4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

NurBen
Zitat von Debby:
Der Oxytocin Spiegel stieg und stieg bei beiden, aber nicht weil wir 6 hatten, sondern weil wir es nicht hatten ..aber unsere Körper es wollten.

Der Verzicht auf 6 kann natürlich auch sehr reizvoll sein, besonders wenn Anziehung mit im Spiel ist.
Das wird auch in der Paartherapie gerne gemacht.

06.08.2020 10:47 • x 1 #2026

NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
Sogar (oder besonders) da geht das nicht ohne Bindung und daraus resultierende Dramen ab (Stichwort offene Beziehungen), sobald es über einen ONS/TNS hinausgeht.

Nun ja, ich kenne die Leute aus der Gothic- und Steampunk-Szene, die schon eine Subkultur in der S/M-Szene gebildet haben. Klar geht das nicht immer ohne Dramen ab. Allerdings muss ich sagen, dass da Männer und Frauen sich die Waage halten.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass immer derjenige mehr Oxytocin entwickelt, der als Erster merkt, dass der andere es tatsächlich nicht ganz so Ernst genommen hat. Das hat wohl auch etwas mit einem leicht verschnupften Ego zu tun. Was ich keineswegs verurteilen möchte.
Hier lautet das Credo zwar, dass man am besten gar kein Ego haben sollte, dass ist doch kindisch, aber gleichzeitig soll man vor Selbstliebe vergehen. ...Wie passt das denn nun zusammen? Halte ich für nicht praktikabel. Ich sage, das Ego ist vollkommen legitim, solange uns der Schmerz davor warnt, leichtsinnig zu werden. Dann darf man sich auch ruhig vor Augen führen, dass man ganz toll ist, der andere bloß einen Lattenschuss hat. ...Ich weiß, das ist unpopulär.

Zitat von Kaetzchen:
Gehöre ja selbst auch dazu.

Wäre mir gar nicht aufgefallen. Du klingst genauso, wie meine Freundinnen aus Schultagen.

Zitat von Kaetzchen:
Nirgendwo wird das für mich so deutlich wie beim Thema 6.

Ja, aber da erkenne ich auch eine beinahe neue Strömung. Ich höre auch viel Gemeuter, dass die Schnalle einfach nicht so will. Ich habe den Verdacht, das junge Frauen zwar von weißer Hochzeit träumen, auf der sie der Hochzeitstorte zum Verwechseln ähnlich sehen, aber diese Ehe auch nur durchziehen wollen, sofern ein akuter Kinderwunsch besteht.

Deswegen sind ältere Frauen vermutlich auch bindungsunwilliger. Das Thema Familienplanung ist für die meisten dann abgeschlossen. Jedenfalls kenne ich keine Frau Anfang 40, die sich der Hoffnung hingibt, auf natürlichem Wege schwanger zu werden (und dann verlassen sie sich auf ihre Wechseljahrbeschwerden und dann fragt der Arzt, wie die denn heißen sollen). Die wenigsten wollen es dann auch noch. Schon gar nicht die, die bereits Kinder haben. Man wird ja auch nicht jünger.
Und schwupps macht dieses innige Zusammenleben für sie wenig Sinn.
Bis dann der Blitz einschlägt, dann heißt es plötzlich nicht mehr: ach NichtLustig, Du bist so herrlich naiv.
...Ich wollte das nur noch mal fürs Protokoll erwähnt haben!

06.08.2020 10:48 • #2027

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

NurBen
Zitat von Kaetzchen:
Und ich bewege mich seit vielen Jahren in einer sehr hedonistischen Szene, in der bindungsfreier 6 mit allen möglichen Menschen lebhaft praktiziert wird. Sogar (oder besonders) da geht das nicht ohne Bindung und daraus resultierende Dramen ab (Stichwort offene Beziehungen), sobald es über einen ONS/TNS hinausgeht. Was ich da schon alles miterlebt habe .. ohne Worte. Allerdings auch sehr viel Selbstbetrug

Das ist oft bei offenen Konstrukten so.
A möchte eine offene Beziehung und B stimmt wiederwillig zu. B geht daran zugrunde oder fährt die selbe Nummer wie A um ihn/sie eins auszuwischen. A findet eine offene Beziehung plötzlich doch nicht so toll.
Manche verwechseln das wohl mit einen Freifahrtsschein und sind plötzlich erschrocken, wenn der Partner diesen Freifahrtsschein auch einlöst.

