4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

K
Zitat von Arjuni:

Und welche Technik hat sich für Dich im Umgang mit ihm als am effektivsten herausgestellt?


Meistens ignoriere ich ihn Manchmal heul ich. Und ab und zu gebe ich tatsächlich klein bei und glaube ihm alles (beim Schreiben ist der wirklich omnipräsent, und da kommt es leider nicht selten vor, dass ich irgendwann wirklich davon überzeugt bin, nur Unsinn geschrieben zu haben. Dann lösche ich alles und fange noch mal von vorne an )

07.07.2020 22:46 • x 2 #1501


A
@Kaetzchen

Also tritt er bei Dir nur beim Schreiben auf?

Ich lese gerade eine Diplomarbeit über das Thema, in der u.a. mehrere Frauen ihren inneren Kritiker beschreiben, wie sie ihn erleben, was er sagt, in welchen Situationen er auftritt, wie sie ihn sich bildlich vorstellen, welche Wertvorstellungen er vertritt, welche positiven Aspekte sie in ihm sehen, welche psychischen Auswirkungen er hat und welche Handlungsfolgen, wie er entstanden ist, wem er ähnelt und vieles mehr. Liest sich äußerst interessant, wie unterschiedlich die Frauen das beschreiben.

07.07.2020 22:54 • #1502


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


J
Zitat von NichtLustig:
Die tun mir was ins Trinkwasser. Aber ist schon ok, wenn sie wollen, können sie die Dosis ruhig erhöhen.


Ich habe nicht alles hier im Thread genau gelesen, deswegen die Frage: hat ER auch von diesem Wasser getrunken?
Was ist Dein Gefühl?

08.07.2020 08:32 • x 1 #1503


NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
und glaube ihm alles (beim Schreiben ist der wirklich omnipräsent, und da kommt es leider nicht selten vor, dass ich irgendwann wirklich davon überzeugt bin, nur Unsinn geschrieben zu haben. Dann lösche ich alles und fange noch mal von vorne an )

Das kenn ich. Mittlerweile habe ich es mit den Regeln der Produktivität und den beruhigenden Worten vom Walter in den Griff bekommen.
https://www.schreibsuchti.de/
Ich neige wirklich zur Perfektion und das hat mir in der Vergangenheit schon mehr als einmal einen schweren Schlag erteilt. Aber wieder etwas Positives an dem Schei* Bürojob Man hat die richtigen Leute kennen gelernt.

Zitat von Arjuni:
welche positiven Aspekte sie in ihm sehen,

Die sollte man aber erst sehen, wenn man ihn ein paar mal gründlich verdroschen hat.

Zitat von Johanna15:
hat ER auch von diesem Wasser getrunken?
Was ist Dein Gefühl?

Ja, hat er. Mein Gefühl war da bisher schon recht zuversichtlich, weil ehrlich gesagt schon unser 1. Zusammentreffen alles besiegelt hat. Außerdem spüre ich sehr schnell, wenn die Gefühle des Gegenüber einfach zu wenig für mich sind. Darüber hinaus bin ich sehr gut darin, Blicke und Mimik zu deuten.
Und Jungspund macht sich sowieso nicht die Mühe, irgendetwas zu verstecken. Er arbeitet ja mit an dem Schreib-Übungsprojekt und auch da sind seine Zeilen ziemlich verräterisch.
Eine gewisse Sicherheit habe ich ebenso von außen bekommen. Sein bester Kumpel starrte mich anklagend und mit irrlichternden Blick an und fragte nur, was ich eigentlich mit iJungspund angestellt hätte.
Und die Sache im Discord war auch ziemlich eindeutig. Die Leute haben an seinem Verhalten gemerkt, dass etwas läuft. z.B. an dem Gig-Wochenende haben das mehrere bemerkt an seinem Verhalten. Nur waren einige zunächst nicht von mir ausgegangen, weil
a) 15 Jahre älter,
b) ist mein spezieller Männergeschmack bekannt,
c) wussten einige noch nicht mal, dass ich mit Herrn Manson Schluss habe.
Das traf die doch ein bisschen plötzlich. Gut, da sind sie nicht die einzigen. Ich hätte es auch bis zu diesem Jahr nicht gedacht, dass ich mal mehr oder weniger warm wechseln würde. Aber was habe ich eigentlich erwartet, wenn der Blitz einschlägt? Dass man aus moralischen Gründen erst ein Trauerjahr einlegt? Man beendet die Beziehung ja, weil der Blitz eingeschlagen hat. Hat richtig gescheppert.
Meine Bekannten erkennen mich ja auch oft nicht wieder, da ich in solchen Dingen eher zurückhaltend bin. Ich bin immer noch zurückhaltender als ehr, aber das macht mich auch nicht zurechnungsfähiger. Ich frage wirklich, was mit mir passiert ist.

So, und nun habe ich noch einen Trennungsschmerz hinter mich gebracht. Ich war für ein Stündchen in meinem Lieblingscafe und habe eine letzte Szene auf meinem geliebten, schweinchenrosa Laptop geschrieben. Wir hatten so viele gute Zeiten, so viele gute Artikel und Geschichten. Meine erste unmoralische Mail an den Jungspund geschrieben. Interviews Podcast, alles noch vor kurzem mit meinem Schweinchen geschrieben.
Was mach ich jetzt damit? Es funktioniert tadellos, selbst Akku ist noch gut, es ist halt nur langsam geworden. Das schmeißt man doch nicht weg!
Ich fühle tatsächlich Tränen aufsteigen.

08.07.2020 09:52 • x 2 #1504


J
@NichtLustig

Ganz platt? Das klingt alles gut.
Ich weiß nicht, ob bei Herrn Manson der Name Programm ist, aber lässt er Dich in Ruhe?

08.07.2020 11:05 • x 1 #1505


Z
Zitat von Arjuni:
Ich meinte vorhin, dass ich nicht verstehe, warum viele Menschen das, was sie fühlen oder ihre Gedanken nicht mitteilen.
Also das, was halt spürbar ist.


Ah, okay. Also nicht das, was sie nicht spüren können oder wollen, sondern das was sie nicht sagen wollen oder können?

Zitat von Arjuni:
Das habe ich mir auch in den letzten 20 Jahren intensiv erarbeitet.


Ich mir auch. Aber erst in den letzten 5 Jahren. Ich bin sozusagen noch Anfängerin

Zitat von NichtLustig:
, hat er. Mein Gefühl war da bisher schon recht zuversichtlich, weil ehrlich gesagt schon unser 1. Zusammentreffen alles besiegelt hat.


Das klingt für mich total schön und auch romantisch

08.07.2020 15:08 • x 3 #1506


A
Zitat von Zugaste:
Ah, okay. Also nicht das, was sie nicht spüren können oder wollen, sondern das was sie nicht sagen wollen oder können?

Ja genau.

Zitat von Zugaste:
Ich bin sozusagen noch Anfängerin

Ach was. Ich hatte einfach die letzten Jahre unheimlich viel Zeit durch meine Krankheit. Ich war ja streckenweise extrem lahmgelegt und konnte nichts anderes mehr machen, als wochenlang nur da zu liegen mit geschlossenen Augen. Kein TV, kein Radio möglich, nix. Und ohne zu wissen, ob das jemals wieder besser wird. Dauermeditation in Reinstform sozusagen. Da hörte ich nur noch meine Gedanken. Und dann natürlich die Frage: Wer bin ich? Ohne meinen Beruf, ohne meine Hobbys, ohne soziale Kontakte, ohne Aktivität, ohne Leistung, ohne neue Eindrücke, ohne alles worüber ich mich mal definiert habe.... Dafür zahlen andere viel Geld, fahren in den Himalaya und setzen sich paar Jahre in eine Höhle....

Und ich denke, dass diese Prozesse sowieso niemals enden, wenn man sich einmal auf den Weg der Selbsterkenntnis begeben hat. Es geht immer weiter und es gibt immer noch mehr Entwicklungspotenzial. Immer Neues an sich zu entdecken. Das finde ich schön und spannend!

O Gott - blablabla - ich klinge schon wie ein Fernsehprediger.

08.07.2020 15:26 • x 5 #1507


S
Der Knaller @Arjuni
Ich muss dich einfach herzen

Und ich schau mir heimlich viel von dir ab

08.07.2020 15:49 • x 3 #1508


NichtLustig
Große Katastrophe! *Rauft sich die Haare* Die haben mein Galaxy Book doch noch nicht geliefert. Obwohl sie es angekündigt haben! 3 Nachbarn habe ich drauf angesetzt, damit sie im Zweifelsfall den DHL-Mann noch vor der Tür überfallen und ihm das Päckchen abluchsen. Der muss Lunte gerochen haben und kam nicht!
Und ich war extra in 2 Geschäften mit Bürobedarf. Uuund, beide hatten weder den Präzessionradierer, noch den Anspitzer, den ich brauche! Und dann wundert sich der Einzelhandel, wenn man nur noch online bestellt. ...Wenn ich das mal wieder könnte. Ach Moment, der eine Künstlerbedarfshop akzeptiert ja auch Pay Pal. Na hoffentlich liefen die noch bis zum Wochenende! Ich kann so nicht arbeiten!
Ach ja das Wochenende! Da muss ich Saft-Pong spielen. Der Jungspund hat ein Set im Laden gesehen und mitgenommen, nachdem er das Wochenende hier mit den Sims verbracht hat (die spielen kein B., sondern Saft-Pong) Da der Sim von Frau Nachbarin seinen Sim bei diesem Spiel abgezogen hat, plant er anscheinend eine Real Life Revenge. Ich bin stolz auf ihn. Er ist genauso ein schlimmer Nerd, wie ich.

Zitat von Johanna15:
Ganz platt? Das klingt alles gut

Es fühlt sich sogar noch besser an, als ...gut!

Zitat von Zugaste:
Das klingt für mich total schön und auch romantisch

Ja, nur die tausend kleinen Explosionen im Kopf, die waren verwirrend. Jetzt muss ich allerdings dazu sagen, dass ich zu jenen Menschen gehöre, bei denen entweder der Blitz einschlägt oder sie werden mit diesem Menschen keine Beziehung führen. Da hilft kein langsames Kennenlernen, keine Strategie oder ähnliche Lebensvorstellungen, entweder ich verknall mich sofort oder ich spring nie drauf an. Ich habe es mal in jungen Jahren mit dem so beliebten ach, wenn ich ihn lang genug um mich habe, gewöhn ich mich an ihn (nicht anderes ist dieses Liebe wächst. Dann könnte man theoretisch jeden nehmen) versucht und es war so eine Qual, dass ich Jahre brauchte, um mich davon zu erholen!
Ich verliebe mich nur alle Jubeljahre Mal, aber dann wenigstens ohne Krampf )sondern mit Explosionsgefahr! ) Bevor jemand einwirft, dass das viel zu emotional und so mit Borderline ist... Ohne ein gesundes Maß an Boom Boom Leidenschaft, gäbe es keine guten Geschichten, Kunst und keine innovativen Ideen oder zielführende Forschung, ...Würde die Welt nur bedingt besser machen. ...Ich habe in diesem Forum immer das Gefühl, man müsse sich dafür entschuldigen, sonst bekommt der eine oder andere Leser Angst. (Gefühle, schnell. Holt das Betäubungsgewehr!)
Bei Herrn Manson hat damals auch der Blitz eingeschlagen. Allerdings so , dass die Leute erst ein wenig Sorge hatten, wir könnten statt auf Lippen auf Kehle gehen. ...Auch dieses aggressive Flirten ist bei mir nicht unüblich.

Zitat von Johanna15:
Ich weiß nicht, ob bei Herrn Manson der Name Programm ist, aber lässt er Dich in Ruhe?

