4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

E
Zitat von NichtLustig:
Das kann man nun wirklich nicht mit der Angst vor Tod und Verderben gleichsetzen.

Doch! Bei mir ist das so. Ich bin total risikofreudig, nehme jede Herausforderung an. Kein Berg zu hoch, kein Wasser zu wellig. Nachts alleine im Wald oder in einer unbekannten Höhle - alles gut. Aber Liebe? Oh Gott oh Gott, da werde ich zum Schisser vor dem Herrn. Ich kann das schon fast mit Todesangst vergleichen - *beep* Panik! Aber halt jahrelange Erfahrung. Die beiden einzigen Male wo ich so richtig verliebt war, endeten mit unendlicher seelischer Qual, die im Vergleich zur kurzen Hochphase, einfach zu viel war. @Kaetzchen hat das wirklich passend mit einem Dro. verglichen. Hatte ich auch nur ein mal und nie wieder. Dachte ich sei unwiderstehlich, bildete mir ein fließend Englisch sprechen, wie eine Göttin tanzen und wunderbar singen zu können. Im Nachhinein einfach nur unendlich peinlich. Über den Kater am nächsten Tag will ich gar nicht erst anfangen - Hölle! Das ist über 20 Jahre her und alle Anwesenden waren sich einig, dass diese Performance nicht wiederholt werden sollte. Zu Recht!
Wahrscheinlich bin ich emotional inkontinent und kann mich nur durch Vermeidung vor diesem Überlauf an Emotionen schützen - wahrscheinlich verschrecke ich damit sogar mein Gegenüber. Verliebt bin ich nicht mehr ich selbst und drehe völlig am Rad. Wie eine Ratte auf MDMA. Ekelhaft!

01.09.2020 20:42 • x 2 #2221


F
Zitat von Emma75:
Wie eine Ratte auf MDMA. Ekelhaft!


Zieh dir mal den Song
Emmure - MDMA
rein. Daran musst ich spontan denken.

01.09.2020 20:48 • #2222


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


K
Hahaha, @Emma75 Mir geht es gaaaaaanz genauso! Ich fand das einfach nur grauenhaft. Mein erstes Mal war allerdings erst mit knapp über 40, und daran anschließend auch direkt mein erster Liebeskummer im Leben. Und beides brauch ich nicht noch mal, danke. Einmal im Leben muss das reichen Zumal es auch bei mir so war, dass auf maximal 2 Monate Verliebtheit direkt fast ein Jahr Liebeskummer folgte. Ganz ganz schlechte Bilanz, sorry. Nee.

Und @NichtLustig es ist ja wissenschaftlich nachgewiesen, dass die berühmten Schmetterlinge von Adrenalin erzeugt werden, weil der Körper bei Verliebtheit genauso reagiert wie bei Angst. Das heißt, der Körper kann gar nicht unterscheiden, ob Du Angst hast oder verliebt bist - die Reaktion ist einfach die gleiche (Herzrasen, Magenkribbeln, feuchte Hände ...). Und da ICH ein totaler Angsthase bin und auch mit Adrenalin null umgehen kann (alle Adrenalinjunkies der Welt können sich über mich totlachen, aber ich bin ernsthaft in der Lage, in der Geisterbahn einen Herzinfarkt zu erleiden!) eskaliert das dann bei mir eh komplett in einer Panikattacke.

Wahrscheinlich würden mir nur starke Tranquilizer oder Betablocker oder so was helfen in der Situation. Ich finde das jedenfalls null erstrebenswert, zum Glück passiert es mir ja auch nicht mehr. Bei mir gibt es 6uelle Anziehung, und die kann dann irgendwann in Liebe resultieren, wenn der Rest auch passt. Dieses Zwischending namens Verliebtheit ist für meine Hirnchemie irgendwie ausgeschlossen.

01.09.2020 21:32 • x 1 #2223


T
Zitat von Kaetzchen:
Das heißt, der Körper kann gar nicht unterscheiden, ob Du Angst hast oder verliebt bist - die Reaktion ist einfach die gleiche (Herzrasen, Magenkribbeln, feuchte Hände ...)

