Emma75
- 89028
Emma75
Zitat von jaqen_h_ghar:Das ist ein System, bei dem es um prosoziales Verhalten, Bindung, Kommunikation und Resonanz geht. Dieser Vagus-Teil steht in Verbindung anderen Hirnregionen, die unter anderem in diesem Zustand (bin mir nicht sicher, ob man das schon verliebt nennen kann) auch die Freisetzung von Oxytocin triggern.
jaqen_h_ghar
Zitat von Emma75:klarer Schaden im ventralen Vagus.
Zitat von Emma75:Mein Oxytocin ist gerade irgendwie alle. Hab gerade nicht viel Lust auf andere Menschen und schon gar nicht körperlich
Zugaste
Zitat von jaqen_h_ghar:Dieser Neologismus ist wohl tatsächlich dem aktuellen Oxytocin-Rausch bei mir geschuldet.
Zitat von jaqen_h_ghar:Gibt noch nicht viel zu erzählen.
Nach fast 6-monatiger selbstauferlegter Abstinenz ist mir letzte Woche eine Frau über den Weg gelaufen, die ganz kräftig den Tonus meines ventralen Vagus (nein, das ist nix Unanständiges!) angekurbelt hat. Das ist ein System, bei dem es um prosoziales Verhalten, Bindung, Kommunikation und Resonanz geht. Dieser Vagus-Teil steht in Verbindung anderen Hirnregionen, die unter anderem in diesem Zustand (bin mir nicht sicher, ob man das schon verliebt nennen kann) auch die Freisetzung von Oxytocin triggern. Kann man bei Stephen Porges nachlesen. Die bisherigen Treffen waren allerdings immer im beruflichen Rahmen. Die Antwort auf meine Frage, ob wir das auch privat fortsetzen können steht noch aus. - End of story.
jaqen_h_ghar
Zitat von Zugaste:Sogar einen Rausch haste jetzt? Hollaholla
Zitat von Zugaste:Menscheskinners... ist das was du da oben beschreibst die medizinisch neurologische Beschreibung für verknallt sein? Der Vagus ist der Auslöser?
Zitat von Zugaste:Ich hoffe, die Antwort von ihr ist positiv
Cathlyn
Zitat von jaqen_h_ghar:Na hömma - 6 Monate ... !?
Das ist nur die Ultrakurzfassung - tatsächlich sind noch jede Menge andere Hirnregionen - vor allem das limbische System - beteiligt, außerdem noch ein paar andere Neurotransmitter. Trotzdem spielt der ventrale Vagus eine wichtige Rolle dabei.
jaqen_h_ghar
Zitat von Cathlyn:da vergeht es mir erstmal das wieder haben/fühlen zu wollen.
jaqen_h_ghar
Zitat von Desire78:Haustier streicheln bringt jedem Homo s. sapiens- Männlein, Weiblein mit oder ohne Partner einen gesunden Oxytocin Schub
Roja
Zitat von jaqen_h_ghar:*High Five
Schleiereule
Zugaste
Zitat von jaqen_h_ghar:Na hömma - 6 Monate ... !?
Emma75
Zitat von Schleiereule:Also Spätfolgen von OxytocinSchüben?
jaqen_h_ghar
Zitat von Zugaste:Das heißt die längere Abstinenz macht den Rausch?
Schleiereule
Zugaste
Zitat von jaqen_h_ghar:Nicht die einzige, aber eine mögliche Erklärung. Kann aber auch ganz einfach am sehr bleibenden Eindruck liegen, den die Dame hinterlassen hat.