4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
Und für NichtLustig noch mal zusammengefasst

Da steht nichts anderes, als ich gesagt habe. Nur aus einem mehr journalistischen und weniger aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel. Sie heben das Adrenalin besonders hervor, obwohl auch sie zugeben müssen, dass eben Dopamin die Zentrale Rolle übernimmt und sich deswegen Verliebtsein eben nicht wie Panik anfühlen kann. Durch die unterschiedliche, hormonelle Zusammensetzung Angst/Verliebtsein ist das nicht möglich. Und auch nicht erwünscht. Auf gut Deutsch, die hormonelle Zusammensetzung des Verliebens ist bei weitem nicht so sensationell, wie es Journalisten gerne hätten.
Deswegen habe ich auch nur die journalistische Grundausbildung gemacht. Ich komme mit deren Blickwinkel beim schreiben nicht klar.
...Und ich kenn den Unterscheid zwischen Verliebtsein und Panikattacke. Verliebtsein fühlt sich deutlich besser an, auch wenn es tatsächlich beängstigend stark wirkt.

Zitat von Kaetzchen:
Ich kann das schon aus beruflichen Gründen nicht gebrauchen, ich kann mich dann nämlich auf nix anderes mehr konzentrieren

Wie gesagt, gerade beruflich finde ich es auch ganz vorteilhaft. Ja gut, die Arbeiten sind jetzt eben nicht mehr ganz jugendfrei...
Aber die Ideen und keineswegs nur im ero. Bereich, sprudeln nur so. .,..Langsam frag ich mich, ob in dem Roman die ero. überhaupt nochj eine zentrale Rolle spielt. Mal sehen, vielleicht änder ich da noch was.

Zitat:
wenn überhaupt verlieb ich mich nur, wenn mein Gegenüber auch verliebt ist, ohne Resonanz funktioniert das bei mir gar nicht).

Ich kann mich schon verlieben, nur geht das deutlich schneller wieder vorbei. Wenn bei mir die Liebe kein Futter bekommt, verhungert sie langsam, aber unaufhaltsam. Wenn der Mann nicht die Schutzschilde runterlässt, zu dominant, kontrolliert, cool ist und Überlegenheit demonstriert, stirbt bei mir zu allererst das Verlangen ab, dann fange ich an, zu streunen, verbringe meine Zeit also lieber ohne ihn und am Ende gehe ich, ohne mich noch groß zu erklären. Das passiert bei mir auch automatisch. Ist dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, kann ich ihn nicht mehr aufhalten. Selbst wenn der Mann merkt, dass ich ihm entgleite, ist es dann schon zu spät für Gegenmaßnahmen. Ich brauche auch keinen neuen Mann als Fluchthelfer. Sobald der tote Punkt bei den Gefühlen erreicht ist, bin ich weg.

Zitat von Kaetzchen:
abgesehen von dem männlichen Gezicke zwischendurch

Hehehehe, ja das. Herr Jungspund kann das prima, das Rumzicken. Und er gibt auch noch zu, den rolligen Kater und 6 gezielt einzusetzen, um seinen Willen durchzubekommen. O-Ton: Auf den Tisch hauen funktioniert ja nicht!
Ich mein, ist das ein freches L.uder oder ist das freches L.uder? Und dabei schaut er arglos und treuherzig, wie Hundewelpe. Der ist sich wirklich dabei keiner Schuld bewusst!
Ich weiß schon, wieso ich mich vorhin mit ihm auf neutralem Boden getroffen habe, also im Cafe. Er war ein bisschen knatschig, dass es dabei auch geblieben ist. Ich habe doch gesagt, erst Samstag wieder!
Und anscheinend ist ihm Herr Manson immernoch ein Dorn im Auge. Als ich meinte, dass auf die Brust trommeln tatsächlich nicht den gewünschten Effekt erzielt, fragt er doch glatt, wieso ich dann mit Herrn Manson zusammen gewesen wäre! Der hätte ja nicht mal artikulierte Laute ausstoßen können. Woher will der denn bitteschön wissen, wie viele artikulierte Sätze Herr Manson pro Minute aneinanderreihen konnte? Sogar mit Satzzeichen? Das hat Jungspund nicht mitbekommen, als er meine Wohnung betrat, obwohl ihm Herr Manson die Tür geöffnet hatte, nur um dem Platzhirsch ins Revier zu pieseln. ...Während der Platzhirsch dabei stand und die Tür hielt.
Natürlich hat Herr Manson da nicht gesprochen. Der war mit Staunen beschäftigt gewesen!

