mal nachdenken.

06.11.2024 02:23 • #227

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

tlell
Zitat von Alysa:
Ich kann tatsächlich nichts stehen lassen, solange ich das Gefühl habe, dass mir in irgendeiner Form unrecht getan wird oder ich falsch wahrgenommen werde. Darüber werde ich mal nachdenken.

Richtiger Weg! Weil du wirst niemals andere Menschen dazu bringen alles so zu sehen wie du. Musst du auch gar nicht! Wenn jemand Dinge anders sieht, ist das völlig ok. Das ist sogar bei Freunden, Familie und Partnern ok. Wichtig ist nur wie man dann damit und miteinander umgeht. Bei Fremden ist es total egal was sie über dich denken. Mach einen Haken dran du weisst wie es war und du weisst wo du stehst. Viel wichtiger wer dich wirklich liebt, wird dich immer lieben! Mit allen Dummheiten, Fehlern und Misstönen die du hast! Und dann nur dann ist es echt, wichtig und gut! Wer dich sch. behandelt ist nicht wichtig. Du musst da nichts klar stellen. Bitte besprich das doch mal in deiner Therapie. Ich halte das für einen sehr wichtigen Schritt.

06.11.2024 02:29 • x 2 #228

Winza
Zitat von Alysa:
Ich hab mir noch einmal die Beiträge durchgelesen und es gibt einen Punkt durch den ich mich getriggert fühle noch einmal etwas zu schreiben. Für mein „egoistisches Verhalten“ bin ich an den Pranger gestellt worden. Wie egoistisch die andere Seite reagiert hat und wie sich das für mich angefühlt hat, sah niemand: Die Frau, in die ich verliebt war, die ein wichtiger Mensch für mich war, putzte mich herunter und lies mich ohne Erklärung oder Entschuldigung im Regen stehen obwohl sie wusste, dass ich schwer darunter leide.

Was hätte sie denn machen sollen?
Sich aus Mitleid auf dich einlassen?

Wie viel Egoismus muss man aufbringen um das jemandem anzutun? Ihn BEWUSST leiden zu lassen? Als Strafe dafür, weil man genervt war?

Tja...Egoismus.
Wieso?
Sie hatte andere Vorstellungen als Du.
Und da sie mit sich selbst 24/7 auskommen muss, hat sie ihre Bedürfnisse über deine gestellt.
Und das darf sie auch. So ist es im echten Leben, wird dir vermutlich noch häufiger passieren.

Mein Befinden war ihr wie sie sagt sch.gal, aber ich werde hier für eine unüberlegte Aktion für die ich mich entschuldigt habe und als Fehler einsehe, zerrissen…
Du wurdest nicht zerrissen.
Hier gibt es einen Meinungsaustausch
Nur weil dir manche Antworten nicht gefallen haben sind sie nicht per se ein Angriff.

Sorry, das macht mich einfach nur wütend und traurig… Wäre ich wie sie könnte ich euch fröhlich schreiben, dass ich jederzeit wieder eine Aktion starten könnte. Aber nein, ich habe ein GEWISSEN! Und ich bin nicht egoistisch. (Sie selbst wiederum bezeichnet sich so). Mir hat man schon so oft gesagt, ich solle mal ein A. werden. Das sagt man wohl kaum zu solch einer Person, wie ich hier dargestellt wurde.
Bist du also besser als sie?

Dieser Beitrag ist für diejenigen, die sich ausschließlich auf mich gestürzt haben und Gott weiß was für einen Menschen in mir gesehen haben. Bitte denkt einfach mal darüber nach ihr wärt an meiner Stelle! Da bereut man es echt hier seine Geschichte geschrieben zu haben, aber zum Glück sind nicht alle so!

ja, ich darf mich nicht auf die gleiche Stufe begegnen, nur weil man mir Unrecht getan hat. Da bin ich kein Stück besser als sie, nur, dass ich es im Nachhinein bereue und es anders machen würde.

Fühlst du damit besser?
Dir wurde deiner Meinung nach Unrecht getan und dann bist du besser weil du es anders gemacht hättest?

Gute Idee, weil dein Gefühl keine allgemeingültige Wahrheit ist.

Du kannst weder akzeptieren noch respektieren, dass deine ehemalige Freundin keinen Kontakt mehr möchte.
Völlig schnuppe, was wer von euch wann und wie getan/gesagt hat.
Dein Verhalten würde mir an ihrer Stelle Angst machen.
Meiner Meinung nach bist du sehr egoistisch.
Weil du - wie ein kleines Kind - immer wieder innerlich mit dem Fuß aufstampfst und denkst, so erhältst du ein anderes Ergebnis, dass dir besser gefällt.

