Hallo,
also ich habe mich anwaltlich beraten lassen und habe folgendes erfahren :
Unterhalt Kinder: hier habe ich von Beginn an gesagt, hier zahle ich alles, was ich zahlen muss, da die Kinder nicht darunter leiden sollen, für sie mache ich alles...naja, und da gibt es ja Tabellen, aus der herauszulesen ist, abhängig von deinen finanziellen Gegebenheiten, was du zahlen musst. Im Endeffekt kannst du da auch einige Themen, je nachdem, abziehen, aber wie gesagt, das ist für einen Laien aus meiner Sicht nicht ganz einfach, so das ich das wirklich absichern würde. Das deine Ex dieses Geld nimmt, um eigene Dinge zu finanzieren, das muss uns klar sein, das dies passiert, aber da kannst du nichts machen....leider.....
Unterhalt Expartner: hier würde ich erst einmal nichts bezahlen und mich ganz genau beraten lassen. Hier kommt es wirklich auf die genauen Umstände eurer Trennung, eurer Ehe / Beziehung, etc. an...es gibt Fälle, bei denen man diesen reduzieren und Fälle, bei denen man diesen auch komplett streichen kann, aber wie gesagt, das muss alles auf einer rechtlichen Basis stehen, deshalb : anwaltlich beraten lassen,übernehmen die meisten Rechtschutzversicherungen...
und dann noch ein Tipp: all das, was euch der Anwalt sagt, zunächst in einem persönlichen Gespräch eurem Partner mitteilen ( er wird euch, sofern ihm die Konsequenzen nicht klar waren / sind, zwar an die Gurgel gehen, aber er hatte es ja nicht anders gewollt ) und lasst dann aber diese Punkte von eurem Anwalt nochmals schriftlich fixieren und eurem Partner zukommen, das untermauert nochmals das, was ihr erklärt habt....
Und ehrlich gesagt: ich bin froh, diesen Weg gegangen zu sein, weil ich einerseits nicht einsehe, das meine EX mit mir / uns so umgegangen ist und dann noch kassiert, andererseits weil ich weiss, das all das auf rechtlichen Füßen steht....so habe ich auch überhaupt keine Angst, wenn sie zu einem Anwalt geht...natürlich sind die Gründe der Unterhaltsstreichung immer Auslegungssache und darüber kann man diskutieren, aber erstens spürt sie in der Zeit die finanziellen Einschnitte und zweitens muss sie ja erst einmal zu einem Anwalt gehen !
Aber wie gesagt : ICH BIN LAIE UND DESHALB ÜBERNEHME ICH FÜR ALL DAS KEINE GEWÄHRLEISTUNG !
Naja, im Endeffekt wurde ich von meiner Familie einfach super aufgefangen und bin dadurch emotional stark aus der Situation rausgekommen und seitdem ich die Schritte für mich eingeleitet habe, geht es mir auch besser.....
10.04.2013 14:25 •