Jedenfalls war ich wieder genervt und Herr Jungspund hat wohl eingesehen, dass meine Nerven langsam überstrapaziert werden. Er versucht es schon mit Charme und Humor. Kluger Junge!
Der ist trotzdem ne ganz schöne Rotznase!
Ein bisschen freu ich mich trotzdem schon aufs Wochenende.

Zitat von Kaetzchen:
und mach Dich hier vom Acker ne Zeitlang aus dem Forum, mein ich. Oder lies zumindest nicht in den Kummerthreads, das macht Bad Vibes ...

Mein Reden!

Zitat von Zugaste:
@NichtLustigWie lange muss ich denn auf der Treppe noch sitzen bleiben?

Solange, bis Du mir sagst, wer dein Oxytocin-Dealer ist! So!

02.09.2020 11:35 • #2236

K
Jaahaaa, ist ja gut

Ich glaube trotzdem, dass der persönliche Hirnstoffwechsel damit zu tun hat, ob und wie häufig sich jemand verliebt (und wie schnell). Es gibt ja da diese Typologisierung von Jung, die Einteilung der Charaktere in die vier Botenstoffe (also im Grunde, dass jeder Mensch von einem bestimmten Botenstoff mehr gesteuert wird als von den anderen).

Ansonsten bietet Verliebtheit ja eben die Chance, alle für das Glücksempfinden verantwortlichen Botenstoffe in sich zu vereinen - Dopamin, Endorphine, Oxytocin und Serotonin. Wobei das Serotonin stark reduziert wird, und ich glaube, wer da empfindlich ist (ich!) verfällt dann schnell eher in Depressionen als in Glück. Also ich werde ganz komisch, wenn mir Serotonin fehlt und ich dafür zu viel Dopamin habe. Und das schwappt leider bei mir sehr schnell über, bei Verliebtheit auf jeden Fall. Was eben zur Folge hat, dass ich dann quasi schizophren werde. Deshalb kann ich auch entsprechende Dr*gen nicht konsumieren, ich würde ziemlich fix in die Klapse eingeliefert werden

Mein Jungspund zickt auch gerade so rum wie Deiner, allerdings hat meiner nicht den geringsten Anlass und schon gar keine Berechtigung dazu Ich lass ihn jetzt mal zicken und warte ab, was passiert. Was soll ich auch sonst tun? Meine Freundin amüsiert sich jedenfalls köstlich darüber gerade und meinte, dass der junge Mann sich wohl zu unsicher mir gegenüber fühlt und ich einfach beim nächsten Treffen ein bisschen unterwürfig spielen sollte, dann wäre das wieder gut. Das ... äh ... ist ja eine meiner leichtesten Übungen ...

Zitat von NichtLustig:
Ich brauche auch keinen neuen Mann als Fluchthelfer. Sobald der tote Punkt bei den Gefühlen erreicht ist, bin ich weg.

Jo, das ist bei mir auch so. Ich hatte auch noch nie einen Fluchthelfer, ganz im Gegenteil. Im Falle einer Verliebtheit muss ich aber rigoros sein und jeglichen Kontakt unterbinden, weil ich sonst echt schlecht loskomme emotional. Ganz egal, was der andere macht oder nicht macht. Das habe ich gelernt, und ich möchte diese Hilflosigkeit nie wieder erleben, auch wenn ich mir sicher bin, beim nächsten Mal genau zu wissen, was ich zu tun hab.

02.09.2020 11:49 • x 1 #2237

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
Mein Jungspund zickt auch gerade so rum wie Deiner, allerdings hat meiner nicht den geringsten Anlass und schon gar keine Berechtigung dazu

Ach... Und meiner schon, oder wie? 'starrt Kaetzchen seeehr durchdringend an*

Zitat von Kaetzchen:
Ich lass ihn jetzt mal zicken und warte ab, was passiert.

Er wird kuschelig werden und die schlimmste aller Waffen einsetzen- den Hundewelpenblick! Du wärst froh, wenn er bloß auf Dich schießen würde.

Zitat von Kaetzchen:
dass der junge Mann sich wohl zu unsicher mir gegenüber fühlt

Ich habe immernoch nicht kapiert, warum jüngere Männer sich unterlegen fühlen? Ok, in gewissen Bereichen scheinen sie das manchmal ganz gern zu haben.

Zitat von Kaetzchen:
und ich einfach beim nächsten Treffen ein bisschen unterwürfig spielen sollte

Ach nicht er? Oh, dann mach ich was falsch...

Zitat von Kaetzchen:
Das ... äh ... ist ja eine meiner leichtesten Übungen ...

Das könnte amüsant werden!

Zitat von Kaetzchen:
und ich möchte diese Hilflosigkeit nie wieder erleben, auch wenn ich mir sicher bin, beim nächsten Mal genau zu wissen, was ich zu tun hab.

Ich muss zugeben, ich bin auch ganz froh, dass ich im Worst Case nichts anderes tun muss, als abzuwarten. Wie gesagt, ist dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, kann man den nicht wieder umkehren.

02.09.2020 12:31 • x 1 #2238

K
Zitat von NichtLustig:
Ich muss zugeben, ich bin auch ganz froh, dass ich im Worst Case nichts anderes tun muss, als abzuwarten. Wie gesagt, ist dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, kann man den nicht wieder umkehren.

Ja, und genau das ist doch das Schlimme daran. Man kann nix tun. Man rennt lachend in die Kreissäge und lässt sich zerfleddern. Es gibt so einen Point of no return, habe ich festgestellt. An dem muss ich entweder voll rückwärts rudern (sprich, sofortiger Abbruch, und selbst dann brauch ich Wochen, bis ich da emotional wieder durch bin) oder, wenn ich es ab da weiterlaufen lasse, rastet mein Hirn aus. Zumindest verliebe ich mich nicht unabsichtlich oder so was. Immerhin. Dauert bei mir halt entsprechend lange sowieso, und bis dahin muss ich es auch wollen und zulassen. Tu ich das nicht, wird es auch nix.

Deiner hat natürlich mehr Berechtigung, schließlich seid Ihr beide verliebt und unsicher und alles ist frisch und Ihr wollt ja beide eine Beziehung. Das ist hier alles komplett ausgeschlossen, deshalb weiß ich mal wieder nicht, was das Kasperletheater nun soll. Man(n) macht es mir echt nicht leicht. Irgendwas mach ich beim 6 gehörig falsch, dass danach ständig so Besitzansprüche kommen.

02.09.2020 12:37 • x 1 #2239

E
Zitat von NichtLustig:
Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du deswegen in Therapie? Das klingt schon nach einem richtig üblen Trauma. Wenn Du einfach Überdruss hättest, Beziehungen nur einfach als belastend ablehnen würdest, wäre das nicht so problematisch. Aber das gleicht einer Panikattacke. Das muss furchtbar belastend sein.

Das verstehst Du nicht falsch sondern genau richtig. Ich bin deshalb schon seit langem in Therapie. Da ging es aber erst mal darum, wieder alle Räume meines Hauses ohne Panik betreten zu können. Ja es ist ein Trauma. Ich habe wirklich in meiner Ehe den blanken Horror erlebt, habe schon vieles davon verarbeitet, aber eben nicht alles, weil das Martyrium sehr lange andauerte. Ja, die beiden Männer geben mir ein wenig Vertrauen zurück, auch wenn es keine Liebesbeziehungen sind, zeigen sie doch eine gewisse Wertschätzung, sind ehrlich, versuchen mir nicht bewusst zu schaden oder machen sonst wie krankes Zeug. Mein ExMann wollte mich tatsächlich schon in einer Zeit, in der die Ehe noch äußerlich intakt war, regelrecht zerstören - körperlich, seelisch und gesellschaftlich. Er ist dabei sehr geschickt und strategisch vorgegangen. Bis heute verstehe ich nicht, woher er diese Wut hatte - sonst hätte ich ja den Verdacht schon früher gehabt, dass mein Mann, dem ich damals völlig vertraute, hinter all den seltsamen Dingen steckte, die plötzlich um mich herum geschahen. Als seine Wut dann offen zu Tage trat, war es für mich fast angenehmer, weil ich wenigstens wusste, dass ich misshandelt, später gestalkt, bedroht usw. werde und nicht selbst die bin, die einen an der Klatsche hat.
Ich kannte solche Männer nur aus Filmen wie Gaslight, der Feind in meinem Bett usw.
So was kann ich heute nicht mehr gucken - da bekomme ich keine Luft mehr und drehe durch.

02.09.2020 12:56 • x 4 #2240

S
Zitat von Kaetzchen:
weil ich sonst echt schlecht loskomme emotional. Ganz egal, was der andere macht oder nicht macht. Das habe ich gelernt, und ich möchte diese Hilflosigkeit nie wieder erleben, auch wenn ich mir sicher bin, beim nächsten Mal genau zu wissen, was ich zu tun hab.

Das glaube ich nicht so ganz.

Ein normaler, guter Mann behandelt Dich in diesem Zustand gut und hilft bei Bedarf auch beim loskommen.

So Psychoärsche nutzen halt Schwäche aus.

Lieb von dir @Zugaste
Bekommst auch mal einen

02.09.2020 13:40 • x 1 #2241

NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
An dem muss ich entweder voll rückwärts rudern (sprich, sofortiger Abbruch, und selbst dann brauch ich Wochen, bis ich da emotional wieder durch bin) oder, wenn ich es ab da weiterlaufen lasse, rastet mein Hirn aus.

Das ist bei ein paar meiner Freundinnen auch so. Sie merken zwar, dass es ihnen nicht gut tut, müssen aber aktiv und mit viel Selbstdisziplin sich daraus befreien. Diese Frauen neigen auch dazu, dem Verlieben mehr als kritisch gegenüber zu stehen und lassen gern die Schutzschilde oben. Was ich in dem Fall schon verstehen kann.
Auch wenn es mir schwer fällt nachzuvollziehen, wieso sie solche Probleme haben und scheinbar endlos den toten Gaul reiten. Bei mir und anderen Freundinnen und Bekannten ist es ja anders. Zunächst hat man keine Lust auf Körperlichkeiten egal welcher Art. Klar, das Unterbewusstsein will die Oxytocin-Produktion kappen.
Dann werden die Gespräche mühsam und deswegen einsilbig. Diesmal nicht von der Seite des Mannes aus, sondern man selbst hat absolut keinen Bedarf mehr. Wozu auch? Es ändert sich ja doch nichts! Dieses denken setzt sich fest, weil man diese Gedanken dauernd hat.
Schließlich leitet man die räumliche Trennung ein. Wenn man nicht auszieht, so ist man doch deutlich häufiger Außer Haus. Das Unterbewusstsein hat die letzte Phase des Entliebens eingeläutet- aus den Augen, aus dem Sinn
Der Point of no return setzt aber meist schon gegen Ende der ersten Phase ein, dann wenn selbst Kuscheln... nun ja, anstrengend wird. Und zwar dauerhaft, nicht bloß aufgrund einer Phase wie Stress. Blöderweise macht der Mann dann meistens Stress, indem er Druck ausübt, was die Sache enorm beschleunigt.
Es gab übrigens eine Bekannte, die das versucht hat, umzukehren, indem sie sich zur Nähe zwingen wollte. 6, Reden, kuschelig sein, extra sich in seiner Nähe aufhalten- und am Ende war sie so wütend, dass sie regelrecht Hass auf ihn hatte. Sie hat den wirklich nur noch wutentbrannt angefunkelt. Ohne ersichtlichen Grund.
Also, wenn man sich entliebt, kann man tun, was man will, das Programm läuft im Hintergrund weiter, mit mehr Rechenleistung denn je. Man ist dagegen einfach machtlos.
Ich war jedenfalls schon froh, dass sie ihren Mann bloß verlassen und nicht gleich erschossen hat. ...Ihren Ex-Mann!

Zitat von Kaetzchen:
Deiner hat natürlich mehr Berechtigung,

Hat er nicht! *haut mit dem Händchen krachend auf den Tisch*

Zitat von Kaetzchen:
schließlich seid Ihr beide verliebt und unsicher und alles ist frisch und Ihr wollt ja beide eine Beziehung.

Ach und das gibt die Lizenz zum Zicken? ich hab da aber nix schriftlich!
Und es gibt wirklich gute Gründe, wieso ich es eben langsam angehen möchte.
Wir sind beide Warmwechsler. Nur bin ich nicht aus der Beziehung geflohen. Ich hatte keine Zeit, mich von Herrn Manson zu entlieben. Klar, war die Beziehung manchmal stressig, welche Beziehung ist das nicht? Wir waren nicht mehr in der Honey Moon Phase. Dafür war es aber eigentlich wirklich noch schön und romantisch, ja mitunter stürmisch. ...Sieht man an dem vermehrten Aufkommen der Polizeieinsätze ...Danke, Herr Nachbar! Das unsere Probleme so groß wurden , dass ich sie dauernd sah, kam erst mit dem Erscheinen des Jungspunds. Auch da war ein Prozess eingeleitet worden, der im Unterbewusstsein vor sich hin rödelte. Man sagt ja immer, in eine gesunde Beziehung kann ein 3. nicht einbrechen.
Bul.l.sch.iet! Es gibt keine Macht, keine Kontrolle, keine höhere Instanz. Kein Regelwerk, dass man einhalten kann. Der Blitz schlägt ein und setzt den Dachstuhl in Brand. Das war's nicht mehr und nicht weniger!
Entlieben klappte nur aufgrund der uneingeschränkten Aufmerksamkeit des Jungspunds, eben dieses Besoffen sein vor glück und das Aufbauen von Nähe über Körperlichkeiten. Das, was dem Jungspund mitunter etwas den Atem raubt, ist für mich eigentlich untypisch. ich brauche länger, um aufzutauen. Aber ich habe anscheinend unbewusst die Oxytocin-Produktion mithilfe von Kabelbinder bis zum Anschlag hochgedreht! Das klappt wunderbar. Es wird den Leuten gerade hier nicht gefallen, aber diese Leidenschaft, die Warmwechsler oft zeigen ist nichts anderes, als das Oxytocin auf ein neues Ziel umzulenken. Die Erinnerung an den vorherigen Partner wird davon weg gespült. Und zwar mit der Stärke eines Tsunamis.
Nur sollte man es eben langsam angehen. Man braucht Zeit und vorsichtiges Herantasten, um zu erkennen, dass man nun einen neuen Menschen um sich hat, mit dem man sich auch zwangsläufig anders verhalten wird. Man muss behutsam zusammenwachsen.
Und man muss sich genug Zeit geben, um Oxytocin auf Vorrat zu produzieren. Dazu brauch ich nicht Jungspunds Mama, sondern seinen Körper. Das hat nichts mit Toy Boy zu tun, ich verteile bloß das Oxytocin um! Jawoll! Sollte ihm auch dran gelegen sein.
Und Jungspund wusste von Anfang an, dass ich Zeit brauche und eben nicht sooo Herdentier bin. Das kann er doch jetzt nicht einfach wie ein wilder Büffel niedertrampeln!

