1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

Ayaka
Zitat von Babs54:
Kurz gesagt: eben DRECK;)))

genau das

11.11.2018 16:24 • x 1 #931

T
@20011
Zitat:
Du bist am Verhungern gewesen,und da stiehlt man.

genau, und das wird dir natürlich auch jeder Dummkopf verzeihen.

Träum weiter...

Zitat:
Kunddel hat irgendwie recht,erst mal drin stecken.

Dann kann es schon zu spät sein

11.11.2018 17:27 • x 1 #932

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

S
Zitat von Selbstliebe:
Es hat schon vorher nicht mehr mit beiden geklappt, weshalb sollte das dann ausgerechnet nach einer Affäre funktionieren?

Vielleicht, weil durch die Affäre beiden klar geworden ist, was sie zu verlieren haben?
Ich kann nur sagen, ich weiß nicht wie und warum, aber es funktioniert...., bei uns jedenfalls!

Wir hatten ein sehr schönes Wochenende, waren Tanzen und Feiern bis tief in die Nacht und hatten am nächsten MorgenS.auf dem Küchentisch und danach Kaffee im Bett und zu Mittag bekam mein Mann ein schönes Steak mit Pfeffersoße, Brokkoli und Kartoffelspalten.

Ich glaube die Sportschau vom Vorabend hat er da nicht mehr vermisst. Zumal sein Lieblingsverein verloren hat.

Gut gelaunte Grüße
Shediaa

12.11.2018 08:30 • x 2 #933

paulaner
Sind Affären Dreck?
Meine Wortwahl wäre das nicht.
Ich schreib mal meinen Senf:

Also, gibt es irgendwas Gutes an Affären?
Ja, so ca. 5 - 10%. Das ist der Teil und die Zeit, wenn die gegenseitige Verliebtheit beginnt, man sich näherkommt und endlich wieder begehrt wird. Das kann man schön nennen. Der Rest ist einfach nur unschön. Und zwar für alle Beteiligten. Je mehr die Affäre Fahrt aufnimmt, je schöner sie wird, desto unschöner wird alles andere, vor allem die Erstbeziehung.
Affären sind toxisch. Gift. Und das Gift heißt Unehrlichkeit. Dieses Gift durchdringt die Beziehung immer mehr. Und auch nach Beeendigung, wenn man einen Neuanfang probiert, wird die Beziehung meistens nie mehr ganz entgiftet. Es bleibt ein Bodensatz Unehrlichkeit bestehen. Darum dieses Es wird nie wieder so sein, wie vorher.

@kuddel7591: Ich fand den Vergleich mit den Geschäftspartnern von @Tempest gar nicht so daneben.
Wenn zwei Menschen beschließen ihr Leben zusammen zu verbringen, weil sie sich lieben, dann schließen sie ja irgendwie einen unausgesprochenen Vertrag, an den sich anfangs beide halten wollen.
Für mich z.B. gibt es da vier Grundgesetze. Und wenn eines davon nicht eingehalten wird, dann ist der gesamte Vertrag unwirksam:
- Treue
- exklusive Intimität
- Offenheit
- Ehrlichkeit

Wenn einer fremdgeht, dann bricht er alle vier Grundregeln auf einmal, kündigt also einseitig den Vertrag Beziehung. Beendet sie. Allerdings heimlich, hinterrücks und schäbig. Seinem Vertragspartner macht er nämlich vor, dass der Vertrag immer noch gilt. Stimmt ja auch - Einseitig, der andere hat sich nämlich an die Grundregeln immer noch zu halten.
Einer beendet die Beziehung, hält sich aber die Rückzugsmöglichkeit offen. Er hält sich seinen Partner warm.
Tja, und das alles ist rücksichtslos, egoistisch und hat mit liebevollem Verhalten nichts zu tun. Dem anderen wird monate- oder jahrelang eine falsche Wirklichkeit vorgespielt und er wird seiner Entscheidungsfreiheit beraubt.
Und das Witzige ist, kein Betrüger möchte umgekehrt genauso behandelt werden.

Affären sind absolut ungut, Gift und riesengroßer Mist für alle Beteiligten. Am Ende leiden einfach alle, jeder auf seine Weise.

12.11.2018 09:19 • x 10 #934

T
@paulaner

Ich stimme dir in weiten Teilen zu, allerdings kündigt der Betrogene meistens zuvor auch bereits einige Teile der vier Grundregeln, zu denen noch der RESPEKT hinzugefügt werden sollte. Werden Beziehungsprobleme durch einen EP angesprochen und der Angesprochene verbleibt vehement in seinem Trägheitsprinzip, indem er noch nicht mal den Versuch einer Änderung unternimmt, dann kündigt dieser ebenfalls die Grundregeln. Demjenigen ist es doch schlichtweg egal, was der Andere fühlt, denkt oder vermisst. Vielleicht kommen noch verbale Verletzungen hinzu...
Und wenn sich das über Jahre hinzieht...Dann fehlt der notwendige Respekt dem EP gegenüber...Die Grundregeln bröseln dann eh schon, vom zukünftig Betrogenen bereits mit vorbereitet . Und Frau/Mann geht dann eine Affäre ein...Die ist nicht ausschlaggebend für einen einseitigen Vertragsbruch. Der schleichende Prozess ist der Vertragsbruch.
Ich rede keine Affäre schön...Zu Anfang toll, zum Ende zerstörend, wenn man aufwacht.

12.11.2018 10:21 • x 3 #935

6rama9
Zitat von paulaner:
Wenn einer fremdgeht, dann bricht er alle vier Grundregeln auf einmal, kündigt also einseitig den Vertrag Beziehung. Beendet sie. Allerdings heimlich, hinterrücks und schäbig. Seinem Vertragspartner macht er nämlich vor, dass der Vertrag immer noch gilt.

Perfekt beschrieben. So ein Verhalten ist (übrigens in jeder Kultur) höcht unethisch. Da hilft auch kein Hinweis darauf, dass man eigentlich so ein guter Mensch sei und nur wegen der Liebe so handelt. Völlig egal ob die Ursache eine schlimme Kindheit oder eine schlimme Verliebtheit ist: Unethisch bleibt unethisch.
Zitat von Tinmy95:
Und wenn sich das über Jahre hinzieht...Dann fehlt der notwendige Respekt dem EP gegenüber...Die Grundregeln bröseln dann eh schon, vom zukünftig Betrogenen bereits mit vorbereitet . Und Frau/Mann geht dann eine Affäre ein...Die ist nicht ausschlaggebend für einen einseitigen Vertragsbruch. Der schleichende Prozess ist der Vertragsbruch.
Ich rede keine Affäre schön...Zu Anfang toll, zum Ende zerstörend, wenn man aufwacht.

Das ist dann das berühmte Rabattmarkenkleben und Aufaddieren der Unzulänglichkeiten des Partners. Vergleichbar mit dem Steuerbetrug, weil man ja gefühlt bereits unberechtigt hohe Abgaben zahlt und daher das Recht hat, zu betrügen. Nein, das von dir aufgeührte Beispiel ist ein schwaches Argument charakterschwacher Menschen.

12.11.2018 10:26 • x 4 #936

T
Ja klar.... Man müsste ja zugeben, dass man als Betrogener vielleicht auch seinen Beitrag zum schleichenden Verkümmern einer Ehe leistet... Und ein solches Verhalten ist natürlich charakterstark.... Nur derjenige, der den offensichtlichen Fehltritt in der Beziehung begeht, der ist durch sein Verhalten, seine Argumenation Charakterschwach...So erklärt sich natürlich vieles....

12.11.2018 10:47 • x 1 #937

paulaner
Zitat von Tinmy95:
Werden Beziehungsprobleme durch einen EP angesprochen und der Angesprochene verbleibt vehement in seinem Trägheitsprinzip, indem er noch nicht mal den Versuch einer Änderung unternimmt, dann kündigt dieser ebenfalls die Grundregeln. Demjenigen ist es doch schlichtweg egal, was der Andere fühlt, denkt oder vermisst. Vielleicht kommen noch verbale Verletzungen hinzu...

Stimme dir zu, wenn das so ist/war.
Allerdings ist eben genau das fast eher die Ausnahme.
Meist schleicht sich doch eher ein Sich voneinander entfernen ein. Und zwar meistens beidseitig. Aber keiner von beiden spricht es an, eben weil man sich dessen gar nicht so bewusst wird. Weil halt dieses Absinken des Beziehungslevels nach und nach, über einen langen Zeitraum vonstatten geht.
Aber eben nur einer wählt dann diese falsche Lösung.
Spätestens wenn man sich bewusst wird, dass man sich in einen anderen verliebt hat, sollte man unbedingt auf die Beziehung/Ehe schauen. Wenn man das nicht tut, dann ist man halt drin in der Affäre.

