4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

Z
@Wurstmopped
Jetzt verstehe ich dich. Vielleicht ist es dämlich, das mag sein, oder es ist einfach nur ehrlich.

@YsaTyto
Schön, dich hier zu lesen.
Ich finde ja, egal wie ein Mensch Beziehung leben will, wenn es sich so gut und glücklich anfühlt, dann ist alles gut.

Das heißt, er verdient dann Geld für dich mit?

05.06.2020 06:04 • #241

Wurstmopped
Zitat von Zugaste:
Jetzt verstehe ich dich. Vielleicht ist es dämlich, das mag sein, oder es ist einfach nur ehrlich.

Oder man will etwas damit bezwecken?
Ehrlich? OK...aber was interessiert meine neue Freundin ob ich der Vergangenheit ein guter Hengst war?
Da bekommt sie doch eher den Eindruck, nein besser das Gefühl, dass sie eher eine von vielen sein wird, um sie so ggf. auf den Zehenspitzen zu halten?
Aber muss man das? Ausser man will es.

05.06.2020 06:13 • x 1 #242

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

Nachtlicht
Ich zitier mich mal selbst:

Zitat von Nachtlicht:
Hand aufs Herz, Frauen: wurdet ihr schon mal nach der Zahl eurer Bettgeschichten befragt und habt abgerundet? Hand aufs Herz, Männer: würdet ihr eine Frau zur festen Partnerin wählen, die bei euch den Eindruck hinterlassen hat, sie sei leicht zu haben?

Ich glaube, trotz aller moderner Denke und veränderter Rollenbilder sind wir unbewusst von den tradierten Vorstellungen geprägt. Ein toller Hecht ist eben auch heutzutage immer noch was anderes als die Dorfmatratze.

Männer hier im Thread haben dies jetzt bestätigt. Danke dass ihr hier so ehrlich wart, denn sonst heißt es ja immer, Frauen dürften heutzutage gleichberechtigt durch die Betten hüpfen - stimmt aber offensichtlich nicht, denn es hat Konsequenzen für ihren Wert.

Bin gespannt, ob sich hier auch noch Frauen zu der anderen Frage äußern möchten. Ich selbst habe noch nicht abgerundet, aber das liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass ich noch keine Zahl erreicht habe die ich einem potentiellen Partner gegenüber abrundenswert fände.

Ich denke, dass in diesem Phänomen die Erklärung für die Ursprungsfrage dieses Threads steckt, warum Frauen eher dazu neigen aus se*uellen Einlassungen einen Beziehungswunsch oder -anspruch abzuleiten. Oxytocin spielt vielleicht eine Rolle, aber eine viel größere Rolle spielt mMn ein intuitives Bewusstsein über die hier geschilderten Zusammenhänge. Eine Frau muss einfach aus sozial-kulturellen und biologischen Gründen wählerischer sein (oder geschickter vertuschen, dass sie es nicht war) als ein Mann.

Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass Männer mit schnell rumzukriegenden Frauen den Se* mitnehmen, aber keine Beziehung mehr wollen. An Doppelmoral natürlich nicht zu überbieten, aber auf emotionaler Ebene von den Herren in den Beiträgen zuvor schön erklärt und mein Rat an eine beziehungssuchende Frau ist folgerichtig immer, es langsam angehen zu lassen

05.06.2020 07:31 • #243

P
Gelöscht

05.06.2020 08:14 • x 1 #244

B
Ich hätte die Frage nach der Anzahl der s e x u e l l e n Partner nie beantwortet, wurde aber danach auch nie gefragt. Für mich ein absolutes No-Go auf beiden Seiten. Wer danach frägt ist meiner Meinung nach eher unsicher über seine / ihre Qualitäten im Bett. Es sollte nur das hier und jetzt zählen und nicht die Anzahl in der Vergangenheit.
Was geklärt werden muss ob man exclusiv oder die Beziehung offen führen möchte. Ich war mir einem Bi-Mann lieert und wusste dies schon von Beginn an. Hat mich auch nicht gestört.
Und ja,es wird immer noch mit zweierlei Mass gemessen.