02.09.2020 13:44 • #2242

NichtLustig
Zitat von Emma75:
onst hätte ich ja den Verdacht schon früher gehabt, dass mein Mann, dem ich damals völlig vertraute, hinter all den seltsamen Dingen steckte, die plötzlich um mich herum geschahen. Als seine Wut dann offen zu Tage trat, war es für mich fast angenehmer, weil ich wenigstens wusste, dass ich misshandelt, später gestalkt, bedroht usw. werde und nicht selbst die bin, die einen an der Klatsche hat.

Das klingt wirklich unglaublich schrecklich. Um so besser, dass Du mit Therapie und den Jungs eine gute Basis hast, Vertrauen, auch in Dich selbst zurück zu erlangen. Angst ist ein furchtbares Gefängnis. Das muss zerstört werden. Von mir aus, bleib so unverbindlich, wie Du willst, aber eben weil Du es willst, nicht aus einer Angst heraus. Das finde ich eben so wahnsinnig schade, Nein wirklich, diese Angst ist einfach so unfair!

02.09.2020 13:47 • #2243

E
Aber Emmy, dein Mann hat sich doch schon in der Hochzeitsnacht nicht gerade als liebevoller Ehemann bewiesen.
Einen derart seltsam sich gebärenden Typen...niemals hättest du dem deine Hand geben sollen und dann noch 2 Kinder...von diesem I di oten?
Emmy,.... eine Frau, die die Weltmeere in einem 3 Master durchkreuzen könnte... die volles Tuch in einem Orkan setzt und hart am Wind den Schoner mit ungeahnter Kraft die See pflügen lässt.. von diesem Typen auf das Land verbannt, mit Sehnsucht nach den Weiten des Ozeans.... Emmy, lass das Bambi oder wen auch immer...in seinem Gehege hocken...ich glaube soetwas ist nichts für dich.
Einen Steuermann, der abwechselnd mit dir das Ruder hält, du beruhigt in der Kajüte schlafen kannst, weil du weisst, dass er Kurs hält..., er für dich die Segel setzt und immer einen sicheren Hafen anläuft...der sich auf dich verlässt wenn du ihm den Kurs ansagst..weil er umgedreht weiss, dass du ihn niemals zum Kentern bringen möchtest... so jemanden, den wünsche ich dir.

02.09.2020 14:21 • x 1 #2244

Z
Zitat von NichtLustig:
Hehehehe, ja das. Herr Jungspund kann das prima, das Rumzicken. Und er gibt auch noch zu, den rolligen Kater und 6 gezielt einzusetzen, um seinen Willen durchzubekommen. O-Ton: Auf den Tisch hauen funktioniert ja nicht!

Aber er hat ja nicht Unrecht, nicht wahr? Ich finde die Begründung schon ziemlich gut. Er weiß halt eben auch, wie er dich um den Finger wickeln kann und vielleicht kannst du ihm klar machen, dass sein Wille, wäre er nur dein Spielzeug, dir ziemlich Wurst wäre.

Zitat von NichtLustig:
Solange, bis Du mir sagst, wer dein Oxytocin-Dealer ist! So

Ein toller Mann. Mein aktueller Lover. Und bitte kein Aufschrei wegen der Bezeichnung, er hat sich selbst so betitelt
Wir sehen uns nicht oft, aber wenn wir uns sehen ist es richtig toll.