Hast du hier mal andere Threads gelesen?
Hie sind Menschen, die lange Beziehungen haben/hatten und sich mit deren Ende auseinandersetzen müssen, teilweise sind Kinder involviert.
Das ist heftig.

Klar, jeder hat mit seinem Schmerz zu kämpfen, du auch.
Jedoch hattet ihr nie eine Beziehung.
Du bist in sie verliebt und hast dir Hoffnungen gemacht.
Ist ok.
Aber wie du es hier über alle Maßen ausweidest und immer wieder nachsetzt, weil du nichts stehenlassen kannst, was du nicht auch so siehst finde ich allgemein übergriffig.
Dir geht es um dein Ego.

Sobald dir hier eine Diskrepanz in deinen Aussagen aufgezeigt wird, machst du eine Kehrtwendung und scheinst es zu verstehen, um dann im nächsten Post wieder zu deiner vorherigen Forderung zurück zukehren.

Was ist denn eigentlich mit dir los?
Geht's wirklich um die Frau oder um was Anderes?
Du stellst dich als missverstanden und ausgenutzt dar.
Ist es wichtig, sich so zu fühlen, geht es dir dann besser?

06.11.2024 02:56 • x 3 #229

PsychoMantis
Schade dass meine Worte wohl nur kurz angekommen sind.

06.11.2024 06:23 • x 2 #230

BoraBoraBora
Zitat von PsychoMantis:
Schade dass meine Worte wohl nur kurz angekommen sind.

TE hat in meinen Augen klar ein wirklich pathologisches Problem. Nach meinem Dafürhalten stimmt in ihrem Kopf, respektive in ihrer Psyche so viel nicht, und sie hat dadurch eine dermaßen verzerrte Wahrnehmung, dass man ihr da rational einfach nicht mal eben so beikommen kann. Zwischendurch hatte ich zwar immer mal wieder Hoffnung bei einzelnen ihrer Antworten, aber IMHO befindet sich im Körper dieser 31 Jährigen, wie auch schon jemand schrieb, ein 6 jähriges Kind. Das kann sie nicht einfach so ablegen. Die Psychologin scheint nicht sonderlich kompetent zu sein.

06.11.2024 06:36 • x 7 #231

A
Zitat von tlell:
Viel wichtiger wer dich wirklich liebt, wird dich immer lieben! Mit allen Dummheiten, Fehlern und Misstönen die du hast!

Naja, das würd ich nicht so stehen lassen. Es kann dich jemand von Herzen lieben. Aber wenn du dann anfängst, ihn besitzen, kontrollieren und manipulieren zu wollen oder ihm oder anderen auf andere Arten Gewalt anzutun, wirst du die sukzessive Liebe töten.

06.11.2024 06:58 • x 1 #232

A
Zitat von Alysa:
Vielleicht wollte sie gar nicht gänzlich mit mir „brechen.“ Sehr wahrscheinlich sogar nicht. Daher Rückzug, Trainungsstunden nur noch bezahlt. Sie wollte mich auf das Level eines normalen Kursmitgliedes bringen. Es funktionierte nicht wegen meiner Gefühle

Klingt so, als hätte sie sich anfangs (aus Mitleid?) deiner angenommen, und du wärst immer übergriffiger geworden. Eine professionelle Trainerin, die davon lebt und die dir mal aus Nettigkeit heraus ein paar Gratis-Stunden geschenkt hat, kannst und willst du nicht dauerhaft zahlen, weil du hast ja schließlich Gefühle? Wie kommt man auf sowas?
Und regst dich auf, dass du auf der selben Stufe „aller anderen Kursteilnehmer“ stehst und für sie nicht die special snowflake bist. Klingt schon sehr nach selektiver Wahrnehmung und auch ausbeuterisch.

Ich bin mittlerweile skeptisch, ob ihr überhaupt je eine wirkliche Freundschaft hattet, sondern du ihre Nettigkeit nur sehr falsch interpretiert und sie als mitleidige Trainerin als total exklusive Freundin gesehen hast. Und irgendwann hat sie sich nicht mehr anders zu helfen gewusst, als nicht mehr nett zu sein, damit du ihr nicht weiter auf die Pelle rückst, vereinnahmen willst - und nicht zuletzt ausnützt.

06.11.2024 07:19 • x 5 #233

PsychoMantis
Genau so ein obsessives, unkontrolliertes verhalten ist es auch, was Stalker antreibt. Das Gefühl der Ungerechtigkeit weil der andere nicht mehr zugänglich sein möchte. Das Gefühl der Wut, wie der andere es wagen kann, Grenzen zu setzen . Das haben mir die Posts von heute Nacht deutlich gezeigt. Ich hatte den Eindruck dass die TE wirklich verstanden hat, und dann geht die zwanghafte Gedankenschleife von neuem los. Das ist sehr bedenklich.