06.08.2020 11:09 • x 1 #2028

D
Zitat von Kaetzchen:
Ja, 14 Tage dauert es, bis der Großteil davon abgebaut ist. 3-4 Monate, bis das allermeiste wieder weg ist

Kommt hin Was ich beachtlich finde ist, dass der Oxytocin der maßen Anstieg ohne der Vollendung des Akts... wenn es zu Eskalation gekommen wäre ...puh ...das hätte dreifach abhängig machen können ...aufjedenfall wäre ich echt in ein Loch gefallen, wenn er es nicht aufgefangen hätte ...hätte er auch nicht. Das wusste ich

06.08.2020 11:30 • x 1 #2029

D
Zitat von NurBen:
Der Verzicht auf 6 kann natürlich auch sehr reizvoll sein, besonders wenn Anziehung mit im Spiel ist.

Echt?

06.08.2020 11:34 • #2030

Z
Zitat von NichtLustig:
Ich sage, das Ego ist vollkommen legitim, solange uns der Schmerz davor warnt, leichtsinnig zu werden. Dann darf man sich auch ruhig vor Augen führen, dass man ganz toll ist, der andere bloß einen Lattenschuss hat. ...Ich weiß, das ist unpopulär.

Höhö. Ich sage mir dann immer: es kann mich ja nicht jeder toll finden und mit mir einer Meinung sein.
Finde das gar nicht so unpopulär.

Zitat von NichtLustig:
Bis dann der Blitz einschlägt, dann heißt es plötzlich nicht mehr: ach NichtLustig, Du bist so herrlich naiv.
...Ich wollte das nur noch fürs

Schreibt jemand Protokoll? Jetzt sagt nicht, dass ich dran war...
*erinnert sich verzückt daran, dass sie als Kind immer einen Bleistift oder Kugelschreiber hinters Ohr klemmen wollte und die nie gehalten haben*

06.08.2020 11:35 • x 1 #2031

D
@NurBen , ich sehe die Eskalation schon, als ein Vertragsabschluss, den ich nicht zu seinen Bedingungen eingegangen bin ...

06.08.2020 11:40 • x 1 #2032

S
Zitat von NurBen:

6 während der Paartherapie is aber auch eher selten ^^

*so, heute fängt die Gaby an und der Günther macht mal gar nichts*

06.08.2020 11:58 • #2033

D
@NurBen

Was ich, aber total nett fand war, dass er total viel investiert hat ...

06.08.2020 12:06 • x 2 #2034

K
Zitat von NichtLustig:
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass immer derjenige mehr Oxytocin entwickelt, der als Erster merkt, dass der andere es tatsächlich nicht ganz so Ernst genommen hat. Das hat wohl auch etwas mit einem leicht verschnupften Ego zu tun. Was ich keineswegs verurteilen möchte.

Das kann ich aus meiner Erfahrung und Beobachtung heraus bestätigen. Und möchte hinzufügen, dass das Männerego meiner Beobachtung nach empfindlicher ist und Frauen ein bisschen mehr/länger aushalten können. Jedenfalls habe ich es so erlebt und auch bei anderen beobachtet, dass Männer, wenn eine Frau deutlich macht, dass sie nur das eine will, schneller weg sind als Frauen.

Frauen hängen eher - manchmal sogar jahrelang - in Affären mit verheirateten Männern oder Freundschaft plus-Konstrukten mit Männern, die sich nicht wirklich binden wollen, fest. Immer mit der Hoffnung, dass er iiiirgendwann schon einsehen wird, was für ein toller Fang sie ist Das kenne ich von Männern in dieser Häufigkeit nicht. Die zucken dann eher nach ein paar Wochen/Monaten, wenn Madame nicht will, die Achseln und sagen Next (gibt auch da sehr klebrige Exemplare, die meisten aber sind zu stolz, um sich von einer Frau so hinhalten zu lassen).

