MK177orange
- 89544
MK177orange
Ach menno
Zitat von MK177orange:Man redet ja oft im Zusammenhang mit dem Fremdgehen vom Verzeihen.
Im täglichen Leben geht einem „ Ich verzeihe Dir. schnell über die Lippen.
Meistens sagt man es anders. Ist schon gut oder so in der Art.
Zitat von MK177orange:Was bedeutet es aber im Hinblick auf Fremdgehen ? Was ist dazu notwendig ?
Rationales Verstehen, emotionales Verstehen, Vergessen, Verdrängen, neues Vertrauen ?
Zitat von MK177orange:Viele berichten ja das sie es nie wieder aus dem Kopf bekommen und es im wieder Momente gibt, wo es einen einholt bzw. man daran erinnert wird.
Zitat von MK177orange:Ist es überhaupt möglich etwas zu verzeihen, was einem bei passender oder unpassender Gelegenheit durch den Kopf geht bzw. in bestimmten Situationen anfängt zu beschäftigen?
Günter H
Revage
Zitat von Revage:Bedeutet verzeihen im Hinblick auf Fremdgehen nicht einfach, dass es einen nicht Interessiert ob der Partner fremdgeht oder nicht ?
Zitat von Revage:Nach dem Fremdgehen ist das Vertrauen gestört und wer einmal fremdgeht wird es wieder tun.
Ich denke nur die Menschen verzeihen dann, die sich wohl schon in eine Abhängigkeit des Partners gestützt haben und Angst haben danach alleine zu sein.
Dabei vernachlässigen sie die Dinge die ihnen eig mal wichtig waren.
Revage
Zitat:Für mich hat verzeihen nichts mit Abhängigkeit zu tun, stattdessen mit Stärke und der Bereitschaft zu akzeptieren das der Partner eben nicht immer perfekt und nach Wunsch und wie ehemals besprochen funktioniert.
Jay da B
Zitat:Was bedeutet es aber im Hinblick auf Fremdgehen ? Was ist dazu notwendig ?
Rationales Verstehen, emotionales Verstehen, Vergessen, Verdrängen, neues Vertrauen ?
Viele berichten ja das sie es nie wieder aus dem Kopf bekommen und es im wieder Momente gibt, wo es einen einholt bzw. man daran erinnert wird.
Ist es überhaupt möglich etwas zu verzeihen, was einem bei passender oder unpassender Gelegenheit durch den Kopf geht bzw. in bestimmten Situationen anfängt zu beschäftigen?
Annjulie
Zitat:Aus meiner Erfahrung heraus, ich denke man muss das Geschehen rational verarbeiten ...die Gründe und Hintergründe erfassen, warum, damit beide daraus lernen und feststellen, dass es nicht vom Himmel fiel und man dagegen angehen kann...in Zukunft ...nicht wieder blind handelt sondern sich der Situation bewußt ist.
Ist das aufgearbeitet, geht es darum eine neue Basis des Vertrauens aufzubauen, der Betrüger ist hier gefragt...es muss hier Sicherheit schaffen so das der Betrogene sich langsam wieder fallen lassen kann.
Zitat:Die Ursache muss ja in der Beziehung oder der Person selbst gesucht werden. Man geht ja nicht ohne jeglichen Grund fremd. Entweder gibt es Probleme in der Beziehung, es fehlt irgendwas, man hat einfach Bock auf S. mit Anderen, aber bei der fremdgehenden Person würde ich jetzt nicht den Erklärungsansatz suchen.
ExHausmann
Zitat von Konfetti:Wozu sollte er sich auf die Beziehung mit dir besinnen, wenn du eine Kontaktsperre aussprichst, die er nicht haben wollte?Ich habe bei einem Ex-Partner gemeint zu fühlen (wissen kann ich es ja nicht), dass er wie verrückt auf der Suche nach einer Heimat ist. Dass er endlich ankommen möchte.
Hinzu kam die Unfähigkeit alleine zu sein. Das muss die Hölle für ihn gewesen sein.
(...)
Und somit hat er sich in unserer Kontaktsperre gleich panisch auf die Suche nach der Nächsten gemacht, statt sich zu besinnen und unsere Beziehung zu hinterfragen. Und wenn das nicht klappt, dann wird eben so schnall wie möglich weiter gesucht.
MK177orange
minna
minna
Jay da B
Zitat von MK177orange:@Jay
Natürlich kann man verzeihen und trotzdem die Beziehung beenden.
Aber irgendwie ist das ein Widerspruch in sich. Wenn ich wirklich verzeihe und dann die Beziehung beende, was war dann die Beziehung für mich ?
Etwas was man aus Prinzip wegen einer Grenzüberschreitung erschießen muss ?
Oder weil ich die Erkenntnis durch das Nachdenken über das Geschehene gewonnen habe, doch nicht in der richtigen Beziehung zu sein, mit dem Unterschied zum Betrüger, das ich mir das bis jetzt nicht eingestanden habe ohne auf der Suche gewesen zu sein ?
Ich weiß es nicht !