12.11.2018 10:51 • x 2 #938

K
@ Paulaner

deine Gedanken sind auf jeden Fall nachvollziehbar - in jedem Punkt.

Und wer eine Affäre tatsächlich durchleuchtet hat - wenn nicht Betrogene, wer dann? - wird
erkennen können, wie viel Ungemach über alle Beteiligten an einer Affäre hereinbricht. Das WILL
nur nicht jede/r wirklich wissen, was unterm Strich dabei rausgekommen ist.

Viele Threads geben Ausdruck darüber, dass unterm Strich immer noch nicht alles aufaddiert ist - nicht nur scheint. Denn die Parameter für eine Affäre sind fast identisch, auch wenn immer gesagt wird, Affären seinen individuell - der Verlauf ganz sicher nicht...die Gründe der Entstehung schon.

Dass mit den Geschäftspartner sehe ich weiter anders - EP sind keine Geschäftspartner. Es gibt
andere Voraussetzungen. Einen Geschäftspartner vor die Tür zu setzen - das geht anders ab, als einen EP rauszuschmeißen. Für einen Geschäftspartner gibt es relativ schnell Ersatz - für einen EP nicht.

Sich mit Betrogenen auszutauschen - als AM habe ich das gemacht. Das war mir sehr wichtig, ohne vorher zu wissen, wie wichtig es werden sollte. Als AM oder AF entstehen andere Sichtweisen, wenn es um eine Affäre geht - Tunnelblick...auf die/den Betrüger/in fixiert. Nur die/den - sonst niemand. Was AF/AM damit anrichten - die Betrogenen singen die Lieder davon, die AF/AM nicht hören wollen / können. Das Forum ist voll davon.
Mich auch mit Betrügerinnen ausgetauscht zu haben, die wussten, dass ich AM war - das waren gute Freundinnen. Es erschien mir glaubhaft, warum sie Affären eingingen. Für sie waren die AM verführerischer, als die EM....und da zeigte sich, dass diese Vorgehensweise tatsächlich Masche ist - anders kann eine Affäre niemals zustande kommen. Es gibt Muster...und schon sitzen Betrüger/innen und AF/AM im gleichen Boot.
Nun ja....das darf jede/r anders sehen, sollte es zur eigenen Rechtfertigung dienlich sein. Wie lange es dienlich ist, ob es überhaupt dienlich ist, versehe ich mit Fragezeichen. Langfristig wird es aus meiner Sicht nicht dienlich sein, wenn von einer/m Erfüllungsgehilfen/in das wechselseitig abgedeckt wird, was an persönlichen Defiziten herrscht. Affäre = Erfüllung von Defiziten...wechselseitig.

Ja... Affären sind hochgiftig, weil auf Ehrlichkeit und Offenheit und Vertrauen verzichtet wird.... willentlich und wissentlich, ALLE Nebengeräusche (Kollateralschäden) billigend in kauf nehmend.
Niemand kann mir weiß machen, dass Affäre unbewusst ist - auch nicht durch Verliebtheit erklärbar. Irgendwann ist der Kopf wieder klar.....oder!?

Deine Grundgesetze....ich denke, dass die nachvollziehbar sind. Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Treue, Exklusiv-Rechte. Jede/r wird seine Schräubchen haben, an denen nachjustiert werden kann/muss...und mit der Zeit/den Jahren wird nachjustiert werden müssen. Kann es dafür zu früh sein ...oder eher zu spät? Eher zu spät....denn das schwört ja genau das herauf, was Affären begünstigt.

Selbstverwirklichung - muss die über Affären initiiert werden, oder reicht es, den Mund rechtzeitig aufzumachen? Mund aufmachen = Feuer untern Stuhl machen? Oder - wenn es der Kuh zu bunt wird, geht sie auf´s Eis? (Redewendung).

Zurück in die Ehe - ein Allheilmittel gibt es da sicher nicht, was empfohlen werden kann. Den Versuch wagen, wenn minimale Chancen gesehen werden, beiderseits Bereitschaft vorhanden ist, daran zu arbeiten - vor allem aber auch jeder an sich selbst.
Wenn allerdings bei einem EP der Ofen gänzlich aus ist, ein EP ganz und gar nicht mehr will -
macht es dann noch Sinn, einen Versuch zu starten? Wenn Vertrauen gänzlich weg - wie lange
soll es dauern? Der wirtschaftlichen Lage wegen? Der Familie/der Kinder wegen? Des Status wegen?

Familie/Kinder - darauf wird am wenigsten Rücksicht genommen, sonst würden nicht mehr als
die Hälfte aller Ehen wieder geschieden - auch wenn nicht immer Kind/er da sind. Wenn Selbstverwirklichung im Vordergrund steht, Verpflichtung zum Fremdwort wird, Verantwortungs-Bewusstsein abhanden kam.....

Zitat:
Affären sind absolut ungut, Gift und riesengroßer Mist für alle Beteiligten. Am Ende leiden einfach alle, jeder auf seine Weise.

....allerdings immer mit unterschiedlichen Vorzeichen, bzgl. der Verursacher von Anfang und Ende einer Affäre.

@

es zeigt sich, dass der Argumente von allen Seiten Nachschub verliehen wird. Das ist auch gut so. Es hat nicht nur die eine Seite Recht...und auch das aufrechnen von Unzulänglichkeiten der EP darf im Grunde nicht sein - passiert aber zur Selbstverteidigung.
Wer z. B. Redebedarf hat, aber die/der Zuhörer/in spielt nicht mit, will nicht zuhören, oder oder oder.... Bemühungen hüben - Abwehr drüben. Kündigt dann jemand erst DANN auf...oder hat vorher schon jemand aufgekündigt?

Das eine wie das andere - keine Rechtfertigung einer Affäre.... neyer!

12.11.2018 11:02 • x 1 #939

6rama9
Zitat von Tinmy95:
Man müsste ja zugeben, dass man als Betrogener vielleicht auch seinen Beitrag zum schleichenden Verkümmern einer Ehe leistet.

Natürlich kann es sein, dass der/die Betrogen einen Beitrag zu schlechenden Verkümmern der Ehe geleistet hat. Aber das ist dann für dich eine Rechtfertigung für Betrug, Lügen, Hintergehen, emotional zu verletzen? Na dann... Willkommen im Club der Charakterschwachen.

Ich glaube du weißt so gut wie jeder andere hier, was das ethisch richtige Verhalten in so einer Situation ist: Den Partner mit seinem Verhalten zu konfrontieren, seine eigenen Grenzen klarmachen und bei Nichteinhalteung gehen. Aber ganz sicher nicht, das traurige Spiel feige und konsequenzlos mitzumachen, heimliche Rachgelüste zu pflegen und bei erster Gelegenheit zu lügen und zu hintergehen. Da kannst du jetzt rumdiskutieren, wie du willst: Das Eingehen einer Affäre ist und bleibt unethisch, charakterschwach und feige.

12.11.2018 11:06 • x 2 #940

Y
Ich finde, wenn innerhalb eines Threads gleiche Inhalte immer nur wieder in andere Worte gepackt werden, wird's irritierend. Immer nur um sich zu kreisen erscheint einseitig, auf der Stelle klebend.......
Ist alles gesagt, oder gibt's noch neue, weiterführende Aspekte? Etwas, was den systemischen Blickwinkel noch erweitert , wie sieht's z. B. mit den gemeinsamen Kindern aus? Kriegen sie was mit und wie gehen Sie damit um? Oder andere Angehörige, wie reagieren sie, falls sie überhaupt was mitbekommen?

12.11.2018 11:10 • x 1 #941

paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Ich finde, wenn innerhalb eines Threads gleiche Inhalte immer nur wieder in andere Worte gepackt werden, wird's irritierend. Immer nur um sich zu kreisen erscheint einseitig, auf der Stelle klebend.......

Hast ja recht.
Diese blöden Trigger

12.11.2018 11:28 • #942

T
Zitat von 6rama9:
Natürlich kann es sein, dass der/die Betrogen einen Beitrag zu schlechenden Verkümmern der Ehe geleistet hat. Aber das ist dann für dich eine Rechtfertigung für Betrug, Lügen, Hintergehen, emotional zu verletzen? Na dann... Willkommen im Club der Charakterschwachen.

Ich glaube du weißt so gut wie jeder andere hier, was das ethisch richtige Verhalten in so einer Situation ist: Den Partner mit seinem Verhalten zu konfrontieren, seine eigenen Grenzen klarmachen und bei Nichteinhalteung gehen. Aber ganz sicher nicht, das traurige Spiel feige und konsequenzlos mitzumachen, heimliche Rachgelüste zu pflegen und bei erster Gelegenheit zu lügen und zu hintergehen. Da kannst du jetzt rumdiskutieren, wie du willst: Das Eingehen einer Affäre ist und bleibt unethisch, charakterschwach und feige.

Wir haben andere Ansichten zum Thema und das ist legitim ...Es liegt vielleicht daran, dass ich in meiner Ehe immer wieder alles versucht habe, immer wieder Chancen gegeben habe, mein eigenes Leben vernachlässigen musste und dabei Charakterstärke bewiesen habe. Dabei emotional hintergangen wurde...Und ja, ich habe mir in meine Affäre etwas geholt, was ich wollte und ja, es war mir in dem Moment egal, ob ich untreu und und in diesem Moment für andere wie hier in Forum Charakterschwach war.... Die Sektflasche ist zu lange geschüttelt worden...Und das wäre definitiv nicht passiert, wenn mein Mann mal einige Schritte in meine Richtung gegangen wäre.

Mein exAFM ist demnach nach allen hier kreisenden Rastern erst recht der charakterschwächste Typ unter der Sonne, der sein Frauchen liebt und mit ihr alt werden möchte... Weil sie ihn so glücklich macht... Nebenher braucht er aber noch ganz viele Frauchen, die ihn glücklich machen...So was empfinde ich als Charakterschwach....Aber niemanden, der aus eigener Verzweiflung den falschen Weg genommen hat und es nachher erkennt und sich damit auseindersetzt.

12.11.2018 11:34 • x 1 #943

@tinmy
Du wirst hierbei keinen Bonbon bekommen,du böse

Da wird Ethik, Moral, und und und geholt.Was sich nicht gehört, nicht sein darf,nicht sein kann.
Wo,wie,weshalb du als Mensch handelst, neiiinnn,das geht nicht.
Knopf der vernunft an.sooo muß es gehen.

Lies. Lies.lies. In foren und Büchern.
Rede,rede, rede. Und du bekommst alle Antworten. Du wirst in dir ruhen und abschließen. Versprochen.
Die Trigger gehen weg und du kannst gelassen deinen Weg gehen.
Alles Gute.

12.11.2018 11:56 • x 1 #944

K
Zitat von paulaner:
Hast ja recht.
Diese blöden Trigger

@ paulaner

es braucht diese Trigger, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wo noch Trigger sind, braucht es Abhilfe. Trigger nicht beiseite schieben, sondern lösen!

@ Selbstliebe

Das Thema...
Zitat:
Ist alles gesagt, oder gibt's noch neue, weiterführende Aspekte? Etwas, was den systemischen Blickwinkel noch erweitert , wie sieht's z. B. mit den gemeinsamen Kindern aus? Kriegen sie was mit und wie gehen Sie damit um? Oder andere Angehörige, wie reagieren sie, falls sie überhaupt was mitbekommen?

...ist ein ganz heißes, im Forum gehasst, wie der Teufel das Weihwasser. Den systemischen Blickwinkel zu erweitern, ist ein rotes Tuch...leider. Z. T. tabuisiert, will da kein/e Betrüger/in und
auch kein/e AF/AM wirklich ran. Ich frage mich nach dem WARUM?
Werden diese systemischen Begleiterscheinungen bewusst unterdrückt? Ich sage.... JA! Warum - weil das sehr unangenehm ist, darüber wahrheitsgemäß zu schreiben. Ich möchte nicht wissen, was in den Hinterköpfen von Betrüger/innen und AF/AM wirklich vorgeht, wenn es um Familie/involvierte Kinder geht. Dass deren Kindern das kaum/nichts ausmacht... ist überall im Forum zu lesen. Ist das glaubhaft? NEIN, nicht in jedem Fall.
Dass z. B. Kinder/Jugendliche mitkriegen, ist nichts neues. WAS sie WIE mitkriegen - Kinder / Jugendliche versuchen das meist (unbewusst) mit sich selbst auszumachen, geben sich z. T. die Schuld, dass Papa und Mama sich nicht mehr verstehen...das ist alles nichts neues, wird aber meist als nicht vorhanden abgetan. Kinder/Jugendliche haben das auszuhalten? Ihnen nicht die Wahrheit altersentsprechend zu sagen, geht nicht? Die Gut-Menschen vorspielen - ist das okay?

Andere Threads sind damit schon konfrontiert worden.... und wie so oft - im Sande verlaufen, weil tabuisiert, verdrängt, usw....Kinder7Jugendliche haben diesbezüglich keine Lobby...Punkt.

12.11.2018 12:03 • #945

A

x 4