4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

A
@Emma75
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt mit der Klinik und dass sie den Platz in der Wohngruppe behalten kann. Umarmung!

Zitat von Sohnemann:
Von der Psychotante wurde attestiert, dass das Verhältnis zum Vater (ich) Unrettbar zerrüttete ist.

Ja. Sehr g*il, was es in der Branche für unfähige Leute gibt.
Einer meiner Söhne hatte mit 14/15 Depressionen, da hat die Psychodame im Erstgespräch gleich behauptet, das sei meine Schuld (SCHULD!), weil ich ihn überbemuttern würde. Das schloß sie aus einer Zeichnung, in der er alle Familienmitglieder als Tiere zeichnen sollte und ich war eine Löwin. Mein Sohn fand sie eh total unsympathisch und dümmlich (seine Worte ), weshalb wir gleich weiter wechselten.

Zitat von Sohnemann:
gestern ist sie bei mir ausgezogen in ihre erste eigene WG

Ohh - Abschied... Melancholie.... Umarmung!

14.07.2020 10:36 • x 6 #1606


Z
Ach, @Emma75
Das tut mir total leid, dass du solche Sorgen hast.

Gibt es denn auch Therapeuten oder Lehrer, die einen ähnlichen Zugang zu ihr haben, wie du?

Zitat von Emma75:
Ich will sie aber nicht aufgeben, bin schon auf der Suche nach einer neuen Einrichtung. Kontakt mit dem Jugendamt steht ja. Aber das ist auch wegen Corona im Moment nicht leicht. Gott sei Dank habe ich zu ihr eine sehr enge Beziehung und sie redet mit mir über fast alles.


Wie meinst du das mit dem aufgeben?

Weiß sie, welche Vorwürfe du dir machst?

Zitat von Sohnemann:
Nun, gestern ist sie bei mir ausgezogen in ihre erste eigene WG.
Mit dem Hinweis, *ich wäre so gerne noch hier geblieben*


Wie nüüüdlich

14.07.2020 13:12 • x 1 #1607


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


Jane_1
Zitat von Emma75:
ch frage mich langsam, ob es wirklich Menschen gibt, denen keiner helfen kann. Ich will sie aber nicht aufgeben,

Liebe Emma, wie heftig, puuh! Fühl dich mal gedrückt!
Und ja, irgendwie kann jedem geholfen werden. Und natürlich willst du sie nicht aufgeben, auf gar keinen Fall. Das muss sie auch unbedingt wissen, dass DAS keine Option ist. Wenn sie dir fast alles erzählt, wird sie eh Urvertrauen zu dir haben und das ist mega wichtig!
Zitat von Emma75:
ihr narzisstischer Vater lehnt jede Behandlung ab, bombardiert das Kind mit täglichen Anrufen, macht jede Einrichtung und jede Klinik und vor allem mich bei ihr schlecht.

Kann man das nicht stoppen?! Sie ist doch fast volljährig, wie wäre ne Ansage an ihn und wenn er weitermacht, blockieren, fertig. Sie wird sicher mit Grenzen setzen Probleme haben, da kann sie direkt üben.
Zitat von Sohnemann:
Nun, gestern ist sie bei mir ausgezogen in ihre erste eigene WG.
Mit dem Hinweis, *ich wäre so gerne noch hier geblieben*

Besser geht´s doch nicht. Küken fliegt aus und sagt noch beim Abgang, dass es ein tolles Nest war bei dir
Zitat von Arjuni:
da hat die Psychodame im Erstgespräch gleich behauptet, das sei meine Schuld (SCHULD!), weil ich ihn überbemuttern würde. Das schloß sie aus einer Zeichnung, in der er alle Familienmitglieder als Tiere zeichnen sollte und ich war eine Löwin.

Pffft! Also wirklich. Hey, er sieht dich als LÖWIN, sorry, was daran kann denn bitte schlecht sein?!
So´n Quark...

14.07.2020 13:24 • x 4 #1608


K
Emma, ich arbeite demnächst wieder im Home Office. Du kannst sie zu uns schicken, ich räum mein Arbeitszimmer und dann kann sie sich die obere Etage mit meiner Tochter teilen (auch 17).
Meine Tochter hat einen Hang zu etwas abgestürzten Gleichaltrigen, kriegt die aber alle super in den Griff. Wie sie das macht, weiß ich nicht, aber sie macht es immer wieder. Ich weiß grad nicht, wo Ihr lebt .. aber vielleicht wär das eine Notlösung? Um psychiatrische Betreuung könnte ich mich auch kümmern.

14.07.2020 13:26 • x 5 #1609


A
Zitat von Jane_1:
Pffft! Also wirklich. Hey, er sieht dich als LÖWIN, sorry, was daran kann denn bitte schlecht sein?!
So´n Quark...

Ich fand das auch super - hätte ich sogar auch genommen, wenn ich es mir hätte aussuchen dürfen.
Stell Dir mal vor, ich wäre eine Spinne, Schlange oder eine Maus gewesen..
Ansonsten war der Vater ein Berggorilla, der Bruder ein Braunbär und er selber ein Schneeleopard. Ich fand das eine super coole Truppe!

Zitat von Kaetzchen:
Du kannst sie zu uns schicken, ich räum mein Arbeitszimmer und dann kann sie sich die obere Etage mit meiner Tochter teilen (auch 17).

Kaetzchen, Du bist echt der Knaller!

Ich liege grad auf dem Balkon - ist ja tolles Wetter heute - und hier nebenan sind drei Kinder zu Besuch, die springen die ganze Zeit vom Steg in den See, kreischen total coole Sprüche (ich bin ein 6osaurier !, Sprung in den Tod - yeeeeaaah !, 100 % Wasserqualität !) dabei und haben den Spaß ihres Lebens. Kennt Ihr das, wenn Kinder so krass lachen, total laut und glucksend... mit ihrem ganzen Körper und voller Inbrunst und Hingabe. Das ist so superschön grade. Ich hab das mit meiner Schwester auch gemacht als Kind. Einfach nur herrlich!

14.07.2020 14:07 • x 5 #1610


NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Kennt Ihr das, wenn Kinder so krass lachen, total laut und glucksend..

Ja, das kenn ich. Leider haben wir in den Kleingärten keinen Steg oder See, aber Wassersprinkler, Planschbecken und Whirlpools (die übrigens gar nicht soviel aushalten, wie man meinen möchte). Es reicht auch, Kinder damit in Verbindung zu bringen. Ich möchte auch gar nicht wissen, wie viele Kinder sich in meinem Garten aufhalten, wenn ich nicht da bin. Ich habe ja auch mehr oder weniger mein Einverständnis gegeben, da ich die tobenden Kinder, die schon mal durch mein Gehege marodieren, wenn ich sprenge, stillschweigend dulde.
Könnte man meinen, die Hottentotten wären eingefallen. Allerdings haben sich die Hühner aufs Kinderjagen spezialisiert. Da spielen sich doch manchmal höchst amüsante Szenen ab.
Wenigstens habe ich am WE ab 19 Uhr ein Kinderverbot durchgesetzt, weil sich da eben auch ...also pädagogisch nicht ganz einwandfreie Szenen abspielen könnten.
Tut mir leid, hin und wieder brauche ich MEINEN Whirlpool auch mal selbst!

14.07.2020 15:27 • x 3 #1611


E
Zitat von Kaetzchen:
Du kannst sie zu uns schicken, ich räum mein Arbeitszimmer und dann kann sie sich die obere Etage mit meiner Tochter teilen (auch 17).

Das ist ja echt lieb, aber ich will sie ja nicht los werden und sie liebt auch ihre kleine Schwester (13) sehr - die auch toll mit ihr umgeht, aber eben auch an ihre Grenzen stößt. Sie braucht ein professionelles Umfeld aus ständig verfügbaren Padagogen und Psychologen. Das hat sie zwar, ist aber wieder mal 'die Schlimmste von allen' - jetzt bin ich auf der Suche nach einer Wohngruppe, die sich ohne Wenn und Aber der Herausforderung stellt. Ich hab da auch schon was im Auge. Diese ganze 'wenn -dann' Pädagogik greift einfach nicht bei ihr. Sie braucht Vertrauen, dass das Umfeld sie annimmt und aushält. Ich weiß wie schwer das sein kann - ich bin unter dieser Last vor zwei Jahren psychisch total zusammengebrochen und konnte nichts anderes mehr tun als liegen und heulen. War ein halbes Jahr krank geschrieben. Nein, ich gebe die Hoffnung nicht auf und wenn sie wieder raus fliegt nehmen wir uns ganz viel Zeit, den richtigen Ort für die arme Maus zu finden. In dieser Zeit können wir auch wieder Nähe tanken - wie dieses Jahr von Februar bis Juli. Da war sie nämlich hier und das war sehr eng und intensiv.

14.07.2020 15:50 • x 1 #1612


E
Zitat von Jane_1:
Kann man das nicht stoppen?! Sie ist doch fast volljährig, wie wäre ne Ansage an ihn und wenn er weitermacht, blockieren, fertig. Sie wird sicher mit Grenzen setzen Probleme haben, da kann sie direkt üben.

Er ist Narzisst, d.h. er weiß welche Knöpfe er bei ihr drücken muss, damit sie genau das nicht tut (obwohl es alle Psychiater und Betreuer dringend empfehlen!). Er fährt die Mitleidsnummer (Ich habe so viel für Dich getan und jetzt gehst Du nicht ans Telefon, ich bin so arm, ich habe mein Kind verloren...)
Sie weiß im Grunde, dass er lügt und manipuliert und nicht ihr Bestes sondern immer nur sein Bestes will, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer man aus dieser Nummer bei ihm raus kommt (ich war Erwachsen und nicht psychisch krank, außerdem hatte ich mir ihn ausgesucht - es hat trotzdem 10 Jahre gedauert, mich aus diesem Mist zu befreien). Er ist wirklich ein Monster! Inzwischen redet der Kinderarzt meiner Tochter nicht mehr mit ihm, die Leitung der Wohngruppe knurrt ihn nur noch an, aber was hilft es, wenn das Kind den Kontakt nicht aufgeben kann oder will?

14.07.2020 15:56 • #1613


Jane_1
Zitat von Arjuni:
Stell Dir mal vor, ich wäre eine Spinne, Schlange oder eine Maus gewesen..

Dann wärst Du an ALLEM schuld gewesen ,weil intrigant (webt ihr Netz), dopplezüngig oder feige
Zitat von Arjuni:
Ich liege grad auf dem Balkon - ist ja tolles Wetter heute - und hier nebenan sind drei Kinder zu Besuch, die springen die ganze Zeit vom Steg in den See,

Mann, Mann, Mann du scheinst traumhaft zu wohnen, wow
Zitat von Emma75:
Diese ganze 'wenn -dann' Pädagogik greift einfach nicht bei ihr. Sie braucht Vertrauen, dass das Umfeld sie annimmt

wenn dann ist ja auch shice, das ist nur dressieren.
Ich drücke euch sehr die Daumen, dass ihr einen tollen Platz findet, wo sie sich angenommen und wohl fühlen kann.
Zitat von Emma75:
Er fährt die Mitleidsnummer (Ich habe so viel für Dich getan und jetzt gehst Du nicht ans Telefon, ich bin so arm, ich habe mein Kind verloren...)

was ein a...rsch. Ich hoffe sehr für deine Tochter, dass sie die Wut der Pubertät gegen ihn richtet (und nicht gegen sich).
Zitat von Emma75:
aber was hilft es, wenn das Kind den Kontakt nicht aufgeben kann oder will?

Du kannst da nichts machen, sie muss es ja selber wollen.
Aber komisch, mein Vater war ein mieser Choleriker, vor dem ich als Kind gezittert habe. Als Jugendliche kam dann aber die Verachtung und die Wut. Und auch wenn das nicht immer einfach war, war das für mich natürlich super, ich konnte mich klar positionieren und loslassen war null problemo, im Gegenteil.
Wünsche ich deiner Tochter wirklich.
Weil manchmal sind nämlich andere (Vorsicht, böses Wort) schuld.

14.07.2020 16:33 • x 1 #1614


E
Zitat von Jane_1:
dass sie die Wut der Pubertät gegen ihn richtet (und nicht gegen sich).

... das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!
Sorry dass hier schon wieder das Thema verrutscht ist, aber das ist nun mal das, was mich gerade beschäftigt.
Ich Danke Euch so sehr für die lieben und hilfreichen Nachrichten!

14.07.2020 16:39 • x 3 #1615


Jane_1
Das Leben ist halt nicht nur Oxytocin.

14.07.2020 16:43 • x 3 #1616


Z
Zitat von Emma75:
Sie braucht ein professionelles Umfeld aus ständig verfügbaren Padagogen und Psychologen. Das hat sie zwar, ist aber wieder mal 'die Schlimmste von allen' - jetzt bin ich auf der Suche nach einer Wohngruppe, die sich ohne Wenn und Aber der Herausforderung stellt. Ich hab da auch schon was im Auge. Diese ganze 'wenn -dann' Pädagogik greift einfach nicht bei ihr. Sie braucht Vertrauen, dass das Umfeld sie annimmt und aushält.


Dass sie die Schlimmste ist, geht gar nicht. Wie werten die das denn?
Sollte es nicht auch Teil der Arbeit mit Jugendlichen sein, keine Vergleiche zu ziehen?
Wenn du eh den Stempel bekommen hast, dann kann das doch ziemlich frustrierend sein, glaube ich und klar, das macht einen sicher auch wütend.

Mag sie Tiere?

Zitat von Emma75:
War ein halbes Jahr krank geschrieben. Nein, ich gebe die Hoffnung nicht auf und wenn sie wieder raus fliegt nehmen wir uns ganz viel Zeit, den richtigen Ort für die arme Maus zu finden. In dieser Zeit können wir auch wieder Nähe tanken - wie dieses Jahr von Februar bis Juli. Da war sie nämlich hier und das war sehr eng und intensiv.


Wie geht es dir denn jetzt im Moment? Hast du das Gefühl, dass du an deine Grenzen kommst?

Zitat von Emma75:
das wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung!
Sorry dass hier schon wieder das Thema verrutscht ist, aber das ist nun mal das, was mich gerade beschäftigt.
Ich Danke Euch so sehr für die lieben und hilfreichen Nachrichten!


Dem Danke möchte ich mich sehr gerne anschließen, ihr tollen Ratgeber und Leser und Schreiber.
Eine offene Beziehung hat ja auch nur sekundär was mit Oxytocin zu tun.

@Arjuni
Geht es dir wieder besser?
Du hattest ja geschrieben, dass du, wenn du nur da liegst, das Gefühl hast, dass das Leben draußen an dir vorbei zieht.
So wie du die Stimmung an deinem See heute beschrieben hast, empfinde ich es so, dass du zwar Beobachterin und Zuhörerin bist, aber trotzdem teil nimmst. Mal abgesehen davon wie es dir körperlich geht. Ist lediglich mein Eindruck, den ich dir gerne mitgeben möchte ohne dir was aufdrücken oder absprechen zu wollen.
Verstehst du, wie ich das meine?

14.07.2020 18:33 • x 3 #1617


E
Zitat von Zugaste:
Wie geht es dir denn jetzt im Moment? Hast du das Gefühl, dass du an deine Grenzen kommst?

Es ist schon sehr viel, wenn sie da ist. Wenig Schlaf, man muss sehr aufwändig kochen (sie muss immer noch aufpassen wegen der Essstörung), muss immer greifbar sein und im Notfall schnell handeln. Immer ein Ohr bei ihr, ob sie sich gerade ritzt usw. Aber es ist auch schön - ich habe tolle Gespräche mit ihr, sie hat sehr differenzierte Ansichten, hohe ethische Ansprüche, ist sehr belesen in Philosophie usw. ein tolles Mädchen. Und dann findet sie ihre Lieblingssocken nicht und schlägt den Kopf so lange gegen die Wand bis es blutet. Das ist ein krasser Gegensatz. Wenn sie also ihre Lieblingssocken nicht findet und das laut ausruft, renne ich wie eine bekloppte und suche sie, weil ich diese Anfälle nicht aushalte, es mir in der Seele weh tut. Dann jeden Abend die Diskussion um ihre Medikamente - sie weiß dass sie sie braucht, aber weigert sich, versteckt sie oder sagt einfach, sie habe sie schon genommen.So geht das den ganzen Tag und die Kleine ist ja auch noch da - für die habe ich dann gar keine Zeit und ein höllisch schlechtes Gewissen deswegen. Na, ja und neben bei bin ich ja noch Vollzeit berufstätig, Gott sei Dank meistens im Homeoffice. Heute bin ich sehr erschöpft, ja.

14.07.2020 20:00 • x 2 #1618


A
Zitat von Zugaste:
Geht es dir wieder besser?


Ja passt schon.
Am Wochenende möchte ich auf ein Festival und freu mich schon mega drauf, dann wird auch endlich mal wieder getanzt!
Letzte Nacht wollte ich diesen Kometen Neowise anschauen - aber von der Himmelsrichtung her hat es leider nicht gepasst, da ist hier genau der Wald davor. Naja, egal, in 5000 - 7000 Jahren kommt er ja wieder vorbei, dann schau ich ihn halt beim nächsten Mal an. Hat den zufällig einer von Euch gesehen?

14.07.2020 21:48 • x 4 #1619


NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Hat den zufällig einer von Euch gesehen?

Ja! Der @Felix30 hat! ...Die Blitzbirne hat es aber nicht geschafft, ihn zu fotografieren!

Zitat von Arjuni:
Am Wochenende möchte ich auf ein Festival und freu mich schon mega drauf, dann wird auch endlich mal wieder getanzt!

Ja, aber vergiss die Lichtlehre und die Mandela-Kunst nicht, vor lauter Übermutig sein, naseweises Ding!
Ob der Philosoph auch da sein wird?

...Oder hockt der immernoch unter Deinem Balkon?

14.07.2020 22:19 • x 3 #1620


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag