1538

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

S
Und hatte der AM nicht auch Föhnis Exmann die Ohren vollgeheult. Er wolle sich trennen. Er liebe sie so. Der Exmann möge doch nichts seiner Frau sagen in 14 Tagen sei alles geregelt. Und hatte der das nicht alles aufgenommen?

Mann. Das war echt eine schlimme Affäre..

Wire to wire war doch das Liebeslied, welches er Föhni immer geschickt hat oder?

06.11.2018 21:03 • #751

paulaner
Ich hab jetzt die letzten 89 Beiträge gelesen. Und ich verstehe eine Sache einfach nicht:
Was ist so abwegig daran Rücksicht (ja, schönes und wichtiges Wort) auf jemanden zu nehmen, den man zwar nicht kennt, der aber mit Sicherheit unter dem leiden wird, an dem ich mindestens 50% Anteil habe?

06.11.2018 21:08 • x 8 #752

A

Warum werden Affären so in den Dreck gezogen?

x 3

hahawi
Zitat von paulaner:
Was ist so abwegig daran Rücksicht

Gutes Wort, da kann ich damit wirklich was anfangen im Gegensatz zu Verantwortung.
Nix ist abwegig daran, weil es das nämlich tatsächlich trifft.

06.11.2018 21:11 • #753

Sternenfischerin
Wieso Rücksicht fordern von der Affäre?

Wo bitte nimmt denn der Affärenpartner Rücksicht, der verheiratet ist? Auf WEN nimmt er/sie Rücksicht?
Auf NIEMANDEN. Weder auf den Ehepartner noch auf die Affäre.
Er/sie nimmt sich einfach, was er/sie will.

Und was ist, wenn er schweigt? Der betrogene Ehepartner nie etwas erfährt?

Ich denke, es ist wichtig nicht alles zu verallgemeinern.
Es kommt wirklich immer wieder auf die einzelne Geschichte an.

Man darf als Affäre sich nicht als Opfer fühlen, denn zu allem gehören eben immer zwei.

06.11.2018 21:16 • x 1 #754

Gretel
Also, dass der Betrüger SCHULD hat, darüber ist sich diese höchst reflektierte Gemeinde hier ja zumindestens einig.

06.11.2018 21:34 • #755

Sternenfischerin
Zitat von Gretel:
Also, dass der Betrüger SCHULD hat,

Für mich hat das nichts mit Schuld zu tun, sondern mit Respekt und Vertrauen,
was er/sie bei einem Betrug gegenüber seinem Ehe-Partner nicht (mehr) hat.

06.11.2018 21:36 • x 1 #756

hahawi
Zitat von Gretel:
Also, dass der Betrüger SCHULD hat, darüber ist sich diese höchst reflektierte Gemeinde hier ja zumindestens einig.

Ist das so?
Und Schuld ist mir sowieso zu biblisch.

06.11.2018 21:37 • x 2 #757

S
Sternenfischerin das sehe ich auch so.
Leider..

@WiretoWire
Da fällt mir ein, ob die Ehefrau auch weiß, dass er und Föhni eine gemeinsame Wohnung hatten?
Dass er alles getan hat, damit Föhnis Buch nicht erscheint, weil seine Frau nicht mal die Hälfte wusste?
Dass er Föhni gegenüber behauptet hat, seine Emails bitte anders zu verstehen, weil seine Frau die für ihn schreiben würde?
Und gut, dass Föhni sich nur um sich selbst gedreht hat. Auf der anderen Seite gab es doch nichts zu holen für die.

Beispiel aus der Praxis.

Ein Paar vereinbart einen Termin. Er hat eine zweijährige Affäre. Die Affäre hat Druck gemacht. Ihn blockiert. Er leidet..trennt sich endlich. Sagt es seiner Frau.

Beide sitzen sich nun gegenüber. Er jammert und ist ambivalent in seinen Aussagen.

Die Ehefrau hört sich das alles an. Nickt. Schägt die Beine übereinander und sagt:Nein..einfach nein. Das will ich alles gar nicht wissen von dir. Ich möchte eine, wirklich nur eine echte Chance von dir um uns und unsere Familie zu retten. Wenn du das nicht machst, sage ich den Kindern und der ganzen Welt, dass du schuld bist, dass es vorbei ist.. Glasklar und fest.

So..da ist die Affäre erst mal raus.

Aber so funktioniert das natürlich nicht.

5 Gespräche weiter gibt es eine Annäherung. Ziele.

Der Ehemann ist erleichtert. Und....nimmt Kontakt zur Affäre auf..

So funktioniert es auch nicht.

Aber leider üblich.

06.11.2018 21:41 • x 1 #758

G
Zitat von hahawi:
Und Schuld ist mir sowieso zu biblisch.

Es gibt Gründe für den Beginn einer Affäre bei den Akteuren, meist verschiedene Gründe. Und es gibt nachher Erklärungen für das Ende einer Affäre. Auch die sind meist verschieden und machen oft den Beginn der Affäre unverständlich. Aus diesem Wirrwarr Schuld zuweisen zu wollen, ist sehr gewagt, da den meisten nur die Aussagen einer Seite bekannt sind. Fakt ist, beide lassen sich darauf ein. Aber die selbst dabei keinen eigenen Partner hintergehen, stehen zumindest bei ihren Erklärungen besser da. Ob sie besser aus der Affäre heraus kommen, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

06.11.2018 21:55 • x 3 #759

D
Zitat von hahawi:
Moralische Gründe sind zB Menschen, die das 10. Gebot ernst nehmen, nicht viele, aber doch.
Auch das klassische Bros before Hoes ist zum Teil moralisch, gleichzeitig aber auch

Du schreibst einen unglaublichen Mist. Vielleicht einfach mal ein bisschen lesen und sei es bei Wikipedia, könnte helfen.

06.11.2018 22:01 • x 2 #760

hahawi
Zitat von Dummda2:
Du schreibst einen unglaublichen Mist.

Danke, ich mag Deine fundierten Bemerkungen auch.

Aber wenns argumentativ nicht klappt, dann werden wir halt persönlich.

06.11.2018 22:06 • x 2 #761

Y
Zitat von Sanza:
Er hat eine zweijährige Affäre. Die Affäre hat Druck gemacht. Ihn blockiert. Er leidet..trennt sich endlich. Sagt es seiner Frau.

Frau sagt daraufhin zu ihm: Du, ich gehe da großherzig mit um. Bleib bei deiner Affäre, sie hat dich verdient.

06.11.2018 22:09 • x 2 #762

Zitat von Selbstliebe:

Frau sagt daraufhin zu ihm: Du, ich gehe da großherzig mit um. Bleib bei deiner Affäre, sie hat dich verdient.

Das möchte ich ein einziges mal sehen.
Die Frau saget..: 3,2,1, meins
Nichts wirft man weg nach sooooo langer Zeit.

06.11.2018 22:17 • #763

S
Zitat von Selbstliebe:

Hätte sie ja nach der ganzen Mühe..

Es ist schon wichtig, nicht halsüberkof zu reagieren und sich die Ehe unabhängig von der Affäre anzuschauen.

Dazu braucht es schonungslose Ehrlichkeit, da hapert es leider oft von Seiten des Affärenpartners, alles soll der Bezrogene dann doch nicht wissen und vieles ist auch nicht mehr spürbar oder verborgen. Das gilt es zu entdecken und zu erarbeiten.
Es braucht unglaublich viel Liebe und Geduld. Wem das gelingt, der ist nicht mehr zu erschüttern

06.11.2018 22:22 • #764

sorella65
@dummda Ich stimme Dir zu: Ich bin immer wieder echt erstaunt darüber, was manche hier so zusammenschreiben....

06.11.2018 22:26 • x 2 #765

A

x 4