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es den Männern oft gar nicht darum geht, dass sie DIESE Frau jetzt auch wirklich ganz haben wollen. Es geht eher darum, dass SIE möchten, dass die Frau SIE ganz will Auch wenn sie das selbst überhaupt nicht wollen. Also definitiv eine Egosache. Mit Liebe oder Oxytocin oder so was hat das meiner Meinung nach nix zu tun (wie meistens bei Männern, abgesehen von Testosteron scheinen die von wenigen Horrormonen gesteuert zu sein )

Zitat von NichtLustig:
Hier lautet das Credo zwar, dass man am besten gar kein Ego haben sollte, dass ist doch kindisch, aber gleichzeitig soll man vor Selbstliebe vergehen. ...Wie passt das denn nun zusammen? Halte ich für nicht praktikabel. Ich sage, das Ego ist vollkommen legitim, solange uns der Schmerz davor warnt, leichtsinnig zu werden. Dann darf man sich auch ruhig vor Augen führen, dass man ganz toll ist, der andere bloß einen Lattenschuss hat. ...Ich weiß, das ist unpopulär.

Unpopulär in einer immer narzisstischer und egoistischer werdenden Gesellschaft? Ich weiß nicht, sehe das eher umgekehrt. Das Ego ist doch heutzutage der neue Götze. Die neue Religion. Ich bin, was ich habe, nicht, was ich bin oder gar sein will

Zitat von NichtLustig:
Und schwupps macht dieses innige Zusammenleben für sie wenig Sinn.
...Ich wollte das nur noch mal fürs Protokoll erwähnt haben!

Ja ja, ich habe verstanden Ich verspreche hiermit feierlich, dass Du die erste sein wirst, die erfährt, wenn bei mir der Blitz einschlägt. Damit Du Dir die Fäustchen reiben und hämisch in Dich hineinlachen kannst. Ich gönne es Dir absolut in dem Fall! Ist nur die Frage, ob das Internet bis dahin überhaupt noch existiert oder längst durch was Cooleres abgelöst wurde

Btw habe ich Dich nie als naiv (?) empfunden, ganz im Gegenteil. Und selbst wenn, finde ich eine gewisse Naivität wundervoll. Ich habe mir auch einen Teil davon erhalten und habe auch nicht vor, die jemals abzulegen, auch wenn mich einige Menschen deshalb als unreif bezeichnen. Reife ist für mich zumindest gar kein erstrebenswerter Zustand, ebenso wenig wie ankommen - wenn ich das immer höre, ich möchte ankommen Ich denke bei dem Wort an Tod! Das ist für mich ankommen. Bis dahin aber möchte ich aber lieber auf einer Reise sein.

06.08.2020 12:22 • x 2 #2035

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Ich sage mir dann immer: es kann mich ja nicht jeder toll finden und mit mir einer Meinung sein.

Richtig. Das ist die diplomatische Variante. Ich feuere dann ein Klappspaten hinterher.

Zitat von Zugaste:
Schreibt jemand Protokoll?

Anscheinend nicht.

Zitat:
Jetzt sagt nicht, dass ich dran war...

Du warst dran.

Zitat:
dass sie als Kind immer einen Bleistift oder Kugelschreiber hinters Ohr klemmen wollte und die nie gehalten haben*

Mir sind dabei auch immer die Öhrchen umgeklappt. Das sah dann nicht mehr so geschäftig und intellektuell aus.

Zitat von Kaetzchen:
Und möchte hinzufügen, dass das Männerego meiner Beobachtung nach empfindlicher ist und Frauen ein bisschen mehr/länger aushalten können.

Stimmt. Das liegt wirklich noch an der Konditionierung. Ein Mann hat nicht zu verlieren. Das man bei so einer Sache schlecht von Sieg oder Niederlage, sondern mehr von Pech reden sollte, ist vielen nicht ganz klar.

Zitat:
Immer mit der Hoffnung, dass er iiiirgendwann schon einsehen wird, was für ein toller Fang sie ist

Was allerdings auch eine reine Ego-Sache ist und nicht unbedingt mit dem Mann im speziellen zu tun hat. Es wird nur poetischer und melodramatischer umschrieben. Aber nur weil es Poesie und Melodram ist, ist es doch keine Liebe.

Zitat von Kaetzchen:
Die zucken dann eher nach ein paar Wochen/Monaten, wenn Madame nicht will, die Achseln und sagen Next

Die zucken nicht wirklich mit den Schultern. Danach wird noch monatelang, ach was, jahrelang behauptet, dass die Frau sich nach ihnen verzehrt hat und sich bloß nicht getraut hat. Alles, was sie tat, tat sie in Wirklichkeit nur, um die Aufmerksamkeit des AM zu erregen, nicht um die Ehe zu retten oder gar eine neue, bessere Beziehung einzugehen.

Zitat von Kaetzchen:
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es den Männern oft gar nicht darum geht, dass sie DIESE Frau jetzt auch wirklich ganz haben wollen. Es geht eher darum, dass SIE möchten, dass die Frau SIE ganz will

Neben anderen Möglichkeiten, wie die Angst vor Verletzung sicherlich ein weit verbreitetes Phänomen. Nur unterstelle ich das auch den Affärenfrauen irgendwo. Tut mir leid, wenn meine Gefühle nicht gefüttert werden, meist mit Gegenliebe, dann verkümmern sie, bis sie verhungert sind. Das ist für mich der Point of no return. Dann gehe ich, ohne mich noch einmal umzudrehen.
Deswegen denke ich schon, dass es ein bisschen etwas mit dem nicht Akzeptieren wollen, nicht DIE No. 1 zu sein, zu tun hat. Affären sind ja deswegen oft s leidenschaftlich, weil der verheiratete Part dem freien Part das Gefühl gibt, etwas ganz besonderes zu sein. Das reflexartige sich besonders viel Mühe zu geben von jemanden, der weiß, ein Vermittlungshemmnis zu haben- einen Ehepartner.
Ich glaube doch, dass viele Frauen sich eben in dieses Gefühl verliebt haben, nicht in diesen Mann. Den kennen sie ja nur von seiner Schokoladenseite.

Zitat von Kaetzchen:
wie meistens bei Männern, abgesehen von Testosteron scheinen die von wenigen Horrormonen gesteuert zu sein

Wir erinnern uns an einen Mann, den sie Bambi nannten. Als da Testosteron auf Oxytocin traf, wurde es gleich mal irrational. Männer sind genauso Opfer ihrer Hormone. Und was da einem oft als Rationalität verkauft wird, ist in Wirklichkeit ein Lock Down der Synapsen. Sie machen nur mehr Getöse drum, wie vernünftig sie doch sind.

Zitat:
Unpopulär in einer immer narzisstischer und egoistischer werdenden Gesellschaft?

Ja, genau da. Dieser Narzissmus ist genauso oberflächlich, wie der richtige Narzissmus im pathologischen Sinne. Darunter brodelt eine gallenbittere Suppe aus Selbstzweifeln und dem Gefühl, gegen die anderen nur verlieren zu können.
Nicht umsonst nehmen Essstörungen auch bei Männern rasant zu Von ihrer Lust am Körperformen mal ganz zu schweigen. Männer nehmen mittlerweile genauso gedankenlos die plastische Chirurgie in Anspruch, wie Frauen.
Die Anforderungen an die männliche Attraktivität hat zugenommen. Da nehme ich mich und den Jungspund auch nicht von aus.
Natürlich ist da weit mehr, was mir gefällt, schon allein, weil er trotz seines Aussehens und Charmes das gleiche ist wie ich, nur ein Nerd! Aber sein Aussehen ist mir nun mal nicht entgangen. War ja das erste, was ich gesehen habe.
Und er trainiert sicherlich auch nicht ausschließlich wegen der Lust an der Bewegung (kann mir kein Schwein erzählen), sondern auch, um gegen die Konkurrenz sein Revier zu markieren.
Daran ist ja auch per se erst einmal nichts schlechtes. Die Gesellschaft ist im Wandel. Das ist sie immer, nur durch die modernen Technologien schneller, als sonst. Die ganze Welt hat sich verändert. Die Gesellschaft kann nie mehr dahin zurück, wo sie mal war und sie wird auch nicht da bleiben, wo sie jetzt steht. Mit uns verändern sich auch unweigerlich Moral und Wertevorstellungen. ...Die vor 100 Jahren würden uns auch für einen dekadenten, narzisstischen Sauhaufen halten.
Mir macht nur Sorge, dass die Ausschläge in die Extreme immer gravierender werden, also mehr Opfer kosten. Unsere Schöpfung (Technologie) hat uns selbst überholt. Das wird noch ganz schön rucklig werden.

Zitat:
Ja ja, ich habe verstanden

*macht ein betont unschuldiges Gesichtchen*

Zitat:
Ich verspreche hiermit feierlich, dass Du die erste sein wirst, die erfährt, wenn bei mir der Blitz einschlägt.

Da bitte ich drum!

Zitat:
Damit Du Dir die Fäustchen reiben und hämisch in Dich hineinlachen kannst.

