Hallo Gast 99,
Zitat:Wenn du sagst, du willst das Gespräch mit deinem Mann suchen: willst du ihm alles erzählen? Oder weiß er von deiner Affäre? Und wann machst du das?
Wann ist da der richtige Zeitpunkt?
Weihnachten, dann neues Jahr,....? Ach...
Mein Mann weiß bisher nichts von der Affäre und ich bin noch unschlüssig, ob ich ihm davon erzählen soll. Ich kann von mir selbst fast nicht glauben, dass ich mich auf eine Affäre eingelassen habe. Meine Freundin meinte, sie hätte mir das nicht zugetraut, versteht mich aber. Zugetraut hatte ich mir das selber nicht.
Ich weiß aber, dass es so nicht weiter geht.
Tja, wann ist der richtige Zeitpunkt? Gibt es den? Wir haben Hochzeitstag noch vor Weihnachten, da werden wir für uns sein. Zumindest werde ich ihm da sagen müssen, dass nicht alles gut ist. Da werde ich das Gespräch mit ihm suchen. Er merkt ja, dass es mir nicht gut geht, ansprechen tut er von sich aus aber nichts. Ob ich da reinen Tisch mache, werde ich wahrscheinlich im Laufe des Gesprächs merken.
Zitat:Wie gehst du jetzt zu Weihnachten mit alldem um?
Kontaktsperre und Vermissen und dann doch in der Familie funktionieren?
Wie schaffst du das?
Das mit dem Funktionieren ist tatsächlich nicht so einfach. Sehr geholfen haben mir da die Gespräche mit meiner Freundin. Einmal heute morgen und dann am Nachmittag noch einmal. Seither bin ich gefasster, aber das kann sich morgen schon wieder ändern.
Das mit der Kontaktsperre ist einfacher, weil es von beiden Seiten so vereinbart war und weil er das brauchte. Und ich weiß, dass er ganz sicher nicht schwach wird, weil er momentan absolut überfordert ist. Von seinem Job, seiner gesundheitlichen Situation insbesondere. Das schlaucht ihn und er ist da ganz offensichtlich nicht so belastbar. Das mit dem Job habe ich hautnah mitbekommen, das ist also keine Ausrede, es ist im Moment hart und unser Kontakt fand hauptsächlich während der Bürozeiten per mail statt. Daheim ist er mit Familie, Tieren, Gesundheit und sportl. Aktivitäten der Kinder sehr eingespannt. Also brauche ich da auch gar nicht drauf hoffen oder fürchten, dass etwas kommt.
Genau das ist aber auch der Aufhänger gewesen, das alles zu überdenken und die Affäre zu beenden.
Es hängt noch in der Schwebe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er für sich nicht anders entscheiden kann.
Aber zu diesem Schluss bin ich ja mittlerweile, wenn auch aus anderen Gründen, selbst gekommen.
Zitat:Du 'klingst' so ruhig und bei dir selbst...
Glaube mir, das ist beileibe nicht immer so. Das sind Phasen und manchmal ist mir nur noch zum Heulen.
ich habe die gleichen Ängste wie du. Dass ich ihn nie wirklich werde vergessen können und dass ich, egal wie ich mich hier in meiner Ehe entscheide, womöglich nicht mehr glücklich werde.
Das wiegt schwer auf meinem Herzen und macht es mir z.Zt. schwer, über den Tellerrand zu blicken.
Aber ich kenne meinen nächsten Schritt, denn muss ich gehen, ob ich nun will oder nicht und das macht mich auch wieder ein Stück weit stark, weil ich etwas tun kann/muss und nicht zusehen oder gar warten.
Ich muss mein Leben in die Hand nehmen, das tut niemand für mich.
LG