4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

AaronB
Zitat von Zugaste:

Du bist 46 und sie ist 31?

Fast, etwas fuzziness brauchen wir hier...

30.08.2020 20:57 • #2191

Z
Zitat von AaronB:

Fast.

Also ist der Altersunterschied 14- 17 Jahre?
Wie schätzt du selbst das denn bei euch Beiden ein? Ist der Altersunterschied spürbar für dich?

30.08.2020 21:00 • #2192

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

AaronB
Zitat von Zugaste:

Also ist der Altersunterschied 14- 17 Jahre?
Wie schätzt du selbst das denn bei euch Beiden ein? Ist der Altersunterschied spürbar für dich?

Aktuell nicht, wir arbeiten zusammen, haben die gleichen Themen und die altersbedingten Unterschiede verschwimmen. In anderen Lebenslagen und Lebensfragen würde ich kein Geld wetten - aber jetzt gerade ist es schön.

30.08.2020 21:05 • x 1 #2193

Z
Zitat von AaronB:
aber jetzt gerade ist es schön.

Schön. Das freut mich.

30.08.2020 21:09 • x 1 #2194

AaronB
Zitat von Zugaste:

Schön. Das freut mich.

Danke...
Wie läuft´s bei Dir?

30.08.2020 21:14 • x 1 #2195

Z
Zitat von AaronB:

Danke...
Wie läuft´s bei Dir?

Gute Frage und schwer zu beantworten.

30.08.2020 21:34 • x 2 #2196

Z
Zitat von Kaetzchen:
Also so, wie die meisten Männer das von Frauen kennen - hinterherschreiben, eifersüchtig tun, rumzicken, sie zum essen einladen oder irgendein anderes Bindungsverhalten (bisher kam jegliches Bindungsverhalten ausschließlich von den Männern, ich mache wirklich NICHTS in der Hinsicht

Ich vermute, dass viele Männer das von Frauen eher nicht so kennen, dass der Bindungswunsch geringer ist, als der eigene. Ich vermute auch, dass das eher verunsichert.
Ein selbstbewusster, selbstsicherer Mann denkt dann vielleicht, dass er deinen Bindungswunsch schon herauskitzeln kann und übersieht dabei, dass das wenig mit ihm, sondern sehr viel mit dir zu tun hat, warum der nicht mehr wird, obwohl du die Zärtlichkeiten genießt und innigen Momente zulassen kannst.

Ich vermute, dass die Männer unbewusst von Anfang an versuchen aus der Unterlegenheit heraus zu kommen. Und sie fühlen sich durch deine klaren Ansagen nicht wertgeschätzt, sondern unterlegen, weil du von Anfang an die Zügel in die Hand nimmst und die Grenzen klar absteckst.

Du bestimmst die Regeln und bist da auch, so scheint es, kompromisslos. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, entweder halten sich die Männer da dran oder sie können gehen.

30.08.2020 21:54 • #2197

K
Zitat von Zugaste:
Du bestimmst die Regeln und bist da auch, so scheint es, kompromisslos. Das bedeutet ja im Umkehrschluss, entweder halten sich die Männer da dran oder sie können gehen.

Ich bin durchaus kompromissbereit und lasse mit mir handeln über gewisse Dinge wie Zeit/Nähe/Übernachtungen/ab und zu auch mal Unternehmungen und sogar über Exklusivität ... Nur nicht über das Thema feste Beziehung, da bin und bleibe ich stur und konsequent. Mir haben aber mehrere Männer in den letzten Jahren die Pistole auf die Brust gesetzt, nach dem Motto: entweder, wir sind jetzt zusammen, oder es ist Schluss. Dann war halt Schluss auch wenn ich das einige Male wirklich schade und blöd fand, weil ich das, was war, gern länger behalten hätte. Aber erpressen lasse ich mich ja nun auch nicht. Ich weiß auch nicht, warum anderen das gelingt, jahrelange Affären zu führen. Bei mir war immer nach spätestens drei Monaten Schluss, und zwar mit Pauken und Trompeten. Hab mich schon damit abgefunden, dass so was eben nicht länger hält. Scheint ein natürliches Verfallsdatum dafür zu sein, oder ich bin halt zu blöd, um eine Affäre zu haben.