Du hast neben dem hämisch noch das dreckig vergessen!

Zitat:
Ich gönne es Dir absolut in dem Fall! I

Ich Dir auch. es geht nicht darum, Dich unbedingt in einer Beziehung zu sehen. Mir würde es schon reichen, wenn Du nicht mehr auf der Flucht wärst. Obwohl ich Liebe auch ganz schön fände. ...Damit wünsch ich Dir nix fieses, weil ich gerade mit diesem Zustand namens Liebe ganz gute Erfahrungen mache.

Zitat:
ob das Internet bis dahin überhaupt noch existiert oder längst durch was Cooleres abgelöst wurde

Es wird aber immer noch auf Kommunikation beruhen und dann kannst Du es mir immernoch mitteilen!

Zitat:
Btw habe ich Dich nie als naiv (?) empfunden,

Nicht? Vielleicht war ich da getriggert durch meine Schulfreundinnen.
Wenn ich da zaghaft einwerfen dass so Männer auch ihr gutes haben, kommt synchron aus allen Mündern: Klappe, NichtLustig! Du warst nie verheiratet!
*Hängende Schultern und Köpfchen* Tschuldigung
Ist so, als würde man als Wehrdienstverweigerer zwischen ein paar alten Kriegsveteranen aufmucken.

Zitat:
ich möchte ankommen Ich denke bei dem Wort an Tod! Das ist für mich ankommen. Bis dahin aber möchte ich aber lieber auf einer Reise sein.

Eben, mir reicht es, den richtigen Weg zu finden. Stehen bleibe ich nur, um durchzuatmen. Oder weil ich wieder Muskelkater habe!
Aber es heißt ja nicht, dass man den Weg zwangsweise allein gehen muss. Das kann man doch managen.

06.08.2020 14:07 • #2036

E
Ich glaube, ihr nehmt euch alle viel zu wichtig:-).
Was man alles fantasieren kann, in Sachen Frau und Mann;-).
Interessant:-).

06.08.2020 14:14 • #2037

Z
Zitat von NichtLustig:
Du warst dran.

Oh neeiiiiiiinnnnn.
Da muss eine Zusammenfassung reichen: Liebe, Sechs, Altersunterschied in Beziehungen, Hormone Mann/ Frau, bei Fragen, gibt es gute hilfreiche empathische Antworten, zumindest meistens.

Zitat von NichtLustig:
Mir sind dabei auch immer die Öhrchen umgeklappt. Das sah dann nicht mehr so geschäftig und intellektuell aus.

Bei mir haben sie einfach nicht gehalten. Eine andere Mutter hat meine Mutter auf dem Spielplatz gefragt, ob sie sich nicht mal überlegen will, mir die Ohren anlegen zu lassen.
Ich habe das gar nicht verstanden und weiter Sandkuchen gebacken. Die konnte ich super.
Und hören kann ich eigentlich auch super und dafür sind die Ohren ja schließlich da.
Ich war eben nur mal etwas euphorisch und wollte sie zum Stiftehalter umfunktionieren. Kann ja nicht jeder Stiftehalterohren haben.

06.08.2020 14:24 • #2038

S
Dafür beschatten Sie deinen Nacken bei starker Sonne ...die öhrchen

Ich hab auch so ein Trauma.
Ich konnte als Bub nur spucken wie ein Mädchen.

*Tffffffff*

Total leise und auch nicht weit

06.08.2020 14:31 • x 1 #2039

Z
Zitat von Sohnemann:
Dafür beschatten Sie deinen Nacken bei starker Sonne ...die öhrchen

Ich hab auch so ein Trauma.
Ich konnte als Bub nur spucken wie ein Mädchen.

*Tffffffff*

Total leise und auch nicht weit

Wurdest du deswegen geärgert?

Stimmt, ich hatte wirklich noch nie einen Sonnenbrand im Nacken. Alles hat eben seine Vorteile und Nachteile.

Dann standen eben bei dir deine weiblichen Anteile beim Ausspucken im Vordergrund. Gibt ja schlimmeres, ne.

Bei mir stehen zum Beispiel, so meint es zumindest der große Teil der Gesellschaft, die männlichen Anteile im Vordergrund bei Multitasking. Wenn ich lese bin ich nicht ansprechbar. Furchtbar für alle um mich rum.

06.08.2020 14:51 • x 1 #2040

A

x 4