Puhh lumina30 das ist echt ein Brett ... irgendwie wirkt euer gesamtes Konstrukt, so wie du davon berichtest, sehr unreif auf mich.
Du scheinst ein wenig Probleme damit zu haben, klare Grenzen oder Bedingungen zu setzen. Wenn vereinbart war, dass ihr zusammenzieht - und du bereits eine entsprechend große und vermutlich auch teure Wohnung dafür vorhältst - aber sie sich ein ganzes Jahr nicht einen Schritt in die abgesprochene Richtung bewegt... dann müsste es ja immense andere verbindende Faktoren zwischen euch geben, um diesen Bruch wieder wettzumachen? Aber das scheint ja auch nicht so der Fall zu sein.
Ich überlege gerade wie es mir damit ginge, wenn mein Partner mir einen Monat nicht mehr schreibt.
Und wie es mir damit ginge, wenn ich ihm auch einen Monat nicht mehr schreibe, weil ich zuletzt geschrieben habe (und das auch noch etwas im Rahmen einer Meinungsverschiedenheit war).
Ich glaube, ich würde das für unauflösbar halten. Ich sehe einfach nicht, wie man von da aus nochmal in eine vertrauensvolle, liebevolle Beziehung finden kann. Klar, kann man mal hitzig werden und auch mal türenknallend den Raum verlassen oder mal ne Stunde schmollen oder oder... aber dann ist auch gut und man findet einen Weg, wieder aufeinander zu zu gehen und den Konflikt entweder zu begraben oder ihn so zu lösen, dass es für beide okay ist.
Ehrlich gesagt, wäre ich persönlich schon nach ein paar Tagen Schweigen an dem Punkt gewesen, die Beziehung als gescheitert zu betrachten. Eine Partnerschaft, in der man sich gegenseitig mit so einer Kälte begegnet - auch ich kann darin keine Liebe sehen, nur emotionale Unreife und Machtkämpfe.
Wobei ich das jetztige, mehrwöchige Schweigen tatsächlich eher als Desinteresse deiner Freundin interpretieren würde. Was auch nicht viel besser und leider auch sehr lieblos ist.
Was mich irritiert ist dass du dich bei all dem so passiv darstellst. Du wirkst ein bisschen so als würdest du zwar viel nörgeln und streiten mit deiner Partnerin, aber letztlich sie dann doch machen lassen und auf sie warten. Darauf warten dass sie zu dir zieht, dass sie sich meldet oder wenigstens Schluss macht .... das stelle ich mir sehr anstrengend vor, und kann mir auch vorstellen dass dich das unterschwellig aggressiv gegen sie macht, aber da bist dann auch du selbst gefragt, deine Bedürfnisse zu erkennen, sie klar zu formulieren und auch dafür einzustehen, dass sie erfüllt werden.
Ich finde es auch gut und sinnvoll für dich, diese Beziehung jetzt offiziell von deiner Seite aus zu beenden, auf eine wertschätzende und vorwurfsfreie Weise wie dir hier schon ganz toll geraten wurde. Es scheint doch relativ deutlich zu sein, dass ihr euch sehr weit auseinandergelebt habt. Auch wenn vielleicht noch gegenseitige Sympathie da ist, Liebe zeigt sich auf andere Weise, und zudem scheint ihr miteinander keine funktionierende Kommunikation gelernt zu haben, obwohl ihr so viele Jahre Zeit dafür hattet. Schade, aber nun bekommt ihr die Chance, euch jeweils neu aufzustellen und zu entwickeln und vielleicht in der nächsten Beziehung konstruktiver und authentischer mit euren Partnern umzugehen.
10.02.2020 23:54 •
x 4 #32