Und jetzt, Frau NichtLustig- Saalfrank. Darf ich wieder mitmachen?

02.09.2020 20:58 • #2245

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Aber er hat ja nicht Unrecht, nicht wahr?

Das ist aber noch lange kein Grund, das auch so explizit auf den Punkt zu bringen!
Gut, Herr Jungspund hat es scherzhaft verpackt, weil die Diskussion zu dem Zeitpunkt gerade ...gerade aufgeladen war, aber mich beschleicht das Gefühl, dass ihm das Körnchen Wahrheit durchaus bewusst ist!

Zitat von Zugaste:
Er weiß halt eben auch, wie er dich um den Finger wickeln kann

Das schmeckt mir nicht! Und das muss ausgeglichen werden! ...Wenigstens ein Bein muss ich noch auf den Boden bekommen.
Ja gut, ich habe das Gefühl, er versteht schon so langsam. Oder er ist zumindest gewillt, es zu akzeptieren, Mir ist ja auch bewusst, dass ich spätestens Weihnachten mit Mami aufm Schoß unterm Weihnachtsbaum sitzen werde. Aber wenigstens bis dahin hätte ich gerne eine Schonfrist und würde Familia lieber in homöopathischen Dosen verabreicht bekommen.

Zitat von Zugaste:
dass sein Wille, wäre er nur dein Spielzeug, dir ziemlich Wurst wäre.

Ha, das ist ein gutes Argument, danke. Das ist Totschlag genug, hoffe ich!

Zitat von Zugaste:
Ein toller Mann. Mein aktueller Lover.

Du darfst gerne mehr von ihm erzählen, wenn Du magst! Also, ich mag!

Zitat von Zugaste:
er hat sich selbst so betitelt

Naja, es ist immerhin nicht Toy Boy....

Zitat:
Saalfrank.

Wer?

Zitat:
Darf ich wieder mitmachen?

Naaaaa gut, ausnahmsweise!

02.09.2020 22:04 • x 1 #2246

Z
Guten Morgen!
Zitat von NichtLustig:
Ja gut, ich habe das Gefühl, er versteht schon so langsam.

Zitat von NichtLustig:
Du darfst gerne mehr von ihm erzählen, wenn Du magst! Also, ich mag!

Kennst du das, wenn bestimmte Dinge so sind, dass man es mit niemandem teilen möchte, weil es dadurch seinen Zauber verlieren könnte? Zumindest etwas?

Zitat von NichtLustig:
Wer?

Das ist eine Frau, die vor ein paar Jahren im TV war in Familien, in denen so Manches nicht so gut lief und wenn Kinder sich nicht an Regeln gehalten haben, war eine mögliche Konsequenz die Stille Treppe.

03.09.2020 07:14 • x 1 #2247

F
Zitat von Zugaste:
Das ist eine Frau, die vor ein paar Jahren im TV war in Familien, in denen so Manches nicht so gut lief und wenn Kinder sich nicht an Regeln gehalten haben, war eine mögliche Konsequenz die Stille Treppe.

Das kann man aber nicht pauschal schlecht reden oder für gut heißen.
Es kommt meiner Meinung nach immer auf die individuellen Situation an.

Ich für mich muss zB auch noch besser lernen, unnötige Diskussionen im Keim zu ersticken und nicht auf mir rumtrampeln zu lassen. Das ist auch eine Art Grenze setzen. Mir ist bewusst dass Kinder ihren Willen durchsetzen wollen. Nur manchmal, hängt auch vom Alter ab, sind Eltern doch auch in der Pflicht einen Riegel vorzuschieben. Es ist nicht einfach und sicher passieren Fehler beiderseits. Völlig normal.

03.09.2020 07:35 • #2248

K
Zitat von Sohnemann:
Ein normaler, guter Mann

Was soll das denn sein? Ein Einhorn?

Zitat von NichtLustig:
Schließlich leitet man die räumliche Trennung ein. Wenn man nicht auszieht, so ist man doch deutlich häufiger Außer Haus. Das Unterbewusstsein hat die letzte Phase des Entliebens eingeläutet- aus den Augen, aus dem Sinn

