4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

J
Zitat von NichtLustig:
Ich nehme ihre Angst Ernst


Das hatte ich auch genau so verstanden und wollte nur sagen, dass ich sie ebenfalls ernst nehme.
Deine Metapher zur Angst gefällt mir und ist wahr. Großer Mist ist, dass einen der Hochsicherheitstrakt in vielen Situationen und wahrscheinlich auch zu lange das Gefühl gibt, geschützt zu sein.

07.07.2020 15:21 • x 2 #1471


E
Zitat von Ebony:
Du hast irgendwie jetzt 2 Typen am Start?

Keine Sorge - ich heirate beide nicht! Schön von Dir zu hören @eboy

07.07.2020 15:42 • x 1 #1472


A


Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3


K
Zitat von NichtLustig:
Sie möchte schon, nur sind ihr 15 Jahre Altersunterschied zu heikel. Und da geht es nicht nur um die Angst verletzt zu werden, sondern auch um die Außenwirkung. Was sollen die Leute denken, wenn ich mich wegen so einem Jungspund zum Deppen mache. Und werden sie ständig auf mich einreden? Ganz davon abgesehen, was wird er denken? Nimmt er das genauso ernst?


Ich finde gar nicht mal, dass es immer um Angst oder Ängste geht. Ich hab zB auch keine Angst davor, verletzt zu werden. Ich hab mehr Angst davor, andere zu verletzen, aber ich hab eine gute Resilienz und vertraue der auch absolut. Ich hab Angst davor, in etwas reinzugeraten, das nicht meins ist und dann (wieder) nicht rechtzeitig rauszukommen. Das ist z.B. MEINE größte Angst.

Und ich glaube auch nicht, dass es um solche Dinge geht. Das war für mich z.B. nie ein Thema - ich würde auch mit einem 25jährigen am Arm draußen rumlaufen, wenn das passt Was der Rest der Welt darüber denkt, ist mir völlig latte. Aber in meinem Fall zB war es so, dass mir nun mal eben von Anfang an klar war, dass das für eine Beziehung nicht geht. Da war keine geistige Augenhöhe da, ein völlig unterschiedlicher Erfahrungsschatz (ich hatte eine langjährige Ehe mit Kind etc. hinter mir, er träumte genau davon und hatte nur mehrere kürzere Beziehungen erlebt). Das ergibt halt einfach null Sinn. Und wenn dann noch total unterschiedliche Lebensentwürfe hinzukommen - der eine träumt vom Heiraten und Kinderkriegen, die andere sehnt den Tag herbei, an dem ihr Kind erwachsen wird und flügge da muss man gar nicht weiter drüber reden.

Und nein, ich bin nicht ansatzweise so romantisch, dass ich bei so einer Konstellation sagen würde: Ach, egal. Wenn die Gefühle stimmen ...

Gefühle sind nicht statisch. Die verändern sich. Ich kann auch jetzt in jemanden verliebt sein und diese Zeit genießen, mit dem Wissen, dass das natürlich nicht für immer ist. Und spätestens, wenn die rosa Brille abfliegt, kommen genau diese genannten Dinge doch erst recht zum Vorschein. Also wozu dann erst so was anfangen, wenn man eh weiß, dass es nicht von Dauer sein wird?

(Meine nächste Beziehung wird meine Altersbeziehung sein Noch fühle ich mich aber noch gar nicht alt genug, um damit jetzt schon anzufangen. Das hat noch Zeit. Aber ich bin auch kein Typ für Kurzzeitbeziehungen. Wenn da mal jemand kommen soll, dann muss ich mir vorstellen können, mit dem/derjenigen in 30 Jahren auf einer Parkbank zu sitzen und zu lästern. Alles andere kommt für mich als Beziehung gar nicht in Frage).

07.07.2020 16:05 • #1473


NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
Ich finde gar nicht mal, dass es immer um Angst oder Ängste geht. Ich hab zB auch keine Angst davor, verletzt zu werden.

Das glaub ich Dir und es mag in Deinem Fall auch richtig sein. Bei @Emma75 vermute ich tatsächlich ein wenig Bammel. Sie versteckt Bambi schon ein wenig.


Zitat von Kaetzchen:
Und nein, ich bin nicht ansatzweise so romantisch, dass ich bei so einer Konstellation sagen würde: Ach, egal. Wenn die Gefühle stimmen .

Soll aber doch schon oft genug geklappt haben, sonst wäre gut die Hälfte meines Freundes- und Verwandtenkreis nicht verheiratet, die es jetzt sind. Es wird immer so viel geplant und dann doch in die Tonne gekloppt.


Zitat von Kaetzchen:
Und spätestens, wenn die rosa Brille abfliegt, kommen genau diese genannten Dinge doch erst recht zum Vorschein. Also wozu dann erst so was anfangen, wenn man eh weiß, dass es nicht von Dauer sein wird?

Weiß Emma das so genau? Oder hat der junge Mann da nicht auch ein paar Schutzbehauptungen aufgestellt, wie Ehe, Kinder, Ex, bla bla bla, weil er gemerkt hat, dass Emma gern mal in den Fluchtmodus schaltet, wann man ihr gegenüber zuviel Gas gibt?

Ich hatte mit Jungspund auch schon den Spaß, dass er erst steif und fest behauptet hat, dass er sich gar nicht festlegen will. ...Weil er wusste, dass ich gerade erst schwer getroffen aus der Beziehung mit Herrn Manson getaumelt war. ...Schützte mich allerdings auch nicht vor der einen oder anderen kleinen Eifersüchtelei. ..Und nein, kein Mitleid, ich gehöre nicht genug zum Forum, um jede Art von Eifersucht für schädlich zu halten.

Das musste auch erst geklärt werden, damit er sich traute zu sagen, was er will. Manchmal muss man erst Butter bei die Fische tun und dann entscheiden. Und tut mir leid, ich halte den F+ Mann da für einen Störfaktor. Ist bloß ne weitere Schutzbarriere, um nicht ans Eingemachte gehen zu müssen.

Ganz davon ab gesehen halte ich es für einen Fehler, auf die ewige Liebe zu warten. Die gibt es nicht mehr. Weil man eben nicht mehr gezwungen ist, zusammen zu bleiben. Das heißt nicht, dass die Liebe widererwartend doch stark genug sein kann. Nein wirklich, worauf will man warten und wieviel Zeit hat man? Und ist eine kurze intensive Beziehung weniger wert, als eine lange, blutleere, die man eher aus Vernunft getroffen hat? Sowas kann ich eh nicht leben.

Harhar! Möglicherweise krieg ich mein Galaxy Book schon morgen. Ich fühl mich ein bisschen, als würde ich kurz vor der Niederkunft stehen!

07.07.2020 16:34 • x 2 #1474


K
Zitat von NichtLustig:
Weiß Emma das so genau?


Emma hat schon ganz zu Anfang geschrieben, dass das vom Intellekt nicht passt. Daher behaupte ich mal frech - ja, weiß sie

Das hat ja auch nix mit dem Alter zu tun, aber wenn keine geistige Augenhöhe da ist, reicht die Anziehung meiner Meinung nach für eine Affäre, aber nicht für eine Beziehung. Dafür ist das doch absolute Grundbedingung, jedenfalls für uns Frauen (wir wünschen uns ja meistens sogar jemanden, der drüber ist

Wenn ich jetzt einen 30jährigen Literaturprofessor kennenlerne würde, der sich in mich verliebt, würde ich den sofort vor den Standesbeamten zerren, bevor er wieder nüchtern wird
(Jaaa, man wird ja noch träumen dürfen ..)

07.07.2020 16:39 • x 1 #1475


NichtLustig
Zitat von Kaetzchen:
Emma hat schon ganz zu Anfang geschrieben, dass das vom Intellekt nicht passt. Daher behaupte ich mal frech - ja, weiß sie

Emma hat eine Menge geschrieben, um uns davon zu überzeugen, dass sie sich nicht verknallt hat , nicht für ungut, @Emma75 , ich mein das nicht böse.


Zitat von Kaetzchen:
(wir wünschen uns ja meistens sogar jemanden, der drüber ist

Definitiv nein! Ich nicht! Mir reicht der gemeinsame Horizont. Ich hatte auch schon Männer, die etwas drunter lagen. ...Die haben das durch charakterliche Stärke und Mut ausgeglichen, die ich eh höher schätze.
Aber ich brauche definitiv niemanden, der mir die Welt erklärt. Besser, er schluckt's runter.

Zitat von Kaetzchen:
Das hat ja auch nix mit dem Alter zu tun,

Das ist mir bewusst. Jungspund ist 30 hat studiert und liest sogar Bücher, wenn er keine Frau beeindrucken will.


Zitat von Kaetzchen:
würde ich den sofort vor den Standesbeamten zerren, bevor er wieder nüchtern wird

Nimm Portwein, der hallt länger nach.


Zitat von Kaetzchen:
(Jaaa, man wird ja noch träumen dürfen ..)

Ja. ..Aber Professoren sind so staubtrocken. Außer mein Meeresbiologe, der ebenfalls erst kurz in die 30er gerutscht war. Aber wie soll ein Meeresbiologe auch trocken sein? Komisch, ihn habe ich nie vermisst, nur die Erzählungen vom tiefen, blauen Meer.

07.07.2020 16:56 • #1476


Z
Zitat von Kaetzchen:
Ja, die Burgmauern sind hochgezogen Aber bis man das Haar herablässt oder jemand mit viel Hartnäckigkeit die Dornenhecke durchdringt, muss eben auch erstmal was passieren. Bzw. gelingt das halt nicht (mit) jedem. Und das finde ich auch sehr richtig so. Wir werden es schon selbst spüren wann die Zeit reif ist, aus dem Elfenbeinturm wieder nach unten zu klettern


Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, beim richtigen Mensch werden die Haare vom Turm gelassen oder die Mauer abgetragen?
Oder der richtige Mensch wagt den Aufstieg und versucht die Mauern einzureißen?

Ich befürchte, dass das große Problem ist, dass jeder der darauf wartet, dass der Schutz weggeht oder die Mauer einreißt, schon zu unsicher wirkt, zu bedürftig und somit gleich die ersten Hürden nicht meistert. Und ein Mensch, der sehr sicher ist, denkt sich: Deine Mauern. Dein Problem.

Zitat von Kaetzchen:
Es gibt Leute, die sich von einer Beziehung in die nächste stürzen, und eben welche, die lange brauchen, um mit der Vergangenheit wirklich abzuschließen. Einige schaffen es halt auch nie, und das ist dann eben auch gut (sofern man nicht darunter leidet).


Ich möchte meine Vergangenheit gar nicht abschließen. Ich bin ja unter anderem so, wie ich bin, weil ich erlebt habe, was ich erlebt habe.

Zitat von Emma75:
Ja ich finde, dass Bambi längerfristig für mich für eine Beziehung nicht in Frage kommt und es eigentlich gut ist, wie es jetzt ist. Nur dass ich ein wenig offener zu ihm sein sollte und das Thema Exklusivität mal ansprechen muss. Am Ende freut er sich auch, wenn er weiß, dass ich da keine Einschränkungen sehe.


Du glaubst, er freut sich, weil du keine Exklusivität forderst?
Dann hätte er sich ja auch nicht frei nehmen brauchen, sondern einfach heute Spaß mit einer anderen Frau haben können.

Zitat von Emma75:
Vorher hätte ich nie gedacht, dass ausgerechnet mir, der lauten selbstbewussten unbeschwerten Emma, sowas passieren kann.
Aber die alte Emma hat sich zurückgekämpft - mit Augenklappe, Armhaken und ein wenig grimmiger, aber sie ist wieder da - und ich geb sie auch nicht mehr her!


Verstehe ich voll. Narben bleiben und sollen einen natürlich auch an gewisse Erfahrungen erinnern. Aber andauernd aufplatzen ist eben auch blöde.

Ich hoffe, die Frage ist in Ordnung. Hast du dir selbst schon verziehen, dass du dich so hast verletzen lassen, liebe @Emma75 ?

Zitat von Johanna15:
Wichtig ist herauszufinden, ob es Alarmzeichen gibt bei ihm als Mann oder ob es die eigene Furcht vor der Liebe ist, welche @Emma75 gerade ausbremsen.
Sicherlich ist das schwer zu differenzieren, aber nicht unmöglich.


Das stimmt.

Zitat von Johanna15:
Das hatte ich auch genau so verstanden und wollte nur sagen, dass ich sie ebenfalls ernst nehme.
Deine Metapher zur Angst gefällt mir und ist wahr. Großer Mist ist, dass einen der Hochsicherheitstrakt in vielen Situationen und wahrscheinlich auch zu lange das Gefühl gibt, geschützt zu sein.


Ich vermute sogar, dass das auch einiges verzerren kann. Das Bild, das man von sich hat, von seinen Vorstellungen u.s.w

Zitat von NichtLustig:
Das heißt nicht, dass die Liebe widererwartend doch stark genug sein kann. Nein wirklich, worauf will man warten und wieviel Zeit hat man?


Dazu gehört Mut, Vertrauen, Kraft. Sich das einzugestehen kann weh tun.

07.07.2020 17:04 • x 2 #1477


A
Zitat von NichtLustig:
Nein wirklich, worauf will man warten und wieviel Zeit hat man?


So isses. Es kann schon morgen alles vorbei sein.

@NichtLustig

Und außerdem ist Silber tausendmal schöner als blau!

07.07.2020 17:09 • x 2 #1478


E
Zitat von NichtLustig:
Weiß Emma das so genau? Oder hat der junge Mann da nicht auch ein paar Schutzbehauptungen aufgestellt, wie Ehe, Kinder, Ex, bla bla bla, weil er gemerkt hat, dass Emma gern mal in den Fluchtmodus schaltet, wann man ihr gegenüber zuviel Gas gibt?