06.11.2024 07:59 • x 5 #234

c_minor
Zitat von BoraBoraBora:
Die Psychologin scheint nicht sonderlich kompetent zu sein.

Da wollen wir doch mal nicht vergessen, dass Psychotherapie immer nur ein Angebot ist.
Es kommt oft genug vor, dass die therapeutische Seite noch so viel anbieten kann - wenn die ratsuchende Seite es nicht an- bzw. aufnimmt und weiter in ihrer pathologischen Haltung verharrt, muss das nicht gleich bedeuten, dass in diesem Fall die Therapeutin nichts taugt.
Der Umstand, dass dann allerdings versucht wird, sämtliche Schuld auf diese Seite abzuwälzen, ist geradezu wieder symptomatisch - gute alte Schuldumkehr.

06.11.2024 09:07 • x 2 #235

c_minor
Zitat von PsychoMantis:
und dann geht die zwanghafte Gedankenschleife von neuem los. Das ist sehr bedenklich.

Sehe ich auch als sehr problematisch an.
Nicht umsonst sind Zwangsstörungen bei Psychotherapeuten/innen nicht unbedigt die beliebteste Störungsgruppe, vor allem, wenn sie entsprechend bereits sehr hartnäckig und chronifiziert sind.
Die Behandlung ist oft zäh sowie von störungsimmanentem Misstrauen sowie Rückschlägen geprägt.

06.11.2024 09:11 • x 1 #236

PsychoMantis
Da muss eine massive Verletzung vorliegen die mutmaßlich nicht nur etwas mit der Dame aus dem Studio zutun hat. Aber sie wird jetzt für all die Ungerechtigkeit in die Verantwortung gezogen. Auch in die Verantwortung diese massive Verletzung zu heilen. Und das auf eine sehr kritische Art und Weise.

06.11.2024 09:45 • x 2 #237

A
Ich schaffe es leider nicht mehr im Einzelnen auf eure Beiträge einzugehen. Mich wühlt das so sehr auf und ich merke in aller Deutlichkeit körperlich wie ich mir selbst geschadet habe. Immer wieder alles hervorholen und durchkauen bringt es einfach nicht. Vielleicht auch nicht mit Leuten, die einen überhaupt nicht kennen. Es wird dann schnell noch schlimmer als es ist. Ich möchte nicht besser als andere Menschen sein, aber auch nicht schlechter und in diese Stalkerschiene gedrängt werden. Sie hat mir nicht ein paar Gratis-Stunden geschenkt, sondern das war unter uns so besprochen. Aus Mitleid war das auch nicht. Sie hatte über Monate Spaß. Dann wollte sie nicht mehr. Ich hätte das höflich und nicht verletzend mitgeteilt. Aber mein Weg ist nicht der allgemeingültige. Ich weiß das alles selbst, meine Wahrnehmung ist klar. Leider - und da sage auch ich, da ist etwas dran, verfalle ich dann in den Gedanken wieso dem gegenüber nicht klar ist was so selbstverständlich erscheint. Ich diskutiere und von mir aus nennt das so, dass ich in die Haltung eines Kindes verfalle. Diesen Absprung gilt es zu schaffen.

06.11.2024 09:53 • #238

A
@PsychoMantis Muss nicht sein, psychische Probleme können auch neurologische Gründe oä haben.

Zitat von Alysa:
Sie hat mir nicht ein paar Gratis-Stunden geschenkt, sondern das war unter uns so besprochen. Aus Mitleid war das auch nicht. Sie hatte über Monate Spaß. Dann wollte sie nicht mehr.

Sie hat wohl auch in ihrem Job Spaß, und kann auch da damit aufhören, wenn ihr etwas daran nicht mehr gefällt. Ohne sich rechtfertigen zu müssen. Und schon gar nicht ist sie gezwungen, dir ihre Ausbildung, Erfahrung und Zeit kostenlos bis zum St.Nimmerleinstag zur Verfügung zu stellen, nur weil sie kurz mal dran Spaß hatte. Wie kommst du drauf? Im Gegenteil hättest du ihr doch von dir aus wiederholt Geld oä dafür anbieten müssen, das gebietet doch allein schon die Höflichkeit.

06.11.2024 10:02 • x 2 #239

A
@Arnika - bei diesem Thema gibt es nichts zu hinterfragen. Es war einvernehmlich besprochen, wir hatten ein freundschaftliches Verhältnis und ich bin auch nicht ausnutzend veranlagt. Wir liefen nebeneinander, da ist man mit der Weitergabe sportlicher Tipps schnell durch und während der unbezahlten Zeit ging es nur um private Themen. Ich machte ihr gerne kleine Geschenke oder gab ihr als wir wieder Trainingsstunden (Krafttraining) hatten Trinkgeld.

06.11.2024 10:21 • #240

A

x 4