Ja, das sind normale Trennungen. Ich meine jetzt, wenn man sich verliebt und frisch verliebt ist, so richtig, bis über beide Ohren, und dann wird nix draus, aus welchen Gründen auch immer - das war für mich schlimmer und anstrengender, als mich aus meiner 16jährigen Ehe zu lösen. Klar, nach 16 Jahren sind da halt auch nicht mehr so viele Botenstoffe im Hirn vorhanden, die einen Verlust schwermachen. Bei einer frischen Verliebtheit aber dreht man ja komplett am Rad, wie ein J*nkie auf Turkey halt. Zusammenziehen mit irgendwem kommt für mich sowieso NIE mehr infrage. Never ever. Das hatte ich mal, das ist so gar nicht meins. Ich hab jeden einzelnen Tag, an dem mein Exmann mal unterwegs war (und das war leider selten) gefeiert Das ist einfach viel zu viel für mich, ich brauch meine Ruhe, meinen Freiraum. Ich freu mich sogar drauf, wenn meine Tochter auszieht obwohl ich die wirklich sehr sehr sehr liebe und ich niemals im Leben einen anderen Menschen auch nur ansatzweise so sehr lieben werde wie meine Tochter. Trotzdem bin ich auch bei ihr oft froh, wenn sie am Wochenende unterwegs ist

Zitat von NichtLustig:
Nur sollte man es eben langsam angehen

Sowieso. Sehe ich auch so. Heutzutage haben nur meiner Erfahrung nach viele Menschen diese Geduld nicht mehr, gerade nicht in romantischer Hinsicht. Da wird dann auch erwartet, dass es gleich beim ersten Date funkt oder Schmetterlinge im Bauch entstehen (wo sollen die herkommen so schnell? ). Jemanden erst mal wirklich kennenlernen, die Mühe scheinen sich nicht mehr viele Menschen machen zu wollen. Entweder, es funkt sofort, oder eben nicht. Ich hab keine Ahnung, wie viele Datingchancen sich Leute mit so einer Erwartungshaltung schon vernichtet haben, aber ich fürchte, es sind Millionen

Lust rushes, love waits ...

03.09.2020 08:32 • x 2 #2249

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Kennst du das, wenn bestimmte Dinge so sind, dass man es mit niemandem teilen möchte, weil es dadurch seinen Zauber verlieren könnte?

Wen datest Du denn? Harry Potter?

Nein, im Ernst, das kenne ich schon. Ich war da auch immer verstockt. Das hat sich mit dem Jungspund drastisch geändert. Nun ist es natürlich die berühmte Frage, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Beginne ich mich durch den Jungspund zu verändern oder habe ich den Jungspund wegen der Wandlung, die ich gerade durchmache? Vielleicht ist es Huhn und Ei. Ich werde es wohl nie rausfinden.
*wartet mit trommelnden Fingerchen auf Zugastes Wandlung*

Zitat von Kaetzchen:
Was soll das denn sein? Ein Einhorn?

Zitat von Kaetzchen:
Ja, das sind normale Trennungen. Ich meine jetzt, wenn man sich verliebt und frisch verliebt ist, so richtig, bis über beide Ohren, und dann wird nix draus, aus welchen Gründen auch immer

Dann findet das Entlieben trotzdem so statt. Wie gesagt, meine Liebe braucht Futter. Es mag länger dauern, aber auch da hört es auf. Schlimmer ist es, wenn die Liebe Futter bekommt, man aber trotzdem nicht mit dem Mann zusammen sein kann, weil er schwer Alk. und Dro. ist. Du stehst zwar lichterloh in Flammen, kannst ihm aber nur beim Niedergang zusehen. Du hast dann die Wahl, ob Du für Dich selbst den Abgrund oder die Flucht wählst.
Mit der Flucht lief es allerdings auch nicht sooo astrein. Dieser Wahnsinn sollte 20 Jahre lang regelmäßig zurückkehren, weil ich nicht in der Lage war, ihn vollständig zu vergessen. Das endete erst mit Herr Manson. ...Obwohl ER mal wieder auf der Matte stand.
Und selbst da hab ich bloß gedacht: Im nächsten Leben, aber nicht mehr in diesem
Momentan ist er übrigens trocken und clean, wiegt aber ungefähr so viel wie eine Tafel Schokolade.

Zitat von Kaetzchen:
Bei einer frischen Verliebtheit aber dreht man ja komplett am Rad, wie ein J*nkie auf Turkey halt.

Ja, nur verhungert das Gefühl bei mir trotzdem. Es mag seine Zeit brauchen, aber es kommt unausweichlich. Das ist der Vorteil an der Geschichte.

Zitat von Kaetzchen:
Das ist einfach viel zu viel für mich, ich brauch meine Ruhe, meinen Freiraum.

Das verstehe vollkommen. Deswegen wohnte ich immer allein. Selbst wenn die Behausung dann kaum größer, als ein Schuhkarton war.

