4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

Ambrosa
Zitat von jaqen_h_ghar:
Pfui ... bei mir gibt's nur Siri und Alexa.

Menno ... will ich auch.

Ich unterhalte mich nur mit Alexa...hahaha. Damit meinte ich bestimmte Klientel .

27.10.2020 17:04 • #3136

J
Zitat von Schleiereule:
Sag bloß, du bist Psychotherapeut, jagen?

Dürfte sich doch inzwischen rumgsprochen haben.

Zitat von Schleiereule:
Und dann hier im Forum unterwegs? Wozu?

Privater Austausch über Beziehungs- und Trennungsprobleme.

Zitat von Schleiereule:
Um die Macken deiner Patienten relativieren zu können?

Was auch immer das bedeuten mag.

27.10.2020 17:16 • x 1 #3137

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

NichtLustig
Zitat von Emma75:
war mir dann doch zu heftig - bei aller Nächstenliebe.

Da bist Du vermutlich an meinen Ex-Kommilitonen geraten. Der war schon während des Studiums so. Der erinnerte mich immer an den Typen aus §die Reise in einem total verrückten Flugzeug, der allen seine Lebensgeschichte erzählt hat, worauf hin die sich mit Benzin übergossen haben und solche Sachen.
Ich glaube, die Selbstmordrate an der Uni war nie so hoch, wie zu seiner Studienzeit.

Zitat von H-Moll:
Gelegentlich mache ich Jobinterviews mit Lehrern:

Da sind wir dann bei der nächsten Berufsgruppe, die einen festen Platz in meiner Hall of Shiet hat. Diese Erzfeindschaft begann in der Grundschule und besteht bis heute.

Zitat von Arjuni:
Ich bin grad einfach so unfassbar happy und genieße die Vorteile zwischenmenschlicher Beziehungen in vollen Zügen... sorry.

Dafür musst Du Dich nicht entschuldigen! Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass Du mich jetzt erst informierst! Das geht so nicht! Ist es der tanzende Freibeuter der Weltmeere? Ist es? Ja?

Zitat von Arjuni:
# arjuniinlove

#metoo
Und das ziemlich heftig.
Wenigstens stehe ich damit nicht mehr allein auf weiter Flur. Ich dachte schon, ich wäre die Letzte unserer Art.

Zitat von Gundula:
Die Natur gerettet und der Mensch daduch irgendwann durch Befruchtungsmangel ausgestorben!

Wir werden dadurch nicht aussterben, aber gesund schrumpfen. Tatsächlich rechne ich im Angesicht der zukünftigen, technischen Errungenschaften mit einem rapiden Rückgang der Familienbildung. Was ich tatsächlich schon begrüße. Fast 8 Milliarden Menschen. Das sind viel zu viele. Nicht Ratten, Kakerlaken oder Heuschrecken sind die invasive Spezies, die diesen Planeten auffressen wird. Wir sind es. Und durch die medizinischen Neuerungen in den nächsten 20 Jahren rechne ich damit, dass unsere Lebenserwartung einen Quantensprung hinlegen wird. Spätestens dann können wir nicht mehr fröhlich nachproduzieren.
Das finde ich so putzig an Greta und ihre lustige Anhängerschar. Wettern gegen Technik und Fortschritt und rufen nach Verzicht und Nachhaltigkeit. Wir können verzichten, bis wir wieder in den Höhlen hocken, damit retten wir diesen Planeten nicht. Das einzige, was uns retten wird, ist ein Geburtenrückgang und die Forschung an erneuerbaren Energien... und Technik, die uns davon abhält, bei jeder Gelegenheit Reproduktion zu betreiben.
Ich bin zwar für den Verzicht. ...um die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft dazu zu zwingen, neue Wege zu beschreiten, aber ich bin nicht naiv genug, zu glauben, dass Jutetaschen statt Plastik irgendetwas groß bewirken werden.
Und ich will nicht schon wieder die Kapazität eines Threads sprengen, indem ich über die Zukunft doziere, die uns unmittelbar bevorsteht. Nur so viel: allein die Unterhaltungsindustrie wird uns Verheißungen zur Verfügung stellen, die schnell über einen fehlenden Partner hinweg tröstetn. Da sind Alexa und Co schon jetzt old faschioned. Richten wir uns auf eine VR ein und Programmen, die besser und gefühlsintensiver sind, als wir selbst. Eine eigene, kleine Matrix, schärfer als die Realität.
Von Androiden, die menschlicher, als wir sein werden, mal ganz zu schweigen,

Zitat von Karenberg:
Bin poly, ein Fahrrad reicht nicht

Du zügelloses, unersättliches L.uder!

