390

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

Aline_8
Zitat von Alysa:
Sie war zuerst meine Trainerin, durch einen familiären Notfall bei mir wurde sie eine Bezugsperson für mich, auch wenn ich anderweitige Probleme hatte zB. mit meiner alten Arbeitsstelle. Irgendwann war sie meine Sportfreundin (unbezahlt) und sie hat mir sehr viel privates von sich erzählt und war mit viel Spaß und Freude bei der Sache, schmiedete Pläne und meinte zum Thema Freundschaften, dass „sie meine Jugendlichkeit nicht mehr missen möchte.“ Irgendwann befanden wir uns in einer richtigen Hochphase bei der ich Gefühle entwickelte und ich aufgrund ihres zweideutigen Verhaltens absolut verwirrt war und glaubte, dass auch sie eine gewisse Anziehung zu mir spürt. Sie wirkte in dieser Zeit auch absolut glücklich mich zu sehen und ich wurde im Kurs regelrecht gepusht und genoss sehr viel Aufmerksamkeit im Kurs und ich gehörte zu den wichtigsten Teilnehmern,

Könnte es sein, dass das hier der Knackpunkt ist?
Du erzählst von Mobbing, von Betrug, dann hier ein familiärer Notfall. Und dann war sie plötzlich da und du hast in ihr eine Rettungsinsel gesehen. Sie ist deine Bezugsperson und ihr habt viel Zeit miteinander verbracht und euch ja sich bestimmt irgendwo angefreundet.

Ich kenne so eine ähnliche Situation aber auch. Nur dass ich die Rolle dieser Frau in dem Fall hatte.
Wahrscheinlich triggern mich deshalb deine Texte gerade so extrem.

Ein Junge aus meiner Schule wurde gemobbt und ich hab Ungerechtigkeit schon immer gehasst. Ich hab mich mittags mit ihm unterhalten und ihm zugehört und wir haben zusammen nach der Schule mal was unternommen. Meine Geschwister hat er beim Freibad kennengelernt. Für mich war das alles aber Freundschaftlich.
Er wollte sich aber dann immer öfter treffen. Ich hatte aber nicht jeden Tag Zeit und Lust. Und er hat durch so kleine blöde Nebensätze immer wieder geschafft, dass ich mich schlecht gefühlt habe.
Es gab zwischendurch treffen, auf die ich gar keine Lust hatte, aber mir auch diese mitleids-spitzen von ihm nicht mehr anhören wollte.
Irgendwann hat das so überhand genommen, dass er, wenn ich mit anderen zb im Kino war, auch auf einmal da aufgetaucht ist. Und mir dann später Vorwürfe gemacht hat. Aha, ich dachte du wolltest lernen. Sag ruhig, wenn ich dir peinlich bin, du keine lust auf mich hast, ich ne last für dich bin usw
Er hat meinem Bruder angefangen Nachrichten zu schicken, weil ich mich noch nicht bei ihm gemeldet hab
Wurde immer fordernder und hat ständig diese Opfer karte gezogen.
Ich bin nur ne Belastung für alle, guck wie angewidert du von mir bist, diese Welt hasst mich usw

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Dass ich ihm gern geholfen hab und auch ab und zu gern mit ihm was unternommen hab, weil er wirklich ein netter Kerl war. Aber er fing an eifersüchtig zu werden und Sprüche zu bringen, die ihm nicht Zustanden.
Diese Haltung es sind immer die anderen und ich kann ja nichts für meine Umstände triggert mich so dermaßen bis ins Blut.
Auch heute noch komm ich mit so leuten nicht klar.

Ich hab ihm geschrieben, dass er mich bitte in ruhe lassen soll. Weil ich schon anfange paranoid zu werden und mich auf der Straße erstmal umsehe ob er irgendwo wieder steht.

Was ich sagen will: viel hilft viel ist quatsch.
Ich vermute, sie konnte irgendwann diese Leichtigkeit nicht mehr spüren, wenn ihr Zeit miteinander verbracht habt. Und hat sich verpflichtet gefühlt durch den gemeinsamen Sport.

Vielleicht hast du viel zu viel deiner eigenen Defizite auf sie projiziert. Das schreckt Menschen unheimlich ab und macht mega unattraktiv weil niemand sich für nen sozialen Kontakt verpflichtet fühlen möchte.

05.11.2024 15:50 • x 5 #136

A
@Brightness2 - ich habe meinen freien Tag dazu ausgerichtet um noch an den Kursen teilzunehmen. Sonst hätte ich das komplett aufgegeben müssen.