Doch, das kann er, wer liebt hat keine Angst, wer Angst hat, kann nicht lieben.
Die Reaktion auf Liebe sollten nicht nur feuchte Hände sein.
Aber das ist natürlich wieder so ein Frauending

01.09.2020 22:29 • #2224


T
Wenn sich Magnetismus einstellt, ist das nur so zu erklären
http://www.physik.uni-regensburg.de/for...el-1-8.pdf

1 Klassischer Magnetismus, Elektromagnetismus: Die Anwesenheit von Materie verändert die Induktion.
Mein Lieblingssatz

01.09.2020 22:51 • #2225


NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
es ist ja wissenschaftlich nachgewiesen, dass die berühmten Schmetterlinge von Adrenalin erzeugt werden, weil der Körper bei Verliebtheit genauso reagiert wie bei Angst. Das heißt, der Körper kann gar nicht unterscheiden,

Das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist zwar richtig, dass Adrenalin eine Rolle beim Verlieben spielt, aber das ist deutlich geringer dosiert, als andere Botenstoffe, wie Dopamin, Oxytocin und Serotonin. Genaugenommen spielen Dopamin und unser heißgeliebtes Oxytocin die zentrale Rolle. Adrenalin und Noradrenalin ( das Hormon für positiven Stress) werden lediglich ausgeschüttet, um uns wachsam zu machen. Wir sollen unsere Aufmerksamkeit auf das Objekt der Begierde richten und achtsam sein. ...Um ihn zu gefallen und mögliche Konkurrenten im Vorfeld auszuschalten. Deswegen ist das Verlieben aber eben NICHT mit Todesangst gleichzusetzen.

Die Dosis macht das Gift, bzw. das Zusammenspiel der Hormone entscheidet, was bei uns ausgelöst wird.
...Angst würde auch wenig Sinn machen. Wir sollen uns dem Objekt der Begierde zuwenden und öffnen, nicht fliehen oder im Blutrausch angreifen!

Bei Angst, bzw Todesangst regieren Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol. Manchmal auch Insulin. Je nachdem was höher wiegt, greifen wir an oder versuchen die Flucht. Manchmal kommt es auch zur Übersprungshandlung und wir erstarren. Aber ganz sicher öffnen wir uns nicht. Wie man sieht, ist Angst eine ganz andere hormonelle Zusammensetzung, als Verliebtsein. Ich weiß nicht, was dass für Forscher sind, die den Unterschied nicht sehen und behaupten, Verliebtsein wäre mit Angst gleichzusetzen.
Es gibt zwar Überfunktionen der Drüsen, wie auch psychische Erkrankungen, die das Verlieben tatsächlich zu einer Nervenzerreißprobe machen, das ist aber untypisch und ganz gewiss nicht die Regel. Und auch nicht das, was von Natur aus erreicht werden soll. Es ist eine Dysfunktion.
Das normale, gesunde, von der Natur vorgesehene Verlieben ist es nicht.
So, nuin übermannt mich die Müdigkeit, ich schreib morgen weiter

01.09.2020 23:49 • #2226


T
Zitat von NichtLustig:
Manchmal kommt es auch zur Übersprungshandlung und wir erstarren.

Übersprungshandlungen sind das Gegenteil von erstarren.
Angriff, Flucht oder Totstellen sind die 3 Überlebensstrategien der Fluchttiere
Aber der Rest stimmt
Hormone sind sowieso etwas spannendes, jeder hat sie, aber keiner versteht sie

02.09.2020 00:07 • #2227


E
Zitat von Tempest:
Die Anwesenheit von Materie verändert die Induktion.

Warum findet man den Satz toll? Da denke ich nur an Eisenkern in der Spule...

