390

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
@PsychoMantis - durch diese Situation habe ich das verstanden. Daran muss ich arbeiten. Grundsätzlich kann ich davon ausgehen, dass Freunde mich ...

Wenn jemand dich nicht gut behandelt oder du dich nicht wohl fühlst dann hilft nur Distanz von dem was dir nicht gut tut.

Das darfst du und das sollst du sogar. So schaut das erwachsen-ich nach sich und passt auf sich auf.

Das Kinder-ich möchte gefallen und Dinge klären. Fühlt sich für das blöde verhalten der anderen verantwortlich und kann es nicht aushalten wenn unangenehme Dinge im Raum stehen. Es kann nicht akzeptieren dass manchmal Dinge keinen plausiblen Grund haben oder nicht geklärt werden. Und das ist okay. Dann macht man einen hacken dahinter und konzentriert sich auf die Sachen die einem gut tun.

Wenn heute jemand unfreundlich zu mir ist dann geh ich auf Distanz. Ohne Worte ohne Theater. Ich möchte gar nicht fragen was los ist und mir irgendwas erklären lassen, das ist mir zu anstrengend.

Dein Problem ist, das du keine negativen Gefühle aushalten kannst und alles auf dich persönlich beziehst. Du hast wenig Selbstwert.
Das sollte ein Kernpunkt deiner Therapie werden.

05.11.2024 18:09 • x 7 #166

A
@PsychoMantis Danke dir, das war jetzt wirklich ein wertvoller und vorurteilsfreier Beitrag, der mich zu Tränen rührt. Ja, manchmal braucht das Kind länger um erwachsen zu werden, auch wenn ich die Volljährigkeit schon längst hinter mir gelassen habe. Es ist für mich sehr schmerzhaft, dass ich ihr nicht mehr gepasst habe. Mir selbst tat die Verbindung aber auch nicht mehr gut, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin. Doch den Verlust durchzustehen, sie gehen zu lassen - ich war nicht stark genug das auszuhalten.

05.11.2024 18:19 • #167

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
@PsychoMantis Danke dir, das war jetzt wirklich ein wertvoller und vorurteilsfreier Beitrag, der mich zu Tränen rührt. Ja, manchmal braucht das ...

Es trifft uns immer besonders hart, wenn wir uns selbst nicht so gern haben. Wir sind dann froh wenn es zumindest jemand anders tut. Wenn dieser dann weg fällt kann es sein dass für einen die komplette eigene Existenz weg bricht.

Du musst lernen dir selbst diese liebe und Wertschätzung zu geben damit du nicht auf andere angewiesen bist und nicht klammerst.

05.11.2024 18:22 • x 2 #168

PsychoMantis
Wir war deine Kindheit? Hattest du emotional instabile Eltern bei denen du dich immer für sie verantwortlich gefühlt hast und dabei deine eigenen Wünsche nicht wahrgenommen wurden?

Oder resultiert das vermutlich wirklich aus dem Mobbing? Hattest du da Hilfe, Ansprechpartner?

05.11.2024 18:24 • x 1 #169

E
Du kannst froh sein, dass sie nicht die Polizei gerufen hat, als du vor der Tür standest.
Dein ganzes Verhalten ist völlig übergriffig und - ja - stalker-ähnlich. Meist teilen sie das gleiche Ziel: eine letzte Aussprache, eine wahre Erklärung / Begründung, eine letzte Klärung usw. Was sie alle eint: sie akzeptieren nicht, dass die andere Person bereits alles gesagt hat und es keinen Anspruch auf späte Erkenntnisse, Entscheidungen oder valide Gründe gibt.

Dass du überhaupt nicht den Kurs gewechselt hast zeigt stark, dass du überhaupt nicht erkennst, dass du übergriffig bist und die Situation zwischen euch beiden immer weiter künstlich am Leben erhalten wird, obwohl sie das definitiv nicht will.

Tu dir selbst einen Gefallen und meide jeden Kontakt mit ihr. Kein letztes Wort, keine letzte Aussprache, kein Brief. Und geh aus diesem Kurs raus.

05.11.2024 18:37 • x 1 #170

A
@PsychoMantis - ich hab an ihr mit Sicherheit geklammert. Das gestehe ich mir vollumfänglich ein und auch, dass da eine Abhängigkeit entstanden ist. Der andere Begriff ist zu schlimm und negativbehaftet für mich. Das bin ich nicht und möchte ich niemals sein. Es war tatsächlich so, dass da jemand sehr wichtiges für mich weggebrochen ist.

Deine beiden Fragen sind beide zutreffend. Meine Mutter hat eine stärkere Form meiner Erkrankungen und das mobbing war fast die ganze Schulzeit lang.

05.11.2024 18:45 • x 1 #171

A
@EineMitleserin „Die Kurse kannst du ja machen.“ sagte sie. Ich habe stark reduziert, aber ganz aufgeben? Da hängt doch noch viel mehr dran. Weil ich einmal vor der Tür stand? Ich soll verschwinden weil sie mich heruntergeputzt hat anstatt normale Umgangsformen zu pflegen? Sorry, so geht’s auch nicht.

05.11.2024 18:48 • #172

Aline_8
Zitat von Alysa:
@EineMitleserin „Die Kurse kannst du ja machen.“ sagte sie. Ich habe stark reduziert, aber ganz aufgeben? Da hängt doch noch viel mehr dran. ...

Nein wegen allem.
Und auch hier bist du ja wieder fernab von der Einsicht und Verantwortung.

Und das einmal vor der Tür stehen...Diese Aussage zeigt doch, dass du es immer noch nicht siehst.
Dass du immer noch denkst, ist doch alles nicht so schlimm

05.11.2024 18:52 • x 5 #173

PsychoMantis
Das Problem ist, liebe Alyssa, das Stalker in den meisten Fällen - so wie du - denken was sie tun sei nicht so schlimm und ja irgendwie berechtigt. Ich finde das alles sehr bedenklich und hoffe wirklich dass die Therapie das noch bearbeitet. Ich sehe da viel Bedarf.

05.11.2024 19:00 • x 3 #174

A
Doch, wie zuhauf erwähnt, ich bereue das. Ich verstehe es aber nicht, dass ihr Verhalten einfach so hingenommen wird. Sie beleidigt mich, verletzt mich, verhält sich keineswegs reif und ich soll dann auch noch weichen weil ich es gewagt habe ihr die Grenzen aufzuzeigen.

05.11.2024 19:01 • #175

Aline_8
Zitat von Alysa:
Ich soll verschwinden weil sie mich heruntergeputzt hat anstatt normale Umgangsformen zu pflegen? Sorry, so geht’s auch nicht.

Du hast keine Einsicht.
Du verdrehst es und spielst es runter.

Auch, dass gerade du davon sprichst, was normale Umgangsformen sein sollen, ist schon fast ein bißchen Satire.

@Alysa du möchtest, dass sie dich versteht und selbst hast du 0,0 gefühl und Verständnis für sie.

Deine Wortwahl ist in dem Kontext auch bezeichnend.
Verschwinden
Du fühlst dich hier wieder als Opfer. Zu dem machst du dich selbst.
Du möchtest dich aber auch einfach partout als Opfer sehen.

Du könntest dir ne andere Formulierung und ne andere Intention überlegen bzgl der Kurse.
Du gehst da nicht mehr hin, weil dir der Kontakt nicht gut tut.
Und ne opferhaltung ist wegen ihr soll ich drauf verzichten
Selbstverantwortliches Handeln wäre ich mache nichts mehr, was mir nicht gut tut und such mir daher neue Kurse woanders und kann auch dort neue leute/sportfreunde finden

Das musst aber du tun.

05.11.2024 19:04 • x 5 #176

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
Doch, wie zuhauf erwähnt, ich bereue das. Ich verstehe es aber nicht, dass ihr Verhalten einfach so hingenommen wird. Sie beleidigt mich, verletzt ...

Es wird Gründe dafür geben. Aus heiterem Himmel reagiert kein Mensch so. Die Gründe gibt es, auch wenn sie letztlich nur sie selbst kennt.
Dich bringt dass ja auch gar nicht mehr weiter.
Ja du bist in deinen Augen nicht gut behandelt worden! Es lässt sich nicht mehr ändern! Du wirst auch für diese Unfairness keine Gerechtigkeit erhalten, so ist das Leben nunmal!

Was dir etwas bringt ist, in dich rein zu schauen warum du Monate danach immer noch so reagierst und empfindest. Den Fokus auf dich legst statt immer wieder mit dem Finger auf sie zu zeigen.

05.11.2024 19:04 • x 2 #177

Aline_8
Zitat von Alysa:
Doch, wie zuhauf erwähnt, ich bereue das. Ich verstehe es aber nicht, dass ihr Verhalten einfach so hingenommen wird. Sie beleidigt mich, verletzt ...

Selbstliebe, meine Liebe.
Ich kümmere mich um mich und meine Handlungen.
Auf ihre hast du keinen Einfluß.

Du konzentrierst dich auf die völlig falschen Dinge und hast ne krass verzerrte Wahrnehmung

05.11.2024 19:07 • x 1 #178

A
Heißt im Klartext: ich kann ein A. sein, auf die Gefühle des anderen treten und wenn der nach einer ellenlangen Tortur mal das Schweigen bricht und eine vernünftig formulierte Nachricht schickt, dann verletzte ich weiter und wenn derjenige dann darauf reagiert blockiere ich ihn einfach und entziehe mich jeglicher Kommunikation. Und das befeuert die Mehrheit? Echt jetzt?
DAS kann ich nicht verstehen.

05.11.2024 19:07 • #179

PsychoMantis
Zitat von Alysa:
Heißt im Klartext: ich kann ein A. sein, auf die Gefühle des anderen treten und wenn der nach einer ellenlangen Tortur mal das Schweigen bricht und ...

Nein, heißt
Wenn ich nicht gut behandelt werde, dann ziehe ich mich zurück und mache das nicht ewig mit bis mir irgendwann der Kragen platzt.

05.11.2024 19:10 • #180

A

x 4