Alena-52
- 89619
Alena-52
Zitat von toutone:ich habs so gemacht, anstatt auf der suche nach jemand anderen zu gehen, habe ich mich selbst gesucht - irgendwo zwischen den anderen war ich selbst verschwunden - lange jahre - unbewusst ...Ich denke du bist an dem Punkt wo man das von einer anderen Perspektive sieht, was ich z.B. und wohl auch viele andere hier nicht können leider. Dazu braucht es so denke ich viel Kraft die ich auch nicht habe zur Zeit.
Sensibler_61
Lilou
Alena-52
Zitat von Sensibler_61:ja, sensiblerHallo zusammen,
Liebe ist für mich, wenn man einen Menschen genau so nimmt wie er ist und absolut nichts an ihm/ihr verändern möchte. Wenn man ohne Erwartungen alles für diese Person tut und das Herz einem zeigt, dass man glücklich ist.
Wahre und tiefe Liebe ist für mich nicht von Erwartunten geprägt, sondern beginnt im Herz.
Zitat:Liebe ist für mich, wenn man einen Menschen genau so nimmt wie er ist und absolut nichts an ihm/ihr verändern möchte.
alex.
Zitat von Lilou:Ich kann auf jeden Fall meine Katzen selbst-, erwartungs- und bedingungslos lieben.
Lilou
Lilou
Zitat:Und erst danach ganz weit unten die partnerschaftliche, da dies immer die Liebe ist, die die meisten Bedingungen hat und am unbeständigsten und wackligsten ist.
Alena-52
alex.
Zitat von Lilou:Und warum ist das so? Weil man sich von der Liebe des Partners oder Möchtegernepartners abhängig macht. Und warum tut man das überhaupt?
Zitat von Lilou:Sich selbst nicht zu wichtig nehmen und nicht zu egoistisch sein.
Zitat von Lilou:Heisst das, dass man sich selber aufgeben muss? Ich denke nein!
Zitat von Lilou:Aber wie funktioniert das: z.B. Mein Partner verhält sich nicht korrekt. Ich ärgere mich ... Nehme ich mich dann nicht so wichtig, überlege mir, woher das bei ihm kommen könnte, verzeihe und akzeptiere .... Schwupps, alle negativen Gefühle weg?
Lilou
Alena-52
Zitat von Lilou:LilouBin schnell unsicher, wenn Menschen nicht so reagieren, wie ich es mir vorgestelle! Mit Absagen, Zurückweisungen oder gefühlter Ablehnung komme ich überhaupt nicht klar.
Reagiere dann wie ein trotziges kleines Kind und mache andere dafür verantwortlich.
Denke oft, dass andere ein Problem mit mir haben, wenn sie sich nicht bei mir melden, wenn sie geplante Termine absagen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht für mich da sind, wenn sie meine Erwartungen nicht erfüllen etc.
Na ja, ist ja schon mal gut zu wissen!
Ja, ich denke eine Beziehung sollte im Gleichgewicht laufen aber gibt es da überhaupt?
Warum suchen wir immer Bestätigung in anderen?
Lilou
Lilou
Alena-52
Zitat von Lilou:ja, genau - der denker ist das ego und ego ist mal im ursprung aus einer angst heraus nicht geliebt zu werden, allein gelassen und sterben so müssen entstanden, deshalb haben wir bei trennungen und verluste diese elenden gefühle in uns ... weil es eine wiederholung eines inneren alten konfliktes in uns ist. aber weil wir innerlich so abgetrennt sind - also fern vom herzen, von der liebe ins uns selbst - bleiben die ängste - nähere ich mich mehr meinem herzen, dem tiefen gefühlen in mir - weicht die angst - je mehr liebe ich in mir fühlen kann - je weniger ego brauche ich.Kann es sein, dass der Denker in uns, das Ego ist? Und das die Gefühle das Herz sind?
Wenn wir erst fühlen statt denken, kommen wir dann der Wahrheit 1 Schritt näher?
Beispiel: Bin gerade von 1 Freundin enttäuscht, weil sie mich am Samstag mittag anrufen wollte (hat sie Samstag vormittag zugesagt) und es nicht getan hat.
Denke, dass sie 1 Problem mit mir hat, dass ich ihr auf die Nerven gehe ...
Bin enttäuscht, verletzt und würde sie am liebsten zu Rede stellen ...
Herz: Kann es sein, dass sie selbst Probleme hat! Dass sie gar nicht weiss, wieviel es mir bedeutet wenn ich mich auf ihre Worte verlassen kann!
Mache ich mich da gerade wieder abhängig vom Willen eines anderen Menschen?
Zitat von Lilou:du schreibst es hier doch auch selbst : du bist enttäuscht , verletzt, ärgerlich, wütend, traurig etc wie kommst du darauf, dass es die probleme deiner freundin sein können ?...
Bin enttäuscht, verletzt und würde sie am liebsten zu Rede stellen ...
Herz: Kann es sein, dass sie selbst Probleme hat! Dass sie gar nicht weiss, wieviel es mir bedeutet wenn ich mich auf ihre Worte verlassen kann!
Lilou