02.09.2020 06:36 • x 1 #2228


S
Ich erlebe das jetzt grad, dass ich verliebt bin und sie gleichzeitig auch in mich.
Ist zwar bissl heftig mit Sehnsucht und so aber ansonsten einfach nur schön ^^

02.09.2020 07:27 • x 2 #2229


K
Ihr Lieben, niemand will Euch hier das Verlieben madig machen! Macht es einfach, genießt es, die Natur hat es ja auch so vorgesehen für die Erhaltung der Art. Es gibt ja genug Menschen, die das toll finden. Viele erleben es nur einmal im Leben, manche alle paar Wochen neu .. ist doch ganz egal.

Ich sage nur, dass ICH das für mich nicht möchte, egal ob es erwidert wird oder nicht (unerwidert geht es bei mir eh nicht, wenn überhaupt verlieb ich mich nur, wenn mein Gegenüber auch verliebt ist, ohne Resonanz funktioniert das bei mir gar nicht).

Ich kann das schon aus beruflichen Gründen nicht gebrauchen, ich kann mich dann nämlich auf nix anderes mehr konzentrieren und das ist Mist. Aber ich gönne es jedem, der Spaß daran hat und freue mich über jede Verliebtheit, die dann auch in Liebe mündet irgendwann.

Meine beste Freundin hat damals, als sie frisch in ihren Freund verliebt war, ganz von selbst 10 Kilo abgenommen und sah 10 Jahre jünger aus. Das war voll witzig

Ansonsten hat Emma halt recht - MDMA ist ja auch die Verliebtheitsdr*ge, weil sie denselben Effekt hat und quasi dem Hirn Verliebtheit vorgaukelt (Dopamin und Adrenalin hoch, Serotonin runter). Also genießt eure körpereigenen Dr*gen und sorgt dafür, dass der Deeeeler verfügbar bleibt

Und für NichtLustig noch mal zusammengefasst

https://www.bento.de/gefuehle/liebesdro...0000489749

02.09.2020 08:02 • x 1 #2230


S
Ich hab das auch nicht so verstanden, dass du da was madig machst.
Und wenn, wäre es mir auch nicht wichtig.

Bei mir ist das tatsächlich jetzt das erste Mal gleichzeitig.
Woooooow

02.09.2020 08:10 • x 2 #2231


K
Zitat von Sohnemann:
Ich hab das auch nicht so verstanden, dass du da was madig machst.
Und wenn, wäre es mir auch nicht wichtig.

Bei mir ist das tatsächlich jetzt das erste Mal gleichzeitig.
Woooooow


Wie schön! Das freut mich echt sehr für Dich. Und das scheint ja auch gut gepasst zu haben, weil Ihr wohl ein ähnliches Timing habt (und Du bist ja nicht grad der Schnellste damit

Genießt die Zeit!

PS: und mach Dich hier vom Acker ne Zeitlang aus dem Forum, mein ich. Oder lies zumindest nicht in den Kummerthreads, das macht Bad Vibes ...

02.09.2020 08:37 • x 1 #2232


S
Zitat von Kaetzchen:

Wie schön! Das freut mich echt sehr für Dich. Und das scheint ja auch gut gepasst zu haben, weil Ihr wohl ein ähnliches Timing habt (und Du bist ja nicht grad der Schnellste damit

Genießt die Zeit!

PS: und mach Dich hier vom Acker ne Zeitlang aus dem Forum, mein ich. Oder lies zumindest nicht in den Kummerthreads, das macht Bad Vibes ...



Ich schick ja auch immer heimlich beste Wünsche zu dir ^^

02.09.2020 09:24 • x 1 #2233


K
Zitat von Sohnemann:


Ich schick ja auch immer heimlich beste Wünsche zu dir ^^


Hat ja geklappt Besser als derzeit könnte es mir nicht gehen, abgesehen von dem männlichen Gezicke zwischendurch (aber ich kann damit umgehen, bin Zickendompteuse )

02.09.2020 10:39 • #2234


Z
Ich schließe mich Kaetzchen an, @Sohnemann
Freut mich für dich.

@NichtLustig
Wie lange muss ich denn auf der Treppe noch sitzen bleiben?

02.09.2020 11:04 • x 1 #2235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag