Ich gebe nun auch mal meine Meinung ab, was Verzeihen bedeutet.
Verzeihen bedeutet für mich:
-In Gedanken an ein Ereignis, was mich mal verletzt hat, nicht mehr sauer, enttäuscht, wütend, traurig zu sein.
-Ein Ereignis nicht wieder hochzukramen, es nicht zum Vorwurf zu machen, nicht mehr zu erwähnen bei jeder Gelegenheit.
-Langsam wieder Vertrauen in diesem Bereich aufbauen zu können, das deswegen zerstört wurde.
Hier rede ich nicht nur von Betrug. Es betrifft alles, was man verzeihen kann. Sei es, dass man versetzt wurde, von einer guten Freundin dreist angelogen wurde oder vom Partner beleidigt.
Ich liebe sehr stark und möchte verzeihen. Doch es ist verdammt schwer.
Ich habe keine Lust mehr auf Silvester und möchte an diesem Tag meinen Partner gar nicht mehr um mich haben. Er hat mich 2014/2015 so sehr verletzt und unser erstes Silvester verdorben, dass ich keine Lust mehr auf zukünftige habe und auch nicht glaube, dass es toll werden kann.
Hinzu kommt noch, dass ich die 3 Silvester davor in meiner Ex-Beziehung auch alleine zu Hause sitzen gelassen wurde.
Hat das nun was mit Verzeihen zu tun? In Hinsicht auf meinen Freund, ja. Er hat mir auch noch andere Dinge angetan, die ich (trotz, dass ich weiß, dass es eine einmalige Sache war) (noch) nicht verzeihen kann und mir das Vertrauen schwer macht.
Aber ich möchte es. Weil es dann auch leichter für uns ist.
Er sagte bereits: Ich vermisse dein Vertrauen in mich. Ich weiß, ich habe es selbst kaputt gemacht. Aber ich möchte, dass du mir wieder zu 100% vertraust.
100% geht nicht. Vertrauen bleibt nicht konstant. Es wird gebrochen und dann wieder gestärkt. Mit jeder Tat, mit jedem Ereignis im Leben. Ob beim Partner, bei Freunden oder Familie.
Doch wie lange dauert es, wieder zu vertrauen und zu verzeihen? Ein halbes Jahr? Länger? Wie geht das?
Das frage ich mich andauernd... denn verzeihen und vertrauen hängt für mich zusammen.
28.07.2015 07:24 •