4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

S
Zitat von Emma75:
Das Bambi ist aber ein sehr traditioneller Esser und braucht unbedingt Leichenteile im Süppchen

Ich glaube bei Tieren heißt das Kadaver.
Kadaverbrocken, - brei, - scheiben etc.

Leichenteile ist eher so Mensch

24.09.2020 13:28 • x 1 #2701

S
Zitat von NichtLustig:
Schließlich bin ich dann in absolut charmanter und liebenswerter Gesellschaft.

Der azelotel ne?

24.09.2020 13:32 • x 1 #2702

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

Z
Zitat von Roja:
Ich hatte eine nicht so schöne Kindheit, bin oft abgeschoben worden.

Das tut mir leid.

Zitat von Roja:
Deshalb fehlt mir vielleicht Geborgenheit bzw. schlicht und ergreifend, geliebt zu werden, glaube ich oder dass einem das Gefühl gegeben wird.
Deshalb kann ich @Zugaste gut verstehen oder das nachvollziehen.

Also geliebt fühle ich mich total. Und wirklich in unterschiedlichster Ausprägung und mit vielen Seiten.

Bei mir ist es eher dieses Gefühl sich komplett angenommen zu fühlen, seine Gefühle zu zeigen, ohne zu befürchten, dass der Andere damit nicht umgehen kann. Trost zu erleben ohne Vorschläge zu bekommen, Kraft zu erhalten ohne dass der Andere das als Energieraub empfindet.
Ist für mich schwer zu erklären.

Zitat von Roja:
Ob ich meinen Kindern das geben kann? Ich weiß nicht genau. Ich bin irgendwie für alle sowas wie der Fels in der Brandung, eine 100%ig verlässliche und zuverlässige Konstante. Selbst meine Ma kommt mit Problemen zu mir.

Das bin ich auch. Der Fels. Und ich bin das auch gerne.
Aber ich wäre auch gerne mal nur das Wasser.
Und schön ist es ja, wenn man Beides erfährt. Das man Fels sein kann, aber sich trotzdem geborgen fühlt. Finde ich zumindest.

24.09.2020 14:03 • x 1 #2703

E
Zitat von Zugaste:
Das bin ich auch. Der Fels. Und ich bin das auch gerne.

Toll! Solche Leute bewundere ich total. Meine Fürsorge gestaltet sich eher wie bei einer quirligen Vogelmama, die ums Küken flattert und ständig Würmer anbietet. Ich glaube ich nerve meine Kinder manchmal damit, aber sie wissen 100% dass sie sehr geliebt werden und in jeder erdenklichen Situation zu mir kommen können und immer angenommen sind.
Wenn ich so nachdenke, ist dieses Bemuttern auch bei Partnern ja auch ein Schutz. Wenn man selbst diejenige ist, die alles macht, alles in die Hand nimmt und ihre eigenen Bedürfnisse zurückfährt, macht man sich weniger abhängig.
Mein letzter Partner benahm sich wie ein 5jähriger und wenn ich das gewollt hätte, hätte der sich am Ende noch rumtragen lassen. Da hab ich aber definitiv keinen Bock mehr drauf. Ich wollte nie ein drittes Kind.

24.09.2020 14:13 • x 3 #2704

Z
Zitat von Emma75:
aber sie wissen 100% dass sie sehr geliebt werden und in jeder erdenklichen Situation zu mir kommen können und immer angenommen sind.

Ist das in deinen Augen nicht Fels sein? Ich finde schon. Du bist dann vielleicht eher ein aktiver, tatkräftige Fels?

Zitat von Emma75:
Bemuttern auch bei Partnern ja auch ein Schutz. Wenn man selbst diejenige ist, die alles macht, alles in die Hand nimmt und ihre eigenen Bedürfnisse zurückfährt, macht man sich weniger abhängig.

Und man muss sich dann die eigenen Bedürfnisse auch nicht so genau anschauen und kann sich vielleicht lieber davon ablenken?

Sich mit sich selbst zu beschäftigen, mit den eigenen Wunden, Unzulänglichkeiten, Defiziten (welche jeder hat) und wie ich ja gerade auch feststelle mit den Sehnsüchten, tut manchmal weh und kostet auch Kraft.
Ist einfach ja alles ein Prozess.

Und auch wenn ich gerade auch echt bisschen überfordert bin und berührt und auch traurig ist das ja nix Schlechtes. Ich pflege damit ja auch die Beziehung zu mir selbst. Und das ist gut und wichtig.
Denn ich kann mich ja echt auch wirklich gut leiden.

24.09.2020 14:25 • x 2 #2705

E
Zitat von Zugaste:
mit den Sehnsüchten,

Ich hasse Sehnsüchte. Die liegen in einer Stahlkiste im tiefsten Keller meine Seele. Ein mal im Jahr lasse ich die kitschige Seite an mir raus. Meine Kinder sind immer schon ganz freudig erregt, wenn an Weihnachten 'drei Nüsse für Aschenbrödel' kommt. Die platzieren sich mit Plätzchen auf dem Sofa und schauen nicht zum Fernseher, sondern nur zu mir. Ich heule von Anfang bis Ende durch und entschuldige mich alle 2min dafür. Für die Kinder ist das ein ungemeines Spektakel, das sie unter keinen Umständen verpassen wollen.
Danach wisch ich die Tränen ab, fange mit dem Koch-Marathon an und die Kitsche-Emma wird bis nächste Weihnachten in den Schrank gesperrt.

24.09.2020 14:43 • x 3 #2706

NichtLustig
Zitat von Sohnemann:
Ich glaube bei Tieren heißt das Kadaver.

Wie auch immer, die gehören da nicht rein. Ich esse lieber Kichererbsen. Die klingen viel lustiger. Und sind Magie!

Zitat von Sohnemann:
Leichenteile ist eher so Mensch

Soylent Green...

Zitat von Sohnemann:
Der azelotel ne?

Axolotl! Ein mexikanischer Schwanzlurch! Sie gelten in Mexiko übrigens als Delikatesse.
Dummerweise ist er dort vom Aussterben bedroht. Deswegen ist nicht wenigen Aquarianern daran gelegen, Axolotl zu vermehren, während Forscher darum kämpfen, den Lebensraum zu erhalten. ...Ich schweife wieder ab, oder?

Zitat von Emma75:
enn man selbst diejenige ist, die alles macht, alles in die Hand nimmt und ihre eigenen Bedürfnisse zurückfährt, macht man sich weniger abhängig.

Glaub ich nicht. Das ist eine Illusion. Emotional abhängig ist man ganz sicher. immerhin macht man den Partner bewusst oder unbewusst zum Lebensinhalt.

Zitat von Zugaste:
Und auch wenn ich gerade auch echt bisschen überfordert bin und berührt und auch traurig ist das ja nix Schlechtes. Ich pflege damit ja auch die Beziehung zu mir selbst. Und das ist gut und wichtig.

Es ist schon so, wie es in der unendlichen Geschichte geschrieben steht: es muss wehtun, damit es heilen kann. ...Kann Fuchur ein Lied von singen.

Zitat von Emma75:
Ich hasse Sehnsüchte

Mmmhm, da bin ich mir nicht so sicher. Manche Sehnsüchte kann man auch als Zielsetzung ansehen. Oder man kann sie hinterfragen, warum man sich nach etwas Bestimmten sehnt.
Hach, das erinnert mich an den Song von den toten Hosen, wie lang hab ich den schon nicht mehr gehört.

Zitat von Zugaste:
Gucke.
Und ich soll das mal eben so wegstecken? Du bist echt eine Nudel.

Das war lediglich ein Hinweis darauf, dass selbst Einsiedlerkrebse so dann und wann Bedürfnisse nach Nähe haben. Allerdings nicht täglich. Und es ist sicherlich besser mit dem Jungspund, sonst würde ich mir den geregelten Ärger nicht antun, aber ich denke nicht, dass ich mich im Fall der Fälle nicht wieder ins Singleleben einfinden könnte. Er ist ja nicht meine erste Beziehung.

Zitat:
Du Nudel!

Dann bin ich halt ne Nudel! *schmollt*
Ich hatte heute Nudeln. Mit Spinat. Ich liebe Nudeln mit Spinat.

Zitat von Roja:
Heut simma abba pfilosopfisch!

Die Katzen hatten heute auch Fisch. Weiß nur nicht, ob das ein Pfilosop war. ...Sie stinken jedenfalls scheußlich aus dem Hals. Der Tigermann will ja einen Gesetzentwurf durchbringen, der es Katzenhalter untersagt, ihre Pfleglinge mit Fisch zu füttern, wenn sie Besuch erwarten. Pft, P.u.s.s.y

Zitat von Roja:
Tu ich doch!

Klingt aber gerade nicht so!

Zitat von Roja:
Ich schon, aber keine seitenlangen Texte.

Ich setze mich gleich an meine Hausaufgaben und schreibe 10 Minuten per Hand in Schönschrift. Das mach ich nun jeden Tag, bis ich wieder so einigermaßen die Kontrolle über den Stift habe, dann geht es weiter mit Kalligrafie. ...Ich weiß schon, wieso ich nicht mehr zum Zocken komme, im Moment.
Es ist mir übrigens was ins Körbchen gehüpft!
https://up.picr.de/39505744ik.jpg
Hey sie war runtergesetzt. Und spottbillig. Und rosa! und es ist ein Kätzchen drauf!

Zitat von Roja:
Muss man sowas haben?

Ja! Es öffnet den Blick! ...Wenn die Wimpern so halten, wie sie sollen und nicht am unteren Augenlid festkleben. ...Aber so eine gewisse Wellenbewegung nach oben ist doch erkennbar. und es ist auch gar nicht so schlecht, dass die Wimpern nicht in Reih und Gl. stehen. Sie wirken dadurch so ...plüschig! Jawoll, plüschig!

Und Herr Jungspund naht nun allen Ernstes sein Hemd selbst ausgesucht und bestellt. So ein e Spaßbremse. Der darf sich nicht wundern, wenn ich die Gesellschaft eines Axolotls vorziehe!
Ich kann so nicht arbeiten!

24.09.2020 18:32 • x 2 #2707

R
Zitat von NichtLustig:
Axolotl! Ein mexikanischer Schwanzlurch!

Hach, darauf habe ich gewartet.

Zitat:
Glaub ich nicht. Das ist eine Illusion. Emotional abhängig ist man ganz sicher. immerhin macht man den Partner bewusst oder unbewusst zum Lebensinhalt.

Nunja, in dem Fall macht man das ja nicht nur für den Partner, sondern weil sonst womöglich gar nichts läuft. Nur das Sichselbstzurücknehmen ist auf Dauer sicher nicht gut. Das kann zur Schieflage mutieren.

Zitat:
Mmmhm, da bin ich mir nicht so sicher. Manche Sehnsüchte kann man auch als Zielsetzung ansehen. Oder man kann sie hinterfragen, warum man sich nach etwas Bestimmten sehnt.

Meine volle Zustimmung. Allerdings wären wir dann wieder beim Wehtun?!

Zitat:
Klingt aber gerade nicht so!

Wieso? Doch, doch, ich kann mich ganz gut leiden.

Zitat:
Ich setze mich gleich an meine Hausaufgaben und schreibe 10 Minuten per Hand in Schönschrift.

Das ist eine gute Idee. Sollte ich mir auch mal angewöhnen.

Zitat:
Und Herr Jungspund naht nun allen Ernstes sein Hemd selbst ausgesucht und bestellt. So ein e Spaßbremse. Der darf sich nicht wundern, wenn ich die Gesellschaft eines Axolotls vorziehe!
Ich kann so nicht arbeiten!

Also ohne Rüschen?!

Zitat von Emma75:
Ich heule von Anfang bis Ende durch und entschuldige mich alle 2min dafür.

Ich habe bei Filmen auch nah am Wasser gebaut. Ich heule sogar bei Animationsfilmen. Dazu stehe ich aber. Sollen die sich doch alle lustig machen, mir wurscht.
Und Drei Nüsse für Aschenbrödel ist an Weihnachten 'n Masthäf!

25.09.2020 07:05 • x 3 #2708

E
Zitat von Roja:
Ich heule sogar bei Animationsfilmen.

Was heißt 'sogar' - wer bei 'up' nicht heult, ist ein Avatar!

25.09.2020 08:47 • x 2 #2709

R

25.09.2020 10:42 • #2710

Z
Ich weine auch oft bei Filmen. Der erste Film, bei dem das so war, soweit ich mich erinnere, war Edward mit den Scherenhänden. Und bei My Gi. rl.

Und als Mädchen konnte ich weder Bambi noch Dumbo schauen, weil mich das total mitgenommen hat.

25.09.2020 11:12 • x 1 #2711

E
Dazu fällt mir eine lustige Episode aus meiner Ehe ein. Wir schauten zusammen Broke Back Mountain. Als der Film fertig war, saß ich mit total verquollenen Augen auf dem Sofa - vor mir 20 verknäulte Taschentücher und der Exmann lag auf der anderen Seite des Sofas und schnarchte laut. So unterschiedlich können Menschen gestrickt sein...

25.09.2020 11:19 • x 2 #2712

NichtLustig
Zitat von Roja:
Hach, darauf habe ich gewartet.

Aber das ist er doch. ein Schwanzlurch aus Mexiko. Hast Du sein liebes Gesichtchen gesehen? *erleidet einen Qxytocinschock*
Habe ich schon erwähnt, dass Axolotl Larven sind und das ein Leben lang bleiben? Sie werden praktisch nie erwachsen. Er wird immer mein Baby bleiben! ...Tschuldigung, ich muss kurz in eine Tüte atmen.
Da ich 2 halten möchte, könnte ich sie Peter und Pan nennen. *nuckelt gedankenverloren am Zeigefinger*
Ich freu mich schon so auf die beiden! Hach, ich bin rappelvoll mit Oxytocin!

.
Zitat von Roja:
Das kann zur Schieflage mutieren.

Und der Partner gerät mit absoluter Präsenz in den Fokus. Das ist wie die Symbiose aus Hai und Putzerfischchen.

Zitat von Roja:
Allerdings wären wir dann wieder beim Wehtun?!

Man kann ein Leben nun mal nicht ohne Schmerz leben. Oder man hört auf, zu leben. Daran erkranken so viele Menschen. Sie sind so damit beschäftigt, Schmerz zu vermeiden, dass sie ihr Leben praktisch in einer Schockstarre verbringen. ...Das ist doch schlimmer, als Schmerz. Schmerz vergeht irgendwann wieder, aber diese Lähmung bleibt.

Zitat von Roja:
Das ist eine gute Idee. Sollte ich mir auch mal angewöhnen.

Ich habe mir noch einen Konverter und goldschimmernde Tinte gekauft. Sollte morgen ankommen. Wusstest Du, dass es auch parfümierte Tinte gibt? Parfümiert, wie dekadent ist das bitteschön?.. Nehm ich Duft Lavendel oder Kakao für den Anfang?

Zitat von Roja:
Also ohne Rüschen?!

Nein, keine Rüschen. Ich bin die Marketing-Strategin. Er muss mir gehorchen! Macht er aber nicht! Dafür bringt er Wein miut. Und Mozartkugeln. ...Mann, dass sind doch wieder etliche Stunden Trimm-dich-Pfad mehr! Ich hab doch sowieso dauernd Muskelkater!

Zitat von Zugaste:
Der erste Film, bei dem das so war, soweit ich mich erinnere, war Edward mit den Scherenhänden. Und bei My Gi. rl.

Oh, Edward mit den Scherenhänden! Ich liebe diesen Film noch immer. Und Godzilla. Ich muss immer so weinen, wenn sie stirbt. Da kann sie hundert mal wieder aufstehen, ich muss trotzdem weinen. Und Godzilla ist ein Mädchen, sie hat sogar einen Sohn, also lasst Euch nichts einreden.
E.T. war mein erster Heulfilm. Ich fange an, wenn er das erste Mal sagt: ET telefonieren nach Haus und höre erst eine halbe Stunde nach dem Abspann wieder auf. Dann habe ich soviele Taschentücher durchweicht, dass ich dutzende von kleinen E.T.'s aus Pappmache nachbauen kann.
...um King Kong hab ich auch immer weinen müssen.
Schmeiß die blonde Sch.l.am.pe weg und lauf! Aber der blöde Affe hört nie!
Und der weiße Hai, um den trauer ich auch. Und Ocra, der Killerwal. Kennt Ihr Ocra? Wie soll man dabei nicht weinen?

Zitat von Emma75:
und der Exmann lag auf der anderen Seite des Sofas und schnarchte laut.

Das wiederum hätte mir auch passieren können.

25.09.2020 12:55 • x 2 #2713

E
So, Urlaubs-Planungs-Gespräch abgeschlossen. Irgendwas ist im Busch. Der Kerl kann mir kaum in die Augen schauen, bezahlt dauernd meine Getränke und hat alles total durchorganisiert. Vielleicht hat er eine Frau kennengelernt und ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt mit mir in den Urlaub fährt. War aber irgendwie nicht der richtige Rahmen das jetzt anzusprechen. Wir werden sehen - jedenfalls will ich mir ein paar entspannte Tage machen. Alles andere ist dann sein Problem - wir haben ja Zeit zu reden.
Bambi wollte kein Süppchen - der wollte pennen. Sehen uns am Samstag.
Zitat von NichtLustig:
könnte ich sie Peter und Pan nennen.

Jetzt dachte ich kurz Du sprichst von Tiger und Jungspund...
Wenn das Bambi verendet und F+ Mann nicht mehr zur Verfügung steht, kaufe ich mir auch so zwei Axolotl-Biester und nenne sie Albert und Elli (wie die Einsteins).
Zitat von NichtLustig:
E.T. war mein erster Heulfilm.

Der ging irgendwie nie an mich. Mein erster Heulefilm war tatsächlich Bambi. Club der toten Dichter hat mich auch sehr zum Weinen gebracht. Bei Titanic war ich sehr abgelenkt, weil der Kumpel, mit dem ich da war, so laut geheult hat, dass ich fast ein wenig kichern musste...
Zitat von NichtLustig:
Nehm ich Duft Lavendel

Von Lavendelduft muss ich sofort kotzen! Das ist, weil mir eine wohlmeinende Nachbarin am Ende meiner Schwangerschaft eine Lavendel-Badebombe geschenkt hat. Die hab ich dann in die Badewanne geworfen und mich reingesetzt. Dann musste ich brechen und das ging erst über den dicken Bauch und dann ins Badewasser. Dann musste ich nur noch wegen diesem Umstand weiter brechen und es war eine sehr unschöne Situation...
Blöderweise verursacht nicht nur Lavendel bei mir seit dem Brechreiz, sondern auch diese Nachbarin - dabei hat sie es wirklich gut gemeint.

25.09.2020 13:38 • x 2 #2714

NichtLustig
Zitat von Emma75:
So, Urlaubs-Planungs-Gespräch abgeschlossen. Irgendwas ist im Busch. Der Kerl kann mir kaum in die Augen schauen, bezahlt dauernd meine Getränke und hat alles total durchorganisiert.

*spielt energisch Violine*

Zitat von Emma75:
Vielleicht hat er eine Frau kennengelernt und ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt mit mir in den Urlaub fährt.

'Türlich. Das macht Sinn...

Zitat von Emma75:
Alles andere ist dann sein Problem - wir haben ja Zeit zu reden.

Ich schätze, ab da wird es auch Dein Problem *spielt O solo mio*

Zitat von Emma75:
Bambi wollte kein Süppchen - der wollte pennen. Sehen uns am Samstag.

Oh nein! Er muss doch essen, um zu Kräften zu kommen. Fütter ihn! Leg ihm ne Magensonde!

Zitat von Emma75:
Jetzt dachte ich kurz Du sprichst von Tiger und Jungspund...

Aber die haben doch schon Namen. Außerdem sind das keine Larven und die Wissenschaftler wollen die weder schützen, noch vermehren. ...Zum Glück für mich. Außerdem wollen die nicht im Aquarium gehalten werden, die Axolotl schon. Die bestehen sogar darauf. Und die ärgern sich bestimmt nicht über Lebendfutter im Kühlschrank. Wieso regt sich da eigentlich erst einmal jeder Mann drüber auf?

Zitat von Emma75:
Wenn das Bambi verendet

Zitat von Emma75:
kaufe ich mir auch so zwei Axolotl-Biester und nenne sie Albert und Elli (wie die Einsteins).

Das kannst Du auch so, ohne das Bambi verenden muss!

Zitat von Emma75:
Bei Titanic war ich sehr abgelenkt, weil der Kumpel, mit dem ich da war, so laut geheult hat, dass ich fast ein wenig kichern musste...

Bei Titanic? Gab es da eine Stelle zum Heulen?

Zitat von Emma75:
Dann musste ich brechen und das ging erst über den dicken Bauch und dann ins Badewasser.

So genau wollte ich das aber nun nicht wissen!

Zitat von Emma75:
Blöderweise verursacht nicht nur Lavendel bei mir seit dem Brechreiz

Vielleicht sollte ich für den Anfang Kakao nehmen....

Und da ist es wieder, das Gedudel von der Switch. Wenn man Jungspunds Wanderbewegungen nachvollziehen möchte, muss man nur der Melodie folgen. Die Melodie verrät mir, dass er sich wieder ins Bett verkrümelt hat. ...Dann mach ich mal das Bossmonster

26.09.2020 09:55 • x 1 #2715

A

x 4