Interessanterweise hatten mir aber ALLE beim anfänglichen Kennenlernen versichert, dass sie auch keinen Beziehungswunsch hätten und ihnen so ein Arrangement mehr als entgegen käme. Also irgendwer war da doch unehrlich Männer, die mir von Anfang an einen klaren Bindungswunsch signalisieren, sortiere ich eh sofort aus, weil ich ja auch niemanden verletzen will. Dafür gibt es genug Frauen, die auch eine Beziehung suchen, da sollen sich doch lieber die passenden zwei zusammenfinden. Mit denen freunde ich mich manchmal an, wenn genug Sympathie da ist, und dann bin ich auch gerne mal Wingwoman (ich kenn ja auch viele Singlefrauen im passenden Alter, und manchmal verkuppel ich dann auch gerne wenn ich glaube, dass da zwei zueinander passen könnten )

Und ich habe die Männer ja nun auch in einschlägigem Rahmen kennengelernt, also nicht auf Singleseiten oder so was, sondern auf sehr freizügigen Partys, auf denen so Sachen wie Monogamie, feste Beziehung etc. eine - sagen wir mal - seeehr untergeordnete Rolle spielen

30.08.2020 22:51 • #2198

Z
Da bin ich drüber gestolpert:

Zitat von Kaetzchen:
Ich bin durchaus kompromissbereit und lasse mit mir handeln über gewisse Dinge wie Zeit/Nähe/Übernachtungen/ab und zu auch mal Unternehmungen und sogar über Exklusivität ... Nur nicht über das Thema feste Beziehung,

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen fester Beziehung und mehr Nähe, mehr Zeit, Exklusivität und gemeinsame Unternehmungen?

Zitat von Kaetzchen:
Interessanterweise hatten mir aber ALLE beim anfänglichen Kennenlernen versichert, dass sie auch keinen Beziehungswunsch hätten und ihnen so ein Arrangement mehr als entgegen käme.

Ich vermute, dass die Männer am Anfang auch noch keinen Beziehungswunsch hatten. Und dieser aber gewachsen ist, als sie dich näher kennen gelernt haben.
Und irgendwie finde ich das auch ziemlich legitim, denn sie wollen eben nicht einfach eine Beziehung, sondern eben mehr Bindung zu und mit dir.

Vielleicht haben die Männer dich anfänglich unterschätzt, vielleicht aber auch sich überschätzt.

31.08.2020 06:58 • #2199

K
Zitat von Zugaste:
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen fester Beziehung und mehr Nähe, mehr Zeit, Exklusivität und gemeinsame Unternehmungen?

Guten Morgen

Zwischen dem, was ich möchte und zulasse und einer festen Beziehung liegen noch mal Welten, meiner Meinung nach

Mir reicht es zum Beispiel, jemanden alle zwei Wochen zu sehen. Das hat den meisten Männern natürlich nicht gereicht und sie haben versucht, mich auch vorher mal mit irgendwelchen Aktivitäten rauszulocken. Das hat dann ab und zu auch geklappt. Öfter als einmal die Woche habe ich aber noch niemanden getroffen, und das war mir meistens auch schon zu viel. Dann gibt es natürlich keine Exklusivität im Sinne von: man trifft und datet niemand anderen. Ich habe mich darauf eingelassen, auf Wunsch des jeweiligen Herrn, dass ich nicht mit anderen Männern 6 habe in der Zeit (das fällt mir leicht, das brauch ich eh nicht, mir reicht ja dann einer). Wenn es um Frauen geht oder auch um das reine Kennenlernen anderer Männer gibt es für mich allerdings keine Exklusivität, da bin ich stur. Und ich brauche meinerseits auch keine Exklusivität des Mannes.

Ich brauche und möchte auch keinen täglichen Kontakt, es ist für mich ok, auch mal tagelang nix zu hören und dann zu sprechen/schreiben, wenn man eben was erzählen oder abstimmen möchte. Auch gibt es keine Schnittmengen mit meinem normalen Leben. Niemand lernt meine Tochter, meine Freunde und Freundinnen oder meine Familie kennen. Niemand sitzt hier abends zwischen meiner Tochter und mir auf dem Sofa (abgesehen von meiner Freundin, die darf das). Niemand kriegt hier was zu essen oder so und ich hab auch keinerlei Interesse daran, mit jemandem abends zusammen fernzusehen Ich seh generell nicht fern, aber schon gleich gar nicht mit einem Mann neben mir. Also entweder, man unternimmt was miteinander oder trifft sich halt zum 6, sonst sieht man sich halt nicht.

Übernachtungen lasse ich gelegentlich zu, wenn es nicht anders geht oder mit einer Aktivität verbunden ist (einer wohnte weiter weg, den hab ich natürlich nicht in der Nacht nach Hause geschickt, sondern hier übernachten lassen. Mit einem anderen war ich einige Male auf Partys weiter weg unterwegs und wir haben uns dann ein Hotelzimmer geteilt usw.).
Probleme berede ich mit meinen Freunden und meiner Familie, aber nicht mit meinem Lover Also ich denke, ich grenze da schon genug ab, dass niemand auf die Idee kommen kann, eine Beziehungsentwicklung zu sehen.

Mit meiner Freundin z.B. hat sich das halt entwickelt im Laufe der Zeit, dass es enger wurde. Und sie hat natürlich meine Tochter kennengelernt, ich kenne ihre Söhne auch, ebenso ihre Mutter, sie kennt meine Schwester und viele meiner anderen Freundinnen. Wir sehen uns inzwischen so 1-2 mal in der Woche und übernachten auch meistens beieinander. Ab und zu sehen wir uns aber auch 2 Wochen lang gar nicht, wenn das gerade bei beiden nicht passt, und das ist dann auch ok. Wir haben auch täglich Kontakt, telefonieren fast jeden Tag, wenn wir uns nicht sehen. Exklusivität habe ich ihr hinsichtlich anderer Frauen zugesagt, weil sie das gerne so wollte bzw. sprechen wir das vorher ab. Was Männer angeht, ist es ihr egal, ich glaube, da hat sie auch gar keine Befürchtungen

Also eine Definition haben wir noch nicht gefunden, wie gesagt, ist uns aber auch beiden egal, weil es für uns genau so passt, wie es gerade ist. Und da muss man kein Label draufkleben Die sind wenn dann höchstens für andere Leute, wenn mal jemand neugierig nachfragt. Wir sagen dann eben Das ist meine Freundin. Wir gehen auch zusammen aus und unternehmen Dinge miteinander. Wir knutschen und fummeln jetzt nicht in der Öffentlichkeit rum, aber dass wir uns im Arm halten oder auch mal küssen, wenn wir unterwegs sind, ist normal. Wir verheimlichen uns gegenseitig nicht, trotzdem feiern wir auch keine wir sind in einer Beziehung-Orgien in Social Media wie andere Leute

Also da lässt sich eben keine eindeutige Einsatz-Aussage treffen im Sinne von ich bin Single, ich bin liiert, ich bin verheiratet .... Irgendwas dazwischen halt

31.08.2020 09:16 • x 2 #2200

NichtLustig
Zitat von AaronB:
Mal so als Abholer, wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?

Was möchtest Du genau abholen? Also, der Jungspund wird bald 31 und ich habe noch kein Geschenk. Kann mich nicht entscheiden. Und ich bin immernoch 45 Jahre alt.

Zitat von Kaetzchen:
Guten Morgen

Guten Mittag. Meine Lippe ist taub!