05.06.2020 08:19 • x 1 #245

P
Zitat von NurBen:
Für einen Mann verliert die Frau aber eben an Wert.
Es hat eben unweigerlich Einfluss auf die Anziehung.

Für mich verliert der Mann an Wert, der meint, daran eine Frau für wertig erklären zu können. Was soll ich mit einem Mann mit der noch in Mittelalter fest steckt?!

Zitat von NurBen:
Jeder Mensch hat einen Wert. Der setzt sich aus vielen Faktoren zusammen: Attraktivität, Bildung, Beruf, Vermögen, Selbstbewusstsein, Humor und noch viele hunderte Faktoren die Einfluss darauf haben, ob wir jemanden FÜR UNS als Wertvoll bzw. als Poten. Partner ansehen.

Der Wert der mir wichtig ist, Mensch sein! Bildung, Beruf, Vermögen...
Grundsätzlich ist jeder Mensch wertvoll, außer dass Trumpeltier.

Zitat von NichtLustig:
Ach, bevor ich es vergesse! Kauft Dans T-Shirt! Ist auch ein Möhrchen. Jaja, Karotte!

Lass dass, dass lenckt mich nur ab.
Toss a Dan to your PuMa...

Zitat von Wurstmopped:
Welche Frau frühstückt gerne unterhalb ihrer Möglichkeiten?
Chefärztin und Krankenpfleger...nie gehört..

Hier icke!
Mein Freund hat noch einen niedrigeren Status als ich, verdient weniger als ich. Und wir sind noch immer zusammen.

Zitat von Nachtlicht:
stimmt aber offensichtlich nicht, denn es hat Konsequenzen für ihren Wert.

Ach ja endlich, da hatte ich schon vor drölfzig Seiten nach gefragt. Merci.

Zitat von Nachtlicht:
Hand aufs Herz, Frauen: wurdet ihr schon mal nach der Zahl eurer Bettgeschichten befragt und habt abgerundet? Hand aufs Herz, Männer: würdet ihr eine Frau zur festen Partnerin wählen, die bei euch den Eindruck hinterlassen hat, sie sei leicht zu haben?

Hand ist drauf...

Ich wurde schon gefragt hin und wieder, mal war ich ehrlich und habe es beantwortet und mal wollte ich es dem Mann nicht erzählen.

Meinen jetzigen Freund stört es Null, wer vor ihm in meinem Leben war. Nein, ich habe noch nie abgerundet.

Männer die leicht zu haben sind, gibt es wie Sand am Meer. Allein schon bei mir im der Schule, lauter Erwachsene Jungz die sich gerne jeder Frau vor die Füße werden möchten.

05.06.2020 08:19 • x 2 #246

Minnie
Ich kann gar nicht abrunden - ich kriegs einfach nicht mehr zusammen....

05.06.2020 08:20 • x 2 #247

Urmel_
Zitat von NurBen:
Nein sie verliert nicht den Wert als Frau, sondern lediglich Den Wert als Poten. Partnerin für MICH.

Ist aber schon anmaßend, dass Du als Mann Deinen Gefühlen folgen würdest, wenn es um die Wahl der Partnerin geht. Es steht Dir nicht zu, Frauen an Hand ihrer Taten zu beurteilen, das ist Unterdrückung und gehört ins letzte Jahrhundert.

Und machst Du es doch, dann werden die armen Damen unterdrückt, weil Du Dir erlaubst, Frauen für ihre Taten in die Verantwortung zu nehmen.
-
Mittel der Wahl: Shaming.
Ziel: Deutungshoheit.

Schau Dir einige in sich ruhende Frauen im Thread an. Die sind ganz entspannt, weil die absolut kein Problem haben, für ihre Taten die Verantwortung zu übernehmen. Solche Frauen würde ich bei der Partnerwahl auf jeden Fall bevorzugen.

05.06.2020 09:27 • x 1 #248

T
Zitat von Minnie:
Meine Erfahrung ist, dass Männer ein Problem mit vorherigen Beischläfern haben, weil sie vergleichbar sind.

Das ist so dieses: oh, bitte sag, dass du noch niemals so grandiosen S. hattest wie mit mir......

Die Wahrscheinlichkeit sinkt halt mit der Größe der Stichprobe....

Ja die Männer setzen sich teilweise ziemlich unter Druck was die Se*ualität betrifft, mit ein Grund, warum so viele an E rektionsstörungen leiden...

05.06.2020 09:41 • x 1 #249

Nachtlicht
Zitat von Butterblume63:
Ich hätte die Frage nach der Anzahl der s e x u e l l e n Partner nie beantwortet

Warum du die Frage deinerseits nicht stellen würdest, habe ich verstanden (weil du geringen Selbstwert darin siehst), aber ich habe nicht ganz verstanden aus welchem Grund genau du die Antwort nicht geben würdest.

Das mit dem geringen Selbstwert ist sicher bei vielen ein Grund für diese Frage, muss es aber nicht immer sein. Ich habe einige meiner Partner gefragt und wurde auch umgekehrt gefragt, bzw. habe ohne gefragt zu werden erzählt. Ich spreche mit neuen Partnern auch schon mal vereinzelt inhaltlich über deren oder meine se*uellen Erinnerungen oder Erfahrungen. Einfach weil es mich aus Neugier interessiert, vielleicht auch um die Person ein bisschen einschätzen zu können, und weil es so unterschiedlich ist bei vielen Menschen. Ich empfinde erfahrene Männer aber auch nicht als Bedrohung für mich, sondern als Geschenk

Der erfahrenste meiner Se*ualkontakte hat mir gegenüber anfangs übrigens, wie ich inzwischen weiß, massiv die Anzahl seiner Kontakte nach unten korrigiert - auch Männer wollen nicht unbedingt immer als der Hecht erkannt werden, der sie sind.

Zitat von PuMa:
Männer die leicht zu haben sind, gibt es wie Sand am Meer

Ja, die sind ja auch im allgemeinen weniger wählerisch, wie wir hier gerade gemeinsam zugleich feststellen und begründen

Kannst du dich erinnern aus welchem Grund du es schon mal nicht erzählen wolltest? Einfach so oder weil du ahntest dass er das bewerten könnte?

@Minnie das klingt als wären einige dabei gewesen, an die zu erinnern sich nicht wert war?

05.06.2020 09:52 • x 1 #250

E
Zitat von NichtLustig:
Gut, jetzt sprech ich in Zungen. Was für eine Sprache habe ich da gesprochen?

Ich glaube, wenn wir beide mal zusammen einen Prosecco trinken würden, wäre das sehr lustig - vermutlich aber nur für uns!
Freu mich, dass Du Dich so freuen kannst!
Und ja: Ich habe auch sehr viel Oxytocin ausgeschüttet ohne jede Männerbeteiligung: Bin verliebt in meine neuen Rollschuhe! Ich streiche über das weiche Leder und schwups - Oxytocin! Gefühlt literweise! Herrlich!

05.06.2020 09:56 • x 3 #251

NurBen
Zitat von Urmel_:
Ist aber schon anmaßend, dass Du als Mann Deinen Gefühlen folgen würdest, wenn es um die Wahl der Partnerin geht.

Ja, verdammt sei's du Ben für deine Ansprüche.
Eine Frau abzulehnen, weil sie mit der Hälfte der Firma geschlafen hat ist sowas von letztes Jahrhundert.
Du solltest aufstehen, klatschen und der Frau zu ihrer neugewonnenen 6uellen Freiheit gratulieren.

05.06.2020 10:03 • x 1 #252

Y
@Zugaste
Zitat:
Schön, dich hier zu lesen.