05.11.2024 15:52 • #137

A

Was bewegt einen Menschen zu so einer Aussage?

x 3

A
Zitat von Alysa:
@Arnika - was bedeutet OdB? Es ist okay, wenn ihr mir mein Verhalten aufzeigt. Angst braucht sicher niemand vor mir zu haben. Ich bin eine junge ...

Objekt der Begierde.
Und was hilft es ihr denn, dass du jung und schlank bist? Es gibt schließlich Waffen. Du weißt, wo sie wohnt, sie arbeitet, lässt sie nicht und nicht in Ruhe. Und ignorierst auch alle Einwände hier. Du erinnerst
schon sehr an die Netflix-Doku-Reihe „I am a Stalker“, knapp, bevor es komplett eskaliert. Die TäterInnen sind da auch oft jung und schlank, zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Taten verübten und ins Gefängnis kommen…

Es sollte dir echt mal zu denken geben, dass du wirklich spooky wirkst. Ich an ihrer Stelle würde wahrscheinlich zur Polizei gehen. Bzw wär ich zumindest ganz knapp davor. Also um deinetwillen, achte ihre Grenzen, es geht nicht nur um dich und deine Befindlichkeiten.

05.11.2024 15:56 • x 2 #138

tlell
Ich verstehe eine Sache nicht, wenn doch das alles nun abgeschlossen ist für dich warum bist du damit im Forum? Du sagst du hast verstanden was schief gelaufen ist und was erhoffst du dir dann noch hier?

05.11.2024 15:58 • #139

CanisaWuff
Zitat von Alysa:
@CanisaWuff - kannst du das näher ausführen, worauf du deine Beobachtung hier im Forum stützt?

Ich soll mich jetzt bei Dir rechtfertigen? Glaube jetzt bloß nicht, dass ich nun losgehe und Deine Zitate mit den ganzen Beschreibungen Deiner Übergriffe raussuche.

05.11.2024 16:06 • x 1 #140

A
@Arnika - ich möchte mich nicht mehr rechtfertigen. Ich bin keine Stalkerin und im ganzen Leben werde ich keine Waffe hervorziehen. Da hoffe ich wirklich, dass sie mir das nicht zutraut und mich zumindest insoweit richtig einschätzt, weil sie mich kennt…

Ich habe daraus gelernt, dass diese Aktion von außen betrachtet einen ganz bitteren Beigeschmack haben kann.

05.11.2024 16:09 • x 2 #141

A
@CanisaWuff - das ist dann für mich wieder das klassische Bild von „drauf los gehen,“ aber nicht weiter ausführen. Das ist ein Verhalten, das ich nicht mag. Damit wären wir in dieser Hinsicht nicht kompatibel. Das macht aber niemanden von uns zu einem schlechteren Menschen. Zudem bezog sich meine Frage auf meinen Umgang mit den anderen Usern, die freundlich nach deiner Auffassung nicht zu mir durchgedrungen sind.

05.11.2024 16:12 • #142

A
@tlell - ja, es wäre tatsächlich gut den Thread ruhen zu lassen. Ein paar Beiträge waren lehrreich, wofür ich dankbar bin.

05.11.2024 16:15 • #143

CanisaWuff
Zitat von Alysa:
@CanisaWuff - das ist dann für mich wieder das klassische Bild von „drauf los gehen,“ aber nicht weiter ausführen. Das ist ein Verhalten, das ...

Kannst Du sehen wie Du willst, immerhin hast Du jetzt wenigstens mal was verstanden. Nettigkeiten begreifst Du ja nicht, dagegen hast Du immer wieder ganz merkwürdige Thesen gebracht. Eigentlich müsstest Du mir dankbar sein, denn vielleicht haben Dich meine Worte vor einer Anzeige bewahrt.

05.11.2024 16:19 • x 1 #144

Aline_8
Ich bin mir sicher, dass dir die ganze Tragweite deines Verhaltens nicht bewusst war(ist)
Und du immer noch denkst, dass du nichts böses wolltest und den Kontakt aus ner guten Intention heraus halten wolltest.

Aber da hat sich eine sehr ungesunde Dynamik entwickelt und an irgendeiner Stelle schreibst du selbst ja auch, wäre es nicht mehr auf Augenhöhe gewesen.

Dass dir das weh tut kann ich verstehen.
Es wäre hilfreich für dich im Rahmen deiner Therapie an deinen triggerpunkten aus der Vergangenheit zu arbeiten und dass du dort auch lernst, Methoden zu finden, die du anwenden kannst, wenn sich wieder alles innerlich hochschaukelt bei dir.