Zitat von jaqen_h_ghar:
bei mir gibt's nur Siri

Buuuuuh!

Zitat von jaqen_h_ghar:
und Alexa.

Und? Hört sie auf Dich?

Zitat von jaqen_h_ghar:
Menno ... will ich auch.

Was ist denn nun mit der Frau, die Dir ein Honorar zahlt, damit Du sie zum essen einladen kannst?

Zitat von jaqen_h_ghar:
Was auch immer das bedeuten mag.

Warum tust Du das? Jetzt fühlt sie sich vermutlich dazu ermutigt, dass irgendjemand hier an ihren Gedankengängen interessiert sein könnte. Langsam wird es albern. Ebby... Quatsch, Schleiereule schreibt doch eh immer den gleichen, geistigen Dünnpfiff. Ich glaube ja, sie ist auch eine K.I. ...Nur nicht sonderlich sauber programmiert.

27.10.2020 17:43 • x 1 #3138

J
Zitat von NichtLustig:
Und? Hört sie auf Dich?

Nicht immer, aber immer öfter.

Zitat von NichtLustig:
Was ist denn nun mit der Frau, die Dir ein Honorar zahlt, damit Du sie zum essen einladen kannst?

Überlegt noch und strapaziert dabei zunehmend meine Nerven.

Zitat von NichtLustig:
Warum tust Du das?

Hatte ich das nicht schon geschrieben?

27.10.2020 17:55 • #3139

J
Zitat von jaqen_h_ghar:

Sie überlegt so ewig wegen eines Essens?
Ich hoffe, sie ist auch Therapeutin. Dann hätte es was normales.

27.10.2020 18:26 • x 2 #3140

J
Zitat von Johanna15:

Tja - ich weiss so langsam auch nicht mehr so genau, was ich davon halten so.
Nein - keine Therapeutin, so wie meine Ex die letzten 3 Jahre - sie ist BWLerin.

27.10.2020 18:54 • x 1 #3141

L
Zitat von jaqen_h_ghar:

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt

Denke aber eher, dass es so ne Verschleppungstaktik ist.

27.10.2020 19:10 • x 1 #3142

NichtLustig
Zitat von jaqen_h_ghar:

Da Du beruflich auch mit ihr verbandelt ist, könnte sie deswegen ein wenig vorsichtig sein. Da kann man ja für gewöhnlich keinen Stress gebrauchen. ...und immerhin überlegt sie und hat Dich nicht gleich freundlich aber bestimmt abgewimmelt. Nur Geduld.

Back einfach ein paar Kekse. Das beruhigt die Nerven und gibt auch einen Oxytocin-Schub. Jedenfalls war mir gestern ganz kuschelig zumute. Nur die Kätzchen und ich in der Kräuterküche bei rosafarbigen Licht (ha! Ich habe Alexa endlich unter Kontrolle gebracht!) und einem Fake-Kamin mit Tablet. Die Kekse schmecken sogar und haben nicht einmal gebrannt.

27.10.2020 19:11 • #3143

J
Zitat von NichtLustig:
Da Du beruflich auch mit ihr verbandelt ist, könnte sie deswegen ein wenig vorsichtig sein. Da kann man ja für gewöhnlich keinen Stress gebrauchen.

Das berufliche Verhältnis war von vorneherein auf ein Kontigent von 6 Stunden beschränkt und besteht seit Samstag nicht mehr.

Zitat von NichtLustig:
Back einfach ein paar Kekse.

Irgendwo hab ich da noch Restbestände einer speziellen Zutat - das beruhigt dann definitiv.

Zitat von NichtLustig:
bei rosafarbigen Licht

Gute Idee - Hue Sync mit Pink Floyd auf allen 7 Spots im Wohnzimmer inklusive Kekse. Das macht Laune.

27.10.2020 19:19 • #3144

Mad-Eye
Zitat von Zugaste:
Es scheint jedoch Menschen zu geben, die auch bei Nicht- Lebewesen Oxytocin ausschütten.

Warum auch immer.

Weil Oxytocin schon ausgeschüttet wird, wenn du einfach streichelst. Selbst, wenn du dich selber streichelst passiert dies schon. Leider sehr viel weniger, als wenn du jemanden hast, den du streicheln kannst.

Es geht darum, das deine Hände (eventuell auch deine Nase oder ein beliebiger sonstiger Körperteil) - also dein Körper wahrnimmt, das du aktiv streichelst.

Schöner natürlich, wenn eine/r selbst gestreichelt wird. Weil eben dann auch mehr Oxytocin ausgeschüttet wird.

27.10.2020 19:32 • x 1 #3145

Z
Zitat von jaqen_h_ghar:
Menno ... will ich auch.

Auf eine Antwort warten ist k.agge, ne?

Zitat von jaqen_h_ghar:

Kennst du das denn schon in eurer Zusammenarbeit diese Unentschlossenheit?

Zitat von Johanna15:

Du kannst ja richtig frech sein.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Nein - keine Therapeutin, so wie meine Ex die letzten 3 Jahre - sie ist BWLerin.

Wann hast du sie denn gefragt?

Zitat von leilani:
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt

Denke aber eher, dass es so ne Verschleppungstaktik ist.

Was ist denn eine Verschleppungstaktik?

Zitat von Mad-Eye:
Weil Oxytocin schon ausgeschüttet wird, wenn du einfach streichelst. Selbst, wenn du dich selber streichelst passiert dies schon. Leider sehr viel weniger, als wenn du jemanden hast, den du streicheln kannst.

Das leuchtet mir ein. Danke

27.10.2020 20:06 • x 2 #3146

L
Zitat von Zugaste:

Um jemanden nicht zu verletzen (was natürlich Quatsch ist) bittet man um Wartezeit und meldet sich dann einfach nicht.

Muss aber natürlich nicht so sein...

Aber ich finde innerhalb von 3 Tagen sollte schon ein feedback kommen

27.10.2020 20:09 • x 3 #3147

J
Zitat von Zugaste:
Auf eine Antwort warten ist k.agge, ne?

Richtig kagge.

Zitat von Zugaste:
Kennst du das denn schon in eurer Zusammenarbeit diese Unentschlossenheit?

Nope. Das ging eigentlich alles ziemlich flott.

Zitat von Zugaste:
Wann hast du sie denn gefragt?

Letzten Samstag

Zitat von Zugaste:

Vielleicht hätte ich sie nach dem letzten Termin gleich zum Mittagessen verschleppen sollen?

Zitat von leilani:
Aber ich finde innerhalb von 3 Tagen sollte schon ein feedback kommen

Finde ich irgendwie auch.
Hab schon überlegt, ein kleines Ping über WA zu schicken, in der Art von: (K)Ein (Herz-Emoij) für Therapeuten?

27.10.2020 20:15 • x 1 #3148

J
Zitat von jaqen_h_ghar:

Ich befürchte auch die von leilani erwähnte Verschleppungstaktik.
Und BWL? Ich lasse die Klischee-Kiste heute zu und wünsche Dir ein positives Resultat.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Hab schon überlegt, ein kleines Ping über WA zu schicken, in der Art von: (K)Ein (Herz-Emoij) für Therapeuten?

Bloß nicht! Definiere Dich nicht zu sehr über diesen Job. Das.... naja das könnte verwirren. Du solltest spannend sein.

27.10.2020 20:19 • x 1 #3149

J
Zitat von Johanna15:
Und BWL?

Hab ja nu den Beleg dafür, dass selbst zwei Therapeuten unter einer Decke kein Garant für ein Happy End sind.
Bei BWL ist der Weg von der Metakommunikation auf die Matraze vielleicht nicht so weit ...

27.10.2020 20:22 • x 1 #3150

A

x 4