35

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

A
Wenn ich ehrlich bin - nach meiner Wahrnehmung empfand auch sie eine gewisse Anziehung zu mir, sie gab mir aber jedenfalls durch die Blume zu verstehen, dass es nicht geht wegen ihrem Freund. (Jetzt mal abgesehen davon, dass es generell wegen dem Altersunterschied und der komplett anderen Lebenssituation nicht passt). Generell würde ich mich auch gar nicht auf jemand Vergebenen einlassen und einer dritten Person damit wehtun. Das ist mir einmal passiert als Betrogene und das tue ich keinem anderen Menschen an.

Ich wollte lediglich wieder mehr freundschaftlichen Kontakt herstellen und wissen wie es ihr geht - aber ja, jetzt merk ich selbst was schiefgegangen ist - durch meine Worte kam zum Ausdruck, dass die Sache noch nicht für mich geklärt ist, ich noch emotional bin und ich deswegen Hilfe bräuchte. Ich habe einfach das Bedürfnis nach richtiger Aussprache bei allen Konflikten. Da sie das für sich längst abgehakt hat, entstand die Diskrepanz. Mir ging es schlecht weil ich nie ein richtiges Gespräch hatte und sie wollte partout keins und hat vielleicht noch gedacht, dass ich mir Hoffnungen mache.

Ist jetzt alles verloren? Wie soll ich das im Kurs wegstecken?

04.08.2024 16:13 • #16

tlell
Zitat von Alysa:
Ist jetzt alles verloren? Wie soll ich das im Kurs wegstecken?

Die Feundschaft könnte in der Tat vorbei sein. Tut mir leid das willst du nicht hören. Leider Leider ist es meist so wenn sich eine Seite verliebt. Was willst du jetzt tun ist doch die Frage? Kannst du normal mit ihr umgehen? Was müsste passieren um das für dich entweder gerade zu biegen oder zu einem Abschluss zu bringen?

04.08.2024 16:26 • #17

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

A
Mich hat das tatsächlich so beschäftigt, weil diese Situation totgeschwiegen wurde als sie sagte sie liebt eine Frau und ich nie erfahren habe wer damit gemeint ist. Auch wenn diese Information im hier und jetzt gar nichts mehr nützt, wollte ich ihr erklären, dass es dadurch bei mir zu einem Gefühlsausbruch kam auch wenn das Ganze vielleicht ein Riesenmissverständnis war. Und sie wollte darüber nicht mehr sprechen weil sie merkte, dass das alles ihrem Freund gegenüber gar nicht fair war und sie keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen konnte. Das wäre tatsächlich meine Erklärung.

04.08.2024 16:32 • #18

A
Zitat von tlell:
Die Feundschaft könnte in der Tat vorbei sein. Tut mir leid das willst du nicht hören. Leider Leider ist es meist so wenn sich eine Seite verliebt. ...

Von ihr müsste etwas kommen. Einfach eine normale Behandlung und kleine Einbeziehung. (Bisschen Smalltalk nach dem Kurs und die Möglichkeit zur leichten Umarmung ohne dass sie das falsch versteht). Damit ich das Gefühl habe normal angenommen zu sein und mich nicht als Aussätzige fühle. Genau das war der Grund warum ich nicht klar kam - ich habe mich von ihr gänzlich abgelehnt und als etwas ekliges gefühlt, weil sie zuletzt den Körperkontakt mit mir vermied und mir nichts mehr von sich erzählte. Und für ihren neuerlichen heftigen Satz wäre eine Entschuldigung angebracht. Immerhin war ich mal ein Mensch den sie mochte und allgemein ist das furchtbar. Ich glaube aber nicht, dass ich die bekomme.

04.08.2024 16:40 • #19

Laetitia2024
@Alysa
Ich würde die Sache jetzt darauf beruhen lassen. Behandle sie wie jeden anderen auch, freundlich, mehr nicht. So würde ich es machen.

04.08.2024 16:44 • x 1 #20

A
Es schmerzt mich nur total, wenn sie nicht mehr mit mir spricht und gar noch einen dummen Spruch bringt wie ich mich bewege. Ich fühle mich wie eine Schwerverbrecherin, dabei hab ich einfach nur Gefühle gehabt und wollte das Beste für sie. Ganz ehrlich, wenn mir eine Freundin mit der ich schon länger Kontakt hätte Gefühle gesteht, hätte ich überhaupt kein Problem damit und würde ihr so behutsam und einfühlsam wie nur möglich erklären, dass es nichts wird.

Ich wollte damals sogar von mir selbst aus sagen, dass ich mich distanziere wegen den Gefühlen und ich weiß, dass es nicht geht. Leider kam es niemals dazu, weil sie völlig dicht machte und aggressiv wurde. Meines Erachtens hätte alles so einfach sein können. Leider sprechen die Menschen verschiedene Sprachen der Kommunikation.

04.08.2024 16:57 • x 1 #21

Laetitia2024
@Alysa
Ja, gerade wenn es um das Thema gleichgeschlechtliche Liebe geht, reagieren manche Menschen über. Sie war damit anscheinend völlig überfordert und hat dich sehr unsensibel behandelt und zurückgewiesen. Versuch es nicht all zu persönlich zu nehmen. Gehe trotzdem selbstbewusst mit ihr um. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

04.08.2024 17:06 • x 3 #22

tlell
Zitat von Alysa:
Von ihr müsste etwas kommen. Einfach eine normale Behandlung und kleine Einbeziehung

Das wird Zeit brauchen und dafür musst du den ersten Schritt machen, wenn es ist wie wir uns das so denken. Dann braucht sie zuerst das Signal von dir es ist alles normal wir sind wieder bei Freundschaft. Es ist immer schwierig mit einer Person umzugehen, wenn Gefühle nicht erwiedert werden. Kannst du das?

04.08.2024 17:22 • x 1 #23

A
Ich denke ja. Ich gehe jetzt erstmal eine Woche auf Abstand und dann schreib ich ihr eine kleine Karte. Versuche mich kurz und prägnant zu halten, dass ich eine freundschaftliche Basis schaffen wollte und dies leider falsch rübergekommen ist. Den Vorfall vom Winter werde ich nie wieder ansprechen. Nach eigener Aussage hatte sie aber schon Frauen, daher dürfte das für sie kein Problem darstellen.

04.08.2024 17:44 • x 1 #24

F
Schreib einen Brief wo du alles was dir auf dem Herzen liegt drin steht.

Dann Leg den Brief ne Woche beiseite. Schau ihn nochmal.an ändere ihn ggf. Und dann kannst ihn ihr geben

Und damit ist das kapitel abgeschlossen und du hast keine Erwartungen mehr an sie und schaust nach vorn.

Mutmaßungen und Spekulationen führen zu nichts.

Manchmal ist die offensichtliche Antwort die richtige:

Sie hat einfach kein Interesse an weiteren Kontakt

04.08.2024 22:34 • x 2 #25

A
Danke Feedback, ganz genau so werde ich es machen und ich sehe es genau so wie du. Schmerzhaft, aber zumindest bin ich für mich selbst im Reinen und führe nicht noch einen inneren Kampf ob ich mich falsch verhalten habe. Es geht wenn dann eher um die Frage was ich hätte besser machen können.

Ich danke euch allen für eure Beiträge, ihr habt mir sehr geholfen!

05.08.2024 08:01 • x 2 #26

F
Wünsche dir viel Kraft.

Du musst ihr den Brief nicht zwingend geben.

Oft reicht es aus sich die Sachen von der Seele zu schreiben und seinen Frieden zu finden.

Ob du ihn ihr geben willst oder nicht kannst du dann spontan entscheiden.

Meide ihre Kurse und genieß den Rest des Sommers (:

05.08.2024 08:27 • #27

M
Zitat von Alysa:
Ich habe mir nicht mehr als ein Gespräch gewünscht um den innerlichen Konflikt zu überwinden, da es mir deswegen nicht gut ging und mir ihre Verhaltensänderung mir gegenüber weh tat. Das wollte sie mir nicht geben. Es sei ihr zu viel und sie müsste sich nicht rechtfertigen.

Du kannst einen anderen Menschen nicht zu einem Gespräch zwingen. Was würde Dir das auch helfen? Nichts, denn die Begründungen, die zu hören bekämst, wären kaum ehrlich. Du würdest ihre Worte analysieren und interpretieren, aber auch das bringt Dich nicht weiter, denn Worte sind Schall und Rauch.

Vielleicht ist sie genervt von Dir, vielleicht fühlt sie sich bedrängt, vielleicht lauert im Hintergrund eine andere Beziehung. Und es stimmt, sie muss sich nicht rechtfertigen. Es wäre eine freiwillige Leistung, die sie aber verweigert.

Was kannst Du tun? Nichts. Lass sie vor allem in Ruhe. Wer keinen Kontakt mehr will, dem drängt man auch keinen auf.

Warte, bis Deine Gefühle abgeflaut sind. Erst dann erkennst Du die Dynamiken von früher. Aber diese Erkenntnisse können erst dann kommen, wenn die Gefühle nicht mehr dominieren.

Sie ist auch nicht dafür zuständig, dass es Dir besser geht. Das musst Du schon alleine hinkriegen und dazu brauchst Du sie auch nicht.
Keiner weiß, was zu einer Verhaltensänderung geführt hat, alles wäre nur Spekulation. Lass das Spekulieren, es bringt Dich nicht weiter und bleibt ein Stochern im Nebel. Irgendetwas wird wohl vorgefallen sein, aber wenn sie es dir nicht sagt, dann ist es eben so.

Sie wirkt ohnehin genervt, weil sie jeglichen Kontakt abblockt. Vielleicht war es zuviel, was Du von ihr woltest.

05.08.2024 09:58 • x 1 #28

M
Zitat von Alysa:
Versuche mich kurz und prägnant zu halten, dass ich eine freundschaftliche Basis schaffen wollte und dies leider falsch rübergekommen ist.

Würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Was willst Du ihr erklären, wenn sie Deine Erklärungen doch gar nicht will. Wer keinen Kontakt mehr will, dem läuft man nicht hinterher.
Es wird vergehen , wie alles im Leben und Du wirst auch wieder lebensfroher werden. Gib ihr nicht die Macht, Dein Empfinden runter zu ziehen.

05.08.2024 10:01 • x 1 #29

A
Hallo Margerite, danke für deine Beiträge. Ich möchte im Grunde nicht aus ihren Kursen austreten. Da hängt noch mehr dran, ich habe dort Freundschaften geschlossen und es macht mir Spaß. Ich bin schon mehrere Jahre dabei, also im Grunde ist das ein Bestandteil meines Lebens. Daher habe ich das Bedürfnis ihr noch etwas zu schreiben, damit die Sache für mich abgeschlossen ist und sie sich nicht von mir provoziert oder sonst wie als Gefahr sieht.

kannst du mir bitte erläutern, welche Dynamik von früher du meinst?

05.08.2024 15:03 • #30

A

x 4