Ich schätze, solange du deine Projektionsflächen nicht aufarbeitest, wird es insgesamt immer wieder zu ungesundem Verhalten führen

05.11.2024 16:23 • x 3 #145

A
@CanisaWuff inwiefern? Ich war einmal da und mache es nicht weiter. Können wir einmal bitte berücksichtigen, dass wir ein freundschaftliches Verhältnis hatten und ich nicht eine komplett Fremde für sie bin? Ich würde deswegen nicht auf die Idee kommen jemanden anzuzeigen, bzw. hätte ich demnach eine alte Freundin anzeigen müssen, die sich mir immer wieder in den Weg stellte und die gleiche Erklärung hören wollte. Aber natürlich ist das keine allgemeingültige Aussage.

05.11.2024 16:30 • #146

A
Zitat von Alysa:
@Arnika - ich möchte mich nicht mehr rechtfertigen. Ich bin keine Stalkerin und im ganzen Leben werde ich keine Waffe hervorziehen. Da hoffe ich ...

Du musst dich nicht rechtfertigen, du solltest aber schon reflektieren, warum dein Verhalten auf die Mehrheit hier weit befremdlicher wirkt als ihres. Was wahrscheinlich also auch auf euer Umfeld im Real Life zutrifft. Was es noch wichtiger für dich machen sollte, sie jetzt endlich sowohl aktiv als auch passiv in Ruhe zu lassen. Und in Zukunft diese unheimlichen grenzüberschreitenden Aktionen auch bei anderen zu vermeiden. Merke: Alles, was nach so einem deutlichem Rückzug länger als ein-zwei Wochen an Kontaktaufnahmen von dir versucht wird, ist definitiv zu lang. Man versucht es vielleicht noch 2-3 mal, aber dann respektiert man es.

05.11.2024 16:34 • x 1 #147

Ema
Zitat von Alysa:
Mit „Eskalation“ meinte ich den Tag als sie mich blockierte und ich dann bei ihr klingelte

Was muss man dir eigentlich sagen, damit du es verstehst? Hier und im echten Leben?

Wenn dich jemand blockiert, heißt das, er oder sie möchte nichts (mehr) von dir hören und nicht mehr mit dir reden.
Sie blockiert dich also.
Und was tust du? Du gehst hin und klingelst.

Zitat von Alysa:
wir wechselten emotionsgeladen Worte bis sie erneut zuschlug und ich das leider als vollkommene Unverschämtheit mir gegenüber wahrnahm und die Tür aufhalten wollte um zu reden.

Sie schlägt die Tür zu (ihre eigene Wohnungstür!), nachdem du die Botschaften vorher nicht verstehen konntest oder wolltest und du empfindest das als was? Als Unverschämtheit.
Aber nicht von dir, sondern von ihr.
Und dann willst du sie davon abhalten, ihre Tür zu schließen - ich wiederhole: Ihre eigene Wohnungstür.

Merkst du echt nichts?
Was muss man denn tun, damit du einen in Ruhe lässt?
Gleich die Polizei holen? Dich wegen Belästigung anzeigen?

Zitat von Alysa:
Ich bin keine Stalkerin

Nicht?
Das stellt sich mir aber anders dar.

05.11.2024 16:37 • x 5 #148

CanisaWuff
Zitat von Alysa:
@CanisaWuff inwiefern? Ich war einmal da und mache es nicht weiter. Können wir einmal bitte berücksichtigen, dass wir ein freundschaftliches ...

Ich muss gar nichts. Vielleicht fängst Du mal an zu begreifen, dass niemand in Deiner Umgebung irgendwas muss und Dein wir kannst Du auch bleiben lassen. Ich bin ich und Du bist Du.
Wenn das was Du fabriziert hast freundschaftlich ist, dann wären mir ja Feinde fast lieber. Aber schon alleine, wie Du jetzt den Kontakt zu mir aufnimmst um mich von irgendwas überzeugen zu wollen, lâßt leider vermuten, dass Du nicht verstanden hast, dass Du Deinen Willen niemand aufdrücken kannst.

05.11.2024 16:39 • #149

A
@Aline_8 - Danke dir für dein Verständnis. Mir selbst war es zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst, weil ich selbst ja meine Intention kenne. Mir ist aber aufgezeigt worden, dass es anders gewirkt haben KÖNNTE. Das wollte ich nicht. Ganz und gar nicht. Rückgängig machen kann ich es leider nicht. Mich selbst dafür fertig zu machen nützt niemanden etwas. Kann man daraus noch irgendetwas „gutes“ ziehen, außer die Erkenntnis, dass ich künftig anders handeln werde?

05.11.2024 16:46 • #150

A

x 4