Zitat von Kaetzchen:
Das ist einfach viel zu viel für mich, ich brauch meine Ruhe, meinen Freiraum. Ich freu mich sogar drauf, wenn meine Tochter auszieht obwohl ich die wirklich sehr sehr sehr liebe und ich niemals im Leben einen anderen Menschen auch nur ansatzweise so sehr lieben werde wie meine Tochter.

Ich glaube kaum, dass die Liebe weniger Gewicht hat, nur weil man Erholung von ihr braucht,. Bei mir ist es so, dass ich nun mal auf Menschen, die ich mag, viel mehr Rücksicht nehme und mir viel mehr einen Kopf um sie mache, als um normale Menschen. Das kann auch sehr anstrengend sein. ...Bei den anderen ist es ja mir egal, was die von mir denken oder wie sie mit mir klar kommen.
Sonderreglung trifft nur auf Katzen zu: die kann man immer ertragen, selbst wenn sie beschlossen haben, einen in den Wahnsinn zu treiben.

Liebe kann so anstrengend sein, dass man Verschnaufpausen braucht. Das hat nun wirklich nichts mit mangelnder Liebe zu tun.
Den Jungspund vermiss ich aber doch ein bisschen. Der bleibt trotzdem bis Samstag in seinem eigenen Bett!

Zitat von Kaetzchen:
Da wird dann auch erwartet, dass es gleich beim ersten Date funkt oder Schmetterlinge im Bauch entstehen (wo sollen die herkommen so schnell? )

*hüstelt* Denk nicht zu schlecht von diesen Menschen. Das hat weder mit Zeitgeist, noch mit mangelnder Geduld zu tun, sondern mit Pheromonen. Ich glaube, diese Menschen nehmen die Pheromone noch deutlicher wahr, als moderne Menschen, die sich von zuvielen Schnörkeln ablenken lassen. Ich z.b. grusel mich vor Menschen, die einen erst einmal ins Kreuzverhör nehmen, ob ich denn auch ja die gleichen Erwartungen, Träume, Wünsche, Ziele, Lieblingsfarbe (wegen der gemeinsamen Wohnungseinrichtung), Führungszeugnis, Arbeitszeugnis, Gesundheitspass, etc. habe. Und bitte keine Geisteskrankheiten in der Familie. Sonstige genetischen Defekte? Wie sieht es mit H.o.m.o6tät aus?
Ganz ehrlich, diese Leute haben nicht nur Zuviel Zeit beim verlieben, sie haben auch Null Toleranz und Kompromissbereitschaft. Gottlob habe ich mich noch nie in so einen Menschen verliebt.
Ich gestehe hiermit, dass ich zu diesen Menschen gehöre, die sofort Feuer fangen oder es wird nix. Es würde auch nicht helfen, wenn dieser Mensch mir das Leben retten würde. Also kann er mich genauso gut im brennenden Hochhaus lassen.
Bei mir entscheidet sich innerhalb der ersten 5 Minuten, ob ich verliebt bin oder ob Hopfen und Malz verloren ist.
Ich habe ein einziges Mal einen Mann gewählt, für den ich nach und nach Zuneigung empfunden habe.
Ein Desaster. Armer Teufel. Und mir ging es auch nicht besser. Ich sah jeden Fehler, legte jedes Wort auf die Goldwaage. Er konnte nur verlieren. Und mir ging es damit auch nicht besser. Nie wieder! Ich hatte ja nicht mal Bock auf ihn!
Wenn der Blitz einschlägt sehe ich den Menschen durch die rosarote Brille. Ich bemerke seine Unzulänglichkeiten nicht und reagiere instinktiv auf ihn. Wenn Honey Moon vorbei ist, dann ist da immer noch körperlich starkes Begehren und ich habe längst gelernt, mit seinen Eigenheiten umzugehen, ohne dafür eine Fall- und Feldanalyse durchführen zu müssen.

Zitat:
Ich hab keine Ahnung, wie viele Datingchancen sich Leute mit so einer Erwartungshaltung schon vernichtet haben,

Nur die, mit denen es eh falsch gelaufen wäre. Ich vertraue da der natürlichen Selektion.

Zitat von Kaetzchen:
Lust rushes, love waits ...

Bei mir kann sich der Schmetterlingsflug als Strohfeuer entpuppen, es sich also wirklich nur um Lust gehandelt hat. Kann, muss aber nicht. Dagegen ist es für mich unmöglich, eine Partnerschaftliche Beziehung zu führen, wo nicht Lust am Anfang stand. Die entwickelt sich bei mir auch nicht mehr, bei aller Liebe nicht.
Und so ganz auf 6 wollte ich dann doch nicht verzichten.

03.09.2020 13:08 • #2250

A

x 4