1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

K
Zitat von Sanza:
@Kuddel
Ich bin doch nur auf diesen Wutbeitrag eingegangen von wiretowire.
Hast du das Sagen hier oder was? Föhnis Thread war schon klasse und per PN konnte man sogar erfahren, wie man ihr Buch doch noch erhält. Das gibt es nämlich

Beste Antwort hat hier @victoriasempre geschrieben. Nur so kommt man weiter. Tausend Dank!

Lass mal @Dummda2 in Ruhe. Die ist in Phase wo sie diese Wut gerade braucht und so muss man ihre Beiträge auch lesen.

@ Sanza

was war an @ wiretowire an Wut im Beitrag - klar, jeder fasst das anders auf. Der Post von
@ wiretowire war sehr hart in der Sache....aber nicht wütend.

Warum schreibst du von Wut, wenn jemand knallhart textet....es ist dein Empfinden.
Es ist manchmal tatsächlich haarsträubend - das wird oftmals bekundet - wie Affären verteidigt
werden. Du wirst mehrfach gelesen haben, wie amused Betrogene sind, wenn diese das zu
lesen bekommen.

Was du zu Föhni schreibst.... sie hat sich abgemeldet, kann sich daher nicht mehr einbringen,
nichts bestätigen, nichts dementieren, nichts ergänzen. Daher ist es müßig - egal wie du deren
Threads siehst - IHR Thema hier anzubringen. Dieser Thread hat einen eigenen TE...
Wie legitim Schleichwerbung für eigene Kommerzialisierung von Büchern in einem solchen Forum ist....

Wer das Sagen hier hat.... die FL - nicht du, nicht ich, nicht sonst ein User. Das ist auch gut so.

Zitat:
Wie sagt Vegetari immer,

....woher weißt du, dass sie das immer sagt? Trappst da wieder wer mit einem Gast-Nick? ....eine Kennerin des Forums, die sich nicht zu erkennen geben will?

@ 20011

wo setzt die Regeln, die eingehalten werden können und wo setzt du sie, die eingehalten werden
müssen. Sterben scheidet aus, weil das keine Regel ist....sondern eine Folge von Leben, sogar eine Schlussfolgerung.
Wenn Regeln in Bezug auf Affären außer Kraft gesetzt werden (können), stimmt was in der Werteordnung von Menschen etwas nicht mehr. Darf jemand betrogen werden, belogen werden,
hintergangen werden...nur um einen EIGENEN Vorteil als Betrüger/in und AF/AM zu generieren?
Die Sanktionen der Regeln - die bekommst du jetzt mit voller Wucht zu spüren - das tut sehr weh.
Aber... du kannst nichts für dich beanspruchen, was bereits vergeben ist.

@

haben Katholen oder Evangelen eine andere, bessere Werteordnung, wenn es um Affären geht? Wenn dem so wäre - sind alle Fremdgänger/innen, Betrüger/innen dann anderen Glaubens, Atheist/innen? Einen Glaubensbezug einzubringen, klingt so nach moralisieren. Es macht keinen Sinn, in einem Affären-Bezug zu moralisieren.

@ hahawi

einen Sanktus wird hier niemand wollen - weder deinen, noch von sonst jemandem. Aber wer
die Palme erklimmt - das zeigt sich, wenn mal ein paar unangenehme Fragen auftauchen. Ich
brauche keine Palme... aus dem Alter bin ich raus.

@ Mira_

so ist es - Posts können so oder so ankommen. Und wenn Ironie teilweise in einem Post enthalten
ist....dein Duktus gibt es nicht immer her, ob es KLAR ironisiert ist....oder gar nicht. Es ist nicht zu
erkennen - bei keinem - was jemand nur meint, bzw. tatsächlich zum Ausdruck bringen möchte.

@ Shediaa

den Brief auf Anraten deiner Therapeutin zu schreiben - auf jeden Fall. Mit dem Willen, den Brief zu schreiben, um ihn auch tatsächlich abzugeben....der wird dann anders gewürzt sein, als wenn du ihn nur schreibst, um ihn ggf. nicht abzugeben. Die Therapeutin - kann es sein, dass die eher dich
im Visier hat, um dir Leitplanken zu geben...und in 2. Linie Weiteres ins Kalkül zieht?

07.11.2018 09:26 • #796

Gretel
Zitat von hahawi:
@Dummda2
Na, geht doch.
Ist doch angenehmer als herumpöbeln, oder?
Jeder einigermaßen ernsthafter Kathole wird Dir zwar bestätigen, dass die 10 Gebote ein moralischer Leitfaden sind, aber bis auf die ersten 3 sind es eigentlich eh no na ned Aussagen, die auch für Areligiöse Sinn machen.

Dass es eine religiöse Komponente gibt, das zeigt sich sehr wohl, dass eben in den USA, aber auch in protestantischen Ländern die Fremdgehzahlen unter denen in katholischen liegen.
(Interessanterweise gilt das auch für Eigentumsdelikte. Je katholischer, desto mehr wird geklaut.)

Vielleicht liegt es daran, dass es Protestanten leichter möglich war, sich zu trennen, während die katholischen die Unauflöslichkeit der Ehe propagieren.

Im protestantischen Dänemark wird aber auch sehr gerne fremdgegangen. Folgt gleich auf Thailand.
https://www.travelbook.de/ziele/laender ... n-der-welt

Und in Russland erst!
https://www.t-online.de/unterhaltung/pa ... ngen-.html

07.11.2018 09:32 • x 2 #797

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

Gretel
Zitat von Dummda2:
LOL was sollte ich da argumentieren? Es ist ein Fakt, dass das, was Du geschrieben hast sachlich komplett falsch ist.
Moral hat nichts mit den 10 Geboten tun, da jeder Mensch auf der Welt eine Moral entwickelt. Zumindestens glauben das die lustigen Wissenschaftler.
Gewiss ist Moralentwicklung kulturell geprägt und da spielt die Bibel rein. Die Bibel hat aber auch Gesetze etc. Geprägt. Moral regelt unser Zusammenleben.

Das verstehe ich nicht ganz.
Natürlich werden Moral (und Gesetze) von der jeweiligen Religion und ihren Vorschriften geprägt. Auch wenn man sich als atheistisch versteht, prägt uns das)
Auch eine politische Ideologie ist ja sowas wie eine Religion. Ehebruch und Abtreibung wird im ehemals kommunistischen Russland nicht so moralisch verurteilt wie in anderen Ländern.
In China gibts eine lange Konkubinen-Tradition und eine Stadt für Zweitfrauen.
Sehr interessant:
https://heigos.hypotheses.org/4482

Moral ist relativ.

07.11.2018 09:37 • x 1 #798

hahawi
@Gretel
Und die Treusten in GB und Finnland.
Was ja wieder für diesen Protestantischen Einfluss steht. Warum Dänemark da ausschert, interessant.

der Katholizismus mit seiner sehr Liebes- und Eigentumsfeindlichen Grundausrichtung fördert halt mehr Heimlichkeiten und bewirkt da cognitive Dissonanzen, die Spuren hinterlassen.

In Russland ist es so, dass es da ein gewaltiges Stadt-Land Gefälle gibt. In Moskau soll die Anzahl der Fremdgänger in einer Beziehung bei fast 75% liegen, was fast Weltrekord wäre, während in ländlichen Gebieten alles unter Durchschnitt ist. Gut, bei der Bevölkerungsdichte in Sibirien kann das auch einfach Mangel an Gelegenheit sein.

07.11.2018 09:40 • x 1 #799

D
Zitat von Gretel:

Das verstehe ich nicht ganz.
Natürlich werden Moral (und Gesetze) von der jeweiligen Religion und ihren Vorschriften geprägt. Auch wenn man sich als atheistisch versteht, prägt uns das)
Auch eine politische Ideologie ist ja sowas wie eine Religion. Ehebruch und Abtreibung wird im ehemals kommunistischen Russland nicht so moralisch verurteilt wie in anderen Ländern.
In China gibts eine lange Konkubinen-Tradition und eine Stadt für Zweitfrauen.
Sehr interessant:
https://heigos.hypotheses.org/4482

Moral ist relativ.

Natürlich ist Moral relativ. Ich habe nur erläutert, dass jeder eine Moral hat und Moral als solches einen wichtigen Zweck hat. Man kann über die Ausprägung diskutieren und das wurde immer gemacht. Aber es gibt keine Menschen ohne Moral, wir unterscheiden uns nur in der Ausprägung.
Andere Länder ( Zeiten) andere Sitten. Gewiss. Aber Moral dient dem gesellschaftlichen Miteinander und bedarf eines gewissen Konsenz, den letztlich jeder anstrebt. Genau das wird doch bei der Diskussion deutlich. Andernfalls würden die Teilnehmer gar nicht hier posten.
Beispiele aus anderen Gesellschaften heranzuziehen ist ein interessanter Beitrag. Aber jede Regel muss im gesellschaftlichen Kontext betrachtet werden. Es gibt Länder, da können Männer viele Frauen haben. Diese Aussage heranzuziehen, um Affären von Männern in DE zu rechtfertigen, wäre logisch unzulässig.
Auch ist die Bewertung von Verhalten, z.B. Rülpsen, kulturabhängig. Rülpsen per se ist weder schlecht noch gut. Lebe ich in einer Gemeinschaft der ich mich zugehörig fühle, dann spielen Bewertungen eine Rolle. Und es wäre naiv zu glauben, man könne sich dem entziehen oder würde selber nicht ebenfalls urteilen.

07.11.2018 10:47 • #800

S
Sanza:
Zitat:
Föhnis Thread war schon klasse und per PN konnte man sogar erfahren, wie man ihr Buch doch noch erhält. Das gibt es nämlich
Zitat:

Häh
schreibt jetzt Föhni in der 3. Person hier ? Macht sie selbst Werbung für ihren Threat und ihr Buch ?
Schleichwerbung .

Na ja im Selbst-loben war sie meist schon immer gut! Egal ob Sanza oder wire to wire

Selbstwertprobleme können ja zudem auch ausserhalb des Forums angegangen werden . oder?

07.11.2018 10:52 • #801

K
Zitat von Selbstliebe:

Ja, genauso! Und selten ist das eine gute und tragfähige Entscheidung. Mehr aus Gewohnheit , haben uns so viel aufgebaut, Haus, die Kinder, etc.
Kopf und Herz werden nie wieder im Gleichklang Tandem fahren. Überall Gespenster, Zweideutigkeuten, Mißtrauen...bis zum nächsten mal. Selbsterfüllende Prophezeiungen !

@ Selbstliebe

wenn das auf EP zutrifft ...

Zitat:
Kopf und Herz werden nie wieder im Gleichklang Tandem fahren.

....es wird auch für Fremdgeher/innen mit neuen Gespiel/innen nie wieder Gleichklang
aus Sicht der Betrüger/innen. Die wollen ja durch die Gespielen etwas Neues....sonst
könnten sie ja zu Hause bleiben. Aber...wie lange das Neue wirklich neu bleibt ...da
scheiden sich die Geister? Nun gut - die Geliebten kennen nicht wirklich den Trott, aus
dem Betrüger/innen kommen...und die Betrüger/innen kennen den Trott der Geliebten
nicht.

@20011

noch mal auf die Regeln zu kommen, die aus deiner Sicht kann-Regeln sein könnten.

Du hast dem Betrüger die EF ausgespannt - warum und wie auch immer. Das hat 5 Jahre
funktioniert, ohne dass es aufgeflogen ist. Dann ist es aufgeflogen....und die EF hat dich
wiederum ausgespannt - ist das auch eine kann-Regel? Was du kannst, kann eine Andere
nicht, darf eine Andere nicht?

Es gibt kann-Regeln im Leben....aber nicht in allen Bereichen. Und alle Regeln ziehen
Konsequenzen nach sich, wenn sie ....! Du hast eine kann-Regel für dich genutzt, hast
den für dich positiven Nutzen daraus gehabt.....jetzt wurde der Spieß umgedreht, und es
wurden Konsequenzen zu deinem Nachteil daraus.

Es geht nicht nur um das ich - es geht AUCH um das ich. Und dabei spielt in weiten Teilen
des Lebens das Gegenüber eine wichtige Rolle. Sich etwas zu nehmen - kann-Regel in
Bereich Affäre? Und wem du etwas wegnimmst - Kollateralschaden für die Betrogene? Das
ist Regel-Konform?

@

Und ja....@ Vic hat ein super Feedback ihrer Erfahrungen im Umgang mit der Affäre ihres
Mannes geschrieben. DAS ist Realität pur, wie sie von einigen Anderen hier und in anderen
AF-Threads beschrieben wurde....und sei es nur das schnöde Wort Verantwortung, um die
es immer geht. Niemand muss stillhalten, wenn Affären Ungemach bereiten. Niemand wird
gezwungen, wenn es um Affären geht. Das billigende in-Kauf-nehmen von Affäre, von Betrug,
von Lüge...was irgendwann willentlich und wissentlich erfolgt...das klang in @ Vics Post sehr
deutlich durch. DARUM geht es...und aus Sicht von Betrogenen bekommen Affären eine
andere Bedeutung/Dimension. Ja... AF/AM und Betrüger/innen schreiben oft ihre eindimensionale
Sichtweisen....das ist okay. Aber...es darf sich dann niemand wundern, wenn es irgendwann
mal mehrdimensional wird, wie u. A. @ Vic es gemacht hat.

Ob Affären weitestgehend Verlierer/innen produziert - ja. Auf Dauer - nein. Wer nach einer Affäre nichts als der Verlierer-Position macht, an sich selbst zu arbeiten versucht - HIER im Forum Reflektion genannt - wird Verlierer/in bleiben. Einige geben sich mit der Verlierer-Position zufrieden/ geschlagen! Einer Affäre etwas abzugewinnen - egal wie sie verlaufen ist - ist durchaus möglich. Es gibt genügend Beispiele im Forum. Auch wenn es holperig zugeht, heißt das nicht, dass von Scheitern die Rede sein kann. Gescheitert ist die/der, die/der aufgibt.

Und Affären sind erst dann Dreck, wenn nach einer Affäre aufgegeben wurde. Affären können
zu Räson führen...und da ist aus meiner Sicht jeder für sich selbst gefragt, ob Räson für einen
selbst überhaupt in Betracht kommt....und ob Räson mit dem Gegenüber gemeinsam Sinn macht - ab und an ist es einen Versuch wert. manchmal aber auch zwecklos, was sich herauskristallisiert.
Wenn einer partout nicht mehr will... dann ist das eben so.

07.11.2018 10:54 • #802

S
Zitat von Selbstliebe:
Was hindert dich daran die Therapie zu beenden? Wenn es dein Bedürfnis ist? Genau hierzu solltest du doch ihrem Vorschlag nach einen Zugang entwickeln..

Naja, noch geht es mir ja nicht so gut oft. Und noch grübele ich zu Viel und zu oft und ziehe mich selbst runter. Daran will ich noch arbeiten und dabei soll sie mir helfen.

07.11.2018 10:59 • #803

Konrad
Zitat von Shediaa:
Super Konrad! Bist du da stolz drauf? Und sie ist dann nicht nur vor dir weggerannt, sondern auch vor ihren Kindern? Lass mich raten, die hattest du natürlich längst auf DEINE Seite gezogen, weil die Mama ist ja böse! Ganz toll! Ich gratuliere dir zu dieser Glanzleistung.

Ich sehe das anders Shediaa, Sie ist Aufgekippt , hat fast ein Jahr Affäre eingeräumt, hat Neuanfang bekommen als ich schon im Aufbruch war. Hat die Chance nicht genutzt, mir das Haus und die Kinder Übergestülpt.

Die Zeit hätte ich auch gerne gehabt , Sie auch, ich wollte bis sie Ausgezogen ist ja zum zweiten mal Ausziehen , das hat sie verhindert weil sie beides wollte,und nicht die Kinder alleine. Die Situation war für mich Unerträglich und ich habe sie Rausgemobbt , stimmt aber Sie war Schneller nachdem ich das Dreieck ein Jahr mitgemacht habe.

Große Kinder Stören und fordern Zeit,nicht so viel wie kleine aber fast wie kleine.Besonders wenn man Verliebt ist.

07.11.2018 12:01 • #804

S
Zitat von Konrad:
Große Kinder Stören und fordern Zeit,nicht so viel wie kleine aber fast wie kleine.Besonders wenn man Verliebt ist.

Ja, sicher! Kinder brauchen Zeit und die will man im verliebten Zustand natürlich lieber mit dem Mann seiner Träume verbringen. Aber seine Kinder zu verlassen, dazu gehört schon was. Da muss es bei ihr einen sehr hohen Leidensdruck gegeben haben. Sowas tut keine Mutter leichtfertig. Also zumindest nicht in meinem Weltbild.

Auch ich habe damals den Sohn bei meinem Mann gelassen, weil ich ihm niemals die materielle Sicherheit hätte geben können, wie er sie bei meinem Mann gehabt hat. Ich bin aber bewusst in der gleichen Straße geblieben und jeden Morgen vor meiner Arbeit zu meinem Sohn gegangen, um ihm das Frühstück zu machen und bei ihm zu sein, bis er zur Schule musste. Gefühlt war ich für ihn also eigentlich gar nicht weg.

Trotzdem hat mein Mann die Zeit, die ich nicht da war genutzt, um unseren Sohn für sich zu gewinnen. Er hat mich nicht direkt schlecht gemacht, aber unser Sohn hatte in dieser Zeit quasi Narrenfreiheit bei ihm. Er musste nur leise Piep sagen und schon hat mein Mann ihm jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Pädagogisch wertvolle Erziehung sieht anders aus.

Wollte ich dagegen meinen Sohn einmal verwöhnen, wurde das von meinem Mann mit Schuldzuweisungen an meine Adresse quittiert. Wir haben also in gewissem Sinne auch unsere Ehekrise auf dem Rücken unseres Kindes ausgefochten und darauf bin ich wirklich nicht stolz.

Na ja, die Schäden halten sich in Grenzen. Unser Sohn ist ein toller junger Mann geworden und er hat seine intensive Beziehung zu meinem Mann fortsetzen können. Im Grunde hat er davon profitiert, denn in den frühen schwierigen Jahren, war er sehr Mama-bezogen. Das hat sich nun grundlegend geändert und eigentlich war das gar nicht so schlecht.

Wir sind ja wieder zusammen als Ehepaar und als Familie und ich musste mich an meine etwas passivere Mutterrolle erst langsam gewöhnen. Inzwischen genieße ich es aber, nicht mehr für alles und jedes der erste Ansprechpartner zu sein, sondern ich bemuttere und bekoche meinen Sohn ganz gerne, wenn er zu Besuch kommt. Für die anderen, praktischen Lebenstipps ist mein Mann zuständig und vielleicht ist er auch der bessere Ansprechpartner.

Bei uns ist das also alles ganz gut wieder im Lot. Ich finde es aber schwierig, wenn die Kinder aufgrund einer solchen Trennungsgeschichte den Kontakt zu einem Elternteil ganz verlieren, auch wenn das der schuldige Elternteil war und ist. Würdet ihr mir in die Finger geraten, also rein hypothetisch, wäre ich deine Neue, ich würde keine Ruhe geben, bis eure Familie einschließlich deiner Exfrau wieder miteinander versöhnt würdet. Auf rein freundschaftlicher Basis natürlich. Sei froh, dass ich verheiratet und du weit weg bist!

LG Shedia

07.11.2018 12:47 • x 1 #805

@kuddel
Was sind denn Kollateralschäden beim Betrogenen?

Mißtrauen,ok.Das haben viele Menschen von Hause aus.
Den Partner,nun den haben sie ja wieder.1:0,denn die Affäre war ja sowieso nichts wert.Die Liebe zur Hauptbeziehung ja nie gestorben,nun ganz stark und versöhnt und bearbeitet.
Gewachsen,glücklich u.v.m

Nun?

07.11.2018 13:18 • #806

S
Zitat von 20011:
Was sind denn Kollateralschäden beim Betrogenen?

Das kann @kuddel dir nicht beantworten. Er war ja der singlepart in einer Affäre mit einer gebundenen Frau. Da frag mal besser @paulaner!

LG

07.11.2018 13:29 • x 1 #807

@
Dann an alle,die es wissen könnten

07.11.2018 13:30 • #808

Konrad
Zitat von Shediaa:
Wollte ich dagegen meinen Sohn einmal verwöhnen, wurde das von meinem Mann mit Schuldzuweisungen an meine Adresse quittiert. Wir haben also in gewissem Sinne auch unsere Ehekrise auf dem Rücken unseres Kindes ausgefochten und darauf bin ich wirklich nicht stolz.

Die meisten Ehestreitigkeiten gehen um die Kindererziehung und die Kinder nutzen das schon früh geschickt aus.
Das war eher Lustig und der Elternaustausch hat funktioniert. Sie ist beruflich involviert und ich habe gelernt.

Zitat von Shediaa:
Na ja, die Schäden halten sich in Grenzen. Unser Sohn ist ein toller junger Mann geworden und er hat seine intensive Beziehung zu meinem Mann fortsetzen können. Im Grunde hat er davon profitiert, denn in den frühen schwierigen Jahren, war er sehr Mama-bezogen. Das hat sich nun grundlegend geändert und eigentlich war das gar nicht so schlecht.

Für Gefühle , hineinversetzen, Anwalt war ich früh gleichwertiger Ansprechpartner obwohl als Mann eigentlich nicht so geeignet. Ich habe hier nicht alles erzählt. Ich habe sie in allen Emotionalen Angelegenheiten ausser S insgeheim das Eiskalte Händchen genannt. Ich unterstelle ihr jetzt eine Genetische Disposition zu Depri, Starke Herbstdepressionen die immer stärker mit zunehmendem Alter erscheinen. Schon immer mehr oder weniger schwach ausgeprägte Emotionen , teilweise nicht vorhanden und neuerlich ein Menopausales Depressives Syndrom , das aber eigentlich im nächsten Jahr wieder verschwinden sollte. Ihre Geschwister haben das Bestätigt und Geäussert das sie immer schon Anders war als die Anderen.Sie war/ ist? mehrere Jahre in Behandlung , war für Wochen und bis 6 Wochen auf Burn Out krank geschrieben in der Finalen Runde der Menopause.

Zitat von Shediaa:
Bei uns ist das also alles ganz gut wieder im Lot. Ich finde es aber schwierig, wenn die Kinder aufgrund einer solchen Trennungsgeschichte den Kontakt zu einem Elternteil ganz verlieren, auch wenn das der schuldige Elternteil war und ist. Würdet ihr mir in die Finger geraten, also rein hypothetisch, wäre ich deine Neue, ich würde keine Ruhe geben, bis eure Familie einschließlich deiner Exfrau wieder miteinander versöhnt würdet. Auf rein freundschaftlicher Basis natürlich. Sei froh, dass ich verheiratet und du weit weg bist!

Eigendlich wollte ich ja abhauen, - zwei mal. Hab Felsenfest gedacht das Sie bleibt und diese Frau/Muttereigendschaft sogar als ihre Schwäche nutzen wollen in der Form das die Affäre schnell Passe`ist wenn sie nach arbeit und Haushalt alleine um 23 Uhr todmüde ins Bett fällt.

Habe mich aber völlig verkalkuliert, die is Knallhart und nahezu Emotionslos.

07.11.2018 13:42 • #809

K
@ 20011

Kollateralschäden - die Betrogenen an sich sind der Kollateralschaden, weil Betrüger/innen
wie AF/AM keine Rücksicht darauf nehmen (wollen), dass sie gemeinsam den EP der Betrüger/innen
hintergehen....AF/AM natürlich nicht direkt. Betrogene bleiben auf der Strecke - sind die Gelackmeierten, während Betrüger/innen und AF/AM gemeinsam ihre Lebensfreude in vollen Zügen genießen.
Was Betrogene mitunter davon tragen - ich könnte mir vorstellen, dass du in deiner momentanen Situation ähnliches zu spüren bekommst...denn dir ist ja der Lover wieder abhanden gekommen.
Ob es sich um das gleiche negative Feeling handelt - keine Ahnung. Das wäre einen Austausch zwischen Betrogenen und wieder abgewiesenen AF/AM wert.

Wenn aus deiner Sicht deine Affäre etwas wert war...und die Affäre für deinen Lover nichts wert war - ist das deine Vermutung, dass dem so sein könnte, oder hast du tatsächlich den Eindruck, weil dein Lover ja nicht bei DIR geblieben ist?
Nein...es liegt ganz sicher nicht immer an den Lovern, dass diese zurück zur EF/EM gehen - es kann ja auch sein, dass AF/AM über die Dauer der Affäre nicht überzeugend genug waren, den Lover an sich zu binden. Vllt. sagen sich Betrüger/innen ja: Was ich zu Hause habe, weiß ich - was ich durch die Affäre tatsächlich bekomme, nicht! Das auszusprechen, wäre natürlich das Desaster schlechthin für AF/AM. Aber... ist allein die DENKE daran abwegig? Wenn diese Denke tatsächlich so wäre....

....die Konjunktive bringen keine Klärung. Aber - eine Wahrscheinlichkeit ....

@ Shediaa

explizit kann ich die Schäden ganz sicher nicht benennen - ob allein das Lesen hier im Forum ausreicht, um den Umfang auch nur annähernd zu erfassen, das weiß ich nicht. Ob Gespräche mit
Betrogenen - nicht irgendwelchen, sondern sehr gut Bekannten/Befreundeten - das nur annähernd erfassen lässt - keine Ahnung.

Es ging aber NICHT um die Schäden im Einzelnen, sondern darum, dass Betrüger/innen wie AF/AM billigend in Kauf nehmen, dass Betrogene auf der Strecke bleiben.

Ein Manöver der Armee - die fahren das Manöver-Gelände kurz und klein, reißen Zäune und Hecken nieder, nehmen auf nichts Rücksicht.... DAS nennt sich Kollateralschaden. Es ist von vornherein klar, dass etwas zu Schaden kommt. Was im Einzelnen geschädigt wird, ist egal - das
wird in der Endabrechnung gesehen.

....und DAS gilt´auch für eine Affäre....

07.11.2018 13:51 • x 1 #810

A

x 4