Zitat von Zugaste:
Da bin ich drüber gestolpert:

*hebt Gasti wieder auf und klopft ihr den Staub vom Hosenboden*

Zitat von AaronB:
In anderen Lebenslagen und Lebensfragen würde ich kein Geld wetten - aber jetzt gerade ist es schön

Warum solltest Du Dir dann jetzt einen Kopf darum machen, was an Problemen auf Euch zukommen könnten? Wenn sie da sind, kannst Du eh nur auf sie reagieren. Außerdem bin ich der Meinung, dass viele Probleme gar nicht existieren würden, wenn man sie nicht intensiv herbei gedacht! hätte. Ist wie mit dem Candyman. Da soll man sich ja auch nicht vor den Spiegel stellen und 5 Mal seinen Namen sagen.

Zitat von Zugaste:
Noch viel mehr, wenn es sich um eine Bekannte von mir handelt, bei der ich weiß, dass sie meinen Partner auch nicht von der Bettkante stoßen würde.

Nun ja, allerdings weiß der Jungspund auch, dass ich daran nur in Verbindung mit ihm interessiert bin. Und das ist auch wirklich so. Als ich die Chance hatte, da einen Vorstoß allein zu wagen, habe ich diese Chance nicht ergriffen.

Zitat von Zugaste:
Wenn es von Anfang an ohne Verliebtheit beginnt, und wirklich die körperliche Anziehung komplett im Vordergrund steht, dann sehe ich da durchaus Spielraum

Also ich bin verliebt und sehe trotzdem Spielrauem. ..Es müssen die Wechseljahre sein. Oder der viele Ingwer. Das bekommt mir vermutlich nicht.

Zitat von Zugaste:
Oder in einer langjähriger Partnerschaft, in der es darum geht frischen Wind zu bekommen, als Abenteuer.

Da fallen mir immernoch genug Sachen ein.

Zitat von Zugaste:
Mir wäre das Risiko zu hoch, dass zum Einen die Bekanntschaft darunter leidet, als auch meine Beziehung.

Gut, das mit der Bekanntschaft ist so eine Sache. Allerdings ist das nun keine so enge Freundschaft, wo das möglicherweise zu einem alltäglichen Problem werden könnte.

Zitat von Zugaste:
Er hat jetzt schon Sorge, dass in der Beziehung der S. im Vordergrund steht. Durch einen Dreier wird diese Sorge in meinen Augen bestätigt.

Also, da muss ich entschieden widersprechen. Man kann verliebt sein und wirklich schmutzige Fantasien haben. Nur weil ich Herrn Jungspund in Action sehen will, heißt das nicht, dass ich ihn dafür nicht auch in weniger verfänglichen Situationen sehen möchte. Das eine schließt das andere nicht aus!

Zitat von Zugaste:
Deswegen vermute ich, dass er an einer Umsetzung deutlich weniger Interesse hat als Tigermann und du.

Ich weiß nicht. Bisher hatte er schon Spaß daran, sagen wir in der lyrischen Form. Da war Jungspund durchaus eine deutlich treibendere Kraft als ich. Deswegen hatte ich da nicht wirklich drüber nachgedacht, dass er möglicherweise nicht wollen täte. Die beiden Jungs haben das Thema wieder aufgegriffen, ich war ja angetüddelt gewesen.
...Was die Sache natürlich nicht besser macht! Guter Einwand, auch wenn ich noch nicht weiß, was ich da unternehmen sollte und ob ich was unternehmen sollte. Bin überfragt. Was soll ich denn nun machen?

Zitat von Zugaste:
Gute Frage und schwer zu beantworten

AHA! Wieder ein ominöser Hinweis. Ich habe auch nicht Deine Bemerkung vergessen, dass auch Du unter dem Einfluss von Oxytocin stehst. Jetzt will ich es aber wirklich mal wissen!

Zitat von Kaetzchen:
Mit meiner Freundin z.B. hat sich das halt entwickelt im Laufe der Zeit, dass es enger wurde.

Hab ich doch gesagt, das ist was Ernsteres!

Zitat:
Also ich denke, ich grenze da schon genug ab, dass niemand auf die Idee kommen kann, eine Beziehungsentwicklung zu sehen.