Definitiv nein - ich kenne ihn noch nicht lange, aber ich kann ganz klar sagen, dass irgendwelche Schutzbehauptungen, Taktiken und Spielchen jeder Art überhaupt nicht seins sind. Der ist total offen, sagt wie es ist. Und ja er liebt seine Ex noch - nach allem was ich gehört habe kann ich das sogar verstehen und finde schade für ihn, dass die Beziehung geendet ist, denn er wollte sie definitiv heiraten und Kinder mit ihr.
Ich verstecke ihn nicht, weil er mir irgendwie peinlich wäre oder so - und das Alter spielt da auch keine gehobene Rolle. Wir machen das halt einfach nicht öffentlich und das geht ganz klar von beiden Seiten aus. Wir haben uns sogar mal abends getroffen und so getan als wären wir entfernte Bekannte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht will, dass seine Exfreundin Wind von der Sache bekommt. Aber das ist für mich auch völlig legitim, wenn er auf einen Neuanfang hofft. Ich mag in sehr und finde ihn auch sehr attraktiv, aber für eine Beziehung fehlt mir unbedingt das spannende im Charakter - nicht im Sinne von Gefahr, sondern von Faszination. An Silvester hab ich mit einem Pädagogik-Professor getanzt den ich total super finde. So einer wäre ein Kandidat, aber nicht Bambi.
F+ Mann hat abgesagt - 'unfit'
Irgendwie besser so - ich will heute mal früh ins Bett und morgen sehr früh anfangen zu arbeiten.

07.07.2020 17:15 • x 1 #1479


E
Zitat von Zugaste:
Hast du dir selbst schon verziehen, dass du dich so hast verletzen lassen, liebe @Emma75 ?

Puh - anhand meiner spontanen Reaktion auf genau diese Frage (Tränenausbruch) merke ich, dass ich das leider nicht habe. Aber keine Sorge - die Frage ergibt absolut Sinn und trifft hart ins Schwarze.

07.07.2020 17:18 • x 3 #1480


K
Zitat von Zugaste:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst, beim richtigen Mensch werden die Haare vom Turm gelassen oder die Mauer abgetragen?
Oder der richtige Mensch wagt den Aufstieg und versucht die Mauern einzureißen?


Nee, ich meinte, es kann dauern, bis man (wieder) soweit ist. Mit Gewalt einreißen wollen ist natürlich total kontraproduktiv
Das muss man schon selbst machen. Und wollen. Liebe ist halt zu 90% auch eine Frage des richtigen Timings

07.07.2020 17:19 • x 1 #1481


E
Zitat von Emma75:
Keine Sorge - ich heirate beide nicht! Schön von Dir zu hören @eboy


Emmy, du bist es tatsächlich, menschenskind, da staune ich, was willst du mit 2 Typen, 1 ist schon zuviel.
Ist alles in Ordnung bei dir?
Diese Texte um Hormone?
Informationsweitergabe und Regulierung einzelnen Körperfunktionen, Emmy, seit wann machst du über solche Regularien ein derartiges Fass auf?
Ist wirklich alles okay?

07.07.2020 17:24 • #1482


J
Zitat von Emma75:
Und ja er liebt seine Ex noch - nach allem was ich gehört habe kann ich das sogar verstehen und finde schade für ihn, dass die Beziehung geendet ist, denn er wollte sie definitiv heiraten und Kinder mit ihr.
Ich verstecke ihn nicht, weil er mir irgendwie peinlich wäre oder so - und das Alter spielt da auch keine gehobene Rolle.


Also hat er andere Lebensentwürfe als Du und liebt noch wen anders?
Dann würde ich ihn auch noch nicht in Deinem Umfeld outen, denn falls Du wirklich schon Gefühle entwickelt hast, macht ihn das outen präsenter. Deine Umgebung wird nach ihm fragen und er wird viel Raum einnehmen und Du wirst Dich noch stärker mit ihm auseinander setzen.
Vielleicht wäre es am besten, es erstmal so weiter laufen lassen, natürlich nur unter der Prämisse, Dir tut das Ganze noch gut.
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du schon große Kinder. Wir hatten mal zusammen überlegt, was man bei einem dissoziativen Zustand machen kann. Falls ich das verwechsle, sorry.....
Was ich fragen wollte, für Dich sind Kinder sicher kein Thema mehr oder?

07.07.2020 17:30 • x 2 #1483


J
Zitat von Kaetzchen:
Liebe ist halt zu 90% auch eine Frage des richtigen Timings


Denkst Du wirklich?

07.07.2020 17:31 • x 1 #1484


Z
Zitat von Emma75:
Puh - anhand meiner spontanen Reaktion auf genau diese Frage (Tränenausbruch) merke ich, dass ich das leider nicht habe. Aber keine Sorge - die Frage ergibt absolut Sinn und trifft hart ins Schwarze.


Uuuuunnndddd nochmal gedrückt.

Wenn meine Frage zu intim war und dich jetzt sehr traurig und aufgewühlt macht, tut mir das sehr leid.

Können wir da was für dich tun?

07.07.2020 17:33 • #1485


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag