1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

@
Für mich nicht schlüssig.
Da wird doch neu aufgebaut.daran gearbeitet. Neu verbunden.
Da ist doch kein Schaden. Wird ein hervorragender Neubau.

Also .am Ende sogar positiv. Wie bei Renovierung.

07.11.2018 14:16 • #811

Y
Zitat von 20011:
Wird ein hervorragender Neubau.

Mit einem exklusivem Schwamm, Luxus fast schon, andere müssen sich den erst erarbeiten

07.11.2018 14:25 • #812

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

paulaner
Weil ich vorgeschlagen wurde :
Zitat von 20011:
Was sind denn Kollateralschäden beim Betrogenen?

Du fragst jetzt nicht ernsthaft, was monatelanger oder jahrelanger Betrug, Hintergehen, Lügen und S. mit jemand anderem einem Partner ausmachen sollten?

Zitat von 20011:
Mißtrauen,ok.Das haben viele Menschen von Hause aus.
Den Partner,nun den haben sie ja wieder.1:0,denn die Affäre war ja sowieso nichts wert.Die Liebe zur Hauptbeziehung ja nie gestorben,nun ganz stark und versöhnt und bearbeitet.
Gewachsen,glücklich u.v.m

Nun?

Das mag in deiner Geschichte mit der EF deines AMs so gewesen sein.
Das kannst du aber nicht verallgemeinern.
Ich kenne Menschen, die nach einem Betrug nie mehr eine Beziehung zum anderen Geschlecht eingehen konnten.
Da ist im Innern etwas kaputtgegangen. Manche haben das Vertrauen in Beziehungen für immer verloren.
Und auch wenn du mit dem Betrüger doch zusammenbleibst, es ist etwas zerstört. Diesen Keil kriegst du nie wieder ganz raus.
Das ist dieses Es wird nie wieder so sein, wie es vorher war.
Es gibt die Beziehung vor der Affäre, und es gibt die Beziehung nach der Affäre.

Zitat von 20011:

Sag mal? Kannst du dich in andere Menschen hineinversetzen?
Oder in Situationen hineindenken, die du nicht selbst erlebt hast?

Ehrlich gesagt klingt das nicht so...

07.11.2018 14:26 • x 8 #813

Vegetari
Zitat von 20011:
@kuddel
Was sind denn Kollateralschäden beim Betrogenen?

Mißtrauen,ok.Das haben viele Menschen von Hause aus.
Den Partner,nun den haben sie ja wieder.1:0,denn die Affäre war ja sowieso nichts wert.Die Liebe zur Hauptbeziehung ja nie gestorben,nun ganz stark und versöhnt und bearbeitet.
Gewachsen,glücklich u.v.m

Nun?

Schon mal was gelesen von der Göttinger Studie? Sehr sehr viele
Betrogene haben ähnliche Symptome wie bei einem Trauma und posttraumatische Belastungsstörung.

Zitat von 20011:
F

Und alles paletti nach Betrug und Aufarbeitung ist es meist nicht .eine Wiedervereinigung nach Affäre kann man zwar auch als Renovierung bezeichnen...Wenn Du mich fragst :

Ich habe jetzt einen anderen besseren Mann als vor seiner Affäre. Mein Trauma mit der Verletzung ist immer noch nicht vollständig geheilt, man muss mit den Wunden leben,obwohl die Beziehung postaffärisch besser ist .
Manchmal habe ich nachts noch Alpträume. ...die hätte ich wahrscheinlich auch wenn ich mich von meinem Mann getrennt hätte.
So oder so wie man es sieht

07.11.2018 14:30 • x 3 #814

Y
Wieso dann eine Beziehung nach der Affäre? Womit hängt das zusammen? Wieso nach trauern, wenn die Beziehung nicht neu aufgerollt wird?
Zitat von paulaner:
Es gibt die Beziehung vor der Affäre, und es gibt die Beziehung nach der Affäre.

07.11.2018 14:35 • #815

Konrad
Nur 7% andere sagen 10% der Affären kommen zusammen und sind evtl glückliche Komplizen. Dafür werden aber in nahezu allen Affären Kollateralschäden in Kauf genommen welche Großeltern , soziales und evtl. Thrauma wegen fortwährender Bindungsunfähigkeit , Kinder Generationenübergreifend Schädigend in Kauf genommen.

07.11.2018 14:45 • #816

D
Zitat von 20011:
@
Dann an alle,die es wissen könnten

Falls du es wirklich wissen möchtest: jeder Mensch erschafft sich ein Konstrukt, das er Realität nennt. Dieses Konstrukt gibt im Sicherheit, man kann es auch Alltag nennen. Das Konstrukt basiert auf Selbstbild, Weltanschauungen, Glaubenssätzen, etc. Zu dem Konstrukt gehören aber auch äußere Dinge wie familiäres Netzwerk, Arbeitsstelle, Gesetze, etc.
Tritt ein Ereignis ein, dass wesentliche Aspekte dieses Konstrukt berühren, dann steht quasi das ganze Leben Kopf. Solche Ereignisse können der plötzliche Tod einer wichtigen Person sein, Arbeitsplatzverluste, schwere Krankheit, etc. Also alles Ereignisse, die eine bedeutsame Neuanpassung verlangen, unerwartet aufgetreten sind und mindestens kurzfristig keine positive Perspektive ermöglichen.
Zu erfahren, dass der Partner eine Afgäre hat/hatte ist so ein Ereignis. Daher kommt die Göttibger Studie auch zum Ergebnis, dass Betroffene ein Trauma erleiden.

Stell Dir vor, Du gehst zur Arbeit, so wie immer und man kündigt Dir. Gestern noch mit Kollegen gelacht, für die Arbeit gelobt worden, ein neues Auto gekauft, da Finanzierung sicher war und plötzlich bekommst Du die Plattschaufel vors Gesicht geschlagen. Was meinst Du, wie Du Dich da fühlst?
Fährst nach Hause mit dem neuen Auto, das Du Dir nicht mehr leisten kannst. Deine Areitskollegen rufen Dich an und sagen nette Worte, aber lachen nicht mehr bei der Arbeit mit Dir. Morgens musst Du nicht mehr aufstehen, da du nirgends hinmusst. Dann der Versuch die Kpndigung zu verstehen, überlegen, wo Du eine neue Arbeit findest, etc.

So ungefähr. Es ist müßig zu überlegen, wer wie ein Erlebnis bewertet, da es hier verschiedene Parameter gibt. Ist ja auch ein Unterschied, ob Du regelmäßig Arbeitsplatz wechselst und die Konjuntur brummt oder wenn Du 20 Jahre dort warst und ist die Konjunktur schlecht ist.

07.11.2018 14:49 • x 3 #817

paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Wieso dann eine Beziehung nach der Affäre? Womit hängt das zusammen?

Versteh die Frage nicht.
Meinst du warum man mit dem Betrüger zusammenbleibt?
Wenn du das meinst, dann kann ich nur antworten: Tja. . .

07.11.2018 14:50 • #818

Y
Zitat von paulaner:
Versteh die Frage nicht.
Meinst du warum man mit dem Betrüger zusammenbleibt?
Wenn du das meinst, dann kann ich nur antworten: Tja. . .

Ja meine ich. Was bedeutet tja?

07.11.2018 14:55 • #819

S
Zitat von Konrad:
Nur 7% andere sagen 10% der Affären kommen zusammen und sind evtl glückliche Komplizen. Dafür werden aber in nahezu allen Affären Kollateralschäden in Kauf genommen welche Großeltern , soziales und evtl. Thrauma wegen fortwährender Bindungsunfähigkeit , Kinder Generationenübergreifend Schädigend in Kauf genommen.

Sag ich doch. Affären sind Scheice. Und dabei hatte ich selbst eine, gehöre aber zu den 93% bei denen darauf kein Warmwechhsel folgte. Und ich gehöre zu den 50% die in der Ehe blieben und seitdem hart daran arbeiten, das wieder hinzukriegen. Das wird dann ein kernsaniertes Haus aber nie wieder ein schicker Neubau. Und manchmal verlassen uns die Kräfte und wir würden diese Ruine am liebsten räumen und zerfallen lassen. Kollateralschäden? Oh ja, bei allen Beteiligten und im gesamten Umfeld.

Aber aufgeben gibt's nicht und was nicht passt, wird passend gemacht.

So, jetzt gehe ich shoppen. Mein Mann kriegt schicke neue Boxershorts und die alten Lieblingsunterhosen von Schießer wandern in den Müll! Noch so ein Kollateralschaden.

07.11.2018 15:00 • x 3 #820

Konrad
@Selbstliebe
An alle? Na weil die Fata Morgana nun lange genug Glorifiziert wurde und das große Glück für das gekämpft wurde jetzt gefälligst auch eintreten muß.

07.11.2018 15:01 • x 1 #821

paulaner
Zitat von Selbstliebe:
Ja meine ich. Was bedeutet tja?

Tja, was bedeutet Tja?
Vielleicht: Es gibt genau einen Grund, warum man sich von seinem Betrüger trennt. Weil man mit diesem Menschen nicht mehr zusammenbleiben will/kann.
Und es gibt tausend Gründe, warum man es (die Beziehung nach der Affäre) doch noch einmal versucht.

07.11.2018 15:17 • x 1 #822

D
Zitat von paulaner:
Tja, was bedeutet Tja?
Vielleicht: Es gibt genau einen Grund, warum man sich von seinem Betrüger trennt. Weil man mit diesem Menschen nicht mehr zusammenbleiben will/kann.
Und es gibt tausend Gründe, warum man es (die Beziehung nach der Affäre) doch noch einmal versucht.

Das hast Du schön geschrieben.
Trennen kann man sich immer noch.

07.11.2018 15:29 • #823

An der Stelle ein aufrichtiges Danke für eure Mühe.

Ich komme später nochmal darauf zurück.

07.11.2018 15:56 • x 1 #824

K
@

Ab und an habe ich den Eindruck, als würden Betrüger/innen und AF/AM wie eine Dampfwalze
alles platt machen, ohne zu überlegen, WER da platt gemacht wird, und was damit verursacht
werden kann....bei MENSCHEN - nicht Dingen, die einfach weggelegt werden können.
Da frage ich mich, wo das viel zitierte Wort Empathie zur Anwendung kommen soll, wenn jemand
nach einer Affäre als AF/AM ach so arg zu leiden hat....und dann noch fragt, was bei Betrogenen
denn für Schaden angerichtet wurde.
Empathie hatte für mich eh eine andere Bedeutung, als bei den meisten in diesem Forum - wenn Empathie als Mitleid oder Mitgefühl für Menschen mit obigem Verhalten gelten soll, hält sich das bei mir jetzt um so mehr in Grenzen....nicht mal mehr Mitgefühl. Oder muss ich bei SO einer Denke Anderer erst Recht Mitleid haben - denn sie wissen nicht, was sie getan haben.... und darüber hinaus immer noch nicht wissen, was sie tun!

@20011
Zitat:

deiner Meinung nach wird alles, was schaden genommen hat, eingesammelt und auf einer
Müllhalde entsorgt, um von Grund auf mit dem renovieren zu beginnen. Ich bin nen Kerl -
daher sehr einfach gestrickt....daher brauche ich wohl eine nähere Erklärung, wie das
klappen kann, OHNE sich irgendwelche weiteren Gedanken zu machen, was´Menschen
sonst noch so widerfahren könnte, die nach Strich und Faden belogen und betrogen und
beschissen wurden - von ihrem EP, der ja mal Liebe geschworen hat, der mit dem EP Kinder
gemacht hat.

was hat DER Mann nur getan, dass du dich nur so an ihn hast dranschlagen lassen...und du dennoch mit den jetzt allen bekannten Folgen und leeren Händen dastehst?! Du löffelst eine
Suppe aus - deine! Du weißt am besten, wie die schmeckt....deine Posts zeigen das.
Wie die Suppen von Betrogenen schmecken - das willst du nicht wirklich wissen?...obwohl deren
Suppen ständig im Forum und hier im Thread serviert werden? Deren Suppen sind um ein Vieles
multipliziert deftiger. Kostproben kannst du gern nehmen....und du wirst sehen, wie laff deine Suppe
im Vergleich schmeckt.

@ Paulaner

genau... den Weg zurück zu versuchen, ist eine Option....wie das Zurücklassen von Betrügern eine
weitere ist. Leider wird viel zu oft immer gleich gesagt, dass eine Rückkehr eh keinen Sinn mache. Wer nichts versucht, hat schon aufgegeben....besser ist es, die Option Neuanfang zu versuchen, als gleich aufzugeben. Allerdings - es kommt sicher drauf an, wie sich ein Betrug auf eine/n Betrogenen ausgewirkt hat.

@ Vegetari

von Studien halt in diesbezüglich nix. Das ist nur Zahlenwerk - mehr nicht. Wer sich dahinter verstecken möchte, soll das tun....ich mache es nicht. Wie schon wiederholt eingebracht - Studie
kann auch Alibi liefern, um seine eigene Position bestätigt zu finden.

Ich war mal in einer 10 : 90 Position. 10 war denkbar schlecht....das wusste ich aber nícht, dass
ich diese 10 gezogen hatte. 6 Jahre später erst habe ich von der 10 erfahren....und das war früh genug.
Das ist wie bei der einen Art Insekt, was aufgrund anatomischer Voraussetzungen nicht fliegen kann - das Insekt weiß das aber nicht....und fliegt trotzdem.
Ergo.... ich wusste von den 10 auch nix - und lebe immer noch. Na ja...für manche zum Leidwesen...

07.11.2018 16:26 • x 1 #825

A

x 4