Hello again!
Zitat:
Ich finde ja, egal wie ein Mensch Beziehung leben will, wenn es sich so gut und glücklich anfühlt, dann ist alles gut.

danke dass ich akzeptiert werde

Zitat:
Das heißt, er verdient dann Geld für dich mit?

das ist nebensächlich. Nur wenn er das kann und will und ich es nicht kann oder will - z.B. weil ich mich um die Gänsebabys kümmere
Ansonsten gehört in mein Idealkonzept, dass ich selbst gut Kohle verdiene Und es muss immer noch genug Zeit für für meine Interessen da sein.

05.06.2020 10:04 • x 2 #253

E
Zitat von PuMa:
Mein Freund hat noch einen niedrigeren Status als ich, verdient weniger als ich.

War bei mir auch die letzten Jahre so, hab aber nicht gezielt nach 'niedrigerem Status' geschaut, sondern einfach gar nicht auf den Status geschaut. Das wurde auch von außen etwas beäugt, nach dem Motto 'wie, der lässt sich von Dir den Urlaub bezahlen? Hat der keinen Stolz?'. Wenn ich ihm den Urlaub nicht bezahlt hätte, hätte er schlicht nicht mitfahren können - ich glaube umgekehrt (Mann zahlt, Frau kommt mit) hätte sich da keiner so dran gestoßen.
Inzwischen wird es aber schon irgendwann Zeit, dass mich nach 20 Jahren mal wieder ein Mann zum Essen einlädt - nicht immer umgekehrt. Fänd ich irgendwie auch mal ganz nett, aber er muss es sich halt leisten können. Ich hätte ein fürchterliches Gefühl dabei, wenn mich einer schick zum Essen einlädt und die Woche drauf nicht weiß von was er einkaufen soll, wo es für mich ein Klacks wäre.

05.06.2020 10:11 • x 1 #254

Urmel_
Zitat von NurBen:
Ja, verdammt sei's du Ben für deine Ansprüche.
Eine Frau abzulehnen, weil sie mit der Hälfte der Firma geschlafen hat ist sowas von letztes Jahrhundert.
Du solltest aufstehen, klatschen und der Frau zu ihrer neugewonnenen 6uellen Freiheit gratulieren.

Für mich ist da aber auch schon der Kontext wichtig. Hier bei der Arbeit laufen schon Mädels mit viel Verschleiß rum, mit denen kann man aber viel Spaß haben und die sind auch cool drauf, nur eben als Mutter kommen die für mich nicht in Frage, weil ich ja nicht nur ein Kind wollen würde, sondern auch eine lange und glückliche Beziehung als Paar.

Frauen und Männer können machen, was sie wollen. Aber es hebelt eben meine natürliche Emotion nicht aus, eine Partnerin haben zu wollen, bei der das Risiko, dass sie in einigen Monaten wieder verschwunden ist, relativ gering ist. Absolute Sicherheit hat man nie. Aber weniger Red Flags bedeutet nun mal weniger Gefahr.

Wertvoll sind alle Menschen, geeignet als lange Beziehungspartner dann eher weniger Menschen. Nur weil man als Partner nicht so gut geeignet ist heißt das ja nicht, dass man weniger Wert als Mensch hat. Wert ist da nur ein Platzhalter für viele Deutungen. Und im aktuellen Kontext steht es eben für die Gefahr, mit so einer Frau eine Bauchlandung zu haben, ist mir zu groß, da muss ich auf mein Gefühl hören.

Auf seine Gefühle zu hören ist doch etwas schönes. Oft fordern ja Frauen, dass Männer mehr auf Gefühle hören sollen, mehr Gefühle zeigen sollen. Und da zeigt man mal das Gefühl, in Form der Partnerwahl, dass eine sehr unstete Frau ein ungutes Gefühl erzeugt und dann ist es auch nicht Recht.

Da könnte man fast meinen, dass manche Forderungen nur dann legitim sind, wenn sie der Schwesternschaft dienlich sind. Aber so ein Gedanke wäre ja total abwegig, oder?

05.06.2020 10:13 • x 2 #255

A

x 4