Liebes Forum,
ich bitte um eure Meinung.
Vor genau einem Jahr lernte ich einen tollen, charismatischen Mann kennen. Ich war begeistert, aber er zögerte ein zweites Treffen hinaus, bis er mir nach zwei Monaten gestand, dass er zur Zeit „nicht frei“ sei. Im Mai trafen wir uns dann wieder und hatten zwei tolle Tage mit Küssen und Händchenhalten zusammen. Bevor es jedoch intimer wurde, sagte er mir zerknirscht, dass es nicht fair wäre, da er nach wie vor „nicht frei“ sei. Es gebe da eine Frau, mit der s.mäßig zwar nichts läuft, aber mit der er sich gut versteht und es könne sich evtl. was entwickeln. (Er hatte seinerzeit auch geschäftliches Interesse an ihr.) Diesmal war ich sauer, aber es war schon okay so. Ich sagte, wenn er mich das nächste Mal sehen will, dann mit klaren Verhältnissen. Ohne damit zu rechnen, wollte er mich im August wiedersehen. Er hielt mich minutenlang fest und sagte, er sei so dumm gewesen. Mit dieser Frau wurde nichts und er wusste gar nicht, was er sich dabei dachte… Seit diesem Tag haben wir jedes Wochenende gemeinsam verbracht. Ich lernte seine Freunde kennen, wir machten gemeinsam Urlaub und er redete sogar vom Zusammenziehen und wollte wissen, ob ich mir mit ihm (50) noch Kinder vorstellen könnte. Vor seinen Freunden tat er, als wären wir schon quasi verheiratet. Ich sei die einzige Frau, bei der er sich trotz seines beruflichen Stresses entspannen könnte, alle anderen Menschen gingen ihm irgendwie auf die Nerven. Als ich gestand, dass ich Angst gehabt hatte, dass er es sich plötzlich wieder anders überlegen würde, versicherte er mir, dass ich keine Angst davor zu haben brauche. Das einzige Problem war – zunehmend – seine Firmengründung, die ihn so vereinnahmte, dass er mit Gedanken seit ca. Weihnachten bei nichts anderem mehr war. Ich versuchte, Verständnis dafür aufzubringen, dass ich mit ihm nichts „anfangen“ konnte und er eigentlich nur auf der Couch lag und TV sah oder schlief. Und mürrisch war. Manchmal geistesabwesend. Aber es kamen Spannungen auf. Als ich darüber reden wollte, lehnte er ab, da er keinen Nerv dafür hatte. Und vor drei Wochen fing er an, kaum noch Nachrichten zu beantworten und er wollte am Wochenende arbeiten und ich sollte mal „mein Ding“ machen. Kein Problem für mich. Die Woche darauf wurden die Nachrichten noch weniger. 48 Std. warten auf eine kurze Antwort und dann wieder 48 auf die nächste… Am zweiten Wochenende verabredeten wir uns für Samstag, was er aber kurzfristig per sms auf Sonntag verschob, weil er „mal seine Ruhe“ brauchte. Sonntag Nachmittag fuhr ich mit Kuchen zu ihm (30 min Autofahrt), aber er machte die Tür nicht auf. Handy stumm, seit 1,5 Tagen keine Nachrichten gelesen, da klingelte ich Sturm an der Tür. Fuhr in seine Büros, die ums Eck waren, da war er auch nicht. Wieder geklingelt an der Tür, öffnete er irgendwann (verschlafen) und sah mich an, als wäre ich eine Fremde. Ich war aufgewühlt und weinte vor Kummer und Erleichterung, woraufhin er meinte, mich festhalten zu müssen zur Beruhigung. Als ich mich losmachen wollte, wollte er mir sogar eine knallen und er packte mich und setzte mich vor die Tür. „Zur Beruhigung“. Dann folgte noch ein Telefonat. Er meinte, er habe keinen Nerv für diesen Stress und kann nur an die Firma denken. Ich wollte wissen, ob wir denn überhaupt noch zusammen sind, woraufhin er stammelte, dass er nicht weiß, ob das Sinn macht, da er mir gerade nichts geben könne. Das war vor zwei Wochen, seitdem Sendepause. Ein Gespräch lehnt er bislang ab (keinen Kopf dafür) und meine Sachen darf ich auch nicht abholen. Vorgestern schrieb ich ihn ganz „locker“ an, sprach über seine Arbeit, da sprudelte er nur so heraus aus ihm, er war optimistisch und so begeistert… Ich wollte am Ende wissen, ob er auch einen Weg für unsere Beziehung finden will, aber er wisse es nicht (wegen der Firma). Als ich sagte, dass ich ihn vermisse, antwortete er, dass er mich auch vermisst (mit Ausrufezeichen).
Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich fühle mich auf die Warteposition verdrängt, ohne Chance auf ein Gespräch. Die Tage und Wochen vergehen. Wo noch vor kurzem 1000 Küsse und Smileys im Handydisplay waren, ist jetzt „mach mal dein Ding“ zu sehen. Und es ist nichts vorgefallen, außer dass er beruflich Stress hat. Und vielleicht ein schlechtes Gewissen, gekoppelt mit wenig Gefühl für mich im Moment. Es ist jedenfalls keine andere Frau im Spiel, um dies vorwegzunehmen. Ich bin fassungslos; meine Familie und Freunde erkundigen sich nach ihm und ich weiß nicht mal, ob wir überhaupt noch zusammen sind… Jeder Tag der Ungewissheit tut weh, denn der Abstand wird immer größer.
Kann eine Beziehung einfach so „auslaufen“?
30.01.2017 21:00 •