Ich tippe dahingehend auf Komplikationen mit Mr. Firestarter ich habe den Hundewelpenblick als Königsdisziplin

Zitat:
trotzdem feiern wir auch keine wir sind in einer Beziehung-Orgien in Social Media wie andere Leute

Also, das ist so eine Generationengeschichte. Herr Jungspund kann das partout nicht einsehen, warum ich das mehr oder minder nicht so in den sozialen Medien breit treten möchte. Da sieht er dann schon wieder das Gespenst sie meint es nicht ernst Das machen seine Kumpels schließlich alle so. Ein echtes Dilemma. Für mich fühlt es sich komisch an und ich finde es auch Herrn Manson gegenüber noch nicht so ganz fair. Also, von mir aus könnte man da noch ein wenig Zeit lassen. ...Was Jungspund noch misstrauischer macht. ...Weshalb ich schon Kompromisse eingehen musste. ...Nach rolliger Kater!

Was Herrn Manson betrifft, scheint Jungspund immernoch verunsichert zu sein. Heute Morgen erreichte mich nämlich schon eine WA mit der gaaanz beiläufigen Frage, ob ich noch mal Kontakt zu Herrn Manson gehabt hätte. Das kann ich definitiv verneinen. ...Ich habe gekontert, wie denn sein Kontakt zu seinem mehrjährigen Date aussieht. Vielleicht nicht ganz so erwachsen, die Reaktion.

Herr Jungspund ist sowieso knatschig. Er schmollt. Selbst durch die WA höre ich den Unterton des gerechten Zorns! Im Brustton der Überzeugung. Der Mann ist selbst dann noch hinreißend. wenn er mir auf den Zeiger geht. ...Ich sag ja, unrettbar verloren. Herzschuss, da kann man nichts machen. ..Vermutlich auch 1-2 Kopfschüsse.

31.08.2020 11:32 • x 2 #2201

E
Zitat von Kaetzchen:
Probleme berede ich mit meinen Freunden und meiner Familie, aber nicht mit meinem Lover Also ich denke, ich grenze da schon genug ab, dass niemand auf die Idee kommen kann, eine Beziehungsentwicklung zu sehen.

Das klingt echt gut durchdacht. Bei mir sind die Grenzen wo anders. F+ Mann und ich schauen schon mal kuschelnd auf dem Sofa einen Film, küssen uns auch mal in der Öffentlichkeit, aber verlangen weder Exklusivität noch müssen wir uns regelmäßig treffen oder melden. Probleme berede ich mit ihm auch mal oberflächlich, aber nicht wie mit meinen Freundinnen. Wir schreiben nur, um uns zu verabreden und dann nur kurz. Manchmal sehen wir uns mehrere Wochen gar nicht, dann wieder regelmäßig. Überlegen sogar zusammen in den Urlaub zu fahren, aber kann auch sein, dass das nix wird. Aber keiner von uns beiden hat irgendwie die Zügel in der Hand oder verlangt mehr Nähe. Vielleicht auch, weil wir uns dran gewöhnt haben. Kennen uns ja jetzt auch schon 5 Jahre. Dr. Watson ist anders. Da melden wir uns ziemlich regelmäßig, Exklusivität wird nicht verlangt, aber ich könnte ihm jetzt nicht so entspannt und detailliert von F+ Mann erzählen wie umgekehrt. Dafür sind die Gespräche tiefgründiger und es geht auch um ernstere Probleme. Wobei es da gerade etwas abkühlt und wir uns gar nicht mehr so oft sehen, weil ich gerade viel mit meiner Tochter zu tun habe und er viel arbeitet. Aber auch darüber ärgern sich beide Seiten nicht, weil es recht symmetrisch ist. Gestern waren wir locker verabredet, ich blieb länger auf einer Geburtstagsfeier und war danach müde, hab abgesagt und er war ganz und gar nicht sauer, weil er auch platt vom Arbeiten war. Jetzt sind wir heute verabredet und wenn er da auch müde ist, hab ich kein Problem damit, weil einfach die nötige innere Distanz da ist.
Ich glaube man ist nur dann sehr verletzt, wenn man sich eigentlich innerlich mehr erhofft, oder aber irgendeinen Ego-Push daraus zieht, wenn der andere mehr Nähe will.
Und da glaube ich sind @Kaetzchen und ich eher von der seltenen Spezies (hat jetzt mit Mann oder Frau nix zu tun), die tatsächlich diese verbindliche Nähe in der Partnerschaft, die sich die meisten Menschen innerlich doch herbeisehnen, für sich nicht wünschen. Bei ihr denke ich eher aus Freiheitsbedürfnis heraus, bei mir vermute ich die krasse Angst, wieder so schreckliche Erfahrungen zu machen. Da ich mir deshalb genau die Männer raussuche, von denen ich von vorneherein ausschließen kann, dass sie eine ernste Beziehung mit mir wünschen, bin ich da sicher.
F+ Mann hat von Anfang an klar gemacht, dass er mich zwar leiden kann, aber ich unter keinen Umständen eine Frau bin, in die er sich auch nur annähernd verlieben könnte (das ist umgekehrt genauso) und Dr. Watson wünscht sich eine Frau, die jung genug ist um ihn noch zu heiraten und Kinder mit ihm zu bekommen. Beides schließe ich für mich komplett aus (das mit den Kindern ergibt sich durch die fehlende Gebärmutter, worüber ich aber null traurig bin). Keine Ahnung ob das jetzt eine Phase ist und auf einmal will ich doch jemanden auf dem Sofa sitzen haben und meiner Mutter vorstellen, aber im Moment nicht und falls es doch so weit kommen sollte, ist das weder Dr. Watson noch F+ Mann - selbst wenn sie das plötzlich wollen würden. Kann mir beide Null als Partner vorstellen und das ist im Moment genau richtig so.

31.08.2020 12:58 • x 1 #2202

NichtLustig
Zitat von Emma75:
für sich nicht wünschen. Bei ihr denke ich eher aus Freiheitsbedürfnis heraus, bei mir vermute ich die krasse Angst, wieder so schreckliche Erfahrungen zu machen.

Kann ich verstehen. Allerdings hatte ich auch einmal das hohe Bedürfnis nach Freiheit. ...Ich hatte es eigentlich immer, was mich auch vor der Ehe geschützt hat. ...Bis es einen dann erwischt. ...Nur wird einem dann nicht geglaubt!

Seit wann ist es eigentlich in Mode gekommen, Probleme per WA auszudiskutieren?
Was soll ich nur mit ihm machen?

31.08.2020 13:06 • #2203

S
Zitat von Zugaste:

Das sehe ich ein klein wenig anders.
Sie macht ein Angebot, was man annehmen kann oder ablehnen.

Bis dahin ist voll Augenhöhe und nix unterlegen.

Nur kommen die Jungs mit dem Angebot, was sie ja angenommen haben, nicht tatsächlich klar.
Und erst dadurch werden sie potentiell unterlegen.

Offenbar begeben sich in die Herren auf ein Terrain, wo sie sich nicht wirklich auskennen und verlaufen sich.

31.08.2020 13:16 • x 1 #2204

E
Zitat von NichtLustig:
...Bis es einen dann erwischt. ...Nur wird einem dann nicht geglaubt!

Doch ich glaube Dir. Ich hab auch ein großes Bedürfnis nach Freiheit, aber wenn es mich erwischt, dann heftig. Und das will ich unbedingt vermeiden. Deshalb meide ich in großem Bogen Männer, die das Potential dazu hätten.
Gerade gestern hab ich wieder so einen 'Traummann' auf der Straße getroffen, den ich locker vom sehen kenne. Ich habe die Kapuze ins Gesicht gezogen und die Straßenseite gewechselt - als wäre er ein gefährliches Tier. Und irgendwie stimmt das ja auch.

31.08.2020 13:35 • x 1 #2205

A

x 4