Dummda
- 88727
Dummda
Zitat von Blanca:Zitat von Pusteblume15:Entweder musst du dich für eine ruhige und harmonische Beziehung entscheiden oder eine leidenschaftliche. Beides geht nicht, sagte er.
Dazwischen gibt es viele Grautöne. Also laß Dich davon nicht erschrecken und folge weiter Deinem Weg.
kuddel7591
Pusteblume15
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Dummda:Aber ob es weitergeht für einen selber, hängt von jedem selber ab. es ist die Frage, ob man sich entscheiden kann.
Das sehe ich ganz genauso! Und entscheiden kann man sich nur, wenn man reif und erwachsen ist und mit sich selbst im Reinen.
Kaetzchen
Pusteblume15
Zitat von Carlie:Was in diesem Thread geschrieben wird, finde ich sehr interessant und mit einem hohen Maß an Selbstreflektion, wie z.B. bei Pusteblume, Kätzchen und Kuddel. Wenn wir davon ausgehen, dass Affären durch Mangel in einem selbst entstehen, dessen Befriedigung immer im Außen (beim jeweiligen Beziehungspartner) gesucht wird, würde das in der Konsequenz nicht Folgendes bedeuten:
1. Die Ehe ist gescheitert, weil sie den Mangel nicht befriedigen konnte (logischerweise, denn das ist ja nicht die Aufgabe des Beziehungspartners). Daraus folgt, dass auch ein geplanter Neubeginn scheitern würde.
2. Die Affäre, wenn daraus eine Festbeziehung wird, wird auch scheitern, weil die Mangelbefriedigung in der Affäre nur eine Illusion war (hier schließt sich der Kreis zum Thread, warum aus Affären nicht mehr wird).
Die einzige Lösung wären Selbstreflektion, Erkenntnis und Aufarbeitung. Das wäre auch wünschenswert. Ich bezweifle nur, dass das viele auch wirklich machen. Warum sonst lehrt viele die Erfahrung, wer einmal betrügt, betrügt auch wieder?
Ich bin eine Betrogene, die versucht, sich selbst wieder zu finden und aufzuarbeiten durch diverse Bücher und u.a. in diesem Forum. Mein NM, von dem ich mich getrennt habe, nachdem ich herausfand, dass er seine Affäre eben doch nicht beendete, lebt jetzt bei seiner Geliebten. Ich denke, er gehört zu den Menschen, die nicht refelektieren oder aufarbeiten. Und da ich noch nicht drüber weg bin, freue ich mich auf den Tag (bitte verzeiht mir, aber so ist es), an dem ihn der Alltag in seiner jetzigen Beziehung (und die für ihn damit verbundenen Problemen = Mangel in ihm selbst) einholen oder er seine jetzige Partnerin (ehemalige AF) betrügen wird.
Kaetzchen
Zitat von Pusteblume15:Dieses Thema ist wahnsinnig schwierig! Sich selbst auseinanderzunehmen und die Baustellen zu entdecken ist sehr kraftraubend. Aber es macht Spaß. Wenn man mal eine neue Form erarbeitet hat, kann man in die alte nicht mehr zurück.
Zitat von Dummda:
Oder alles zu seiner Zeit Harmonie ist nicht das Gegenteil von Leidenschaft. Im Gegenteil, je harmonischer, desto mehr Leidenschaft.
Kaetzchen
Zitat von juliet:
aber gerade Leidenschaft seh ich (leider) fast als Widerspruch zur Harmonie. jedenfalls auf Dauer.
ein leidenschaftliches Erlebnis (ich spreche jetzt von der s. Ebene) assoziiere ich immer mit einem Stück Unsicherheit.
man könnte sogar sagen: je unsicherer, desto leidenschaftlicher. denn wenn ich etwas erobern muss, erscheint es mir doch oftmals begehrenswerter, nicht wahr? irgendwann kippt natürlich diese Korrelation. wenn etwas zu unsicher ist, ist es auch möglicherweise nicht mehr leidenschaftlich ....
also wenn man sich zB versöhnt, ist die Leidenschaft doch größer, als wenn ich ständig einvernehmlich alles ohne reibungspunkte mit meinem Partner kläre.....
ich plädiere hier jetzt aber nicht für Streit und Kampf oder so, nee, nee.....
aber Harmonie ist für mich die Voraussetzung, mich zu öffnen und jmd an mich ranzulassen. das ist auch klasse.
aber eben nicht geradenach leidenschaftlich.....
Leidenschaft spielt in einem anderen Stadion.
Dummda
kuddel7591
Kaetzchen
Zitat von kuddel7591:Ich kenne Frauen wie Männer, die zu Erfüllungsgehilfen mutiert sind und JEDER Unebenheit aus dem Weg gehen.
angel09
Dummda
angel09
kuddel7591
Zitat von angel09:Also...ich bin sehr harmoniesüchtig...-
Aber ich merke auch, dass ich mehr auf mich gucken muss....
Ist auch ein schwerer Lernprozess, wenn man so gestrickt ist. ...
Werde ich wohl nie ganz schaffen, denn für mich ist Abgrenzung ein ungeheuerlicher Energieaufwand!