Den Spitznamen Herrn Manson gab ich ihm hier, weil er mal eine zeitlang die Haare, wie auch den Bart einfach wuchern ließ und somit dem jungen Charles Manson nicht ganz unähnlich sah.
Und ja, erst hat er mich in Ruhe gelassen, Genau genommen war er so gefasst, dass ich dachte, er hätte mich verlassen. Ich habe es bloß ausgesprochen.
Und dann sagte er noch, dass ich den Jungspund doch einfach mal hätte ausprobieren sollen, dafür hätte doch eine Beziehungspause gereicht.
Danke, damit hatte er es mir leicht gemacht und ich dachte nur, alles richtig gemacht!
Jemand, der so cool ist, kann man nur verlassen. Muss ihm aufgefallen sein.
Er kann wahnsinnig gefühlvoll schreiben. Er kann sogar Fehler einräumen, obwohl er es leicht gehabt hätte, alles auf mich abzuwälzen. Und er hat wirklich süße Einfälle. Ich wünschte, er wäre weiterhin cool geblieben. Da fiel es weniger schwer.
Herr Manson und ich hatten sicherlich ne schwere Zeit, nur ohne den Jungspund hätte ich vermutlich noch versucht, dran zu arbeiten. Aber ich habe mich halt verliebt. Ich habe ja versucht es aufzuhalten, aber ich bin krachend gescheitert.
Und Herr Manson wirkte so abgefu**t, dass ich dachte, ich sei in dieser Beziehung wohl die einzige, die noch liebt.
Konnte ja keiner ahnen, dass Herr Manson das anders sieht. Nun kämpft er. Keine Ahnung, liegt es allein am Verliebtsein? Oder vielleicht auch, weil da etwas in mir zerbrochen ist? Ich hätte mir gewünscht, er hätte gekämpft Und bevor jetzt so ein Neunmalschlauer kommt und ich empört: aber Du hast Dich doch neu verliebt! Kann man nix für also schluck's runter, ich mute Dich eh dafür.
Jetzt ist die Erde verbrannt und es irgendwie zu spät. Ich glaube, selbst wenn ich mit dem Jungspund scheiter, gäbe es kein Weg zurück. Nein, ziemlich sicher gibt es keinen Weg zurück. Ich habe zwar nicht wirklich aufgehört, Herrn Manson zu lieben, aber den Jungspund liebe ich nun mal auch. Und ich werde nie Herrn Manson Gesicht vergessen, als er sagte, ich hätte den Jungspund ausprobieren sollen. Ich werde es vermutlich nie verzeihen können.
Und wie gesagt, keine Moralpredigt, ich wünsche demjenigen dann eh nur eine gute Fahrt in die Hölle.

Zitat von Arjuni:
Ach was. Ich hatte einfach die letzten Jahre unheimlich viel Zeit durch meine Krankheit.

Ja, sowas verändert einen sehr stark. Ich weiß nicht mehr, wieviele Etappen zwischen Jo wir schaffen das und leg Dich einfach hin und scheiter in Würde ich durchwandert habe. Ich war nur leider nicht so lebensklug dabei, wie du. Ich habe sehr viel geheult, vor Wut gebrüllt, geflucht, wie ein Bierkutscher und habe sicherlich alles andere als weise oder weitsichtig gewirkt. ..Ich bin halt eher die Frau fürs Grobe.
Zitat von Arjuni:
ich klinge schon wie ein Fernsehprediger.

Ach ich mag es irgenbdwie, wenn Du wie ein Fernsehprediger klingst.

08.07.2020 17:46 • x 4 #1509


Z
Zitat von Arjuni:
Und ich denke, dass diese Prozesse sowieso niemals enden, wenn man sich einmal auf den Weg der Selbsterkenntnis begeben hat. Es geht immer weiter und es gibt immer noch mehr Entwicklungspotenzial. Immer Neues an sich zu entdecken. Das finde ich schön und spannend


Finde ich auch spannend. Aber manchmal auch anstrengend

Zitat von Arjuni:
Gott - blablabla - ich klinge schon wie ein Fernsehprediger.


Neeeiiiin. Voll nicht.
Das hast du uns voll schön erzählt, als wir alle am Lagerfeuer in Decken oder Schlafsäcken eingehüllt deinen Worten lauschen.

08.07.2020 17:55 • x 2 #1510


T
Zitat von Arjuni:
Da hörte ich nur noch meine Gedanken. Und dann natürlich die Frage: Wer bin ich? Ohne meinen Beruf, ohne meine Hobbys, ohne soziale Kontakte, ohne Aktivität, ohne Leistung, ohne neue Eindrücke, ohne alles worüber ich mich mal definiert habe.... Dafür zahlen andere viel Geld, fahren in den Himalaya und setzen sich paar Jahre in eine Höhle....


Das ist genau das Thema, weshalb sich Männer seit Urzeiten gerne ein Feuer anzünden und sich auf einen Felsen setzen
Nur geht das eben nicht mehr, wenn man in einer Beziehung ist, in der eine Seite an Zungen-ADHS leidet
Homeoffice für Beide Partner ist deshalb eine enorme Herausforderung.
Und hier quitscht auch ab und zu das Scrollrad beim Lesen

08.07.2020 18:11 • #1511


A
Zitat von Sohnemann:
Ich muss dich einfach herzen

uii.. ja... schön.. toll.. tut gut.. danke

Zitat von NichtLustig:
Ja, sowas verändert einen sehr stark. Ich weiß nicht mehr, wieviele Etappen zwischen Jo wir schaffen das und leg Dich einfach hin und scheiter in Würde ich durchwandert habe.

Was genau war das bei Dir? Hattest Du das schon mal geschrieben? Filmriss...

Zitat von Zugaste:
Das hast du uns voll schön erzählt, als wir alle am Lagerfeuer in Decken oder Schlafsäcken eingehüllt deinen Worten lauschen.

Ach - Ihr seid alle so süß. Dankeschön!

Zitat von NichtLustig:
Gefühle, schnell. Holt das Betäubungsgewehr!

Ahhh... Gefühle... gütiger Himmel... Knoblauch... Weihwasser... Rosenkranz... Holzpflock... schnell!

Zitat von NichtLustig:
Und ich war extra in 2 Geschäften mit Bürobedarf.

Es gibt ja kaum noch so richtig coole Läden für Künstlerbedarf - gut, in Berlin gibts noch Boesner, der hat allerdings stark abgebaut. Und Modulor. Da kriegt man mich natürlich so schnell nicht mehr raus...

08.07.2020 18:13 • x 3 #1512


NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Was genau war das bei Dir?

Ein Gerinnsel in der Bauchschlagader, das erst spät als solches erkannt wurde. Da waren bereits die Beine über Wochen nicht mehr durchblutet gewesen, der Zeh schwarz, Nieren in Mitleidenschaft gezogen, die Haare hatten sich ordentlich gelichtet. ...Ich sah nicht nur aus wie ein Zombie, ich lief auch so.
Und nach der OP war es ja noch lange nicht vorbei. Laufen konnte ich immer noch nicht wieder richtig, keiner wusste, wie stark die Schädigungen waren und ob davon einiges zurückbleiben würde. Ich sah wirklich schlimm aus. ...Und dann musste ich auch noch das Rauchen aufgeben und konnte nicht mal Sport machen, um das Gewicht zu kontrollieren. Nebenbei noch die Medis.. Das waren dann ja auch mal ganz schnell 16 Kilo mehr auf den Hüften.
Und bis ich meine Haare wieder hatte! Und die trug ich früher bis zur Hüfte!

Zitat von Arjuni:
Ahhh... Gefühle... gütiger Himmel... Knoblauch... Weihwasser... Rosenkranz... Holzpflock... schnell!

Ja, in diesem Forum kann es da mitunter zu ...heftigen Reaktionen kommen. Für jemanden aus der anderen Welt kann das ein recht ...traumatisches Erlebnis sein.

08.07.2020 18:47 • x 3 #1513


A
Zitat von NichtLustig:
Ein Gerinnsel in der Bauchschlagader, das erst spät als solches erkannt wurde.

Oh krass. Hab ich noch nie gehört. Was es alles gibt...
Und ist jetzt alles wieder in Ordnung?

08.07.2020 19:13 • x 2 #1514


NichtLustig
Zitat von Arjuni:
Und ist jetzt alles wieder in Ordnung?

Wenn man davon absieht, dass ich manchmal noch Schmerzen hab, wenn ich längere Zeit bergauf gelaufen bin, ist alles wieder in Ordnung. Haare rauf, Pfunde runter, Haut wieder chic, und seit 1 1/2 Jahren medikamentefrei. Das Rauchen habe ich auch nicht wieder angefangen.
So, und von mir aus, kann jetzt das Wochenende kommen. *trommelt mit den Fingerchen*

08.07.2020 21:42 • x 4 #1515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag