4743

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

E
Zitat von Arjuni:
Außerdem drückst Du so indirekt Verständnis dafür aus, dass er sich muffig und abweisend verhält und räumst ihm damit noch mehr Freiraum fürs nächste Mal ein.

Hast ja recht. Konnte mir sein Verhalten aber nicht erklären - gerade weil es gut lief. Ok fürs nächste Mal was gelernt, aber wahrscheinlich nicht mehr mit ihm. War genug unterwürfig und melde mich einfach nicht mehr.

30.06.2020 20:57 • #1201

S
Zitat von Emma75:
Konnte mir sein Verhalten aber nicht erklären -

Vollkommen Wurscht!

Haasi hat nett zu sein und seine Probleme selbst zu lösen, ohne dass du davon was mitbekommst.....Punkt

30.06.2020 21:03 • #1202

A

Warum wird Oxytocin nur Frauen unterstellt?

x 3

Z
Zitat von Shibb:
WhatsApp ist für vieles ordentlich doof. Ich würde sogar sagen für jemand der ständig alles analysieren muss und zerdenken wie mich ist es eher Fluch als Segen.

Das glaube ich dir.

Zitat von Emma75:
Ich wundere mich, dass er sich erst mit mir verabredet und dann, eine Stunde später, so tut, als hätte ich mich irgendwie aufgedrängt. Aber vielleicht hab ich das missverstanden. Am nächsten Tag gab es aber nichts miss zu verstehen, da war er wirklich extrem ruppig und abweisend. Dazwischen hatten wir aber schon noch 6, sogar ganz besonders innig und liebevoll.

Zitat von Emma75:
Ja, ich gehe dann immer in die Defensive und suche den Fehler bei mir selbst.

Zitat von Emma75:
Wie gesagt, keine Antwort. Vermute das wird ihm jetzt zu anstrengend.

Er geht auf Distanz. Warum auch immer. Kann er auch, aber dich zu ignorieren oder sich dir gegenüber ruppig verhalten finde ich blöd.

Was immer ihn dazu veranlasst, finde ich, er ist jetzt am Zug.

Aber dass du bei dir den Fehler suchst ist auch meiner Meinung nach nicht nötig. Auch wenn du ihn gekränkt haben solltest, er kann das dann ja ansprechen oder er darf auch sagen, was ihn so abweisend stimmt.

Vielleicht macht es Sinn, deinen Fokus auf dich zu lenken? Warum fühltest du dich unerwünscht? Warum hattet ihr S. obwohl du das Gefühl hattest, dich aufgedrängt zu haben?
Warum hast du dann noch mal nachgefragt?
Und es soll null Kritik sein, aber auf mich wirkt es so, dass irgendetwas dich sehr unsicher gemacht hat und du Sicherheit haben wolltest, die er dir aber nicht geben will.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Zitat von NichtLustig:
Und ich fühle mich schön. ...Mir doch egal, wie das klingt. So, wie er mich ansieht, fühle ich mich schön.

Und das finde ich schön und freue mich, dass du das so genießen kannst.

30.06.2020 22:14 • x 1 #1203

E
Zitat von Zugaste:
Und es soll null Kritik sein, aber auf mich wirkt es so, dass irgendetwas dich sehr unsicher gemacht hat und du Sicherheit haben wolltest, die er dir aber nicht geben will.

na, ja - der Ton hatte sich verändert, es wurde alles irgendwie vertrauter und verbindlicher. Als ich ihn dann gestern besucht habe, habe ich mich total auf ihn gefreut und das macht mich von Natur aus unsicher. Er war aber vom ersten Moment an seltsam, aber ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich mir das nur einbilde, weil ich eben was anderes erwartet hatte. Erst als er morgens ganz offensichtlich doof war, wurde mir klar, dass das gestern doch keine Einbildung war. Nachgefragt habe ich, weil ich mich gefragt habe, was zwischen der Verabredung und dem Treffen passiert ist, dass er plötzlich so komisch ist. Dachte ich hätte irgendwas blödes gesagt, oder die Verabredung an sich irgendwie falsch verstanden. Bin eben doch noch nicht so weit, meiner Wahrnehmung komplett zu vertrauen - sonst hätte ich auf meinen inneren Impuls gehört und wäre gestern nach 10min wieder gegangen. Wieder was gelernt - das nächste Mal gehe ich gleich und frag auch nicht mehr nach.

30.06.2020 22:27 • x 3 #1204

K
Na ja, da ist halt das Machtgefüge gekippt bei Euch

Du warst Dir anfangs sicher und warst daher total souverän (deutlich jüngerer Mann, der Dich offenbar toll findet und sogar ein bisschen anhimmelt, Du die überlegene ältere Frau). Das hat sich aber gewandelt, Du hast Gefühle für ihn entwickelt, er hat das natürlich gemerkt und reagiert da jetzt entsprechend unsicher drauf und zieht es vor, sich zu distanzieren. Dabei hat er ja vorher alles dafür getan, dass genau das passiert. Du hast es hier so schön anschaulich beschrieben. Ich glaube nicht, dass er das mit Absicht getan hat. Aber er wollte Dir wohl gefallen, wollte aufrücken zu Dir. Und jetzt, wo er merkt, dass es funktioniert hat, kriegt er kalte Füße.

Das wäre meine Interpretation der Angelegenheit.

30.06.2020 22:33 • x 2 #1205

S
Zitat von Kaetzchen:

Du warst Dir anfangs sicher und warst daher total souverän (deutlich jüngerer Mann, der Dich offenbar toll findet und sogar ein bisschen anhimmelt, Du die überlegene ältere Frau). Das hat sich aber gewandelt, Du hast Gefühle für ihn entwickelt, er hat das natürlich gemerkt und reagiert da jetzt entsprechend unsicher drauf und zieht es vor, sich zu distanzieren. Dabei hat er ja vorher alles dafür getan, dass genau das passiert. Du hast es hier so schön anschaulich beschrieben. Ich glaube nicht, dass er das mit Absicht getan hat. Aber er wollte Dir wohl gefallen, wollte aufrücken zu Dir. Und jetzt, wo er merkt, dass es funktioniert hat, kriegt er kalte Füße.

Das wäre meine Interpretation der Angelegenheit.

Könnte ich sein, als ich noch jünger war.
Habe ich 1 zu 1 x mal so gemacht.
Und auch nie extra.

Heute glaub ich, dass ich damals die Gefühle einer Frau nicht wertschätzen konnte.

Heute, wo M ja doch auch ziemlich rosa guckt, find ich das voll toll.

30.06.2020 22:43 • #1206

F
Zitat von Kaetzchen:
Und jetzt, wo er merkt, dass es funktioniert hat, kriegt er kalte Füße.

Hätte noch Omas (seine) Stricksocken in meiner Schublade.

30.06.2020 22:44 • x 1 #1207

K
Zitat von Sohnemann:

Könnte ich sein, als ich noch jünger war.
Habe ich 1 zu 1 x mal so gemacht.
Und auch nie extra.

Heute glaub ich, dass ich damals die Gefühle einer Frau nicht wertschätzen konnte.

Heute, wo M ja doch auch ziemlich rosa guckt, find ich das voll toll.

Ich kenn das tatsächlich auch nur so von jüngeren Männern. Auch von Freundinnen, die mehr oder weniger regelmäßig was mit Männern haben, bei denen anfangs keine Augenhöhe vorhanden ist. Ich denke halt, das ist für Männer (Jungs ) schwer zu ertragen fürs Ego, weil sie doch lieber Augenhöhe haben möchten. Und dann überziehen sie, und wenn das Ganze kippt und sie plötzlich das Gefühl haben, die Frau ist ihnen jetzt unterlegen, finden sie das auch blöd. Und wir Frauen hängen ja schnell emotional drin, wenn ein süßer Mann sich so um uns bemüht und dann auch noch richtig guten 6 liefert. Ich kenne keine einzige Frau, die da nicht irgendwann Gefühle entwickeln würde.

Ich weiß nicht, ob das dann Angst ist (oh Gott, jetzt will sie mich womöglich ganz, das wollte ich aber doch überhaupt nicht ... schnell weg hier ) oder was sie so reagieren lässt ...
Vielleicht kannst Du das Rätsel mal aufklären, Sohnemann Wenn Du doch auch mal so ein Bengel warst.

30.06.2020 22:53 • x 1 #1208

Z
Zitat von Kaetzchen:
Du warst Dir anfangs sicher und warst daher total souverän (deutlich jüngerer Mann, der Dich offenbar toll findet und sogar ein bisschen anhimmelt, Du die überlegene ältere Frau). Das hat sich aber gewandelt, Du hast Gefühle für ihn entwickelt, er hat das natürlich gemerkt und reagiert da jetzt entsprechend unsicher drauf und zieht es vor, sich zu distanzieren. Dabei hat er ja vorher alles dafür getan, dass genau das passiert. Du hast es hier so schön anschaulich beschrieben. Ich glaube nicht, dass er das mit Absicht getan hat. Aber er wollte Dir wohl gefallen, wollte aufrücken zu Dir.

Sind das nicht solche Verhaltensmuster, die als push- and pull bezeichnet werden?

Ich vermute entweder schlechte Laune, Angst vor was auch immer, Verletztheit oder Unsicherheit hinter seinem Verhalten.
Aber ob das jetzt ausgelöst wurde, weil du Gefühle entwickelt hast oder ob das nur was mit ihm zu tun hat, keine Ahnung.

01.07.2020 07:08 • x 1 #1209

E
Ich vermute wirklich, dass da was gekippt ist. Vorher war er derjenige, der sich total bemüht hat und ich hab da eher gebremst. Plötzlich musste man gar nicht mehr so an mir ziehen, sondern ich bin sozusagen von alleine 'auf den Schoß gehüpft' und das hat ihn sicher entweder verunsichert oder abgeschreckt. Ich nehm ihm das auch nicht übel - der war ja auch das erste Mal in so einer Konstellation. Etwas eigenartig, sich dann einfach nicht mehr zu melden, aber warum sollte man die Nummer jetzt auch noch zerreden, wo er wahrscheinlich selbst nicht wirklich kapiert, was da in ihm abgelaufen ist.
Insgesamt war es eine nette Erfahrung und nur das Ende etwas abrupt - aber das ist ja besser als wenn es jetzt irgendwelche komischen Konflikte gegeben hätte. Und ich war noch nicht so weit drin, dass ich jetzt großartig in Liebeskummer zerfließe, also eigentlich alles Ok.

01.07.2020 07:41 • x 3 #1210

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Sind das nicht solche Verhaltensmuster, die als push- and pull bezeichnet werden?

Klingt für mich nicht gezielt. Klingt für mich nach einem quersitzenden Bäuerchen.

Zitat von Kaetzchen:
bei denen anfangs keine Augenhöhe vorhanden ist

Das wird dann aber bei Emma und Bambi eher das Bildungsgefälle sein. Wir reden von einem 30 jährigen Mannsbild, nicht von einem 21 jährigen Jüngelchen. Mein Exemplar wirkt in vielen Dingen ziemlich jungenhaft. Das liegt vermutlich an dem Prädikat Kreativer. Wir sind doch alle reifeverzögert und werden praktisch nie erwachsen. Trotzdem befinden wir uns ab einem gewissen Alter schlicht auf Augenhöhe mit anderen Vertretern des Erwachsenendaseins.

Zitat von Kaetzchen:
Ich kenne keine einzige Frau, die da nicht irgendwann Gefühle entwickeln würde.

Doch das geht schon. Mein Meeresbiologe hat sich auch doll bemüht. ...Und der war aufgrund des Trainings echt geschmeidig. Trotzdem habe ich keine tiefer gehenden Gefühle entwickelt.Nur die Liebe zum tiefen, tiefen, blauen Meer, die habe ich von ihm behalten. Dieser One Night Stand ging nu auch immerhin 2 Jahre...

Zitat von Zugaste:
Verletztheit oder Unsicherheit hinter seinem Verhalten.

Da tippe ich drauf. Ja, es kann sein, dass er sich nun zurück ziehen will, weil es ihm zu eng wird. Es kann aber auch sein, dass er tatsächlich verletzt ist, weil er sich als Toy Boy fühlt. das war ziemlich am Anfang auch das Problem zwischen Jungspund und mir. ...Da war er dann auch zickig. Ziemlich zickig! Gestänkert hat er.
Und ich habe ja nicht mal kapiert, was er eigentlich will. War mir keiner schuld bewusst. Bis er dann ins Kreuz ging und Rasiermesser unter den Armen bekam, daaa hatte ich verstanden: alles klar, Du bist schon groß. Habs gespeichert!
Ich mein, der hat ja echt so getan, als sei ich nur auf das 6uelle aus. Weiß bis heute nicht, wie er darauf kam.

Zitat von Kaetzchen:

...Wieso sind Gefühle immer Macht? Ich empfinde das bei weitem nicht immer so.

Zitat von Emma75:
Dachte ich hätte irgendwas blödes gesagt, oder die Verabredung an sich irgendwie falsch verstanden. Bin eben doch noch nicht so weit, meiner Wahrnehmung komplett zu vertrauen

Wahrnehmung vertrauen ist gut... der Bursche verhält sich doch vollkommen irrational. Weshalb ich eben von verletztem Stolz ausgehe. Klingt nach aggressivem Schmollen. Ob Du aber tatsächlich etwas angestellt hast oder er auch eher zu den Grüblern gehört, die sich gerne mal etwas zurechtspinnen, kann ich nicht sagen. Ich kenne ihn ja nicht. Und selbst wenn Du aus Unsicherheit zur Verunsicherung beigetragen hast, herrgott, sio jung ist er ja nun wirklich nicht mehr, dass er darauf nicht angemessen reagieren könnte!
Bei Jungspund wäre ich hin und wieder allerdings auch dankbar, wenn man dem mal kurz einen Blick in den Kopf werfen könnte. Oder wenn man irgendwo die Gebrauchsanleitung als PDF runterladen könnte. ...Oder eine App.

Zitat von Emma75:
nur das Ende etwas abrupt

Schauen wir mal. Ich dachte auch, es wäre zu Ende, als ich damals ihm vom Balkon gehüpft bin.

Zitat von Zugaste:
Und das finde ich schön und freue mich, dass du das so genießen kannst.

Ich auch! Es zeigt mir nur, dass all meine Bemühungen nicht vergebens waren. ich bin zurück im Leben angekommen. ...Nur dieses Jahr hab ich irgendwie die Drehzahl erhöht. Wenn ich mal nicht heiß laufe.
Vor 4 Jahren wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, mich auf einen 15 Jahre jüngeren Rockmusiker einzulassen. Gut, er hätte mich vermutlich auch nicht wahr genommen. Könnte man ihm nicht übel nehmen
Vor 4 Jahren wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, beruflich noch mal 1-2 Schippchen drauf zu legen. Ist das die Corona-Krise? Also, zeitlich täte das hinkommen. Es entwickelt sich plötzlich alles so rasant. ich komm nicht hinter meinem eigenen Leben her.
Wenn ich wenigstens die Kauflust unter Kontrolle bekommen täte. Zumindest bis ich eine größere Wohnung habe. ...Die ich dann vermutlich auch zurümpel.
Demnächst wird Pixar Studio bei mir anklopfen und fragen, ob sie kurz mein Arbeitszimmer nutzen dürfen.
Was denke ich mir eigentlich dabei?
Macht aber irgendwie auch Spaß.
Brauch ich einen Thermomix?

01.07.2020 08:18 • x 5 #1211

E
Zitat von NichtLustig:

Die Antwort lautet hier grundsätzlich Nein!

01.07.2020 08:23 • x 4 #1212

NichtLustig
Zitat von Emma75:
Die Antwort lautet hier grundsätzlich Nein!

Nein? Aber alle Welt hat doch einen Thermomix. Wieso haben alle einen Thermomix, wenn man den gar nicht braucht? Ich dachte, der kocht von allein? Höchstens noch mithilfe von Alexa?

01.07.2020 08:29 • #1213

K
Zitat von NichtLustig:
Das wird dann aber bei Emma und Bambi eher das Bildungsgefälle sein. Wir reden von einem 30 jährigen Mannsbild, nicht von einem 21 jährigen Jüngelchen.

Das, und ansonsten misst sich die Augenhöhe in Beziehungen nicht an Bildungsgrad, Alter, Optik oder sonst was, sondern an der Beziehungslage. Wenn beide das gleiche voneinander wollen, ist Augenhöhe vorhanden (Bsp - beide wollen nur v*geln - kein Problem. Davon abgesehen, dass das irre schnell langweilig wird und deshalb nicht lange hält
Wenn einer mehr will, ist keine Augenhöhe (mehr) vorhanden. Dann ist einer unterlegen - nämlich der, der mehr will. Was auch immer das dann ist. Gibt ja auch feste Beziehungen, in denen einer mehr 6 will, oder mehr Zeit miteinander als der andere. Der ist dann halt auch unterlegen, wenn der Schiefstand sehr groß ist. Und die Jungs fühlen sich meiner Erfahrung nach anfangs in so einer Konstellation noch wohl, weil keine Bindungs- oder Verlustängste getriggert werden und sie das Gefühl, mal unterlegen zu sein, auch eine Zeitlang genießen. Aber das kippt irgendwann, dann versuchen sie, Augenhöhe zu erlangen, und wenn sie das geschafft haben kriegen sie Panik

Zitat von NichtLustig:
Wieso sind Gefühle immer Macht? Ich empfinde das bei weitem nicht immer so.

Nicht Gefühle sind Macht. Aber Beziehungen haben immer mit Macht zu tun, jede einzelne. Auch die zwischen Chef und Mitarbeiter (da ist es eindeutig), die kurze Beziehung zwischen Verkäufer und Käufer im Verkaufsgespräch usw.
Beziehungen sind nie wirklich auf Augenhöhe, aber die guten Beziehungen zeichnen sich durch ein ständiges Pendeln der Augenhöhe aus. Mal ist der eine oben, mal der andere. Gerät das in einen Schiefstand und einer ist dauerhaft unterlegen, ist die Beziehung im Eimer.
Und genau aus diesem Machtkampf zu Beginn resultiert ja die anfängliche starke Leidenschaft. Die halt schwindet, je sicherer und ausgependelter die Beziehung wird oder ganz verschwindet, wenn einer sich zu eindeutig unterwirft. Das ist auch nichts Böses oder Schlimmes, sondern einfach die Natur der Sache.

Zitat von Zugaste:

Push und Pull sind quasi bewusste Verhaltensmuster, mit denen man etwas vorspielt, was eigentlich ganz natürlich da sein sollte. Da geht es eher um Flirten und Necken. Dass man dem anderen nicht ZU viel Sicherheit gibt darüber, dass man ihn toll findet, womöglich auch noch zu einem viel zu frühen Zeitpunkt. Das ist eine Manipulationstechnik. Und was Emma so geschrieben hat über ihn, sieht das für mich nicht danach aus, als würde er das bewusst und mit Absicht machen. Klingt eher unsicher und überfordert mit der Situation.

Zitat von NichtLustig:

Nur, wenn Du nicht kochen kannst

01.07.2020 08:30 • x 1 #1214

E
Zitat von Kaetzchen:
Und was Emma so geschrieben hat über ihn, sieht das für mich nicht danach aus, als würde er das bewusst und mit Absicht machen. Klingt eher unsicher und überfordert mit der Situation.

Genau so sehe ich das auch. Ich wollte keine Beziehung, aber eine nette F+, wo man auch außerhalb des Bettes mal kuschelt und kocht usw. Außerdem bin ich grundsätzlich sehr körperlich, auch zu Freunden. D.h. ich fasse ihn auch einfach so mal an, kuschel mich an ihn ohne 6uelle Absicht. Ich glaube genau das hat ihm Angst gemacht - der hatte wahrscheinlich die Horror-Vorstellung, dass ich ihn demnächst meinen Eltern vorstelle. Das wäre ein Spaß geworden! Mein Hyper-Elitäre Mutter hätte mich bei Alter und Konstellation ganz sicher entmündigen lassen
Vielleicht hätten wir darüber auch mal reden sollen. Na, ja - hilft jetzt nix mehr.

01.07.2020 08:42 • x 2 #1215

A

x 4